Fragen und Tipps für meine Chinareise
Fragen und Tipps für meine Chinareise
Ich reise in einigen Wochen nach China (Peking, Region Guilin, Region Kumming) und habe noch einige Fragen:
Funktioniert mein deutsches Handy in China?
Wo und wie kann ich am besten Geld tauschen? Ist es ratsam, Traveller-Checks mitzunehmen?
Wer hat einen tollen Hoteltipp für Peking, Guilin und Kumming für mich?
Was sollte man sich in Peking und den Regionen um Guilin und Kumming auf jeden Fall anschauen? Wer hat Geheimtipps?
Was sollte man sonst noch wissen, wenn man das erste Mal durch China reist?
Viele Grüße,
Sonja
Funktioniert mein deutsches Handy in China?
Wo und wie kann ich am besten Geld tauschen? Ist es ratsam, Traveller-Checks mitzunehmen?
Wer hat einen tollen Hoteltipp für Peking, Guilin und Kumming für mich?
Was sollte man sich in Peking und den Regionen um Guilin und Kumming auf jeden Fall anschauen? Wer hat Geheimtipps?
Was sollte man sonst noch wissen, wenn man das erste Mal durch China reist?
Viele Grüße,
Sonja
Re: Fragen und Tipps für meine Chinareise
Das Handy wird technisch funktionieren. Außer, dein Provider hat das Roaming (Weiterleitung ins Ausland) gesperrt. Du kannst dort auch eine SIM-Karte kaufen und abtelefonieren. Wärst dann aber nicht unter deiner deutschen Nummer erreichbar.
Chinesisches Geld kann man mit deutschen Bankkarten (zum Beispiel maestro) bei vielen Banken aus Automaten ziehen. Oder Bargeld (Euro) in Hotels oder Banken tauschen. Mit Tauschbeleg und Reisepass auch zurücktauschen.
D.
Chinesisches Geld kann man mit deutschen Bankkarten (zum Beispiel maestro) bei vielen Banken aus Automaten ziehen. Oder Bargeld (Euro) in Hotels oder Banken tauschen. Mit Tauschbeleg und Reisepass auch zurücktauschen.
D.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Sonja,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich empfehle dir für allgemeine Informationen die Suchfunktion; bei der Eingabe von "+erste +chinareise" werden dir viele Themen angezeigt, in denen du bestimmt zu einigen deiner Fragen Antworten findest. Dabei solltest du dir wegen der besseren Übersichtlichkeit die Ergebnisse als Themen und nicht als Beiträge anzeigen lassen! Hier ist der Link zu den Suchergebnissen.
Zu Beijing haben wir ein eigenes Unterforum, vielleicht schaust du da auch mal rein...? Auch zu Guilin gibt es einiges an Beiträgen, zu Kunming fällt mir nur der Steinwald ein.
Viel Freude bei der Reisevorbereitung und natürlich besonders dann in China!
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich empfehle dir für allgemeine Informationen die Suchfunktion; bei der Eingabe von "+erste +chinareise" werden dir viele Themen angezeigt, in denen du bestimmt zu einigen deiner Fragen Antworten findest. Dabei solltest du dir wegen der besseren Übersichtlichkeit die Ergebnisse als Themen und nicht als Beiträge anzeigen lassen! Hier ist der Link zu den Suchergebnissen.
Zu Beijing haben wir ein eigenes Unterforum, vielleicht schaust du da auch mal rein...? Auch zu Guilin gibt es einiges an Beiträgen, zu Kunming fällt mir nur der Steinwald ein.
Viel Freude bei der Reisevorbereitung und natürlich besonders dann in China!
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Hey Sonja!
War gerade u.a. 3 Wochen in Peking und da geht einfach mal alles! Die Frage ist einfach nur was Du so vorhast. Beim typischen Touriprogramm bist du sicherlich mit dem Lonely Planet o.ä. gut beraten. Hatte dazu noch den "Insider's Guide to Beijing 2008" der mir genial geholfen hat, gibt es sicherlich auch aktuellere Auflagen.
Aber falls du nun demnächst ja da bist, wie wärs denn mit nem Abstecher nach SH zur Expo?
Thema Geld mein Tipp: DKB-Kreditkarte. Kostenloses Konto und gebührenloses Geldabheben in allen Ländern. Hat sich bei mir zum Traveln 1 A gelohnt. Der Umtauschkurs war auch okay.
Ansonsten meine Beijing Favourites (tlw. abseits des Touriweges)
-Theathervortellung im neuen National Grand Theatre am Tian'an men (Stehplatz ab 5€)
-Künstlerviertel "978" (Tagesausflug)
-Fahrrad mieten und durchs Hutong Viertel radeln.
