Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Beitrag von robbe »

Aremonus hat geschrieben: Wie erklärst Du Dir dann die negative Berichterstattung über Länder oder Bevölkerungsgruppen, die etwas besser machen? China hat ein hohes Wirtschaftswachstum und gibt den Menschen mehr und mehr Freiheit, in Deutschland gibt es die umgekehrte Tendenz. Statt sich aber zu fragen, warum Deutschland nur langsam wächst und warum das Volk immer mehr an Freiheit verliert, wird lieber gesagt, dass China ja noch viele Dinge nicht so gut macht wie Deutschland. Da ist sie wieder, die spätrömische Dekadenz :roll:
Den Vergleich kannst du bringen, wenn beide Staaten auf dem selben Niveau sind, andernfalls ist er einfach dumm.
"Besser machen"? Wow ich mach etwas besser, gleichzeitg zig Sachen falsch.. hm.. Naja müsste man auch erstmal klären was gut und schlecht ist. Nicht ganz so einfach.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass es ab und zu destruktiv ist, aufzuzählen was China schlecht macht ohne darauf hinzuweisen, dass es sich entwickelt.
Aremonus hat geschrieben: Schaut man beispielsweise auch die Berichterstattung zur Finanzkrise an, wird immer ein Schuldiger gesucht - am besten Banker und Manager, nicht die Politiker, die man gewählt hat. Jetzt fordern die Medien weniger Boni - doch wird dies eine neue Finanzkrise verhindern? Oder hilft es nur gegen den Neid? Aber zu fordern, dass die Zahlungsbilanzen geglättet werden sollen, ist eben nicht populär...
Medien fordern nicht, sie zitieren bzw. berichten über andere, was diese fordern. Selbst die Bildzeitung mit ihren netten Schlagzeilen. Und falls doch, darf man sich gerne selbst genauer informieren und mehrere Quellen heranziehen (die Möglichkeit muss man eben nur nutzen).
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ laogai :

Beide postings von Otternase haben sich auf die vermeintlich negative Berichterstatung und zum Vergleich die Expo in Hannover bezogen.

Mit der Zitation hast du Recht - wenn ich denn manuell zitiert hätte. Ich weiss nicht warum immer wieder mal fremde Nemen in die Zitate reingeneriert werden....aber das ist nicht das erste mal passiert, und auch nicht nur mir.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ Guangzhou :

Otternase unterstellt dir eine andere Auffassung als du zu haben. Meinst du etwa das ? :shock:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Topas hat geschrieben:
Wenn solch ein flaues Etwas Fernsehzuschauer wie Dich bereits bewegen kann, sich darüber hier zu echauffieren, wie abgestanden muss dann erst der Rest des Fernsehprogramms sein???
Guangzhou hat geschrieben:was sonst an Muell im deutschen Fernsehen lauft weiss ich nicht.
Du weisst nicht was es ist, aber du weisst, dass es Müll ist ?
Tja leider wieder am Thema vorbei, erst lesen, dann denken, dann schreiben und argumentieren....

Und wenn du das mehr allgemeiner meinst weil ich die Medien kritisiere : ich gucke mir taeglich ARD+ZDF Nachrichten an, lesen den SPON Ticker, lade mir den Spiegel und alle zwei drei Tage eine beliebige deutsche Tageszeitung FAZ,MoPo,Tagesspiegel,Welt, etc. je nach dem wie ich gerade Lust habe. Somit kann ich recht gut beurteilen was die Medien in Deutschland so von sich geben.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aremonus hat geschrieben:
die spätrömische Dekadenz :roll:

Der Begriff scheint wohl neuerdings in Mode zu sein....
Jap, definitiv. Aber in manchen Bereichen trifft er die Situation in Europa doch erstaunlich gut, wie ich finde.
Den Vergleich kannst du bringen, wenn beide Staaten auf dem selben Niveau sind, andernfalls ist er einfach dumm.
Mir ist schon klar, dass ein Wirtschaftswachstum von 10% p.a. in Deutschland illusorisch ist. Aber man könnte dennoch von China lernen und sich beispielsweise wieder näher am Markt orientieren - denn genau dies führt zu dem extremen Wachstum in China.
(die Möglichkeit muss man eben nur nutzen).
Ich habe leider das Gefühl, diese Möglichkeit wird nicht zu genügen genutzt. Ich weiss nicht genau, wie es bei euch in Deutschland so politisch abgeht, aber bei uns in der Schweiz folgt das Volk politisch oftmals ziemlich den Medien. Und die Politiker müssen dementsprechend mithalten und können nicht die optimale Lösung implementieren. Der Schwanz wedelt also mit dem Hund...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Beide postings von Otternase haben sich auf die vermeintlich negative Berichterstatung und zum Vergleich die Expo in Hannover bezogen.
Dann hast du die Postings von otternase also gar nicht gelesen?! Sag das doch gleich. Und hole es bitte umgehend nach!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ Guangzhou :

Ich beziehe mich auf die Behauptung, dass etwas, was du nicht gesehen hast, als Müll dargestellt wird, womit du deiner vorigen Aussage, dass erst ewas gesehen werden sollte, bevor drüber geschrieben wird, eindeutig wiedersprochen ist. Ob diese Behauptung nun alleine oder innerhalb einer argumentativen Antwort zu otternase steht ist für den Aspekt, worauf ich mich beziehe unrelevant. Zudem : Damit sprichst du genau - wie ein paar Postings zuvor otternase - ebenfalls über vermeintliche Serien etc aus dem deutschen Fernsehen, die du nicht gesehen hast. Und wofür du otternase gerüffelt hast.

