Zugfahren in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Macky84
Neuling

Zugfahren in China

Beitrag von Macky84 »

Hallo Leute,

diesen Sommer gehts für mich und meine Freundin zum ersten mal nach China. :D

Nach ein paar Tagen in Peking wollen wir den Zug nach Shanghai nehmen. Da wir auf budget reisen, wollen wir den hard seater buchen...
Reicht es wenn wir 4 Tage vor der Zugreise ein Ticket im Reisebüro buchen oder sollten wir die Tickets lieber schon online im Internet buchen? Mir ist klar, dass es teurer ist Züge über Agencies zu buchen und deswegen wollen wir dies eigentlich auch nicht machen... Jedoch buch ich lieber den Hard Seater im Internet als einen teuren Sleeper im Reisebüro.

Wie schauts generell mit den Zügen aus? Sind diese am Wochenende immer voll?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Zugfahren in China

Beitrag von robbe »

Bei mir waren die Züge immer voll, egal was für ein Wochentag (ich glaube das ist der Regelfall). Habe Zugtickets immer so 1-3 Tage vorher gekauf. Hat immer geklappt. Das einzige mal ohne Sitzplatz war als ich 2Std. vorher das Ticket gekauft habe.
Die Strecke Beijing-Shanghai war allerdings nicht dabei, nur Teilstrecken zwischen den beiden Städten.

Bei dieser Strecke mal an eine Nachtfahrt gedacht? Hard Sleeper ist billiger als Sitzplatz in diesen D-Zügen (ich denke mal, dass ihr nicht mit dem ganz lahmen Zug fahren wollt), Soft Sleeper fast gleicher Preis. Und nebenbei spart man den Preis für eine Übernachtung.
Macky84
Neuling

Beitrag von Macky84 »

robbe hat geschrieben:Bei mir waren die Züge immer voll, egal was für ein Wochentag (ich glaube das ist der Regelfall). Habe Zugtickets immer so 1-3 Tage vorher gekauf. Hat immer geklappt. Das einzige mal ohne Sitzplatz war als ich 2Std. vorher das Ticket gekauft habe.
Die Strecke Beijing-Shanghai war allerdings nicht dabei, nur Teilstrecken zwischen den beiden Städten.

Bei dieser Strecke mal an eine Nachtfahrt gedacht? Hard Sleeper ist billiger als Sitzplatz in diesen D-Zügen (ich denke mal, dass ihr nicht mit dem ganz lahmen Zug fahren wollt), Soft Sleeper fast gleicher Preis. Und nebenbei spart man den Preis für eine Übernachtung.
Hey, danke für deine rasche Antwort,

so wie ich das mitbekommen habe sind die D Züge die ultramodernen oder? Wir wollten mit dem T Zug über nacht fahren

http://www.seat61.com/China.htm#Beijing%20-%20Shanghai" target="_blank

Meinst du ich sollte das Ticket über die Agenturen kaufen (http://www.chinatripadvisor.com" target="_blank, http://www.china-train-ticket.com" target="_blank) oder reicht es wenn ich es in Peking 2-3 Tage vorher kaufe?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

