ja dieser Beitrag mag ein wenig seltsam sein, aber ich wollte einfach mal so gucken ob mir irgendwer vorschlagen kann was ich mit meinem Wissen so anstellen könnte, sprich welchen Beruf, oder zumindest in welche Richtung, in welcher Firma oder so... einfach was einem vllt dazu so einfallen könnte... Also ich habe vor einem halben Jahr Abitur gemacht, aber ziemlich unglücklich ... 3.6 Durchschnitt
Was kann man damit anfangen???
-
Wo de BaoBao °(>.<)°
- Neuling
Was kann man damit anfangen???
Hallo,
ja dieser Beitrag mag ein wenig seltsam sein, aber ich wollte einfach mal so gucken ob mir irgendwer vorschlagen kann was ich mit meinem Wissen so anstellen könnte, sprich welchen Beruf, oder zumindest in welche Richtung, in welcher Firma oder so... einfach was einem vllt dazu so einfallen könnte... Also ich habe vor einem halben Jahr Abitur gemacht, aber ziemlich unglücklich ... 3.6 Durchschnitt
... Bis jetzt arbeite ich nur Vollzeit, bin mit einem Chinesen verheiratet und in ein paar Jahren wollen wir auch in China leben. Plan ist genug Geld ansparen und Haus in China kaufen, wahrscheinlich Chengdu. Nun zu meinen "Talent": Ich spreche 5 Sprachen, auch wenn man es an meinem Zeugnis nicht ausmachen kann
Aber vllt. krieg ich ja andere Chancen mein Können unter Beweis zu stellen (z.B. Tests, Proben), denn Sprachen und Kulturen faszinieren mich wirklich! Ich bin eigentlich Russin, seit 10 Jahren in Deutschland und später wahrscheinlich in China. Spreche Russisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Mandarin (alles auf gutem Niveau!) und Broken anderer Sprachen. Also noch erweiterungsmöglich
Ich kann mich auch sehr schnell an andere Sitten und Gebräuche anpassen! ... Ja nur irgendwie weiß ich nicht, wo ich mein Glück mit dieser Begabung suchen soll, denn wie gesagt Abi-Durchschnitt ist nicht vorzeigbar, und wer soll einem schon glauben, dass die Noten nicht dem "wahren Können" entsprechen ?
Ach ja ausserdem bin ich noch sehr kreativ und zeichne sehr gut! Also hätte irgendwer Verwendung für mich?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was kann man damit anfangen???
Also in deinem vorherigem Thread bist du mit einem Chinesen so gut wie verheiratet - hat die Vermählung in den letzten Minuten stattgefunden?Wo de BaoBao °(>.<)° hat geschrieben: bin mit einem Chinesen verheiratet
Sorry, aber Du solltest schon ernsthaft bleiben, wenn Du nach sinnvollen Antworten suchst
Happy, etwas irritiert - und ja, deine Beiträge wirken auf mich seltsam ...
-
Wo de BaoBao °(>.<)°
- Neuling
Och man, sorry
Bin grad erst neu hier und verwirre jetzt schon die Leute
Ja wir sind kurz davor! Ich dachte für das Thema Beruf und solche Sachen könnte man auch schon sagen, man ist verheiratet. Dauert eh noch höchstens 1 Monat oder so, und bis dahin hab ich bestimmt noch keinen Beruf, und wegen der FZF zählt ja Hier und Jetzt. Ich hatte halt so gedacht... Sorry nochmal, dass es so verwirrend wirkt...
Bin grad erst neu hier und verwirre jetzt schon die Leute
Ja wir sind kurz davor! Ich dachte für das Thema Beruf und solche Sachen könnte man auch schon sagen, man ist verheiratet. Dauert eh noch höchstens 1 Monat oder so, und bis dahin hab ich bestimmt noch keinen Beruf, und wegen der FZF zählt ja Hier und Jetzt. Ich hatte halt so gedacht... Sorry nochmal, dass es so verwirrend wirkt...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Solche Art widersprüchlicher Aussagen sind nicht vertrauenserweckend und genau das brauchst Du!Wo de BaoBao °(>.<)° hat geschrieben:Ich dachte für das Thema Beruf und solche Sachen könnte man auch schon sagen, man ist verheiratet.