-Ansonsten immer easy mit der ubahn und bus fahren(alles möglich mittlerweile^^) und essen, essen, essen was das zeug hält.
Mein ultra-Geheimtipp^^:
Immer und überall reichlich Taschentücher dabei haben.
Dir schonmal viel, viel Spass! (*neidisch)
War gerade u.a. 3 Wochen in Peking und da geht einfach mal alles! Die Frage ist einfach nur was Du so vorhast. Beim typischen Touriprogramm bist du sicherlich mit dem Lonely Planet o.ä. gut beraten. Hatte dazu noch den "Insider's Guide to Beijing 2008" der mir genial geholfen hat, gibt es sicherlich auch aktuellere Auflagen.
Aber falls du nun demnächst ja da bist, wie wärs denn mit nem Abstecher nach SH zur Expo?
Thema Geld mein Tipp: DKB-Kreditkarte. Kostenloses Konto und gebührenloses Geldabheben in allen Ländern. Hat sich bei mir zum Traveln 1 A gelohnt. Der Umtauschkurs war auch okay.
Ansonsten meine Beijing Favourites (tlw. abseits des Touriweges)
-Theathervortellung im neuen National Grand Theatre am Tian'an men (Stehplatz ab 5€)
-Künstlerviertel "978" (Tagesausflug)
-Fahrrad mieten und durchs Hutong Viertel radeln.
-Ansonsten immer easy mit der ubahn und bus fahren(alles möglich mittlerweile^^) und essen, essen, essen was das zeug hält.
Mein ultra-Geheimtipp^^:
Immer und überall reichlich Taschentücher dabei haben.
Dir schonmal viel, viel Spass! (*neidisch)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Der Tipp von bue48 ist auch Gold wert: Erst selber suchen! Wenn du dann nicht fündig wirst fragen.
Hat domasla schon beantwortet, aber hier noch eine Info: Wenn du in China auf deiner deutschen Nummer angerufen wirst und das Gespräch entgegen nimmst, zahlst du die Gebühren für die Strecke von Deutschland nach China! Daher solltest du dir unbedingt eine chinesische SIM-Karte zulegen, wenn du erreichbar bleiben willst.Sonja76 hat geschrieben:Funktioniert mein deutsches Handy in China?
Haben domasla und Madura auch schon angesprochen. Tausche in China, denn der Wechselkurs bei den wenigen Institutionen in Deutschland, die mit chinesischer Währung handeln, ist extrem schlecht. Informiere dich bei deiner Bank, was eine Abhebung an einem Automaten (davon gibt es in China reichlich) im Ausland kostet. Traveler Cheques sind inzwischen mega-out. Du bekommst einen schlechten Kurs und musst ewig auf der Bank warten. Die lange Warterei trifft auch beim Umtausch von Bargeld zu (Reisepass nicht vergessen!).Sonja76 hat geschrieben:Wo und wie kann ich am besten Geld tauschen? Ist es ratsam, Traveller-Checks mitzunehmen?
Welche Preisklasse soll es denn sein?Sonja76 hat geschrieben:Wer hat einen tollen Hoteltipp für Peking, Guilin und Kumming für mich?
Du solltest wissen, dass alles, was du dir zuvor angelesen, angesehen und angehört hast, manchmal nicht mit dem übereinstimmt, was du vor Ort antriffst. Aber das ist ja gerade der Reiz des ReisensSonja76 hat geschrieben:Was sollte man sonst noch wissen, wenn man das erste Mal durch China reist?
Der Tipp von bue48 ist auch Gold wert: Erst selber suchen! Wenn du dann nicht fündig wirst fragen.
Ich habe auch eine Frage: Wie lange willst du unterwegs sein?Sonja76 hat geschrieben:Ich reise in einigen Wochen nach China (Peking, Region Guilin, Region Kumming) und habe noch einige Fragen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Kleiner Zahlendreher:
Die Kolonie heißt 798 (798 艺术区) und befindet sich hier.Madura hat geschrieben:-Künstlerviertel "978" (Tagesausflug)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
andy
Du brauchst in China nur in eine normale Staatsbank gehen um das Geld zu wechseln ( Manche Hotels bieten den Service auch direkt an ).Sonja76 hat geschrieben: Wo und wie kann ich am besten Geld tauschen?
Die Banken wechseln nach aktuellem Kurs, ohne sonderliche Gebühren.
Beim wechseln musst du den Reisepass vorlegen. Wie Domasla sagt kannst du gegen Quittung des Geld nach dem alten Wechselkurs kostenlos zurücktauschen.