ich empfehle dir den schnellzug (和谐号动车组) zu nehmen, ist viel schneller und bequemer zudem fährt er tag durch. preis auch ziemlich günstig (30 euro pek-shanghai).
in peking gibt es viele verkaufsstellen für bahnbillet, in der regel ist es kein problem das ticket 2 tage vorher zu besorgen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Macky84 hat geschrieben:wollen wir den hard seater buchen...
Aua... oder, fahrt über Nacht, nehmt den Hard Sleeper und spart euch eine Übernachtung. Nachts sitzend im Zug, naja, wenn man es mag und da schlafen kann. Ansonsten kommt man unausgeschlafen und fertig an.
Macky84 hat geschrieben:Reicht es wenn wir 4 Tage vor der Zugreise ein Ticket im Reisebüro buchen oder sollten wir die Tickets lieber schon online im Internet buchen? Mir ist klar, dass es teurer ist Züge über Agencies zu buchen und deswegen wollen wir dies eigentlich auch nicht machen...
In China kostet euch das, wenn ihr es im Hotel machen lasst, ein paar Yuan. Besser als die Zeit am Bahnhof zu vergeuden. Vier Tage vor der Abreise dürften im Normalfall reichen, die Tickets gibt es ohnehin erst wenige Tage vor dem eigentlichen Wunschtermin am Schalter zu kaufen.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ihr wollt einen Hard Seat über Nacht nehmen oder Hard Sleeper? Die werden nicht zum Spaß "Hard Seat" genannt... die sind echt recht ungemütlich.. Ich fand schon 5 Std anstrengend, war aber auch eine Kategorie billiger vom Komfort.
Wenn du über diese Agentur die Tickets kaufst, kannst du auch den D-zug nehmen, falls der T-zug voll seien sollte. Ist dann ja immer noch billiger. Und der D-Zug fährt mehrmals am Tag. Da sollte ja dann schon ein Platz noch frei sein. einfach gleich das Ticket kaufen, wenn du in Beijing ankommst. Am Bahnhof gibts ganz normale Ticketschalter.
Tagsüber sind da immer lange Schlangen, so gegen 22/23 Uhr gehts besser.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
Macky84 hat geschrieben:wollen wir den hard seater buchen...
Aua... oder, fahrt über Nacht, nehmt den Hard Sleeper und spart euch eine Übernachtung. Nachts sitzend im Zug, naja, wenn man es mag und da schlafen kann. Ansonsten kommt man unausgeschlafen und fertig an.
Great minds think alike :wink:

Bin zwar schon lange nicht mehr Hard Seat gefahren, aber selbst wenn dort inzwischen Nichtraucher eingeführt wurde kann wohl kaum von einer geruhsamen Nacht gesprochen werden. Man kommt also ziemlich gerädert in Shanghai an und verbringt dann fast den Rest des Tages im Hotelzimmer, um sich von der Fahrt zu erholen. Gespart hat man also am falschen Ende, zumal ein Hard Sleeper nur rund 30 Euro kostet.

Die Zugverbindungen zwischen Beijing und Shanghai inklusive Preise für die einzelnen Kategorien kann man übrigens auch hier und dort einsehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Raffal
Neuling

Beitrag von Raffal »

Und schmeißt die Tickets nicht weg.Die müßt ihr in Shanghai am Bahnhof wieder vorzeigen.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben: Bin zwar schon lange nicht mehr Hard Seat gefahren, aber selbst wenn dort inzwischen Nichtraucher eingeführt wurde kann wohl kaum von einer geruhsamen Nacht gesprochen werden. ..
Ich bin letzten Juli von Hangzhou nach Beijing yingzuo gefahren, nicht aus Masochismus, sondern weil es keine andere Möglichkeit gab: der Z war auf fast eine Woche ausgebucht und im T gab es garkeine Sleeper mehr. Ich hatte immerhin noch das "Privileg" eines Sitzplatzes, in jedem Waggon gab es so 30+ Leute mit Stehplätzen :mrgreen:

Rauchen darf man im Waggon nirgends, das findet auf den Perrons statt.