Mit 5 Sprachen, einem Abi in der Tasche und dem unbändigem Willen Deine / Eure Zukunft zu gestalten, bietet sich ein Beruf im internationalen Bereich an. Mir fällt da insbesondere zur Nähe Hamburg internationales Transportwesen ein. Hamburg ist für die Destination China in D größter Umschlagplatz (Import/Export). Such dir entsprechende Speditionen oder Transportgesellschaften im Internet oder insbesondere HIER raus. Wenn das mit den 5 Sprachen stimmt, hast Du dort ein großes Ass im Ärmel! Einfach blind bewerben!
Wichtig ist, dass Ihr beide wisst, was ihr wollt und fest an euren Zielen arbeitet. Dann ist alles möglich, egal ob ohne oder mit "ach und krach" Abitur!
Viel Erfolg!
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmmm, das mit dem Abi-Schnitt kenne ich nur zu gut.
Darum eine Anekdote, mir passiert :
Mein - ich nenne es mal schulischer Fachabi-Schnitt- war auch nicht berauschend. Ähnlich wie bei dir. Und alle haben mir geraten , dass ich eine Ausbildung machen sollte. Nun ja, ich wollte aber studieren. Da mit Fachabi nicht alles studierbar ist, hab ich mich für Wirtschaft eintschieden.
Während des Praktikums ( als theoretischen Teil des Fachabiturs ) haben mir aufgrund meines mässigen Zeugnisses viele Leute aus meinem Umfeld geraten, das Praktikum doch in eine Ausbildung umzuwandeln. Vor allem wegen meiner schlechten Mathe-Note und der Tatsache, dass alles schon 5 Jahre her war, glaubte niemand so Recht, dass ich das Studium packen würde. Keine Ausbildung, schlechtes Fachabi....
Es kam das Gegenteil. Matheklausuren ziemlich gut auf Anhieb bestanden.
Was ich damit sagen will ist folgendes : Auch Firmen wissen, dass Menschen schon mal Zeugnisse mit nicht realitätsnahen Aussagen haben. Häufig gibt es Fälle, mit zB schlechtem Abi , aber einem guten Studium. In dem Fall - also wenn eine nachfolgende Ausbildung besser ist - wird das Abi dementsprechend als Ausrutscher o.ä. eingeordnet.
Ich würde dir daher empfehlen, irgendwelche Nachweise zu besorgen. Z.B zertifizierte Euro-Sprachtests in allen fünf Sprachen. Das dann beim Abizeugnis dabei legen, und schon ist die Sache gegessen.
Beruflich ? Also international ( Konzerne, Eu-Parlament etc )gefragte Dolmetscherin ? Tourismusbranche ? Übersetzerin, Lehrerin ( zb für alle 4 Sprachen in China ).....also gerade Sprachen sind heute gefragt, nutze es
Darum eine Anekdote, mir passiert :
Mein - ich nenne es mal schulischer Fachabi-Schnitt- war auch nicht berauschend. Ähnlich wie bei dir. Und alle haben mir geraten , dass ich eine Ausbildung machen sollte. Nun ja, ich wollte aber studieren. Da mit Fachabi nicht alles studierbar ist, hab ich mich für Wirtschaft eintschieden.
Während des Praktikums ( als theoretischen Teil des Fachabiturs ) haben mir aufgrund meines mässigen Zeugnisses viele Leute aus meinem Umfeld geraten, das Praktikum doch in eine Ausbildung umzuwandeln. Vor allem wegen meiner schlechten Mathe-Note und der Tatsache, dass alles schon 5 Jahre her war, glaubte niemand so Recht, dass ich das Studium packen würde. Keine Ausbildung, schlechtes Fachabi....
Es kam das Gegenteil. Matheklausuren ziemlich gut auf Anhieb bestanden.
