oah, danke für den Tipp! Das klappt ja wunderbar (unter Mac OSX) und billig dazu, whoohoo!!Guangzhou hat geschrieben:swissvpn
Zensur umgehen
Re: Zensur umgehen
Es gibt eine kostenlose VPN-Software names Fre*gate (*=e), mit der gleichen Funktionalität wie die kostenpflichtigen Varianten. Mir ist sie vor einem halben Jahr von einem befreundeten Joournalisten empfohlen worden und seitdem nutze ich sie ohne Probleme. Ein kleiner Nachteil ist, dass man die Software alle Nase lang updaten muss, d.h. sie funktioniert nur zwischen 2 und 4 Wochen, und dann wird sie geblockt. Die Updates laufen jedoch automatisch ab, so dass man als täglicher User von Fre*gate keine Probleme bekommt. Nutzt man einen Chinesischen Internetanschluss, kann man die Software weder herunterladen noch googlen. Ich habe die Datei verzippt, umbenannt und HIER zum Download bereitgestellt. Sobald ich eine neue Version erhalte, wird selbstverständlich die alte Version ersetzt.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klingt alles sehr geheimnisvoll - hat das was mit Picidae zu tun?jacobkane hat geschrieben:Es gibt eine kostenlose VPN-Software names Fre*gate (*=e), mit der gleichen Funktionalität wie die kostenpflichtigen Varianten. Mir ist sie vor einem halben Jahr von einem befreundeten Joournalisten empfohlen worden und seitdem nutze ich sie ohne Probleme. Ein kleiner Nachteil ist, dass man die Software alle Nase lang updaten muss, d.h. sie funktioniert nur zwischen 2 und 4 Wochen, und dann wird sie geblockt. Die Updates laufen jedoch automatisch ab, so dass man als täglicher User von Fre*gate keine Probleme bekommt. Nutzt man einen Chinesischen Internetanschluss, kann man die Software weder herunterladen noch googlen. Ich habe die Datei verzippt, umbenannt und HIER zum Download bereitgestellt. Sobald ich eine neue Version erhalte, wird selbstverständlich die alte Version ersetzt.
Was ebenso funzt ist VTunnel
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hilft vielleicht, um durch die Firewall zu kommen, aber scheint auch noch ein paar Tueren fuer andere aufzuhalten und zwar auf Deinem Rechnerjacobkane hat geschrieben:Es gibt eine kostenlose VPN-Software names Fre*gate (*=e), mit der gleichen Funktionalität wie die kostenpflichtigen Varianten. Mir ist sie vor einem halben Jahr von einem befreundeten Joournalisten empfohlen worden und seitdem nutze ich sie ohne Probleme. Ein kleiner Nachteil ist, dass man die Software alle Nase lang updaten muss, d.h. sie funktioniert nur zwischen 2 und 4 Wochen, und dann wird sie geblockt. Die Updates laufen jedoch automatisch ab, so dass man als täglicher User von Fre*gate keine Probleme bekommt. Nutzt man einen Chinesischen Internetanschluss, kann man die Software weder herunterladen noch googlen. Ich habe die Datei verzippt, umbenannt und HIER zum Download bereitgestellt. Sobald ich eine neue Version erhalte, wird selbstverständlich die alte Version ersetzt.
Die Security Seite Exterminate meint, das Programm ist auch ein kleiner mieser Trojaner. Kukst Du hier.
Auf Deiner Downloadseite mit den schicken Maedels vermisse ich auch die Checksumme der Originaldatei.
... einfach so Windows-Exen verteilen, warst Du die letzten 10 Jahre nicht auf diesem Planeten?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
-
andy
Ist nicht so spannend, ist ein Programm was sich mit öffentlichen Proxys verbindet, die vorher zusammengetragen wurden. Wenn die Proxy Listen Frei zugänglich wären, könnte man sich damit auch direkt über Firefox verbinden.happyfuture hat geschrieben:Klingt alles sehr geheimnisvoll - hat das was mit Picidae zu tun?
Mehr dazu auch im Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Freegate" target="_blank
Mich würde interessieren, was für "Türen" offen sein sollen. Mir fehlen in den Artikeln die technischen Fakten.jadelixx hat geschrieben: Hilft vielleicht, um durch die Firewall zu kommen, aber scheint auch noch ein paar Tueren fuer andere aufzuhalten und zwar auf Deinem Rechner![]()
Wahrscheinlich unter Gesichtspunkten betrachtet, die für den Benutzer nicht Relevant sind.jadelixx hat geschrieben: Die Security Seite Exterminate meint, das Programm ist auch ein kleiner mieser Trojaner.
Der Begriff "Trojaner" ist nämlich äußerst Auslegungsfähig. Ein Programm muss nicht zwangsläufig böswillig sein, um in den Raster zu kommen und als Trojaner deklariert zu werden.
Freegate is not Trojan horse, says Symantec
-
TaugeNix
Freegate ist von DynaWeb - ein Falun Gong / Falun Dafa zugehöriges Unternehmen.
Ich sehe es aber pragmatisch: ich nutze auch hin und wieder das Programm einer faschistischen Psychosekte um die Zensur anderer Schwachköppe zu umgehen - steht also 1:1
Gruß,
TaugeNix^
Ich sehe es aber pragmatisch: ich nutze auch hin und wieder das Programm einer faschistischen Psychosekte um die Zensur anderer Schwachköppe zu umgehen - steht also 1:1
Gruß,
TaugeNix^
Es ist doch eigentlich egal, ob die Software entwickelt wurde um Webseiten der Falun Gong Sekte anzusehen. Für mich persönlich zählt eher, dass ich Huffington Post lesen kann und ab und zu in mein Facebook Profil sehen kann. Wenn es sich um ein Programm von oder für Faschisten handelt, warum steht im Wikipedia-Artikel, dass es "been financed by a United States government agency, the Broadcasting Board of Governors.[4] [5][6] In 2005 alone, the US government spent US$ 685,000 on Freegate.[7] Freegate is also funded by a group called Human Rights in China,[5] which in turn is financed by the National Endowment for Democracy a U.S. non-profit organization.
Die Version auf der oben geposteten Homepage ist das direkt aus der Software heruntergeladene Update, ohne Veränderungen. Ich bin kein gefährlicher Chinesischer Hacker
Die Version auf der oben geposteten Homepage ist das direkt aus der Software heruntergeladene Update, ohne Veränderungen. Ich bin kein gefährlicher Chinesischer Hacker
-
andy
Es handelt sich dabei nicht um eine VPN Software, sondern um ein Proxy System. Damit fällt die gleiche Funktionalität schomal weg.jacobkane hat geschrieben:Es gibt eine kostenlose VPN-Software names Fre*gate (*=e), mit der gleichen Funktionalität wie die kostenpflichtigen Varianten
Bei Freegate wird mit Standard Einstellungen nur das HTTP/S Protokoll & SOCKS5 verschlüsselt. Du surfst also Anonym im Webbrowser, bist aber mit den meisten Client Anwendungen wie Messenger, P2P Software, Email usw. weiterhin unverschlüsselt.
Bei Freegate gibts dann noch Tunnel Tab mit SSL Support, der ist aber extrem langsam.
Freegate ist eben dafür da, um Webseiten zu schauen.
Wer 100% Anonym sein möchte sollte auf VPN Netzwerke zurückgreifen.
Neben SwissVPN ist übrigens auch PerfectPrivacy und Relakks empfehlenswert.
https://www.relakks.com/" target="_blank
http://perfect-privacy.com/" target="_blank
- happyfuture
- Titan

Sehr interessante Mitteilungen.
Ich selber bin reiner Computer Anwender und bin froh, wenn ich verständliche Informationen erhalte. Ich meine grob zu Wissen, was ein VPN ist und wozu das gut sein soll. Ob in China, Deutschland, USA oder anderswo gehe ich persönlich davon aus, das "mitgelesen" wird, natürlich selektiv über entsprechende Filtermethoden (Wortlisten) oder ähnliches. Selbst im Land der absoluten Meinungsfreiheit bestehen Arbeitskreise für Internetzensur. In China ist dies nun sehr offensichtlich, da das "Golden Shield" zum Wohle der Chinesischen Bevölkerung das Internet zensiert. Klar, davon sind alle betroffen, die in China Zugang zum Internet haben - ohne VPN!
Nun habe ich mal nachgesehen, was auf den Seiten von den genannten 3 VPN Anbietern steht:
Da stehen viele Informationen gespickt mit Fachausdrücken, wo ich es als Laie etwas schwer habe, die Angebote gänzlich zu verstehen geschweige denn zu vergleichen. Zumindest habe ich den Hinweis gefunden, für welche Betriebssysteme das VPN angeboten wird. Witzig bei Perfect-Privacy, dass ich auf der Eingangsseite mit meiner Hubei-IP-Adresse nebst Angaben von meinem Betriebssystem und Browser begrüßt werde, während Preise erst mal nicht zu finden sind. SwissVPN hat den Vorteil, dass dort alles auf Deutsch erklärt wird, was bei den Spezialbegriffen für mich eine Hilfe ist.
Ohne Rücksicht auf die Leistungen hier der Preisvergleich Monatsbeiträge:
SwissVPN = 4,20 EUR (6 CHF)
Relakks = ab 3,75 EUR
Perfekt-Privacy = 24,95 EUR
Nun meine Fragen an die Spezialisten: Welcher Anbieter ist in Hinblick auf Preis/Leistung die erste Wahl, wenn ich meinen Internetverkehr vor ungewollten Mitlesern schützen möchte?
google-analytics & Co. sind ja auch bei fast jedem Seitenaufruf mit von der Partie, auch in China!
Neben der VPN Möglichkeit - wie sieht es mit dem Einsatz von https aus?
Ich selber bin reiner Computer Anwender und bin froh, wenn ich verständliche Informationen erhalte. Ich meine grob zu Wissen, was ein VPN ist und wozu das gut sein soll. Ob in China, Deutschland, USA oder anderswo gehe ich persönlich davon aus, das "mitgelesen" wird, natürlich selektiv über entsprechende Filtermethoden (Wortlisten) oder ähnliches. Selbst im Land der absoluten Meinungsfreiheit bestehen Arbeitskreise für Internetzensur. In China ist dies nun sehr offensichtlich, da das "Golden Shield" zum Wohle der Chinesischen Bevölkerung das Internet zensiert. Klar, davon sind alle betroffen, die in China Zugang zum Internet haben - ohne VPN!
Nun habe ich mal nachgesehen, was auf den Seiten von den genannten 3 VPN Anbietern steht:
Da stehen viele Informationen gespickt mit Fachausdrücken, wo ich es als Laie etwas schwer habe, die Angebote gänzlich zu verstehen geschweige denn zu vergleichen. Zumindest habe ich den Hinweis gefunden, für welche Betriebssysteme das VPN angeboten wird. Witzig bei Perfect-Privacy, dass ich auf der Eingangsseite mit meiner Hubei-IP-Adresse nebst Angaben von meinem Betriebssystem und Browser begrüßt werde, während Preise erst mal nicht zu finden sind. SwissVPN hat den Vorteil, dass dort alles auf Deutsch erklärt wird, was bei den Spezialbegriffen für mich eine Hilfe ist.
Ohne Rücksicht auf die Leistungen hier der Preisvergleich Monatsbeiträge:
Relakks = ab 3,75 EUR
Nun meine Fragen an die Spezialisten: Welcher Anbieter ist in Hinblick auf Preis/Leistung die erste Wahl, wenn ich meinen Internetverkehr vor ungewollten Mitlesern schützen möchte?
google-analytics & Co. sind ja auch bei fast jedem Seitenaufruf mit von der Partie, auch in China!
Neben der VPN Möglichkeit - wie sieht es mit dem Einsatz von https aus?
-
andy
Bei SwissVPN und Relakks ist die Leistung weitgehend gleich, wobei bei SwissVPN der Support deutlich besser ist. Wer Deutschen Support will, sollte die 45 Cent mehr bezahlen.happyfuture hat geschrieben: Ohne Rücksicht auf die Leistungen hier der Preisvergleich Monatsbeiträge:
Relakks = ab 3,75 EUR
Die Frage die man sich stellen sollte ist: "Was möchte Ich mit meiner verschlüsselten Leitung machen" ?
Zwar geben alle 3 Anbieter an, das es weitgehend keine Datenvolumen limitierung gibt, stimmt so aber erst mal nicht. Es gibt ja die sogenannte "Fair of Use" Geschichte, den es den Anbietern erlaubt Kunden die zuviel runterladen vom Service auszuschließen.
Der Einzige Anbieter der für das verschlüsselte (viel)runterladen in Frage kommt, ist PerfectPrivacy. Die Toleranz Grenze liegt weit bei über 100 GB im Monat. bei SwissVPN und Relakks kann man davon ausgehen, das bereits ab 20 GB der Anbieter genauer hinschaut. Es kann passieren das man dann den Rest des Monats den Service erstmal nicht benutzen kann.
Wer also nicht gerade den ganzen Tag Filme runterlädt, blos Anonym im Internet sein will für Surfen, Emails und Messenger, dem reicht SwissVPN und Relakks.
Der Große Preisunterschied von PerfectPrivacy zu den anderen Anbietern hat auch noch andere Gründe, die man sich gerade in Bezug auf China anschauen sollte.