Die Fahrt war natürlich anstrengend, aber schon interessant, und soo anstrengend nun auch wieder nicht, ich konnte auch ein paar Stunden im Sitzen schlafen. Und jedenfalls musste ich mich nicht den ganzen Tag ausruhen. Die jungen Leute halten aber auch gar nichts mehr aus :twisted: :twisted:

a^2
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

aquadraht hat geschrieben:Die jungen Leute halten aber auch gar nichts mehr aus :twisted: :twisted:
Nee, alles Weicheier :wink: Ich glaube es ist abhängig davon ob man muss oder kann. Freiwillig Hard Seat über Nacht: nein. Lieber noch länger irgendwo festsitzen: dann doch Hard Seat. Und so groß ist der Preisunterschied für deutsche Verhältnisse einfach nicht. In Europa, wo es schnell mal 50-100€ teurer wird, kann ich auch jeden verstehen, der lieber auf einem Sitzplatz die Nacht verbringt, vor allem wenn das Geld knapp ist.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Raffal hat geschrieben:Und schmeißt die Tickets nicht weg. Die müßt ihr in Shanghai am Bahnhof wieder vorzeigen.
Guter Hinweis! Gilt nicht nur für Shanghai, sondern für jede Fahrt mit der chines'schen Eisenbahne.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Raffal hat geschrieben:Und schmeißt die Tickets nicht weg. Die müßt ihr in Shanghai am Bahnhof wieder vorzeigen.
Guter Hinweis! Gilt nicht nur für Shanghai, sondern für jede Fahrt mit der chines'schen Eisenbahne.
oder man kann schnell laufen ... :P
happyfuture
Titan
Titan

Linnea hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Die jungen Leute halten aber auch gar nichts mehr aus :twisted: :twisted:
Nee, alles Weicheier :wink: Ich glaube es ist abhängig davon ob man muss oder kann. Freiwillig Hard Seat über Nacht: nein. Lieber noch länger irgendwo festsitzen: dann doch Hard Seat. Und so groß ist der Preisunterschied für deutsche Verhältnisse einfach nicht. In Europa, wo es schnell mal 50-100€ teurer wird, kann ich auch jeden verstehen, der lieber auf einem Sitzplatz die Nacht verbringt, vor allem wenn das Geld knapp ist.
Kleine Story dazu:

Donnerstag vor einer Woche habe ich mich von meiner Frau überreden lassen, von Shantou mit dem Zug nach Wuhan zu fahren (mein Vorschlag Bus oder Zug nach Xiamen und relaxed mit dem Flieger wurde kategorisch abgelehnt!).
Also in Shantou Zugtickets gekauft, nur noch Hardcore Variante für 175RMB/Pers. verfügbar - "macht nix", sagt meine Frau siegessicher, "ich besorg uns im Zug Schlafplätze, ich mach das immer so".
Was soll ich sagen? Den Zug im Laufschritt gerade noch erreicht (Grund ist eine andere Geschichte), natürlich nicht Abteil 4, wo unsere Sitzplätze sind, Abteil 7, weil näher und ja sowieso auf "Schlafplatz" umorganisiert wird.
Fazit: Der Zug war restlos ausgebucht und anhand der vielen Personen, die die Fahrt im Stehen angetreten sind behaupte ich overbooked! Wir (bzw. eigentlich mehr meine Frau, hihi) hatten nun das Problem, unsere Sitzplätze gegenüber den tatsächlich Berechtigten zu verteidigen, was darin endete, dass wir auf dem 3er Platz zu viert und gegenüber auf dem 2er zu dritt gesessen sind.
Ab und an habe ich in dem total überfüllten Zug (habe Fotos gemacht!) den ein oder anderen Raucher weggeschickt, bevor ich eingeschlafen bin. Wenn ich müde bin, kann ich überall schlafen. Wie sie mir später erzählte, hat sie sich mit ein paar Spinnern unterhalten, was sie als Zeitvertreib recht nützlich und sehr lustig fand.
Nach fast 20 Stunden haben wir Wuhan gegen Mittag erreicht, sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Habe meine holde Gattin selten so still erlebt (sie hat gekocht innerlich), als ich ihr nahegelgt habe, doch einen Mittagsschlaf zu machen.
Die nächsten Reisen "darf" ich nun organisieren! :mrgreen:
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

laogai hat geschrieben:
Das war vor 40 Jahren in Deutschland auch noch so.
happyfuture
Titan
Titan

Antworten