16 Tage China - Beijing - Shanghai - Hong Kong - Anregungen?
-
twistedhead
- Neuling
16 Tage China - Beijing - Shanghai - Hong Kong - Anregungen?
Hallo Miteinander,
Ende Mai werden meine Freundin und ich 15 Tage nach China reisen, wir freuen uns schon riesig darauf haben aber auch ein wenig Respekt, weil wir "nur" des Englischen mächtig sind.
Jetzt grübeln wir über den genauen Reiseverlauf, folgende Plan ist entstanden:
Tag 01 PEK - Ankuft Nachmittag - bis Abend gemütliches Sightseeing
Tag 02 PEK - Forbidden City
Tag 03 PEK - Chinesische Mauer von Jinshanling nach Simatai
Tag 04 PEK
Tag 05 PEK
Tag 06 PEK - Nachtzug nach Shanghai
Tag 07 SHA -
Tag 08 SHA - Expo
Tag 09 SHA -
Tag 10 SHA - Flieger nach HKG
Tag 11 HKG -
Tag 12 HKG - Macau
Tag 13 HKG -
Tag 14 HKG -
Tag 15 HKG - Flieger nach PEK und dann weiter nach Hause
Man sieht, das unser Zeitplan noch viele Platzhalter hat, aber das ist okay, ist ja auch noch Zeit.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Ist die Zeitaufteilung so okay? 5,5 Tage Peking, 3,5 Tage Shanghai und 5,5 Tage Hong Kong? Was würdet Ihr anders machen, gerne auch ander Städte, nur PEK als Anflug und Abflug sollten bleiben *g* Wir überlegen auch schon, ob wir HKG weglassen und nur zwei Städte und deren Umland anschauen.
2. Der Rückflug würde 02:00 ab Pek gehen, meint ihr es reicht, wenn ich per Flieger um 22:00 nach PEK von HKG auskomme? Da habe ich ein flaues Gefühl.
3. Was würdet Ihr in diesen drei Städten empfehlen?
a.) District des Hotels
b.) Sehenswürdigkeiten in der Stadt
c.) Tagestouren ins Umland
Man, jetzt wo ich es aufschreibe fällt mir auf, dass da noch verdammt viele unbestimmte Variablen sind. Egal. Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.
Viele Grüße und ein dickes Danke
Twisted
Ende Mai werden meine Freundin und ich 15 Tage nach China reisen, wir freuen uns schon riesig darauf haben aber auch ein wenig Respekt, weil wir "nur" des Englischen mächtig sind.
Jetzt grübeln wir über den genauen Reiseverlauf, folgende Plan ist entstanden:
Tag 01 PEK - Ankuft Nachmittag - bis Abend gemütliches Sightseeing
Tag 02 PEK - Forbidden City
Tag 03 PEK - Chinesische Mauer von Jinshanling nach Simatai
Tag 04 PEK
Tag 05 PEK
Tag 06 PEK - Nachtzug nach Shanghai
Tag 07 SHA -
Tag 08 SHA - Expo
Tag 09 SHA -
Tag 10 SHA - Flieger nach HKG
Tag 11 HKG -
Tag 12 HKG - Macau
Tag 13 HKG -
Tag 14 HKG -
Tag 15 HKG - Flieger nach PEK und dann weiter nach Hause
Man sieht, das unser Zeitplan noch viele Platzhalter hat, aber das ist okay, ist ja auch noch Zeit.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Ist die Zeitaufteilung so okay? 5,5 Tage Peking, 3,5 Tage Shanghai und 5,5 Tage Hong Kong? Was würdet Ihr anders machen, gerne auch ander Städte, nur PEK als Anflug und Abflug sollten bleiben *g* Wir überlegen auch schon, ob wir HKG weglassen und nur zwei Städte und deren Umland anschauen.
2. Der Rückflug würde 02:00 ab Pek gehen, meint ihr es reicht, wenn ich per Flieger um 22:00 nach PEK von HKG auskomme? Da habe ich ein flaues Gefühl.
3. Was würdet Ihr in diesen drei Städten empfehlen?
a.) District des Hotels
b.) Sehenswürdigkeiten in der Stadt
c.) Tagestouren ins Umland
Man, jetzt wo ich es aufschreibe fällt mir auf, dass da noch verdammt viele unbestimmte Variablen sind. Egal. Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.
Viele Grüße und ein dickes Danke
Twisted
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: 16 Tage China - Beijing - Shanghai - Hong Kong - Anregungen?
HalloTwisted, willkommen im Forum!
So ein "Rundumschlag" an Fragen ist immer recht ungünstig. Beschränke dich besser auf einzelne Fragen, dann ist die Chance größer, dass viele darauf antworten.
Und kurz zum Peking-Programm: Die Verbotene Stadt ist kein tagfüllendes Programm. Ein Vormittag oder ein Nachmittag ist dafür ausreichend. Spätestens nach drei Stunden Besichtigung hat man sich satt gesehen, eher zwei.
So ein "Rundumschlag" an Fragen ist immer recht ungünstig. Beschränke dich besser auf einzelne Fragen, dann ist die Chance größer, dass viele darauf antworten.
Ich persönlich finde in dem Zeitplan 5,5 Tage für Hongkong zu viel und 3,5 Tage für Shanghai zu wenig. Eher umgekehrt, wobei ich Shanghai und umzu machen würde. In erträglicher Reichweite von Shanghai gibt es ein paar Orte von touristischem Interesse, die man dabei ansteuern kann. Suzhou, Hangzhou, Wasserdörfer und der Huang Shan, um nur einige zu nennen. Auf diese Weise könnt ihr neben den Megametropolen auch noch ein paar kleinere Städte in China besuchen.twistedhead hat geschrieben:1. Ist die Zeitaufteilung so okay? 5,5 Tage Peking, 3,5 Tage Shanghai und 5,5 Tage Hong Kong? Was würdet Ihr anders machen, gerne auch ander Städte, nur PEK als Anflug und Abflug sollten bleiben *g* Wir überlegen auch schon, ob wir HKG weglassen und nur zwei Städte und deren Umland anschauen.
Und kurz zum Peking-Programm: Die Verbotene Stadt ist kein tagfüllendes Programm. Ein Vormittag oder ein Nachmittag ist dafür ausreichend. Spätestens nach drei Stunden Besichtigung hat man sich satt gesehen, eher zwei.
Reicht dicke!twistedhead hat geschrieben:2. Der Rückflug würde 02:00 ab Pek gehen, meint ihr es reicht, wenn ich per Flieger um 22:00 nach PEK von HKG auskomme? Da habe ich ein flaues Gefühl.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muss ich widersprechen - in 2 Stunden bist du max. einmal durchgerannt, wenn man wirklich Interesse an dem gebotenen hat und sich auch die diversen Ausstellungen angucken will reicht ein Tag nicht aus. Fuer einen guten Eindruck sollte man sich finde ich schon einen ganzen Tag Zeit nehmen.laogai hat geschrieben:Und kurz zum Peking-Programm: Die Verbotene Stadt ist kein tagfüllendes Programm. Ein Vormittag oder ein Nachmittag ist dafür ausreichend. Spätestens nach drei Stunden Besichtigung hat man sich satt gesehen, eher zwei.
was die 5,5 bzw. 4,5 Tage abzueglich Macau fuer HK betrifft denke ich auch die kann man noch reduzieren und fuer etwas besseres verwenden.
Gruss
- Laogai
- Titan

Ich bin von Otto-Normal-Tourist ausgegangen, nicht von jemanden, der sich recht intensiv mit der chinesischen Kaiserkultur beschäftigen möchte. Natürlich hat die Verbotene Stadt für den einschlägig Interessierten viel mehr zu bieten.Guangzhou hat geschrieben:Muss ich widersprechen - in 2 Stunden bist du max. einmal durchgerannt, wenn man Interesse an dem gebotenen hat und sich auch die diversen Ausstellungen angucken will reicht ein Tag bei weitem nicht aus. Fuer einen guten Eindruck sollte man sich einen ganzen Tag zeit nehmen.laogai hat geschrieben:Die Verbotene Stadt ist kein tagfüllendes Programm. Ein Vormittag oder ein Nachmittag ist dafür ausreichend. Spätestens nach drei Stunden Besichtigung hat man sich satt gesehen, eher zwei.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Beijing noch:sommerpalast.Himmelstempel.konfuzianischer Tempel.lamaTempel.Olympisches Gebiet.
von schanghai aus die moeglichkeiten vom eintagsausflug.Hangzhou und suzhou die beiden in china als paradiesstadt sogenannt.wasserdorf,venedig des ostens
von schanghai aus die moeglichkeiten vom eintagsausflug.Hangzhou und suzhou die beiden in china als paradiesstadt sogenannt.wasserdorf,venedig des ostens
nur ein Tag fuer expo ist zu knapp.die sehenwuerdigkeiten in schanghai:Bund Jadebuddha
tempel.hochhaeuser wie jinmao tower,weltfinanz zentrum.fernsehnturm.schanghai museum.yu Garten und umgenung von Yu Garten die rekonstruierte altstadt,transrapid.
besonders schoen ist mit dem boot anbend auf dem fluss zu verbringen,also,Hafenrundfahren.wobei kann man die beleuchtete gebaeude auf beiden seiten vonFluss schauen und das von Maerchen und gigant gemischte Gefuehle bekommen.
Akrobatik.
glaubst du besser nicht chinesische fluggesellschaft,die immer puenktlich werden,sondern,umgekehrt,often verspaetung.22 in beijing,und 02 wieder fiegen.plus ein stunde oder noch mehr fuer bodenkarte zu bekommen.beijing Flug hafen ist riesig gross mit vielen Terminals.und manchmal in ein davon landen und von ander abzufliegen.so hektisch wuerde ich sagen,ich wuensch dir Glueck zu haben.
tempel.hochhaeuser wie jinmao tower,weltfinanz zentrum.fernsehnturm.schanghai museum.yu Garten und umgenung von Yu Garten die rekonstruierte altstadt,transrapid.
besonders schoen ist mit dem boot anbend auf dem fluss zu verbringen,also,Hafenrundfahren.wobei kann man die beleuchtete gebaeude auf beiden seiten vonFluss schauen und das von Maerchen und gigant gemischte Gefuehle bekommen.
Akrobatik.
glaubst du besser nicht chinesische fluggesellschaft,die immer puenktlich werden,sondern,umgekehrt,often verspaetung.22 in beijing,und 02 wieder fiegen.plus ein stunde oder noch mehr fuer bodenkarte zu bekommen.beijing Flug hafen ist riesig gross mit vielen Terminals.und manchmal in ein davon landen und von ander abzufliegen.so hektisch wuerde ich sagen,ich wuensch dir Glueck zu haben.
-
twistedhead
- Neuling
Ja Super, danke für die vielen Antworten. Wir haben dann gestern Abend noch ein bisschen geplant und schon festgestellt, dass wir doch einige Punkte für SHA haben. Ergo werden wir das drehen und mehr Zeit in SHA verbringen und in HKG etwas weniger.
Tja, beim knappen Flug scheiden sich die Geister, Problem ist, dass ein früherer Flug satte 6h eher geht, phhhh... Oder findet einer am 07. Juni 2010 etwas besser passendes zu einem annehmbaren Preis. Ich habe UO312 und UO304 für 1180RMB pP
Danke schön
twisted
Tja, beim knappen Flug scheiden sich die Geister, Problem ist, dass ein früherer Flug satte 6h eher geht, phhhh... Oder findet einer am 07. Juni 2010 etwas besser passendes zu einem annehmbaren Preis. Ich habe UO312 und UO304 für 1180RMB pP
Danke schön
twisted
- Laogai
- Titan

Flüge in China haben nicht mehr Verspätungen als innereuropäische Flüge. Der Flughafen in Beijing hat genau drei Terminals. Nur in Terminal II und III werden internationale Flüge abgewickelt, beide sind recht gut miteinander verbunden und auch in Englisch ausgeschildert.kafuka hat geschrieben:glaubst du besser nicht chinesische fluggesellschaft,die immer puenktlich werden,sondern,umgekehrt,often verspaetung.22 in beijing,und 02 wieder fiegen.plus ein stunde oder noch mehr fuer bodenkarte zu bekommen.beijing Flug hafen ist riesig gross mit vielen Terminals.und manchmal in ein davon landen und von ander abzufliegen.so hektisch wuerde ich sagen
Man kann im Vorfeld erkunden, an welchem Terminal ein Flieger landet und an welchem der Weiterflug erfolgt. Die Website des Flughafens liefert dann die Infos, wie man von A nach B kommt.
Auch ohne Onlinerecherche sind vier Stunden Umsteigezeit in Beijing ausreichend, wenn man nicht gerade das erste mal fliegt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
Ich weiss nun nicht, wie weit du mit der Planung schon bist, ich persönlich würd aber HongKong weglassen. Natürlich hat HongKong auch viel zu bieten, ist aber nochmals eine gosse Stadt mit vielen Hochhäusern....
Mein Favorit wäre:
Flug nach Beijing und gleich weiter nach Shanghai.
Dann vier Tage Shanghai
Ca. zwei Tage für Bund, Jadebuddha, Yu-Garten, Einkaufen, JinMao-Tower, Nanjing-lu, Antiquitätenmarkt usw.
Einen Tag für einen Ausflug nach Suzhou (unbedingt Zugbillette früh genug kaufen, ist vorallem auch am Wochenende sehr schnell ausgebucht).
Einen Tag nach Zhujiajiao
Dann mit dem Zug nach Xian und zwei bis drei Tage dort bleiben. Ev. liegt auch noch Pingyao drin, soll eine sehr schöne Altstadt haben, ich war aber noch nie dort.
Dann noch etwa fünf Tage Beijing. Die kriegst du mit Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Olympiapark, Himmelstempel, Wangfujin, Silk- oder Pearlmarket (ja,ja - steinigt mich, aber als Chinaneuling muss man das mal erlebt haben), ev. Beihai oder dann den Lamatempel, etwas Einkaufen usw. problemlos voll.
Wieso Xian statt Hong Kong? Xian ist zwar auch eine grosse Stadt, aber schon etwas mehr ländlich geprägt als Peking, Shanhai oder HongKong. Das leben ist etwas gemütlicher und die Stadt ist recht übersichtlich. Du musst schauen, dass du ein Hotel in der Nähe des Trommel- oder Glockenturms hast, dann dann man am Abend durch den Markt spazieren. Wirklich sehr schön. Speziell ist auch eine Fahrradtour auf der Stadtmauer.
Gruss
Haima
Ich weiss nun nicht, wie weit du mit der Planung schon bist, ich persönlich würd aber HongKong weglassen. Natürlich hat HongKong auch viel zu bieten, ist aber nochmals eine gosse Stadt mit vielen Hochhäusern....
Mein Favorit wäre:
Flug nach Beijing und gleich weiter nach Shanghai.
Dann vier Tage Shanghai
Ca. zwei Tage für Bund, Jadebuddha, Yu-Garten, Einkaufen, JinMao-Tower, Nanjing-lu, Antiquitätenmarkt usw.
Einen Tag für einen Ausflug nach Suzhou (unbedingt Zugbillette früh genug kaufen, ist vorallem auch am Wochenende sehr schnell ausgebucht).
Einen Tag nach Zhujiajiao
Dann mit dem Zug nach Xian und zwei bis drei Tage dort bleiben. Ev. liegt auch noch Pingyao drin, soll eine sehr schöne Altstadt haben, ich war aber noch nie dort.
Dann noch etwa fünf Tage Beijing. Die kriegst du mit Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Olympiapark, Himmelstempel, Wangfujin, Silk- oder Pearlmarket (ja,ja - steinigt mich, aber als Chinaneuling muss man das mal erlebt haben), ev. Beihai oder dann den Lamatempel, etwas Einkaufen usw. problemlos voll.
Wieso Xian statt Hong Kong? Xian ist zwar auch eine grosse Stadt, aber schon etwas mehr ländlich geprägt als Peking, Shanhai oder HongKong. Das leben ist etwas gemütlicher und die Stadt ist recht übersichtlich. Du musst schauen, dass du ein Hotel in der Nähe des Trommel- oder Glockenturms hast, dann dann man am Abend durch den Markt spazieren. Wirklich sehr schön. Speziell ist auch eine Fahrradtour auf der Stadtmauer.
Gruss
Haima
Ich weiss nicht ob das viel ausmacht, ich würde aber zumindest die Wochenenden meiden.kafuka hat geschrieben:nur ein Tag fuer expo ist zu knapp.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com