Verändertes Hongkong
Verändertes Hongkong
Hallo,
2000 war ich zum ersten Mal in Hk und habe mich in die Stadt verliebt. Von da an awar ich alle 2 jahre dort, sah die Stadt immer mit anderen, neue Augen-aber immer mit der gleichen Faszination. Nun war ich im Dezember für eine Tag dort und war masslos enttäuscht. Ich konnte kein Geschäft mehr aufsuchen, ohne sofort bequatscht zu werden, in Ruhe gucken war nicht möglich. Ich kenne die VR sehr gut, dort ist es normal, in HK war es bei meinem letzten Aufenthalt noch völlig anders. Dazu kam noch, dass es ein total trüber Tag war und ich die Luftverschmutzung deutlich zu spären bekam. Werde ich einfach nur älter und sehe die Welt deshalb mit kritischeren Augen oder hat sich HK wirklich so verändert?
Die groesste Enttäuschung war übrigens der Fähranleger, bzw die Gegend drumherum. Dort hat man alles betoniert und so einem merkwürdigen peudo-viktorianischen Turm hingebaut. Früher war ich dort so gerne...
Gruss
Maja
2000 war ich zum ersten Mal in Hk und habe mich in die Stadt verliebt. Von da an awar ich alle 2 jahre dort, sah die Stadt immer mit anderen, neue Augen-aber immer mit der gleichen Faszination. Nun war ich im Dezember für eine Tag dort und war masslos enttäuscht. Ich konnte kein Geschäft mehr aufsuchen, ohne sofort bequatscht zu werden, in Ruhe gucken war nicht möglich. Ich kenne die VR sehr gut, dort ist es normal, in HK war es bei meinem letzten Aufenthalt noch völlig anders. Dazu kam noch, dass es ein total trüber Tag war und ich die Luftverschmutzung deutlich zu spären bekam. Werde ich einfach nur älter und sehe die Welt deshalb mit kritischeren Augen oder hat sich HK wirklich so verändert?
Die groesste Enttäuschung war übrigens der Fähranleger, bzw die Gegend drumherum. Dort hat man alles betoniert und so einem merkwürdigen peudo-viktorianischen Turm hingebaut. Früher war ich dort so gerne...
Gruss
Maja
Re: Verändertes Hongkong
Ich glaube ich weiß was du meinst. Als ich ende Oktober dort war, haben sie auch gerade meine Lieblingsstelle vom Kai renoviert. Persönlich habe ich es nach Fertigstellung noch nicht gesehen, aber auf Bildern. Naja, was soll man sagen... man hat sich Mühe gegeben, aber etwas alter Charme ist verloren gegangen.
Wie sagt man so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel
Besonders so riesen Metropolen sind davor nicht gefeit.
Aber dennoch wird HK seine Faszination (weder für dich, noch für mich) nicht verlieren, richtig?
Es gibt noch tausende kleine Ecken zu erkunden
Also Kopf hoch und freu dich auf den nächsten Besuch, denn man nimmt doch immer wieder etwas positives mit nach hause.
Und wenn dir das Angequatsche zu sehr auf die nerven geht, dann ist es doch ein super Anreiz die Sprache zu lernen.Erfahrungsgemäß wirst du zunehmend uninteressanter, je mehr du die Sprache beherrscht
Wie sagt man so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel
Besonders so riesen Metropolen sind davor nicht gefeit.
Aber dennoch wird HK seine Faszination (weder für dich, noch für mich) nicht verlieren, richtig?
Es gibt noch tausende kleine Ecken zu erkunden
Also Kopf hoch und freu dich auf den nächsten Besuch, denn man nimmt doch immer wieder etwas positives mit nach hause.
Und wenn dir das Angequatsche zu sehr auf die nerven geht, dann ist es doch ein super Anreiz die Sprache zu lernen.Erfahrungsgemäß wirst du zunehmend uninteressanter, je mehr du die Sprache beherrscht
我的寵物龍可以噴火
Ich weiss was du meinst. Wer kann sich heute noch vorstellen wie der alter Anleger fuer die faehre auf HK island war, wohl die wenigsten. Leider aendert sich viel hier und das auch relative schnell.
Luft: duerfte eigentlich besser sein durch die wirtschaftskrise und die Umweltschutzbestrebungen in China. Aber manchmal kommt es mir so vor das die regierung hier und die Leutte das durch eigenes (Fehl) verhalten versuchen zu kompensieren.