Banken in die du gehen kannst sind zb.
- Bank of China
- China Construction Bank
- Industrial and Commercial Bank of China
- Agricultural Bank of China
Diese findest du in sogut wie in jeder Straße.
Wie Domasla sagte, statt Checks lieber eine Deutsche Bankkarte ( Maestro ), womit du sogut wie an jedem Automaten Bargeld gegen Gebühr ( ca. 6 Euro ) ziehen kannst.Ist es ratsam, Traveller-Checks mitzunehmen?
Zudem empfehle Ich dir für Reisen eine Kreditkarte ( Visa, Mastercard ) zuzulegen. In den Hotels wird immer nach einer Kreditkarte gefragt. Ansonsten musst du Cash im vorauszahlen. Es ist nicht Empfehlenswert mehrere Tausend RMB mit sich rumzutragen.
Gute & saubere Hotels nach westlichen Standards sind zb. "Holiday Inn" ( i.d.R 4 Sterne ) und "Best Western" ( i.d.R 5 Sterne ). Kosten zwischen 300-600 RMB pro Nacht.Wer hat einen tollen Hoteltipp für Peking, Guilin und Kumming für mich?
Es geht auch günstiger.
- Nicht überall wo Friseur draufsteht, ist auch Friseur drin.Sonja76 hat geschrieben: Was sollte man sonst noch wissen, wenn man das erste Mal durch China reist?
- Essen: Schmeckt meistens besser als es aussieht.
- Elektronik aus den USA & EU ist in China i.d.R (gleich)teur/er
- Schrott vom Straßenhändler ist max. 1 RMB Wert und kommt von einer Art Bettelmafia.
- Wasser aus dem Wasserhahn ist nicht zum trinken gedacht.
- Ein Taxi ohne Taximeter ist kein Taxi.
- Duftschleier von Parfüm und Deodorants werden als unangenehm empfunden.
- Wenn dein Man von hübschen Mädels zum trinken eingeladen wird, heißt das: Er bezahlt.
- Laogai
- Titan

Was passiert denn, wenn man das Wasser aus der Leitung trinkt?andy hat geschrieben:Wasser aus dem Wasserhahn ist nicht zum trinken gedacht.
Oder konkreter gefragt: Was ist mit dir passiert, nachdem du das Wasser aus dem Wasserhahn getrunken hast? Oder hast du vielleicht gar kein Leitungswasser getrunken, weil alle vor deiner Reise geraten haben: "Trink bloß kein Leitungswasser!"?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
andy
War mir klar das sowas kommt.laogai hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man das Wasser aus der Leitung trinkt?andy hat geschrieben:Wasser aus dem Wasserhahn ist nicht zum trinken gedacht.
Oder konkreter gefragt: Was ist mit dir passiert, nachdem du das Wasser aus dem Wasserhahn getrunken hast? Oder hast du vielleicht gar kein Leitungswasser getrunken, weil alle vor deiner Reise geraten haben: "Trink bloß kein Leitungswasser!"?
China ist ein Entwicklungsland und die Städte haben i.d.R keine Trinkwasser Qualität.
Ich trinke in China das Wasser nicht, nicht weil Ich Angst davor habe von dem Bakterienverseuchten Wasser Durchfall zu bekommen, sondern weil es die Zähne auf Langzeit schädigt.
Schau dir mal das Zahnbild der Chinesen an, da haben die meisten schon in jungen Jahren viele Löcher, das liegt nicht daran weil die Zahnpasta schlecht ist.
Leitungswasser trinken ja, wenn es sein muss, aber nur wenn es vorher hocherhitzt wurde. Schmutz lässt sich aber nicht durch erhitzen wegzaubern.
Das der Heißwasserkocher in den chinesischen Familien immer voll ist, liegt auch nicht daran das Chinesen gerne heißes Wasser trinken, sondern um das Wasser von Bakterien zu befreien.
- Laogai
- Titan

Die Städte i.d.R. schon. Auf dem Land sieht eher schlechter aus!andy hat geschrieben:China ist ein Entwicklungsland und die Städte haben i.d.R keine Trinkwasser Qualität.
Ok, das mit der Auswirkung auf die Zähne nehme ich jetzt mal ungeprüft hin. Aber ist eine dreiwöchige Reise schon unter "Langzeit" einzuordnen?andy hat geschrieben:Ich trinke in China das Wasser nicht, nicht weil Ich Angst davor habe von dem Pestizidverseuchten Wasser Durchfall zu bekommen, sondern weil es die Zähne auf Langzeit schädigt.
Nein, das liegt scheinbar am nicht abgekochtem Wasser. Aber dann kann das hier...andy hat geschrieben:Schau dir mal das Zahnbild der Chinesen an, da haben die meisten schon in jungen Jahren viele Löcher, das liegt nicht daran weil die Zahnpasta schlecht ist.
... auch nicht stimmenandy hat geschrieben:Das der Heißwasserkocher in den chinesischen Familien immer voll ist, liegt auch nicht daran das Chinesen gerne heißes Wasser trinken, sondern um die Pestizide abzuöten.
Chinesen trinken vorzugsweise heißes Wasser geschätzte 1500 Jahre bevor Pestizide erfunden wurden. Davon abgesehen werden Pestizide durch Abkochen nicht abgetötet, die leben nämlich nicht.
Andy, du verstrickst dich hier etwas mit deiner Argumentationskette!
Worauf ich mit meiner Antwort an dich hinaus wollte: Unbegründete Ängste zu schüren sollte besser unterlassen werden
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wäre mir neu, dass man Pestizide mittels Abkochen aus dem Wasser entfernen kann.andy hat geschrieben:Das der Heißwasserkocher in den chinesischen Familien immer voll ist, liegt auch nicht daran das Chinesen gerne heißes Wasser trinken, sondern um das Wasser von Pestiziden zu befreien.
Edit: Ich würde mir da eher noch Gedanken über das Blei im Wasser machen - das muss dann aber erstmal jemand testen (lassen). In Deutschland ist dies schon länger kein großes Thema mehr und in China kommen wohl auch die wenigsten auf die Idee ihre Blutbleiwerte feststellen zu lassen... aber bei einer kurzen Reise würde ich mir darüber auch keinen Kopf machen.
Das liegt wohl eher daran, dass sie diese nicht benutzen und die Kinder ständig an irgendwelchen Süßkramfläschchen hängen (von anlagebedingten Problemen mal abgesehen).andy hat geschrieben:Schau dir mal das Zahnbild der Chinesen an, da haben die meisten schon in jungen Jahren viele Löcher, das liegt nicht daran weil die Zahnpasta schlecht ist.
-
andy
Ihr habt beide Recht, Ich wollte auch garnicht Pestizide schreiben sondern Bakterien ! 
Habe es mal editiert, bevor noch mehr Leute auf mir rumreiten. Ansonsten bleiben meine Argumente gleich.
Ich habe noch nie einen Chinesen aus der Leitung trinken sehen, auch nicht im Sommer.
Die "Ich trinke gerne heißes Wasser" Theorie kann da so nicht ganz stimmen.
Habe es mal editiert, bevor noch mehr Leute auf mir rumreiten. Ansonsten bleiben meine Argumente gleich.
Unter dem Gesichtspunkt das Ich Bakterien statt Pestizide meine: Chinesen erhitzen Ihr Wasser auch im Sommer, um die Bakterien abzutöten, um es dann in den Kühlschrank zu stellen.Chinesen trinken vorzugsweise heißes Wasser geschätzte 1500 Jahre bevor....
Ich habe noch nie einen Chinesen aus der Leitung trinken sehen, auch nicht im Sommer.
Ich habe noch nie einen Chinesen gesehen, der Wasser in den Kühlschrank stellte um es dann zu trinkenandy hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt das Ich Bakterien statt Pestizide meine: Chinesen erhitzen Ihr Wasser auch im Sommer, um die Bakterien abzutöten, um es dann in den Kühlschrank zu stellen.
- Laogai
- Titan

Wenn dem so ist, wo kommen dann die schlechten Zähne der Chinesen her? Kann folglich nicht am Leitungswasser liegen, wie von dir angenommen.andy hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Chinesen aus der Leitung trinken sehen, auch nicht im Sommer.
Wer hat diese Theorie aufgestellt?andy hat geschrieben:Die "Ich trinke gerne heißes Wasser" Theorie kann da so nicht ganz stimmen.
Nochmal: Unbegründete Ängste zu schüren sollte besser unterlassen werden!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
andy
Das ist InteressantLinnea hat geschrieben: Ich habe noch nie einen Chinesen gesehen, der Wasser in den Kühlschrank stellte um es dann zu trinkenAber schon mit vielen zu tun gehabt, die zu jeder Jahreszeit warmes Wasser tranken und mich auf die gesundheitlichen Vorteile dessen verwiesen...
Ich kenne es nur so, das die Leute es im Sommer in die Plastikflaschen füllen und es dann in den Kühlschrank stellen.
Vielleicht macht man das auch nicht überall so, aber in heißen Gebieten wie Wuhan scheint das wohl normal zu sein, um sich eben zu erfrischen. Wasser wurde auch vorher erhitzt.