Hallo Vulverin,Vulverin hat geschrieben: Ich hab mir daher mal die Mühe gemacht und aus den unterschiedlichen Lehrbüchern eine Liste der wesentlichsten Wörter aus dem Alltag zusammengestellt. Wörter die man im täglichen Leben braucht und auch mal relativ schnell anwenden kann.
ich bin der Meinung, dass eine Liste mit kurzen Sätzen viel sinnvoller wäre als eine, die praktisch nur aus Einzelvokablen besteht. Außerdem sind auf Deiner Liste viele Wörter dabei, die erstmal weniger wichtig sind, weil man entweder darauf zeigen kann (z.B. Lebensmittel, Körperteile usw.), oder aber - da die Vokabeln aus Deutsch-Lehrbüchern für Chinesen stammen - einige der Küchenutensilien, die in China eher selten zu finden sind, wie z.B. Backofen, Reibe und Backform, oder auch fast die ganze Rubrik "Frühstück".
mit Pinyin allein wirst Du ganz schnell ins Schwimmen kommen (s. die „shi“-Geschichte). Am besten ist es, alles gleichzeitig zu lernen, nämlich Bedeutung, Aussprache, Ton, Pinyin und Zeichen.würde mich eh interessieren. wer hat auf diese weise gelernt und wer hat gleich auf einmal pinyin und schriftzeichen gelernt (vor allem auch das schreiben der schriftzeichen).