Durchschnittseinkommen Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
winniepuh
Neuling

Durchschnittseinkommen Guangzhou

Beitrag von winniepuh »

Hiiiife!

Ich hab ein Problem... Ich bin ab nächster Woche bei Besprechungen in Südchina unterwegs. Mit chinesischen Geschäftspartnern... bla bla bla...
Ich will mich nicht dort zum Kasperl machen oder durch eine Unvorsicht zu überheblich oder beleidigend wirken...
Auf jeden Fall hab ich noch nie herausbekommen wieviel wirtklich jemand in einer chinesischen Großstadt verdient? Angaben darüber variirern das die Hälfte reicht... Durchnittseinkommen liegt von angefangen von Familienjahreseinkommen von 1100 USD,
über 200 USD bis 2000 USD pro Monat...
Gleichzeitig bezahlt meine Firma für ein Hotel in der einen Stadt 50 USD in der nächsten Stadt für ein viel schlechteres 280 USD(????) die Nacht
Kann mir wer helfen?
Was verdient man als Chinese in der Region Guangzhou als zB
Kellner
Sekretärin
Manager
Geschäftsführer
Vorstand

Danke und liebe Grüße
winniepuh
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Durchschnittseinkommen Guangzhou

Beitrag von siedenderschnee »

Nur zur Kenntnisnahme

monatlich, netto
Kellner: 80-200 euro
Sekretärin: 120-400 euro
Manager :300-1000 euro
Geschäftsführer: 600-x000 euro
Verstand:keine Ahnung, eher sehr unterschiedlich.
人生不是一百米,而是马拉松。
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

siedenderschnee hat geschrieben: Verstand:keine Ahnung, eher sehr unterschiedlich.
Wäre schön, wenn "Vorstand" und "Verstand" immer gleichbedeutend wären... :roll: :wink:
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

XiuMei hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Verstand:keine Ahnung, eher sehr unterschiedlich.
Wäre schön, wenn "Vorstand" und "Verstand" immer gleichbedeutend wären... :roll: :wink:
danke für deine korrektur.
人生不是一百米,而是马拉松。
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

siedenderschnee hat geschrieben: danke für deine korrektur.
immer wieder gerne :D
winniepuh
Neuling

Beitrag von winniepuh »

Herzlichen Dank "siedenderschnee"!
-Vor allem für die Geschwindigkeit!!!!

Lg winniepuh
winniepuh
Neuling

Beitrag von winniepuh »

Noch eine Frage, wenn ich darf...

Mit einem Partner in China versteh ich mich besonders gut! Er hat mich auch nach China eingeladen und mir mächtig bei der Organisation geholfen... Ich würde gerne für Ihn und seine Freundin Geschenke mitbringen. Hat wer eine Idee was ankommt? Ich hab zwar gehört das ein Chinese es sich nie ansehen läßt wenn ihm etwas nicht gefällt... Aber ich will den beiden wirklich eine Freude machen.

Danke!

winniepuh
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Ni hao Winniepuh,

das Thema Geschenk haben wir hier u.g. diskutiert. Lese Dir durch vielleicht findest Du paar Tips.

http://forum.chinaseite.de/ftopic541.html

Gruss,
Fu
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Ausserdem, wünsche ich Dir viel viel Spaß in China. :D
Wo genau bist Du in Südchina unterwegs ? Nur Guangzhou ?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ein Manager/Geschäftsführer verdient nur 1000 EUR??? :shock:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
winniepuh
Neuling

Beitrag von winniepuh »

Ja Danke ganz lieb! -Den werd ich haben!

An Fu:
Danke GANZ lieb!
Ich lande in Guangzhou und flieg sofort weiter nach Jingjiang/Quanzhou dort treffe ich mich dann mit meinem Partner (für 3 Tage). Ein Tagestripp nach Fuzhou. Und dannach nach wieder nach Guangzhou auf die Messe...
Dannach gehts wieder nach Hause... Es tut mir ja selber leid dass ich nicht länger bleiben kann aber durch die Messe war überhaupt keine anderer Flug mehr zu bekommen... Und das vor 3 Monaten... :-(

PS: Zu den Geschenken... Ich hab mir jetzt den ganzen Forumsbeitrag durchgelesen... Lebensmittel sind ja nicht mehr erlaubt... Und die "Made in China action is gar nicht mal so ohne... HAHAHAHA Ich hätte an einen Bierkrug gedach... Das Ding müßte den Flug doch überstehen und angeblich tringen "meine" Chinesen oft Bier... Aber ich hab keine Idee was ich seinen Freundin mitbringen könnte... I dreh ja schon durch wenn ich meiner Freundin was schenke... Je länger ich suche desto weniger treff ich Ihren Geschmack...
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Das wird bestimmt ne schöne Reise. Berichte uns, wenn Du zurück bist wie die Reise war, wäre schön.

Bierkrug.. eine nette Idee, wobei wir schon das Thema hatten, dass Qingdaobier in Tüten verkauft wird. Es gab auch mal ein Bildchen dazu. (Schau mal im Ordner Bier vs. Wasser nach, glaube da war es.)
Dafür wäre ein Bierkrug mal was anderes für die Chinesen.

Ich weiss, es ist gar nicht so einfach was man schenken soll. Bin momentan auch am überlegen, was ich meiner Kollegin in China zum Geburtstag schicken soll.. :roll: Hab leider noch keine gute Idee..
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

P.S. Du hast ein schönes Avatarbild. Ist es Mici Mackó (Mici Bär) ? Sieht so ähnlich aus. Erinnert mich an dieses Märchen mit Mici Bär.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

no1gizmo hat geschrieben:Ein Manager/Geschäftsführer verdient nur 1000 EUR??? :shock:
kommt darauf an was füer ein unternehmen das ist, manche bestimmt viel mehr als das.
aber 1000 euro in china sind doch auch nicht wenig,entsprechen 10000 yuan und koennen mindestens so viele sachen kaufen wie 5000-10000 euro in deutschland.
人生不是一百米,而是马拉松。
winniepuh
Neuling

Beitrag von winniepuh »

Hey Fu!

Versprochen! Werd brav berichten! I hau zwar schon die Nerven weg wegen der Weiterreise von Guangzhou aus, mit einem echt knappen Zeitfenster, aber irgendwie wird das schon klappen... :-)

Lg Winniepuh
Antworten