Beton scheint etwas sehr gern gesehenes zu sein in HK.
Angquatsche finde ich relativ. HK'er leben vom ignorieren und gesehen werden. wenn du nicht so
kuckst als ob du interessiert bist kassen sie schnell von dir ab oder sagen erst gar nix. Aber es wird trotzdem noch lang so bleiben, da jetzt die festland chinesen mehr hierherkommen und Massen
an Geld mitbringen welches ausgegeben werden muss.
Ansonsten, halt die nicht so bekannten Ecken besuchen. Kann man ja machen da die crimerate relativ niedrig ist.
Luft: duerfte eigentlich besser sein durch die wirtschaftskrise und die Umweltschutzbestrebungen in China. Aber manchmal kommt es mir so vor das die regierung hier und die Leutte das durch eigenes (Fehl) verhalten versuchen zu kompensieren.
Beton scheint etwas sehr gern gesehenes zu sein in HK.
Angquatsche finde ich relativ. HK'er leben vom ignorieren und gesehen werden. wenn du nicht so
kuckst als ob du interessiert bist kassen sie schnell von dir ab oder sagen erst gar nix. Aber es wird trotzdem noch lang so bleiben, da jetzt die festland chinesen mehr hierherkommen und Massen
an Geld mitbringen welches ausgegeben werden muss.
Ansonsten, halt die nicht so bekannten Ecken besuchen. Kann man ja machen da die crimerate relativ niedrig ist.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
I am still dreaming about old Kai Tak airport....... 
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde die Dynamik in Hong Kong super und der erfrischende Fisch-Diesel Geruch in den Seitenstrassen ist ja nicht wirklich Umweltverschmutzung. 
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Ich bin mehrere mal im jahr in Hong Kong. Und jedesmal bin ich überwältigt....
Ich fühle mich dort einfach nur wohl.....
- reservekasper
- Forumsprofi

Queen's Pier? Da kommt jetzt ein Einkaufszentrum hin. Scheinbar kann man davon in Hong Kong nicht genug haben. Gegen den Abriß gabs ziemlich turbulente (für Hong Konger Verhältnisse) Proteste. Gebracht haben sie letztendlich nichts.Maja2 hat geschrieben: Die groesste Enttäuschung war übrigens der Fähranleger, bzw die Gegend drumherum. Dort hat man alles betoniert und so einem merkwürdigen peudo-viktorianischen Turm hingebaut. Früher war ich dort so gerne...
Hm, ich überlege gerade. ist das Kowloon-Seite??
Vielleicht war ich auch irgendwie neben der Spur bei meinem letzten HK-Besuch. Hinterher stellte sich auch heraus, dass ich ziemlich krank war, vieleicht war das der Grund, keine Ahnung.
Ich wollte lange Zeit sogar nach HK auswandern, hatte mich schon nach dem Job umgesehen. Das hätte auch geklappt und würde wahrscheinlich immer noch klappen, aber mittlerweile denke ich, dass ich lieber gesund leben möchte und halt einmal im Jahr nach China fliege.
Vielleicht war ich auch irgendwie neben der Spur bei meinem letzten HK-Besuch. Hinterher stellte sich auch heraus, dass ich ziemlich krank war, vieleicht war das der Grund, keine Ahnung.
Ich wollte lange Zeit sogar nach HK auswandern, hatte mich schon nach dem Job umgesehen. Das hätte auch geklappt und würde wahrscheinlich immer noch klappen, aber mittlerweile denke ich, dass ich lieber gesund leben möchte und halt einmal im Jahr nach China fliege.
- reservekasper
- Forumsprofi

Nein. Queen's Pier war auf Hong Kong Island in Central.Maja2 hat geschrieben:Hm, ich überlege gerade. ist das Kowloon-Seite??
Btw, kennt Ihr das hostel auf Mount Davis? Wenn sie das irgendwann abreissen oder den Berg abtragen, fliege ich NIE mehr nach HK. Das ist der friedlichste Ort, den ich kenne, mit dem allerschönsten Ausblick, vor allem nachts.
- reservekasper
- Forumsprofi

Ein Stück weiter westlich. Das dauert länger und die Anbindung an andere Verkehrsmittel ist schlechter (außer an andere Fähren) aber das scheint egal. Wenn ich mich Recht entsinne wurde der Star Ferry sogar erlaubt die Preise zu erhöhen weil die Strecke länger wurde. Was etwas im Weg steht was eventuell mehr Geld bringen könnte kommt weg.Maja2 hat geschrieben:und wo sollen die Fähren in Zukunft abfahren?