Was ich damit sagen will ist folgendes : Auch Firmen wissen, dass Menschen schon mal Zeugnisse mit nicht realitätsnahen Aussagen haben. Häufig gibt es Fälle, mit zB schlechtem Abi , aber einem guten Studium. In dem Fall - also wenn eine nachfolgende Ausbildung besser ist - wird das Abi dementsprechend als Ausrutscher o.ä. eingeordnet.
Ich würde dir daher empfehlen, irgendwelche Nachweise zu besorgen. Z.B zertifizierte Euro-Sprachtests in allen fünf Sprachen. Das dann beim Abizeugnis dabei legen, und schon ist die Sache gegessen.
Beruflich ? Also international ( Konzerne, Eu-Parlament etc )gefragte Dolmetscherin ? Tourismusbranche ? Übersetzerin, Lehrerin ( zb für alle 4 Sprachen in China ).....also gerade Sprachen sind heute gefragt, nutze es
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Schöne Geschichte. Ich kann nur aus meinen bescheidenen Erfahrungen (ich detailliere das mal nicht, geht von Handwerkslehre über Diplom/Promotion zu IT-Techniker) nur eins sagen: Frechheit siegt. Als Selbständiger, also jemand, der sich für jeden Job neu bewerben und verkaufen muss, kenne ich das Geschäft ein wenig.Topas hat geschrieben:Hmmm, das mit dem Abi-Schnitt kenne ich nur zu gut..
Sagen wir es so: Aufschneiden ist ok, dreist lügen ist nicht klug, da es eine nicht zu unterschätzende Gefahr gibt, dass man Dich bei Deinen Behauptungen in die Pflicht nimmt. Dann zu versagen kommt nicht gut - ok, ist auch keine totale Katastrophe, der Dich genommen hat, ist damit kostenmäßig gut in Vorleistung gegangen, Dich rauszuwerfen und den nächsten zu holen kostet Zeit und Geld. Solange man Dich nur bei einer mittelmäßigen Lüge erwischt, kannst Du das durch Einsatz gut machen.
Aber den Erwartungen zu entsprechen, sie gar zu übertreffen, ist immer besser. Jedoch man sollte sich nie von den Personalern klein machen lassen. Die mögen sich als Gott vorkommen, wo sie in Wirklichkeit nur kleine Arschlöcher sind.
Gruss, a^2
-
andy
Also das mit dem Abitur Durchschnitt sehe Ich nicht so eng, hatte einen Durchschnitt von 3,4 und wurde bisher überall genommen, wo Ich mich beworben hatte.Wo de BaoBao °(>.<)° hat geschrieben:Hallo,
ja dieser Beitrag mag ein wenig seltsam sein, aber ich wollte einfach mal so gucken ob mir irgendwer vorschlagen kann was ich mit meinem Wissen so anstellen könnte, sprich welchen Beruf, oder zumindest in welche Richtung, in welcher Firma oder so... einfach was einem vllt dazu so einfallen könnte..
Auch würde Ich, wie Topas, mich Aufgrund der Abitur Noten nicht von einem Studium abschrecken lassen.
Ich hatte im Abtur nur Mathe Grundkurs, Durchschnittsschüler, und studiere jetzt Kryptografie ( und Ich denke sehr Erfolgreich ).
denn wie gesagt Abi-Durchschnitt ist nicht vorzeigbar, und wer soll einem schon glauben, dass die Noten nicht dem "wahren Können" entsprechen ?Ach ja ausserdem bin ich noch sehr kreativ und zeichne sehr gut! Also hätte irgendwer Verwendung für mich?
Also Bezahlung gibt es eben oft nur nach Qualifikation, und die wird in Abschlüssen gemessen.
Gerade wenn du vorhast später im Ausland zu arbeiten, ist es sicher Sinnvoll da etwas Vorzeigbares zu haben ( da ein Abitur, egal welcher Durchschnitt, nicht gerade die Ultimative Berufsqualifikation ist).
