bye bye google.cn

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Hendrik
VIP
VIP

bye bye google.cn

Beitrag von Hendrik »

http://google.cn

Das ging schneller als in vielen Medien berichtet, man munkelte bisher über den 10. April. Mal sehen was als nächstes passiert und wer wie laut schreit.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: bye bye google.cn

Beitrag von ingo_001 »

Steht schon im Artikel Thread :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ist einen eigenen Thread wert.
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

百度您好!

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:bye bye google.cn [...] Mal sehen was als nächstes passiert und wer wie laut schreit.
Spätestens jetzt sollte man auf baidu und Co. umsteigen :P

Es gibt halt keine world according to Google....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

- Wer hat Baidu Aktien im Portfolio?

- Welcher Aufschrei wird aus HK gegenüber dem Mainland kommen, wenn man google.com.hk im Mainland blockt?
.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich wunderte mich heute morgen schon, warum mein Google auf einmal chinesisch mit mir sprach :?
Google.com wird nunmehr im Mainland auf google.com.hk umgeleitet - naja, mir soll es egal sein, meine Kanzlei hat eh ne verschlüsselte und direkte Leitung via VPN nach Deutschland :D

Aber ich wundere mich, wie lange google.com überhaupt erreichbar ist.
Die Abfragen nach "天安门1989" werden zwar als Vorschläge gelistet, die Suche aber geblockt.
Also nix mit "unzensiert".

Gruß,
TaugeNix^auf Englisch gehts aber?! :?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Big Brother aus Mainland-China hatte ja auch genug Zeit, sich auf diese (nicht unabsehbare) Möglichkeit einzustellen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Die Abfragen nach "天安门1989" werden zwar als Vorschläge gelistet, die Suche aber geblockt.
Die Suchergebnisse sind unzensiert, die Seiten kann man natürlich nicht öffnen. Versuche das gleiche mal auf Baidu und du siehst den Unterschied.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Die Abfragen nach "天安门1989" werden zwar als Vorschläge gelistet, die Suche aber geblockt.
Die Suchergebnisse sind unzensiert, die Seiten kann man natürlich nicht öffnen. Versuche das gleiche mal auf Baidu und du siehst den Unterschied.
Ich glaube, du hast mich missverstanden: ich gebe die Schlagworte ein (und bekomme die einschlaegigen Vorschlaege), aber sobald ich auf "Suche" klicke, wird die Seite gesperrt.

Gruss,
TaugeNix^kann jetzt leider keinen Screenshot machen, da wieder mit VPN unterwegs

Edit: gerade nochmal am "Mittagspausen QQ und MSN Rechner" (ausserhalb des VPN) getestet, Suchen mit o.a. Inhalt werden geblockt..
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Ich glaube, du hast mich missverstanden: ich gebe die Schlagworte ein (und bekomme die einschlaegigen Vorschlaege), aber sobald ich auf "Suche" klicke, wird die Seite gesperrt.
Kann ich so bestätigen.

Was mich übrigens an der HK-Lösung etwas stört, ist, daß jetzt auch google.com-Anfragen auf HK umgeleitet werden. Die dortigen Suchergebnisse sind aber für mich nicht so brauchbar. Außerdem kommt die Seite immer auf chinesisch. Habe leider noch keinen Weg gefunden, wie ich Firegestures beibringen kann, bei .com oder .de zu suchen. (Habe mich aber auch noch nicht wirklich drum gekümmert.)

Die zufällige Blockade auch "ungefährlicher" Suchen, sowie der Google News & inzwischen auch Mail scheint auch häufiger geworden zu sein.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich blick nicht, was Google damit bezweckt...
Welche Nachteile erwachsen China daraus? Google verliert doch nur den chinesischen Werbemarkt..
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben:Ich blick nicht, was Google damit bezweckt...
Welche Nachteile erwachsen China daraus? Google verliert doch nur den chinesischen Werbemarkt..
Ich hab das auch noch nicht kapiert, warum da so ein Wirbel drum gemacht wird. Google Deutschland ist weiterhin erreichbar & auf Google HK findet sich eigentlich auch alles, was man braucht.
Ich hatte schon Bedenken, dass dann auch gmail und alles das, wo Google mit drin hängt auch gesperrt wird...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Halt Marketing...wahrscheinlich zwecks positionierung ggü der Konkurrenz.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:auf Google HK findet sich eigentlich auch alles, was man braucht
Leider nicht. Firegestures sucht automatisch bei .com, & das wird automatisch auf .hk umgeleitet. Mir schienen die .com-Ergebnisse jedenfalls relevanter als das, was ich jetzt bekomme. Jetzt muß ich jedesmal manuell .de eingeben, damit ich die Ergebnisse, die für mich interessant sind, auf den ersten Seiten habe.
Ich hatte schon Bedenken, dass dann auch gmail und alles das, wo Google mit drin hängt auch gesperrt wird...
Kommt ja vielleicht noch. Blockiert wird ja schon seit einiger Zeit immer mal wieder minutenweise, & das scheint häufiger zu werden. Letzte Nacht habe ich einige auf China bezogene Artikel gesucht & da war es zeitweise extrem. Nachdem meine Suchen 5 Minuten lang immer wieder geblockt wurden, hatte ich mich gerade entschlossen, einen Proxy zu verwenden. Da ging es plötzlich wieder.
Aru
Neuling

Beitrag von Aru »

... Google Deutschland ist weiterhin erreichbar & auf Google HK findet sich eigentlich auch alles, was man braucht.

Es macht dringend den Anschein das nun Google komplett und total zu ist. Werder com noch de... stört doch recht empfindlich! Echte alternative sehe ich zumindest jetzt nicht!
Antworten