Auch hier gilt Hong Kongs oberste Maxime: Was etwas im Weg steht was eventuell mehr Geld bringen könnte kommt weg. Du kannst also nur hoffen, dass keiner auf Idee kommt eine vermeintliche Cash Cow dahinzustellen.Maja2 hat geschrieben:Btw, kennt Ihr das hostel auf Mount Davis? Wenn sie das irgendwann abreissen oder den Berg abtragen, fliege ich NIE mehr nach HK. Das ist der friedlichste Ort, den ich kenne, mit dem allerschönsten Ausblick, vor allem nachts.
-
jadelixx
- Old China Hand

Maja2, Du hast eine sehr romantische Empfindung von Hong Kong. Gibt es dazu den passenden Roman als Buchempfehlung?
Das Haus auf dem Berg, kommt sicher frueher oder spaeter weg und es kommt was Neues hin. Das ist ueberall sonst auf der Welt auch so. Aber wenn Du nochmehr solche Orte kennst bitte schreib die hier mal ins Forum. Ich wuerde das sehr gerne mal ablaufen und Fotos davon machen. Hostel Mount Davis hab ich mir schonmal vergemerkt
Noch ein paar Daten, die Dir helfen koennen, deine Aengste bezueglich Umweltverschmutzung einzuordnen:
CO2 Ausgasungen Deutschland vs Hong Kong
Lebenserwartung Deutschland vs Hong Kong
Hong Kong ist was die Umweltbelastung angeht in China in einer besonderen Situation.
Die meisten Stadtteile sind extrem dicht am Meerwasser. Ueberm Meerwasser wird die Luft mit gesunden Salzzusaetzen versehen. Die Luftzusammensetzung duerfte hier daher immernoch sehr viel besser sein, als in den meisten Grosstaedten Deutschlands.
Es gibt hier den taeglichen Waschgang durchs Mikroklima, der die Stadt Vormittags einmal komplett durchspuelt. In Deutschland musst Du den Feinstaub einmal "wegatmen" bzw. abwarten, bis sich das gesetzt hat.
Wenn die Grosswetterlage es nicht anders bestimmt, kommt es in HK zu einem permanenten Luftaustausch zwischen Landluft und Meeresluft. Nachts ist die Luft ueberm Land kaelter als ueberm Wasser. Tagsueber ist es umgekehrt. Die Luft strebt dann ins jeweilige Niedrigdruckgebiet.
Verloren hat man natuerlich, wenn der Wind aus Nord / Nordwest weht. Dann kommt die ganze Stinke aus dem Perlflussdelta rueber. Das war im letzten Monat 2mal der Fall. An einem Tag wurden die Werte fuer Schwefeldioxyd um das 4fache des WHO Richtwertes ueberschritten.
Nicht wegzureden ist der Laermpegel. Damit muss man einfach klarkommen. Das war aber im Jahr 2000 sicher auch nicht anders. Naja und irgendwie gehoert das zu einer Grossstadt eben dazu.
Wasseraufbereitung ist hier wie in Deutschland zu 100% Trinkwasserqualitaet nach WHO Standard. Was nicht heisst, das man das Wasser ungekocht trinken sollte! (Auch nicht in D.)
Was ich persoenlich Klasse finde, das man hier nicht staendig Angst haben muss, in Hundescheisse zu treten. Das war besonders extrem in Berlin nach dem Abtauen, vom "Jahrhundertschnee" Anfang Maerz.
Mein Fazit, wenns darum geht, gesuender zu Leben, dann ganz sicher nicht in einer deutschen Grossstadt im Landesinneren und mit dem Leben auf dem Dorf laesst sich das Leben hier ja nicht ernsthaft vergleichen.
Zum Thema gesund Leben gehoert auch Ernaehrung und da bist Du in D. flaechendeckend ganz schoen benachteiligt.
Also heiter bleiben und ueberlegs Dir nochmal
Das Haus auf dem Berg, kommt sicher frueher oder spaeter weg und es kommt was Neues hin. Das ist ueberall sonst auf der Welt auch so. Aber wenn Du nochmehr solche Orte kennst bitte schreib die hier mal ins Forum. Ich wuerde das sehr gerne mal ablaufen und Fotos davon machen. Hostel Mount Davis hab ich mir schonmal vergemerkt
Noch ein paar Daten, die Dir helfen koennen, deine Aengste bezueglich Umweltverschmutzung einzuordnen:
CO2 Ausgasungen Deutschland vs Hong Kong
Lebenserwartung Deutschland vs Hong Kong
Hong Kong ist was die Umweltbelastung angeht in China in einer besonderen Situation.
