Was tun gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Was tun gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen?

Beitrag von edis »

Eure Meinung ist gefragt.

1.) Nur lüften, wenn drin deutlich wärmer ist als draußen?

2.) Lüften? Wie lange?

3.) Lüften immer mit Durchzug?

4.) Kann ein Luftentfeuchter (aktiv/passiv?) helfen?

5.) Eine Schüssel mit Salz ins Zimmer stellen?(kann Streusalz einiges an Feuchtigkeit aufsaugen?)

..oder kennt ihr andere Methoden die hier Abhilfe schaffen können?

Auf ein paar Tipps würde ich mich freuen :D
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Was tun gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen?

Beitrag von blomah »

Lueften wird doch nicht so viel bringen hier, da die Luft draussen ja feucht ist.

Falls es zu feucht wird versuche ich die Waende halt abzuwischen. Auch ein Entfeuchter kann helfen(dann aber Fenster zu machen). Und halt kissen decken usw. versuchen aufzuhaengen/ von den feuchten waenden wegzunehmen, damit sie nicht verstocken.

...............
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Welcome back :D

Das geht mit der Klimanlage ganz gut.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

jadelixx hat geschrieben:Welcome back :D

Das geht mit der Klimanlage ganz gut.
Das könnte stimmen.

Danke, ich bin wieder daaaaaaaa... :D :D
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich kenne das Problem nicht aus China (hah, Peking.. I wish!!), aber aus Indonesien & da half wirklich nur konstantes lüften. Die Häuser da sind auch so gebaut, dass die Fenster nicht schließen und immer ein Spalt offen sind, sodass ständig Luft zirkulieren kann.

Allerdings, Salz, Reis und Zucker "saugen" tatsächlich was auf. Hatte einen Salzbehälter mal offen stehen & der war nachher knockenfest und fühlte sich merkwürdig feucht an.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Die Häuser da sind auch so gebaut, dass die Fenster nicht schließen und immer ein Spalt offen sind
Das ist aber leider keine Absicht.

Es helfen: Heizen oder Klimaanlage (bzw. Dehumidifier). Lüften wenn die Sonne scheint. Für den Kleiderschrank gibt es spezielle chemische Trockner (Silika) oder Heizungen. Wer einen begehbaren Kleiderschrank der muss einen Dehumidifier haben aufstellen. Sonst die Kleidung muffig, bzw. werden Lederjacken zu Pelzmänteln.

Bei Silika-Gel sollte man schon einige 100Kg in der Wohnung verteilen wenn es etwas bringen soll.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Die Häuser da sind auch so gebaut, dass die Fenster nicht schließen und immer ein Spalt offen sind
Das ist aber leider keine Absicht.
In Indonesien schon. :wink:
Wie gesagt, ich kenne zu feuchte Luft nicht aus China.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne zu feuchte Luft nicht aus China.
Zum Kennenlernen einfach mal so im November oder Februar in die Provinz Guangdong, wenn es draußen schlagartig wärmer wird und sich die Hohe Luftfeuchtigkeit an den Innenwänden, -Decken und -Fußböden absetzt! Alles ist klamm! :wink:
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

Provinz Guangdong kann ich nur bestätigen ... mit ner air con das problem einigermaßen in den griff bekomme , alle anderen dinge nicht so richtig den erfolg brachten .
Selbst die luftentfeuchter nicht so richtig abhilfe schaften , aber die teile waren vielleicht zu klein um es zu schaffen .
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ein richtig dimensionierter Dehumidifier mit Wasserablauf durch die Aussenwand ist die beste Loesung. Eine Aircon die entfeuchten kann funktioniert nur bei ueber 20 grad Aussentemperatur. Ausserdem amcht sie die Raeume kaelter als noetig. Wenn man die Feuchte auf 50% bringt, reicht es den Raum auf 26-27 Grad zu kuehlen um es angenehm zu haben. Das spart bei den schlecht isolierten Haeusern hier viel Strom. Ich benutze Dehumidifier MJ-E22WX und MJ-E26WX von Mitsubishi und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

hktraveller hat geschrieben: Dehumidifier MJ-E22WX und MJ-E26WX von Mitsubishi und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

danke für den tipp :!:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Vielleicht habe ich ja einfach nur Glueck gehabt (war bereits eingebaut), aber alle aircons in meiner Butze kann man wahlweise auf 'kuehlen' oder 'trocknen' stellen. Vorne auf der Fernbedienung steht natuerlich nur kuehlen, aber wenn man den Deckel aufmacht kommt die volle Auswahl. Erstaunlicherweise, und das meine ich ernst, funktioniert das auch in Shenzhen.

Fuer den Kleiderschrank benutzen wir diese Plastikboxen mit Koernern aus dem Supermarkt (3er Pack fuer Kleingeld), halten ungefaehr 4-6 Wochen.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten