Koffer abschließen bei Chinaflug?
Koffer abschließen bei Chinaflug?
Hallo,
ich fliege morgen nach China. Aus USA-Flügen kenne ich, dass man seinen Koffer nicht abschließen darf und es anderenfalls nicht unwahrscheinlich ist, dass er von Sicherheitskräften aufgebrochen wird. Wie sieht das bei Chinaflügen aus? Besser abschließen, damit nichts geklaut wird oder unverschlossen lassen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Kilrathy
ich fliege morgen nach China. Aus USA-Flügen kenne ich, dass man seinen Koffer nicht abschließen darf und es anderenfalls nicht unwahrscheinlich ist, dass er von Sicherheitskräften aufgebrochen wird. Wie sieht das bei Chinaflügen aus? Besser abschließen, damit nichts geklaut wird oder unverschlossen lassen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Kilrathy
Re: Koffer abschließen bei Chinaflug?
Habe auf meinen Flügen von und nach China und bei den Inlandsflügen nie meinen Koffer abgeschlossen und bis jetzt ist nichts geklaut worden. Habe auch noch nie von Bekannten gehört, dass die Problme mit geklauten Gegenständen aus ihren Koffern hatten.
Meine subjektive Einschätzung: Das Risiko sollte nicht größer sein als in andern (westlichen) Ländern.
Meine subjektive Einschätzung: Das Risiko sollte nicht größer sein als in andern (westlichen) Ländern.
Habe auf meinen Flügen von und nach China und bei den Inlandsflügen immer meinen Koffer abgeschlossen und bis jetzt ist nichts geklaut worden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Guten Flug! Ticket heute gekauft? Oder warum kommt deine Anfrage auf den letzten Drücker?Kilrathy hat geschrieben:ich fliege morgen nach China.
Übelst!Kilrathy hat geschrieben:Wie sieht das bei Chinaflügen aus?
Koffer/Reisetasche nie abgeschlossen. Alles angekommen. Aber man kann ja nie wissen. Und vielleicht bist du der/die erste
Probleme gibt es....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
letzter Drücker? Zwischen einer Frage und einer brauchbaren Antwort liegen in diesem Forum meist nicht mehr als 10 min. Mein Flug startet erst in 18 Stunden... 
Danke für die Antworten.
Danke für die Antworten.
Ich denke mal das auf Flügen wo man NICHT abschließen darf man beim Check-In darauf hingewiesen wird. Ggf selber fragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
andy
Eine Alternative ist es auch, sich einen Koffer zu kaufen wo das Flughafen Personal Weltweit einen Generalschlüssel für hat. Wenn das Personal also reinschauen will ist ein Schlüssel vorhanden, vor allem für Vielflieger in die USA sehr nützlich.
Eine Firma die solche Koffer anbietet ist zb. Samsonite, habe auch eine Koffer von denen, sind aber auch teuer(habe für meinen 480€ bezahlt).
Als "Vielflieger" lohnen sich die Koffer aber, bei mir sind während des vielen Fliegens schon 2 Noname Koffer Kaputt gegangen, auf Samsonite Koffer hat man 10 Jahre Garantie.
Eine Firma die solche Koffer anbietet ist zb. Samsonite, habe auch eine Koffer von denen, sind aber auch teuer(habe für meinen 480€ bezahlt).
Als "Vielflieger" lohnen sich die Koffer aber, bei mir sind während des vielen Fliegens schon 2 Noname Koffer Kaputt gegangen, auf Samsonite Koffer hat man 10 Jahre Garantie.
Normalerweise schliesse ich meinen Koffer ab, das letzte mal habe ich es vergessen und prompt hatte ich einen Zettel vom Flughafen Berlin-Tegel drin zu liegen, dass der Koffer geoeffnet und gecheckt wurde weil sich etwas verdaechtiges darin befand, es wurde aber nichts entnommen.
Denke wenn er verschlossen gewesen waehre haetten sie ihn aufgebrochen ich lasse meine Koffer jezt lieber offen zumindest bei Fluegen AUS D denn in China wird das Gepaeck oft direkt beim Einchecken gescannt, hatte dort auch einmal den Fall, dass der Scanner Alarm gegeben hat und ich das Gepaeck dann oeffnen mustte, finde ich viel angenehmer als wenn die das ohne mein Beisein machen.