Die meisten Stadtteile sind extrem dicht am Meerwasser. Ueberm Meerwasser wird die Luft mit gesunden Salzzusaetzen versehen. Die Luftzusammensetzung duerfte hier daher immernoch sehr viel besser sein, als in den meisten Grosstaedten Deutschlands.
Es gibt hier den taeglichen Waschgang durchs Mikroklima, der die Stadt Vormittags einmal komplett durchspuelt. In Deutschland musst Du den Feinstaub einmal "wegatmen" bzw. abwarten, bis sich das gesetzt hat.
Wenn die Grosswetterlage es nicht anders bestimmt, kommt es in HK zu einem permanenten Luftaustausch zwischen Landluft und Meeresluft. Nachts ist die Luft ueberm Land kaelter als ueberm Wasser. Tagsueber ist es umgekehrt. Die Luft strebt dann ins jeweilige Niedrigdruckgebiet.
Verloren hat man natuerlich, wenn der Wind aus Nord / Nordwest weht. Dann kommt die ganze Stinke aus dem Perlflussdelta rueber. Das war im letzten Monat 2mal der Fall. An einem Tag wurden die Werte fuer Schwefeldioxyd um das 4fache des WHO Richtwertes ueberschritten.
Nicht wegzureden ist der Laermpegel. Damit muss man einfach klarkommen. Das war aber im Jahr 2000 sicher auch nicht anders. Naja und irgendwie gehoert das zu einer Grossstadt eben dazu.
Wasseraufbereitung ist hier wie in Deutschland zu 100% Trinkwasserqualitaet nach WHO Standard. Was nicht heisst, das man das Wasser ungekocht trinken sollte! (Auch nicht in D.)
Was ich persoenlich Klasse finde, das man hier nicht staendig Angst haben muss, in Hundescheisse zu treten. Das war besonders extrem in Berlin nach dem Abtauen, vom "Jahrhundertschnee" Anfang Maerz.
Mein Fazit, wenns darum geht, gesuender zu Leben, dann ganz sicher nicht in einer deutschen Grossstadt im Landesinneren und mit dem Leben auf dem Dorf laesst sich das Leben hier ja nicht ernsthaft vergleichen.
Zum Thema gesund Leben gehoert auch Ernaehrung und da bist Du in D. flaechendeckend ganz schoen benachteiligt.
Also heiter bleiben und ueberlegs Dir nochmal
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
Dazu fehlt es in HK leider an Wind. Das wird dir jeder Windsurfer und Segler leider bestätigen. Die Drecksuppe bleibt einfach sehr lange über HK stehen. Das macht die Luft leider so schlecht hier.jadelixx hat geschrieben:Es gibt hier den taeglichen Waschgang durchs Mikroklima, der die Stadt Vormittags einmal komplett durchspuelt.
Von China kommt dann die schlechte Luft durch das tiefer gelegene Pearl River Delta. Deshalb hat dann Tung Chung oft sehr schlechte Luft.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
jadelixx
- Old China Hand

Eben gerade weil die Grosswetterlage hier haeufig nicht bestimmend ist, muesste reine Physik fuer einen permanenten Luftaustausch sorgen. Wie gesagt bei Seeluft hast Du Einiges an Zusaetzen, was Du im Binnenland nunmal extra einkaufen muesstest.HK_Yan hat geschrieben:Dazu fehlt es in HK leider an Wind. Das wird dir jeder Windsurfer und Segler leider bestätigen. Die Drecksuppe bleibt einfach sehr lange über HK stehen. Das macht die Luft leider so schlecht hier.jadelixx hat geschrieben:Es gibt hier den taeglichen Waschgang durchs Mikroklima, der die Stadt Vormittags einmal komplett durchspuelt.
Von China kommt dann die schlechte Luft durch das tiefer gelegene Pearl River Delta. Deshalb hat dann Tung Chung oft sehr schlechte Luft.
In Muenchen hat man eben klare Luft und einen blauen Himmel, angereichert mit ner Menge Feinstaub, den man weder sieht noch riechen kann. Gesund ist das trotzdem nicht.