Schimmelsporen sind allgegenwärtig, nur wenn sie sich so richtig "wohlfühlen", also bei ausreichender Feuchtigkeit, "schlagen sie aus". Wie schon geschrieben, die wirksamste Maßnahme ist, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Regelmäßiges Lüften der Räume ist oft die billigste Methode. Zudem sollte man "tote Winkel" (z.B. hinter Schränken) vermeiden. Wenn der Schimmel zugeschlagen hat, kann man ihn mit Essiglösung zumindest etwas eindämmen.vwp hat geschrieben:... Bei einem Mix aus den Gegebenheiten kommt es in den meisten Fällen zur Schimmelbildung ...
Wohnungskauf in China
Re: Wohnungskauf in China
Hallo Andy,andy hat geschrieben:Wenn die Wände nass und feucht sind, schließe Ich draus das eine schlechte bis garkeine Isolierung vorhanden ist. Ich sehe das als Baumangel, wenn Aufgrund fehlender oder schlechter Isolierung Schimmelbildung möglich ist.
das mit der Daemmung die nicht oder nur wenig vorhanden ist stimmt aber das ist in Suedchina kein Baumangel genau so wenig wie bei der Finca in Spanien oder in der Toscana.
Wir hatten bei diesen extremen Wetterverhaeltnissen den umgekehrten Fall - innen trockene kalte Luft, aussen feuchte Warme Luft - d.h. man muesste im Fruehling bei diesen sich extrem schnell aendernden Verhaeltnissen den Wandaufbau innerhalb von einem Tag umdrehen um den Taupunkt wieder nach aussen zu bekommen. Das ist leider nun mal nicht moeglich und darum kommt es bei einem solchen Extremwetter zur Taubildung auf den Innenseiten - das hat aber mit der Bausubstanz rein garnichts zu tun. Im Gegenteil, waehren die Waende gut aussen gedaemmt wuerde die Wand um so laenger auch kuehl bleiben und sich der Tauausfall noch ueber eine viel laengere Zeit hinziehen.
Auch darum kann man die Bausubstanz nicht mit Deutschland vergleichen, hier sind es ganz andere Voraussetzungen unter denen gebaut wird - natuerlich um einiges billiger in D da man auf Heizung, gute Fenster, Waermedaemmung verzichten bzw. daran sparen kann. Schon deshalb sollte man sich ernsthaft fragen ob eine vergleichbare Wohnung in Sued-China wirklich das gleiche wie in D kosten soll...
Das mit den Sporen stimmt natuerlich aber auch diese verteilt man durch unsachgemaesses Wischen oder Reinigen evtl. schon seit den letzten paar malen wo sich Schimmel gebildet hat.
Gruss
- RoyalTramp
- VIP

Wohnung kaufen? Gute Frage...meine zukünftige Ehefrau drängt auch schon die ganze Zeit, dass wir eine Wohnung kaufen müssten, weil es in China nunmal "Tradition" sei. Es sei sogar manchmal so, dass die Eltern den Kauf einer Wohnung zur Pflicht machen würden, will man die Erlaubnis haben, ihre Tochter zu ehelichen. Verrückt das Ganze irgendwie, aber halt der viel beschworene "Kulturelle" gap zwischen den Deutschen und Chinesen. Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee, hier Eigentum zu erwerben...und schon gar nicht zur derzeitigen Zeit an einem Ort wie Shanghai. Nur gut, dass den Eltern meiner Freundin dieser Aspekt nicht so wichtig ist. Denn das ist absoluter Horror, was die Immobilienpreise betrifft. Dann doch lieber typisch deutsch "mieten".
Anders vielleicht, wenn man sich an einem noch recht "rückständigem" Gebiet Eigentum erwerben möchte...ich denke, dass man z.B. im Binnenland noch viele recht günstige Angebote finden kann, die sich dann auch finanziell irgendwie auszahlen, aber in den Küstenregionen... Da würde ich vor einem Kauf eher abraten.
Was die Bauquali betrifft...ist halt vor allem klimabedingt so, dass die Bausubstanz eher suboptimal ist. Isolierungen fehlen darüber hinaus, weil sie hier auch keinen Sinn hätten. Es gibt hier in Südchina nunmal keine Heizungen, die den Raum von innen heraus "trocknen" könnten, dass eine Isolierung gerade den gegenteiligen Effekt hätte und die Feuchtigkeit nur noch länger zurückhalten würde, was dem Schimmelpilzwachstum nur umso förderlicher wäre. Aber schön wäre es zumindestens, hätte man hier doppelt verglaste Isolierfenster. Das wäre schonmal im Winter ganz ganz toll...
Anders vielleicht, wenn man sich an einem noch recht "rückständigem" Gebiet Eigentum erwerben möchte...ich denke, dass man z.B. im Binnenland noch viele recht günstige Angebote finden kann, die sich dann auch finanziell irgendwie auszahlen, aber in den Küstenregionen... Da würde ich vor einem Kauf eher abraten.
Was die Bauquali betrifft...ist halt vor allem klimabedingt so, dass die Bausubstanz eher suboptimal ist. Isolierungen fehlen darüber hinaus, weil sie hier auch keinen Sinn hätten. Es gibt hier in Südchina nunmal keine Heizungen, die den Raum von innen heraus "trocknen" könnten, dass eine Isolierung gerade den gegenteiligen Effekt hätte und die Feuchtigkeit nur noch länger zurückhalten würde, was dem Schimmelpilzwachstum nur umso förderlicher wäre. Aber schön wäre es zumindestens, hätte man hier doppelt verglaste Isolierfenster. Das wäre schonmal im Winter ganz ganz toll...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
- RoyalTramp
- VIP

Psst! Nicht so laut!happyfuture hat geschrieben:Welcome back!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Zu spät, habs auch gesehen und schließe mich an:RoyalTramp hat geschrieben:Psst! Nicht so laut!
Wellcome back
- happyfuture
- Titan

OT [on]

OT [off]
Sollen wir neben dem Deutsch-Duden Thread auch so etwas für Englisch einrichten?corneta hat geschrieben:Zu spät, habs auch gesehen und schließe mich an:RoyalTramp hat geschrieben:Psst! Nicht so laut!
Wellcome back
OT [off]
Na dann mal los. Ich mach das aber nicht, ich scheitere ja offensichtlich schon am Willkommenmsgrußhappyfuture hat geschrieben:Sollen wir neben dem Deutsch-Duden Thread auch so etwas für Englisch einrichten?
- happyfuture
- Titan

Ich "alter Recke" bin leider auch nicht geeignet ...corneta hat geschrieben:Na dann mal los. Ich mach das aber nicht, ich scheitere ja offensichtlich schon am Willkommenmsgrußhappyfuture hat geschrieben:Sollen wir neben dem Deutsch-Duden Thread auch so etwas für Englisch einrichten?.
HIER
Ich bin todmüde und werde heute wohl noch mehr solche Schnitzer einbauen. Drei Tage mit geborgten Kindern und ich krieche auf dem Zahnfleisch
. Das wird wohl nichts mit eigenem Nachwuchs.
Problem ist nur, die meisten Chinesen verstehen das nicht. Nach dem Motto: "Warum anderen Geld schenken"RoyalTramp hat geschrieben: Dann doch lieber typisch deutsch "mieten".
Wage zu bezweifeln das die Bausibstanz im Hinterland besser ist als in z.B. Shanghai - ok, ist dafuer aber billiger.RoyalTramp hat geschrieben: Anders vielleicht, wenn man sich an einem noch recht "rückständigem" Gebiet Eigentum erwerben möchte...ich denke, dass man z.B. im Binnenland noch viele recht günstige Angebote finden kann, die sich dann auch finanziell irgendwie auszahlen, aber in den Küstenregionen... Da würde ich vor einem Kauf eher abraten.
Hmmm, die Huette in Minhang hatte Isolierung. Und die Huette in ZhuJiaJiao hat auch Isolierung.RoyalTramp hat geschrieben: Isolierungen fehlen darüber hinaus, weil sie hier auch keinen Sinn hätten.
Hmmm, die Huette in Minhang hatte Fussbodenheizung. Die Huette in ZhuJiaJiao hat auch Fussbodenheizung. Wenn der Hausbesitzer will, kann er mittlerweile auch in Suedchina eine Heizung haben. Aber viele Shanghainesen wollwn keine Heizung da sie meinen, es wird im Winter nicht so kalt.RoyalTramp hat geschrieben: Es gibt hier in Südchina nunmal keine Heizungen, die den Raum von innen heraus "trocknen" könnten, dass eine Isolierung gerade den gegenteiligen Effekt hätte und die Feuchtigkeit nur noch länger zurückhalten würde, was dem Schimmelpilzwachstum nur umso förderlicher wäre.
Hmmm, die Huette in Minhang hatte solche Fenster. Und die Huette in ZhuJiaJiao auch.RoyalTramp hat geschrieben: Aber schön wäre es zumindestens, hätte man hier doppelt verglaste Isolierfenster. Das wäre schonmal im Winter ganz ganz toll...
Ist alles eine Frage des Geldes. Wenn ich im Monat max. 1000 - 2000 RMB fuer die Wohnung zahle kann ich kein Luxusappartment erwarten. Ist in Deutschland nicht anders.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Also ich hab' in Chengdu in der Nähe keine Wohnung mit Heizung gefunden und hab dann einfach eine gemietet und die mit Strom geheizt (und über 1000 Yuan im Monat Stromkosten gehabt). Natürlich kann man immer irgendwo noch eine Wohnung finden, die allen europäischen Luxus bietet, aber es ist mühsam und oft muss man dann relativ weit reisen. In Chengdu wären diese Wohnungen beispielsweise mindestens 5 Kilometer weiter südlich gewesen und 5 Kilometer sind verdammt viel, wenn man die Morgens gehen muss (und die Busse sind ja auch keine echte Alternative um die Zeit). Aber selbst die "isolierten" Wohnungen dort sind nicht so toll... hab' auch mal in einer solchen Gelebt (jedoch total blöd gelegen). Das Fenster war doppelt verglast und alles, aber der Rahmen war aus Aluminium und leitete die Kälte total gut. Da hat man dann schon gut gemerkt, wie sich die Luft bewegt...
In Jinniu in Chengdu wurden übrigens kaum Wohnungen für über 2000 Yuan angeboten und ich wurde ausgelacht, dass ich 2000 Yuan für 'ne Wohnung im Monat bezahle (auch wenn die eigentlich bis auf die fehlende Isolation ziemlich gut war).
In Jinniu in Chengdu wurden übrigens kaum Wohnungen für über 2000 Yuan angeboten und ich wurde ausgelacht, dass ich 2000 Yuan für 'ne Wohnung im Monat bezahle (auch wenn die eigentlich bis auf die fehlende Isolation ziemlich gut war).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!