Wenn du diese fünf Sprachen wirklich mit gutem Niveau sprichst, würde Ich mich zuerst mal nach Zertifizierungen dafür umsehen, da sollten bereits einige Stufen ohne lernen rauszuholen sein.
Wenn du dann Zeit hast, bevor Ihr nach China umsiedelt, wäre vielleicht auch ein Studium nicht schlecht. Akademische Abschlüsse sind heute sehr gefragt.
So wie ich das verstehe, sucht sie nach einer Ausbildung bzw. Studium...?Topas hat geschrieben: Beruflich ? Also international ( Konzerne, Eu-Parlament etc )gefragte Dolmetscherin ? Tourismusbranche ? Übersetzerin, Lehrerin ( zb für alle 4 Sprachen in China ).....also gerade Sprachen sind heute gefragt, nutze es
Als erstes würde ich mir für deine Sprachkenntnisse irgendwelche Nachweise holen, TOEFL, HSK usw., vor allem, wenn sie aus deinem Abiturzeugnis nicht heraus gehen. Weil sonst glaubt dir wahrscheinlich kein Arbeitgeber & dir eine Chance geben auf gut Glück... eher nicht.
Mit deinem Schnitt kannst du leider auch nicht wirklich wählerisch sein und wenn ihr sowieso nach China wollt, dann solltest du einfach *irgendwas* machen, was dir einen Uniabschluss bzw. Berufsausbildung bringt. Abiturschnitt etc kümmert hier keinen, aber Sprachen lieben sie. Leider ist 5 Sprachen in Deutschland auch keine Seltenheit mehr & daher noch lange keine Garantie für einen Job in den Richtungen, die Topas oben erwähnte (zumindest nicht ohne entsprechendes Studium)
Hallo erstmal,
ich hätte da auch mal ein paar Anregungen.
1. Entspann dich. Auf mich wirkst ein bisschen hektisch, um nicht zu sagen überdreht
. Das kann zukünftige Arbeitegeber ziemlich erschrecken. Auch wenn im Moment z.B. Oslo-Lena alle ganz toll finden, heißt das noch lange nicht, dass alle hibbeligen Mädels eine Chance bekommen.
2. Das Abi interessiert keine S... . Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ein gutes Abi auch nichts bringt, wenn du danach nichts mehr vorweisen kannst. Such dir was, womit du einen Abschluss hinbekommst und versuche, deine Sprachkenntnisse officiell bestätigen zu lassen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
3. Arbeite an einem seriöserem Auftritt.
Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Ich denke, du hast mit deinem Sprachentalent großes Potential, du musst es nur nutzen und dich selber besser verkaufen. Investiere deine Zeit und dein Geld in eine nachweisbare Qualifikation und dann hast du immer noch Zeit, für ein Eigenheim zu sparen
.
ich hätte da auch mal ein paar Anregungen.
1. Entspann dich. Auf mich wirkst ein bisschen hektisch, um nicht zu sagen überdreht
2. Das Abi interessiert keine S... . Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ein gutes Abi auch nichts bringt, wenn du danach nichts mehr vorweisen kannst. Such dir was, womit du einen Abschluss hinbekommst und versuche, deine Sprachkenntnisse officiell bestätigen zu lassen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
3. Arbeite an einem seriöserem Auftritt.
Den Satz verstehe ich mal als einen "Bewerbungsversuch". Der Grundgedanke, sich in einem Forum wie diesem nach potenziellen Arbeitgebern umzusehen, war ja vielleicht nicht schlecht, allerdings hast du dich mit deinem Auftritt selber rausgekegelt. Happy hat dich ja schon darauf hingewiesen. Dein Nick ( Heißt das "mein Schatz?") erinnert auch eher an einen 15jährigen Teenager.Wo de BaoBao °(>.<)° hat geschrieben:Also hätte irgendwer Verwendung für mich?
Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Ich denke, du hast mit deinem Sprachentalent großes Potential, du musst es nur nutzen und dich selber besser verkaufen. Investiere deine Zeit und dein Geld in eine nachweisbare Qualifikation und dann hast du immer noch Zeit, für ein Eigenheim zu sparen
-
Wo de BaoBao °(>.<)°
- Neuling
Hallo Alle,
erstens: Danke für die Antworten
zweitens: Ja, das mit den Zertifikaten erscheint mir sinnvoll. Bisher habe ich nur Französisches Diplom Stufe B1 und das schon lange her, ich werd mich dann auf C1 vorbereiten. C2 ist doch absolute Perfektion mit Inbegriffen Fachsprachausdrücke und so weiter, was nicht mal alle echten Franzosen schaffen, oder? Zumindest meinte meine Lehrerin, dass selbst sie da total ins Schwitzen kommt...Weil wenn man den Test nicht besteht, dann siehst du das Geld nicht wieder. Ist schon Risiko
an "Old China Hand":
Mal allgemein: Ich war letztes Jahr beim Cebit in Hannover und ich war irgendwie schon fast schockiert!: Cebit ist ein großes und wichtiges Ereignis und Gelegenheit für viele Neulinge sich zu präsentiern. Es gibt so viele Unternehmen, die wirklich erfolgreich aussehen und auch einen kompetenten Eindruck machen. Und kaum fängt der Repräsentant an zu sprechen! Es gab echt welche, wo ich nicht mal ausmachen konnte, welche Sprache ÜBERHAUPT die gerade da so von sich geben. Und dann sagt meine Begleiterin es soll Englisch sein. ALso ich weiß, dass hört sich jetzt echt eingebildet an, aber ganz ehrlich, dass nennt man Fachangestellte? Und das sind dann doch auch bestimmt die Besten des Unternehmens die man da hinstellt um seine Firma zu vertreten...Das man die nicht wenigstens zum Sprachkurs schickt...
erstens: Danke für die Antworten
zweitens: Ja, das mit den Zertifikaten erscheint mir sinnvoll. Bisher habe ich nur Französisches Diplom Stufe B1 und das schon lange her, ich werd mich dann auf C1 vorbereiten. C2 ist doch absolute Perfektion mit Inbegriffen Fachsprachausdrücke und so weiter, was nicht mal alle echten Franzosen schaffen, oder? Zumindest meinte meine Lehrerin, dass selbst sie da total ins Schwitzen kommt...Weil wenn man den Test nicht besteht, dann siehst du das Geld nicht wieder. Ist schon Risiko
an "Old China Hand":
Nein, das war vllt schlecht ausgedrückt, aber ich wollte wirklich nur ein paar Vorschläge sammeln. Zumal glaube ich nicht wirklich daran, durch ein Forum was Seriöses zu finden. In diesem Forum ist es 100% meiner Persönlichkeit, zumindest, dass was ich davon freigebe. Ich weiß sehr wohl wie und wann man höflich und seriös sein sollte. Mein Leben ist übrigens auch nicht so heiter, wie das kleiner Mädchen, nur soll das ja nicht heissen, dass man jeden Tag deprimiert rumläuft. Ausserdem habe ich mich nicht wegen der Job-Suche hier angemeldet. Hatte nur das Thema hier gesehen und wollte einfach mal spontan reinschreiben. Ich danke dir trotzdem für die Anregungen, ich habe auch nichts gegen Kritik, immer willkommencorneta hat geschrieben:Den Satz verstehe ich mal als einen "Bewerbungsversuch". Der Grundgedanke, sich in einem Forum wie diesem nach potenziellen Arbeitgebern umzusehen, war ja vielleicht nicht schlecht, allerdings hast du dich mit deinem Auftritt selber rausgekegelt.
Mal allgemein: Ich war letztes Jahr beim Cebit in Hannover und ich war irgendwie schon fast schockiert!: Cebit ist ein großes und wichtiges Ereignis und Gelegenheit für viele Neulinge sich zu präsentiern. Es gibt so viele Unternehmen, die wirklich erfolgreich aussehen und auch einen kompetenten Eindruck machen. Und kaum fängt der Repräsentant an zu sprechen! Es gab echt welche, wo ich nicht mal ausmachen konnte, welche Sprache ÜBERHAUPT die gerade da so von sich geben. Und dann sagt meine Begleiterin es soll Englisch sein. ALso ich weiß, dass hört sich jetzt echt eingebildet an, aber ganz ehrlich, dass nennt man Fachangestellte? Und das sind dann doch auch bestimmt die Besten des Unternehmens die man da hinstellt um seine Firma zu vertreten...Das man die nicht wenigstens zum Sprachkurs schickt...
