Ich suche deutsche Kontakte.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Re: Ich suche deutsche Kontakte.

Beitrag von 李哲瀚 »

:lol: Wer feiert den net gerne?! :wink:

Haste bei dieser hier gesucht? http://www.studivz.net/Groups/Overview/886445293a33ee65" target="_blank
kenne dann noch http://www.studivz.net/Groups/Overview/fc4ef945382807b0" target="_blank
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Meiner Meinung nach feiern deutsche Studenten im Allgemeinen mehr als ihre chinesischen Kommilitonen. Zumindest ist mir das bei meiner chin. Freundin (und ihren Freunden/Freundinnen) aufgefallen, die bis letztes Jahr auch noch studiert hat.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

Ajo, kann ja gut sein :mrgreen:
Komme 4 Tage die Woche gegen ca.20 Uhr heim. Wenn sich also dann eine Möglichkeit ergibt (Zeit und am Leben sein vorrausgesetzt) nutze ich sie sehr gerne! :wink:
Ähnlich ist es auch an anderen TUs.
andy

Beitrag von andy »

TGH hat geschrieben:Meiner Meinung nach feiern deutsche Studenten im Allgemeinen mehr als ihre chinesischen Kommilitonen. Zumindest ist mir das bei meiner chin. Freundin (und ihren Freunden/Freundinnen) aufgefallen, die bis letztes Jahr auch noch studiert hat.
Das kommt drauf an ob man mit guten Mädchen oder mit bösen Mädchen befreundet ist. :mrgreen:
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

李哲瀚 hat geschrieben:Ajo, kann ja gut sein :mrgreen:
Komme 4 Tage die Woche gegen ca.20 Uhr heim. Wenn sich also dann eine Möglichkeit ergibt (Zeit und am Leben sein vorrausgesetzt) nutze ich sie sehr gerne! :wink:
Ähnlich ist es auch an anderen TUs.
Natürlich, ist bei uns an der FH auch nicht anders; sollte eine wertfreie Anmerkung sein. Wäre ja auch zu schade wenn man als Student nicht mehr feiern könnte. :wink:
andy hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Meiner Meinung nach feiern deutsche Studenten im Allgemeinen mehr als ihre chinesischen Kommilitonen. Zumindest ist mir das bei meiner chin. Freundin (und ihren Freunden/Freundinnen) aufgefallen, die bis letztes Jahr auch noch studiert hat.
Das kommt drauf an ob man mit guten Mädchen oder mit bösen Mädchen befreundet ist. :mrgreen:
Man kann also nur mit bösen Absichten feiern gehen? :D
W. Cowper
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auf die Gefahr hin in ein Wespennest zu treten:
Das Studium durfte nach wie vor für Chinesen einfach einen höheren Stellenwert haben, als z.B. bei Deutschen.
Einfach deshalb, weil von der Familie auch heute noch in den weitaus meisten Fällen erwartet wird, dass das Studium nicht nur gut, sondern besser als "nur" gut absolviert wird, damit dann durch einen möglichst gut bezahlten Job die Familie in China unterstützt werden kann. Auch schon deshalb, weil nicht wenige Familien ihr ganzes Geld fürs Studium des Kindes investieren - oder sich deshalb gar noch verschulden.
Da ist die Generation "Party-Student" aussen vor, weil der Druck/die Notwendigkeit nicht gegeben ist.
Hier wird i.d.R. nur für sich selbst studiert - und das kann, wenn man sich treiben lässt schon mal lange dauern.
Noch etwas, was für Chinesen (aus den o.g. Gründen) schwer/nicht zu verstehen ist - meistens gabs bei dem Thema nur ein unverständliches Kopfschütteln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

ingo_001 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin in ein Wespennest zu treten:
Das Studium durfte nach wie vor für Chinesen einfach einen höheren Stellenwert haben, als z.B. bei Deutschen.
Einfach deshalb, weil von der Familie auch heute noch in den weitaus meisten Fällen erwartet wird, dass das Studium nicht nur gut, sondern besser als "nur" gut absolviert wird, damit dann durch einen möglichst gut bezahlten Job die Familie in China unterstützt werden kann. Auch schon deshalb, weil nicht wenige Familien ihr ganzes Geld fürs Studium des Kindes investieren - oder sich deshalb gar noch verschulden.
Da ist die Generation "Party-Student" aussen vor, weil der Druck/die Notwendigkeit nicht gegeben ist.
Hier wird i.d.R. nur für sich selbst studiert - und das kann, wenn man sich treiben lässt schon mal lange dauern.
Noch etwas, was für Chinesen (aus den o.g. Gründen) schwer/nicht zu verstehen ist - meistens gabs bei dem Thema nur ein unverständliches Kopfschütteln.
Ja klar, aber das mit möglichst 1,0 abschließen kann ich nicht nachvollziehen. Wer mal ne 20 Seiten Elektrotechnikklausur vor sich hatte, für die man 90 min. hat (Durchfallquote 70-90% ist hier kein Wunder und meist Standart), kann nicht ernst ne 1,0 verlangen, denn ohne Begabung ist das einfach unmöglich (mal so Sachen wie Buchführung etc. ausgenommen)! In anderen relativ schweren Studiengängen wirds net anderes sein.
Während meines letzen Besuchen war ich kurz auf der 同济大学 (wegen Auslandssemester) hab bissel mit Leuten gesprochen. Die Lage ist da nicht anders :? Und keiner kann mir erzählen, dass Leute die an 同济大学,清华大学, 北京大学,华中科技大学 auch "nur" durchschnittlich abgeschlossen haben, keinen guten Job finden. Die Leute werden teilweise während des Studiums abgeworben.
Am Anfang des Semesters sagte der Prof.: guckt bitte eure Nachbarn an, einer wird nächstes Semester nicht mehr hier sein. Das hat sich bewahrheitet.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Mmm, in China ist das mit dem Studium eher wie in Japan, als wie in Deutschland: Der schwierigste Schritt ist es, in das richtige Fach an der richtigen Uni reinzukommen. Danach laesst der Druck eher nach. In Deutschland lernen viele an der Uni das erste mal, was es heisst, etwas leisten zu muessen. Das kann es also eigentlich nicht sein. Das groessere "Interkulturelle-Problem" ist eher, dass "Feiern" etwas ganz anderes bedeutet: In Deutschland steht man und trinkt, in China sitzt man und isst.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

ijontichy hat geschrieben:In Deutschland steht man und trinkt, in China sitzt man und isst.
Ich wusste es: Ich war in einem früheren Leben Chinese :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

maedchenlein hat geschrieben:Update: Jetzt ist mir egal, ob Mädchen oder Männer, aber bitte nur nette und geduldige Leute, die unter meinem schwachen Deutsch leiden können. :D
Bin mir sicher, dass Du viele "geduldige" männliche "Sprachpartner" finden kannst :wink:

War gestern im Paulaner Bräuhaus Shanghai at Xintiandi - da treffen sich scheinbar jeden Abend illustre Aliens aller Altersklassen und ein erheblicher Anteil sind Deutsche!
andy

Beitrag von andy »

Einfach deshalb, weil von der Familie auch heute noch in den weitaus meisten Fällen erwartet wird, dass das Studium nicht nur gut, sondern besser als "nur" gut absolviert wird, damit dann durch einen möglichst gut bezahlten Job die Familie in China unterstützt werden kann.

Nach meiner Erkenntnis ist der Druck auf die Schüler da während man sein 高中毕业生 macht, also sein "Abitur", sobald das absolviert ist sind die Würfel gefallen auf welche Uni man geht. Je nach Level der Uni ist der sichere Job dann vorprogrammiert. Der Druck der Eltern ist auf den Unis nicht mehr da.
Es geht eigentlich nur darum, auf welche Uni man geht und nicht wie gut oder schlecht man da abschneidet.

Studenten die im Studium so viel pauken wie beim 高中毕业生, kenne Ich gar nicht.
Generell sind die Studienprüfungen in China auch nicht so schwer, damit möglichst viele einen guten Akademischen Abschluss bekommen.
ijontichy hat geschrieben:In Deutschland lernen viele an der Uni das erste Mal, was es heißt, etwas leisten zu muessen.
Der größte Unterschied dürfte wohl sein, das ein Studium in Deutschland weitaus selbstständiger Abläuft als in China. In China wird man noch von Jedem an die Hand genommen, da alles immer noch organisierte Strukturen hat.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

andy hat geschrieben:
Einfach deshalb, weil von der Familie auch heute noch in den weitaus meisten Fällen erwartet wird, dass das Studium nicht nur gut, sondern besser als "nur" gut absolviert wird, damit dann durch einen möglichst gut bezahlten Job die Familie in China unterstützt werden kann.

Nach meiner Erkenntnis ist der Druck auf die Schüler da während man sein 高中毕业生 macht, also sein "Abitur", sobald das absolviert ist sind die Würfel gefallen auf welche Uni man geht. Je nach Level der Uni ist der sichere Job dann vorprogrammiert. Der Druck der Eltern ist auf den Unis nicht mehr da.
Es geht eigentlich nur darum, auf welche Uni man geht und nicht wie gut oder schlecht man da abschneidet.

Studenten die im Studium so viel pauken wie beim 高中毕业生, kenne Ich gar nicht.
Generell sind die Studienprüfungen in China auch nicht so schwer, damit möglichst viele einen guten Akademischen Abschluss bekommen.
Ich schließe mich andy an. So wurde mir das jedenfalls auch gesagt nachdem ich mich über die betont entspannte Atmosphäre an der 北京交通大学 gewundert hatte.
W. Cowper
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

andy hat geschrieben:Studenten die im Studium so viel pauken wie beim 高中毕业生, kenne Ich gar nicht.
Sehe ich auch so.
Nur übersiehst Du dabei, dass es im vorliegenden Fall um eine chinesische Studentin geht, die in Deutschland studieren will.
Abgesehen von den Unterschieden beim Studium als Solchem, existiert dieser Druck gerade für die Auslandsstudenten aus den mir schon genannten Gründen.
Ich wage mal zu behaupten, dass chinesische Studenten in Deutschland es nicht so leicht haben, wie ihre deuten "Kollegen".

maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von maedchenlein »

李哲瀚 hat geschrieben::lol: Wer feiert den net gerne?! :wink:

Haste bei dieser hier gesucht? http://www.studivz.net/Groups/Overview/886445293a33ee65" target="_blank
kenne dann noch http://www.studivz.net/Groups/Overview/fc4ef945382807b0" target="_blank
Hey danke, habe nicht dort versucht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Es geht eigentlich nur darum, auf welche Uni man geht und nicht wie gut oder schlecht man da abschneidet.
Leicht daneben.
Das mag in gewissem Maße (für die Eliteunis) gelten. Aber für Leute auf schwächeren Unis sieht's da schon anders aus. Jedenfalls hatten einige meiner ehemaligen Studenten in Shaoguan Schwierigkeiten, ihren Traumjob zu bekommen, weil ihre Noten eben nicht gut genug waren.
Antworten