@ laogai :

Ich habe alle Postings gelesen. Allerdings sind die ersten beiden Postings nicht nach wie vor nicht zu beanstanden....was aber beanstandet wurde.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ach Topas es ist echt muessig Deiner Logik zu folgen, otternase meint, dass allem Anschein viel abgestandenes (abgestandenes ist fuer mich Muell) im Fernsehen Lauft und ich sage ich weiss nicht was fuer Muell laeuft (was fuer abgestandene Sachen laufen).
Also wenn ich sage ich weiss nicht was da fuer Muell laeuft heist das nicht das Muell laeuft, denn ich weiss es ja nicht :lol:.

Keine Ahnung was du dir da zurechtbiegst... jedenfalls hat das nichts mit der Sache zu tun das otternase total am Thema vorbei diskutiert hat.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Wer braucht schon Fernsehen, dieser Thread hier ist wesentlich unterhaltsamer! :lol:
Wie man sich allerdings über einen solch' seichten Fernsehbericht dermaßen echauffieren kann, um anschließend eine absolut inhaltsferne Diskussion zu starten, verstehe wer will.

Ich fand den Bericht - um nicht am "Thema" vorbei zu schreiben - für westliche Medienverhältnisse noch erträglich. Das im Zusammenhang mit dem Thema der Expo „Better City, Better Life“ Negativbeispiele der chinesischen Städtelandschaft aufgeführt werden stand außer Frage und sollte niemanden mehr überraschen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

yep :lol: :lol: :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:@ laogai :
Ich habe alle Postings gelesen. Allerdings sind die ersten beiden Postings nicht nach wie vor nicht zu beanstanden....was aber beanstandet wurde.
Nicht nicht? Oder nicht doch nicht?

Egal, wenn du sie gelesen hast, wie kommst du zu deiner dieser Aussage:
Topas hat geschrieben:Beide postings von Otternase haben sich auf die vermeintlich negative Berichterstatung und zum Vergleich die Expo in Hannover bezogen.
Um die Expo in Hannover ging es in keinem von otternases Postings. Aber vielleicht wird dir hier, ähnlich wie beim Zitieren, etwas reingeneriert :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:
Dann hast du die Postings von otternase also gar nicht gelesen?! Sag das doch gleich. Und hole es bitte umgehend nach!
jetzt wüsste ich doch gerne, was ich geschrieben habe :?:

meine intendierten Aussagen waren jedenfalls die folgenden zwei:

1) es ist Aufgabe der Presse, über Negatives zu berichten (und sich dabei natürlich an die Wahrheit zu halten)
2) die deutsche Presse berichtet nicht nur in Bezug auf China über Negatives, China wird nicht speziell oder anders behandelt als andere Staaten (wenn das Beispiel Expo 2000 nicht genehm ist, dann eben als Beispiel die Berichterstattung zur WM in Südafrika dieses Jahr, da dreht sich sehr viel auch um die besonderen Probleme jener Region, wie zB. Kriminalität; aber auch politisch Verbündete wie zB. die USA kommen da nicht anders weg, siehe zB. die Berichterstattung zum Krankenwesen in den USA)

Im übrigen: das Motto der Expo dieses Jahr lautet "Better city - better life". Wenn man sich also mottogemaess mit Verbesserungen der Lebensqualität in Grossstädten befassen will, so steht die Identifikation und Behandlung von Problemen in diesen Regionen an erster Stelle. Insoweit war der Beitrag, der sich einige Sekunden lang mit Kriminalität in Grossstädten befasste, sogar noch on-topic (soweit man dies eben von einem so dürftigen Medium wie dem ÖR-TV erwarten darf)

Ansonsten wüsste ich noch gerne, was ich guangzhou unterstellt habe. Soweit ich mich entsinne, habe ich nur festgestellt, dass wir hinsichtlich der Aufgaben der Medien unterschiedliche Ansichten haben ???
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:Um die Expo in Hannover ging es in keinem von otternases Postings.
ähh ? Doch!

Ich erwähnte die negative Berichterstattung zur Expo 2000 in Hannover in den deutschen Medien als Beleg dafür, dass in deutschen Medien auch bei Grossveranstaltungen im eigenen Land keine Jubelpresse ausbricht... Irgendwie gewinne ich den Eindruck, Ihr diskutiert über Postings, die ich garnet geschrieben habe?
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ Guangzhou :

jaja, und wenn ich sage : "Ich weiss nicht welcher ( Beleidigungswort ) das getan hat", bezog sich dass auch auf meinem Vorredner. Ich habe ihn nicht ( Beleidigungswort ) genannt, sondern lediglich auf meinen Vorredner geantwortet.

Alter Schwede !
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

TGH hat geschrieben:Wer braucht schon Fernsehen, dieser Thread hier ist wesentlich unterhaltsamer! :lol:
Wie man sich allerdings über einen solch' seichten Fernsehbericht dermaßen echauffieren kann, um anschließend eine absolut inhaltsferne Diskussion zu starten, verstehe wer will.

Ich fand den Bericht - um nicht am "Thema" vorbei zu schreiben - für westliche Medienverhältnisse noch erträglich. Das im Zusammenhang mit dem Thema der Expo „Better City, Better Life“ Negativbeispiele der chinesischen Städtelandschaft aufgeführt werden war klar und sollte niemanden mehr überraschen.
Ich finds auch sehr unterhaltsam kann eh nicht schlafen.

Genau das ist es ja - es ueberrascht schon keinen mehr das China fast jedes mal negativ dargestellt wird. Ich finde das sehr bedenklich. Um nochmal einen krassen Vergleich zu machen - im 3. Reich hat es auch nach genuegend Propaganda keinen mehr ueberrascht als die Juden abtransportiert wurden.
Gesperrt