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Deine Argumentation funktioniert nur dann, wenn davon ausgegangen wird, dass dein Niveau Standardniveau ist. Ist es aber nun mal nicht.
Die Erwartungshaltung ggü Mitarbeitern hängt ganz von den marktlichen Anforderungen ab. Und wenn dann rudimentäre Kenntnisse, gerade so zum verstehen, reichen, dann scheint es zumindest aus Sicht des Geldgebenden Arbeitgebers ok zu sein. Da gibts dann auch nichts anzukreiden, weils die Entscheidung und Sache des Arbeitgebers ist.
Es ist Huetzutage sehr gut und hilfreich mehrere Sprachen gut zu sprechen. Allerdings ist nicht ganz so ( wie ein Vorposter schrieb ) das soviele Sprachen gang und gäbe sind. Klar, Muttersprachler gibt es eine Menge, aber auch die kommen trotz ihrer Bonussprache oft nicht auf 5 Sprachen. Deshalb würde ich dir raten, dein Niveau immer auch relativ zum Durchschnitt zu sehen, und nicht absolut. Und im Vergleich mit dem Durchschnitt leigst du klar darüber, so dass es schon eine logische Folge ist, dass aus deiner ( relativen ) Sicht viele Fremdsprachler schlechter gestellt sind als du.
Die Erwartungshaltung ggü Mitarbeitern hängt ganz von den marktlichen Anforderungen ab. Und wenn dann rudimentäre Kenntnisse, gerade so zum verstehen, reichen, dann scheint es zumindest aus Sicht des Geldgebenden Arbeitgebers ok zu sein. Da gibts dann auch nichts anzukreiden, weils die Entscheidung und Sache des Arbeitgebers ist.
Es ist Huetzutage sehr gut und hilfreich mehrere Sprachen gut zu sprechen. Allerdings ist nicht ganz so ( wie ein Vorposter schrieb ) das soviele Sprachen gang und gäbe sind. Klar, Muttersprachler gibt es eine Menge, aber auch die kommen trotz ihrer Bonussprache oft nicht auf 5 Sprachen. Deshalb würde ich dir raten, dein Niveau immer auch relativ zum Durchschnitt zu sehen, und nicht absolut. Und im Vergleich mit dem Durchschnitt leigst du klar darüber, so dass es schon eine logische Folge ist, dass aus deiner ( relativen ) Sicht viele Fremdsprachler schlechter gestellt sind als du.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hoert sich gut an, schick mal Deine Preisdaten per PN fuer Uebersetzungen pro Zeile. Hab immermal wieder ein paar kleinere Sachen.Wo de BaoBao °(>.<)° hat geschrieben: Mal allgemein: Ich war letztes Jahr beim Cebit in Hannover und ich war irgendwie schon fast schockiert!: Cebit ist ein großes und wichtiges Ereignis und Gelegenheit für viele Neulinge sich zu präsentiern. Es gibt so viele Unternehmen, die wirklich erfolgreich aussehen und auch einen kompetenten Eindruck machen. Und kaum fängt der Repräsentant an zu sprechen! Es gab echt welche, wo ich nicht mal ausmachen konnte, welche Sprache ÜBERHAUPT die gerade da so von sich geben. Und dann sagt meine Begleiterin es soll Englisch sein. ALso ich weiß, dass hört sich jetzt echt eingebildet an, aber ganz ehrlich, dass nennt man Fachangestellte? Und das sind dann doch auch bestimmt die Besten des Unternehmens die man da hinstellt um seine Firma zu vertreten...Das man die nicht wenigstens zum Sprachkurs schickt...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow