Linnea hat geschrieben:aquadraht hat geschrieben:Die jungen Leute halten aber auch gar nichts mehr aus
Nee, alles Weicheier

Ich glaube es ist abhängig davon ob man muss oder kann. Freiwillig Hard Seat über Nacht: nein. Lieber noch länger irgendwo festsitzen: dann doch Hard Seat. Und so groß ist der Preisunterschied für deutsche Verhältnisse einfach nicht. In Europa, wo es schnell mal 50-100€ teurer wird, kann ich auch jeden verstehen, der lieber auf einem Sitzplatz die Nacht verbringt, vor allem wenn das Geld knapp ist.
Kleine Story dazu:
Donnerstag vor einer Woche habe ich mich von meiner Frau überreden lassen, von Shantou mit dem Zug nach Wuhan zu fahren (mein Vorschlag Bus oder Zug nach Xiamen und relaxed mit dem Flieger wurde kategorisch abgelehnt!).
Also in Shantou Zugtickets gekauft, nur noch Hardcore Variante für
175RMB/Pers. verfügbar - "macht nix", sagt meine Frau siegessicher, "ich besorg uns im Zug Schlafplätze, ich mach das immer so".
Was soll ich sagen? Den Zug im Laufschritt gerade noch erreicht (Grund ist eine andere Geschichte), natürlich nicht Abteil 4, wo unsere Sitzplätze sind, Abteil 7, weil näher und ja sowieso auf "Schlafplatz" umorganisiert wird.
Fazit: Der Zug war restlos ausgebucht und anhand der vielen Personen, die die Fahrt im Stehen angetreten sind behaupte ich overbooked! Wir (bzw. eigentlich mehr meine Frau, hihi) hatten nun das Problem, unsere Sitzplätze gegenüber den tatsächlich Berechtigten zu verteidigen, was darin endete, dass wir auf dem 3er Platz zu viert und gegenüber auf dem 2er zu dritt gesessen sind.
Ab und an habe ich in dem total überfüllten Zug (habe Fotos gemacht!) den ein oder anderen Raucher weggeschickt, bevor ich eingeschlafen bin. Wenn ich müde bin, kann ich überall schlafen. Wie sie mir später erzählte, hat sie sich mit ein paar Spinnern unterhalten, was sie als Zeitvertreib recht nützlich und sehr lustig fand.
Nach fast 20 Stunden haben wir Wuhan gegen Mittag erreicht, sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Habe meine holde Gattin selten so still erlebt (sie hat gekocht innerlich), als ich ihr nahegelgt habe, doch einen Mittagsschlaf zu machen.
Die nächsten Reisen "darf" ich nun organisieren!