Der Alarmgrund n China waren ein Paar Lautsprecherchassis - beim Flug aus D bin ich mit Pudding- und Saucenpulver ueber Amsterdam geflogen, denke die haben den Verdacht auf Drogen gehabt.
Insgesamt schleppe ich auch immer eine ganze Menge Elektronik mit, evtl. lag es auch daran.
Es scheint also durchaus nicht so selten vorzukommen, dass Koffer geoeffnet werden. Zumindest wenn man nicht nur Waesche im Koffer hat.
Denke wenn er verschlossen gewesen waehre haetten sie ihn aufgebrochen ich lasse meine Koffer jezt lieber offen zumindest bei Fluegen AUS D denn in China wird das Gepaeck oft direkt beim Einchecken gescannt, hatte dort auch einmal den Fall, dass der Scanner Alarm gegeben hat und ich das Gepaeck dann oeffnen mustte, finde ich viel angenehmer als wenn die das ohne mein Beisein machen.
Der Alarmgrund n China waren ein Paar Lautsprecherchassis - beim Flug aus D bin ich mit Pudding- und Saucenpulver ueber Amsterdam geflogen, denke die haben den Verdacht auf Drogen gehabt.
Insgesamt schleppe ich auch immer eine ganze Menge Elektronik mit, evtl. lag es auch daran.
Es scheint also durchaus nicht so selten vorzukommen, dass Koffer geoeffnet werden. Zumindest wenn man nicht nur Waesche im Koffer hat.
Ja das kenn ich zu gut. Mir ist es in Peking auch schon passiert, dass ich meinen Rucksack beim Check in öffnen musste. Dann wird man von einer netten dame abeholt, die einen Schlüssel für den Käfig hat, die guckt dann auf den Bildschirm und tippt auf den eindeutig rot eingekreisten Gegenstand mit der aufforderung eben diesen zu entfernen.
Bei mir ein Feuerzeug.
Die Frau hat nicht schlecht gestaunt, als ich insgesamt 5 von den Dingern hervorgezaubert habe, wo doch das Gerät nur eiens erkannte. Aber mir war schon klar, dass sie den Rucksack nochmal durch den Scanner schicken würden, also hab ich ihr gleich alle gegeben.
Abschließen...wofür bitte?
Erst einmal http://www.youtube.com/watch?v=G5mvvZl6 ... r_embedded
und zweitens: wer außer dem Personal kommt denn an die Koffer noch ran?!? Und die werden überwacht, wie alles und jeder auf einem Flughafen
Bei mir ein Feuerzeug.
Die Frau hat nicht schlecht gestaunt, als ich insgesamt 5 von den Dingern hervorgezaubert habe, wo doch das Gerät nur eiens erkannte. Aber mir war schon klar, dass sie den Rucksack nochmal durch den Scanner schicken würden, also hab ich ihr gleich alle gegeben.
Abschließen...wofür bitte?
Erst einmal http://www.youtube.com/watch?v=G5mvvZl6 ... r_embedded
und zweitens: wer außer dem Personal kommt denn an die Koffer noch ran?!? Und die werden überwacht, wie alles und jeder auf einem Flughafen
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
-
andy
Palle hat geschrieben: wer außer dem Personal kommt denn an die Koffer noch ran?!? Und die werden überwacht, wie alles und jeder auf einem Flughafen
Von wem wird das Personal denn überwacht? Von anderem Personal!
Da brauchen sich nur ein paar Kollegen finden die beide wühlen wollen, und schon fischen beide sich Ihre Koffer raus. Sicher ist das Risiko nicht unbedingt hoch, ist aber auch nicht so als wäre es noch nie vorgekommen.
Es kann ja auch mal sein das dein Gepäck ausversehen zum falschen Zielflughafen geht, wenn dann die normalen Mitarbeiter dein Gepäck vom Band holen und In Irgendwelche Räume bringen, ist das Risiko schon da.
Okay es ist früh am morgen, daran habe ich nicht gedacht, mir schwirrt gerade sowieso hauptsächlich physikalische Chemie im Kopf herumandy hat geschrieben:Palle hat geschrieben: wer außer dem Personal kommt denn an die Koffer noch ran?!? Und die werden überwacht, wie alles und jeder auf einem Flughafen
Von wem wird das Personal denn überwacht? Von anderem Personal!
Da brauchen sich nur ein paar Kollegen finden die beide wühlen wollen, und schon fischen beide sich Ihre Koffer raus. Sicher ist das Risiko nicht unbedingt hoch, ist aber auch nicht so als wäre es noch nie vorgekommen.
Palle
-
andy
Bis vor kurzem, vielleicht jetzt anders, scheinen die Mitarbeiter Kontrollen auf Flughäfen auch fast nicht vorhanden gewesen zusein.
Das erinnert mich an einem Bericht vom CCC wo 2 Leute die IDCards von Flughafenmitarbeiten auf Blanko Cards mit einem gewöhnlichen Schreibgerät kopiert haben, was man überall kaufen kann. Die beiden sind dann überall auf dem Flughafen rumgelaufen, in der Ladezone ( besonders einladend für Terroristen um Bomben direkt im Flugzeug zu verstauen ), in den Zollräumen usw.
Kontrolliert hat die beiden nämlich Niemand.
Ich kann gerade leider nicht auf das Podcast Netzwerk vom CCC zugreifen, da von China aus gesperrt, aber ich meine das war "DOC045 Flughafensicherheit ".
Ich denke Passagieren Zeug aus dem Koffern zu klauen wird auch heute noch das kleinste Problem sein.
Das erinnert mich an einem Bericht vom CCC wo 2 Leute die IDCards von Flughafenmitarbeiten auf Blanko Cards mit einem gewöhnlichen Schreibgerät kopiert haben, was man überall kaufen kann. Die beiden sind dann überall auf dem Flughafen rumgelaufen, in der Ladezone ( besonders einladend für Terroristen um Bomben direkt im Flugzeug zu verstauen ), in den Zollräumen usw.
Kontrolliert hat die beiden nämlich Niemand.
Ich kann gerade leider nicht auf das Podcast Netzwerk vom CCC zugreifen, da von China aus gesperrt, aber ich meine das war "DOC045 Flughafensicherheit ".
Ich denke Passagieren Zeug aus dem Koffern zu klauen wird auch heute noch das kleinste Problem sein.
Hinflug (Frankfurt - Peking):
Frau hat abgeschlossen - nix passiert
Ich habe nicht abgeschlossen - Frankfurter Zoll hat kontrolliert (k.A., waren nur Klamotten drin) (Zettell lag drin)
Rückflug:
Ich habe abgeschlossen - nix passiert
Ich habe nicht abgeschlossen - Frankfurter Zoll hat kontrolliert (k.A., waren nur Klamotten drin) (Zettell lag drin)
Rückflug:
Ich habe abgeschlossen - nix passiert
Ich schliesse immer ab, egal ob Langstrecke oder inner-chinesische Fluege.
Nur einmal wurde ich zum check-in Schalter zurueckgerufen, um ein Feuerzeug aus dem Koffer zu entfernen. Selbst geoeffnet haben die noch nie ein Gepaeckstueck von mir. Ich kenen das eigentlich auch nur so, dass die Leute ueber Lautsprecher ausgerufen werden, wenn es darum geht nochmal zu kontrollieren. Vom Zettel im Koffer hab ich nur gehoert, nie selbst erlebt.
Nur einmal wurde ich zum check-in Schalter zurueckgerufen, um ein Feuerzeug aus dem Koffer zu entfernen. Selbst geoeffnet haben die noch nie ein Gepaeckstueck von mir. Ich kenen das eigentlich auch nur so, dass die Leute ueber Lautsprecher ausgerufen werden, wenn es darum geht nochmal zu kontrollieren. Vom Zettel im Koffer hab ich nur gehoert, nie selbst erlebt.
Gege - 哥哥
Frueher war das wohl eher so ueblich, evtl. unterscheidet sich das auch sehr von Flughafen zu Flughafen - jedenfalls stand auf dem Zettel sowas in der Art "um den Flugbetrieb nicht zu stoeren oeffnen wir die Koffer im Beisein von mindestens zwei Leuten".gege hat geschrieben:Ich schliesse immer ab, egal ob Langstrecke oder inner-chinesische Fluege.
Gruss