Bei SwissVPN und Relakks ist es so, das die Server blos einen Standort haben. Bei SwissVPN in der Schweiz und Relakks in Schweden. PerfectPrivacy hat rund 27 Server in 17 verschiedenen Ländern.
Daraus ergeben sich folgende Vorteile:
- Nutzung IP-basierender Internetdienste (z.B Fox VOD in Amerika), da man sich das Land einfach aussuchen kann.
- schneller IP-Wechsel bei blockierten IP-Ranges
- Einfache Umgehung von lokalen Sperrlisten
Bei SwissVPN und Relakks kann es passieren, das der Service in China einfach nicht mehr erreichbar ist, weil die ganzen Ranges gesperrt werden. Bei PerfectPrivacy kann man auf ein anderes Land ausweichen.
Soviel zu den Dingen die man beachten sollte.
Meine persönliche Empfehlung für Einsteiger: SwissVPN
Wer mit dem Service und der Leistung bezüglich Datenvolumen und Erreichbarkeit nicht zufrieden ist, kann leicht den VPN Anbieter wechseln.
Es handelt sich hierbei nicht um ein Abonnement, daher ist das wechseln problemlos möglich.
happyfuture hat geschrieben: Neben der VPN Möglichkeit - wie sieht es mit dem Einsatz von https aus?
Die Protokolle sind bei allen 3 Anbietern weitgehend die selben, es gibt zwar diverse Experten Einstellungen, die interessieren uns aber als Normalverbraucher nicht. Wer diese Einstellungen benötigt, weiß auch das Er Sie benötigt.
Protokolle wie HTTP /S , SSH, SSL, SOCKS4/5 usw. werden bei allen VPN Anbietern verschlüsselt.
- happyfuture
- Titan

@andy,
danke für die umfangreiche Info!
Im Wiki gibt es das Thema "Zensur im Internet", wo in einem Absatz über "Technische Gegenmaßnahmen" geschrieben wird. Da steht ein Hinweis zu Psiphon, wobei die Webseite natürlich am Golden Shield hängen bleibt.
Ist dies eine sinnvolle Alternative?
Edit: DOWNLOAD gefunden!
danke für die umfangreiche Info!
Im Wiki gibt es das Thema "Zensur im Internet", wo in einem Absatz über "Technische Gegenmaßnahmen" geschrieben wird. Da steht ein Hinweis zu Psiphon, wobei die Webseite natürlich am Golden Shield hängen bleibt.
Ist dies eine sinnvolle Alternative?
Edit: DOWNLOAD gefunden!
-
andy
Wie auch Freegate, ist das wieder nur ein Proxy System mit dem Ziel, blockierte Inhalte besichtigen zu können. Du bist mit diesem Dienst nicht 100% in jeglichen Internet Anwendungen Anonym. Daher keine Alternative zu VPN.happyfuture hat geschrieben: Ist dies eine sinnvolle Alternative?
-
jadelixx
- Old China Hand

Irgendwelche Windows Exe Dateien oder jede andere Loesung mit intransparentem Code ist jedenfalls was fuer Russisch Roulette Spieler. Ein Computerlaie wird in der Regel nicht pruefen koennen, ob die Exe Datei, die er sich da runterlaedt, nur allein das macht, was er sich davon erhofft.
VPN ist die bessere Loesung. Bei OpenVPN schauen ein paar mehr Enwickler auf den Code.
100% anonym ist man aber erstmal nur innerhalb des VPN Netzwerkes. Der Service Anbieter am Ende des Tunnels hat alle Moeglichkeiten, Daten IP bezogen zu loggen, wenn er die nicht zusaetzlich am Endpunkt anonymisiert.
Es gilt das Gleiche, wie bei der Bewertung von Buerokratien/Regierungen, je transparenter der Anbieter desto besser. Und nicht ganz unwichtig, wem gegenueber muss sich der Anbieter in seinem Rechtsbereich rechtfertigen.
Daher macht ein Anbieter mit Tunnelendpunkt in D./UK/US weniger Sinn als ein Schweizer Anbieter und ein paranoider Service aus Schweden macht mehr Sinn als ein rein kommerzieller Schweizer Dienstleister.
Wenn's um Anonymitaet geht, lohnt ein Blick in die FAQ's und Service Beschreibungen. Bei den beiden hier faviourisierten Anbietern:
https://www.relakks.com/faq/security/" target="_blank
http://www.swissvpn.net/index.php?cot=faq" target="_blank
Zur Bewertung der VPN Service Anbieter hilft auch folgende Seite:
http://myvpnreviews.com/" target="_blank
hth
Nochmal, wenigstens solltest Du die Checksumme der Originaldatei anzeigen.
VPN ist die bessere Loesung. Bei OpenVPN schauen ein paar mehr Enwickler auf den Code.
100% anonym ist man aber erstmal nur innerhalb des VPN Netzwerkes. Der Service Anbieter am Ende des Tunnels hat alle Moeglichkeiten, Daten IP bezogen zu loggen, wenn er die nicht zusaetzlich am Endpunkt anonymisiert.
Es gilt das Gleiche, wie bei der Bewertung von Buerokratien/Regierungen, je transparenter der Anbieter desto besser. Und nicht ganz unwichtig, wem gegenueber muss sich der Anbieter in seinem Rechtsbereich rechtfertigen.
Daher macht ein Anbieter mit Tunnelendpunkt in D./UK/US weniger Sinn als ein Schweizer Anbieter und ein paranoider Service aus Schweden macht mehr Sinn als ein rein kommerzieller Schweizer Dienstleister.
Wenn's um Anonymitaet geht, lohnt ein Blick in die FAQ's und Service Beschreibungen. Bei den beiden hier faviourisierten Anbietern:
https://www.relakks.com/faq/security/" target="_blank
http://www.swissvpn.net/index.php?cot=faq" target="_blank
Zur Bewertung der VPN Service Anbieter hilft auch folgende Seite:
http://myvpnreviews.com/" target="_blank
hth
Ein "gefaehrlicher Hacker" wuerde die Dateien, die er zum Download zur Verfuegung stellt, besser absichern. Ich glaube nicht das Du es bemerken wuerdest, wenn man die Datei auf Deinem Download Share austauscht.jacobkane hat geschrieben:...
Nochmal, wenigstens solltest Du die Checksumme der Originaldatei anzeigen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
-
andy
Es gäbe garkeinen Grund für einen Hacker die Datei besser abzusichern, weil die User sowieso Blind alles downloaden. Ist doch ein super Platz zum sharen von Files wo User den Community Mitgliedern vertrauen.Ein "gefaehrlicher Hacker" wuerde die Dateien, die er zum Download zur Verfuegung stellt, besser absichern. Ich glaube nicht das Du es bemerken wuerdest, wenn man die Datei auf Deinem Download Share austauscht.jacobkane hat geschrieben:...
Die Checksumme mit einzustellen trägt in dem Fall nicht unbedingt zur mehr Sicherheit bei, da Leute die keine Möglichkeit haben die Datei mit dem Original aus den Uhrsprungsquelle zu vergleichen, sich auch Blind auf die Prüfsumme verlassen müssten. Es kann ja auch sein das Er ( oder Jemand anders ) die hinterlegte executable mit einen Trojaner gebindet haben, der zufällig gegen sämtliche Antiviren Programme FUD ist, und von der neuen Datei die Prüfsumme Online stellt.Nochmal, wenigstens solltest Du die Checksumme der Originaldatei anzeigen.
-
jadelixx
- Old China Hand

Manche Leute Schreiben nur, um des Schreibens willen.Die Checksumme mit einzustellen trägt in dem Fall nicht unbedingt zur mehr Sicherheit bei, da Leute die keine Möglichkeit haben die Datei mit dem Original aus den Uhrsprungsquelle zu vergleichen, sich auch Blind auf die Prüfsumme verlassen müssten.
Die Pruefsumme ist natuerlich nur ein Anhaltspunkt, um auf den ersten Blick festzustellen, ob etwas zwischen Herausgeber und Verteiler schiefgelaufen ist/manipuliert wurde und auch um ueberhaupt festzustellen, ob der Verteiler ueberhaupt einen Schimmer davon hat, was er tut.
Deswegen die Checksumme von der Originaldatei vom Herausgeber zum Vergleich. Hat nichts mit Antivirensoftware zu tun. Und natuerlich muss man selbst die Pruefsumme gegenchecken, wenn man sich schon von x-beliebiger Quelle Dateien runterladen "muss".Es kann ja auch sein das Er ( oder Jemand anders ) die hinterlegte executable mit einen Trojaner gebindet haben, der zufällig gegen sämtliche Antiviren Programme FUD ist, und von der neuen Datei die Prüfsumme Online stellt.
Das geht auch mit eingeschraenkt nutzbaren bzw. halbfertigen Betriebssystemen wie Windows(Du forderst sowas ja geradezu heraus
Windows User moechten nach MD5-SHA-1-Checksum-Utility suchen, UNIX User haben sowas i.d.R. selbstverstaendlich schon vorinstalliert.