Meinung ueber Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von HK_Yan »

Narr hat geschrieben:Wenn man deutschen Standart haben will dann sollte man in Deutschland produzieren.
Ich glaube nicht das du in der Industrie arbeitest. Ich bekomme einen deutschen Standard in vielen Ländern. In Asien nenne ich nur mal Korea und Japan. Es gibt auch in China reichlich Firmen die deutschen Standard produzieren können und die Qualität auch halten können, oder sogar übertreffen. Alles eine Frage des Managements.
Viele Produktionsfehlter kommen durch das versagen der Arbeitskärfte.
Auch hier, alles eine Frage des Managements. Auch Chinesen sind nicht alle gleich. Arbeiter auch nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Tenshu hat geschrieben:Tramp, ich weiß nicht ob ein "im Durchschnitt" da wirklich etwas ändert an der Formulierung. Meiner Meinung nach, sollte man solche Aussagen gänzlich unterlassen. Wobei wir ja festgestellt haben, das einige Aussagen wohl nicht aus der Luft gegriffen sind. Zumindest wenn ich die anderen Post´s lese. :wink:
Ich bin gegenüber Generalisierungen aufgeschlossen und verurteile sie nicht von vorneherein, denn solche können tatsächlich helfen, die Welt ein wenig besser zu verstehen. So lange sich da kein Überlegenheitsdenken daraus herleitet, haben bei mir alle Generalisierungen "grünes Licht". ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

RoyalTramp hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:Tramp, ich weiß nicht ob ein "im Durchschnitt" da wirklich etwas ändert an der Formulierung. Meiner Meinung nach, sollte man solche Aussagen gänzlich unterlassen. Wobei wir ja festgestellt haben, das einige Aussagen wohl nicht aus der Luft gegriffen sind. Zumindest wenn ich die anderen Post´s lese. :wink:
Ich bin gegenüber Generalisierungen aufgeschlossen und verurteile sie nicht von vorneherein, denn solche können tatsächlich helfen, die Welt ein wenig besser zu verstehen. So lange sich da kein Überlegenheitsdenken daraus herleitet, haben bei mir alle Generalisierungen "grünes Licht". ;)
Kann ich akzeptieren. Ich bin kein Freund von "Generalisierungen" oder wie man bei uns sagt "Alle über einen Kamm scheren". Aber der Eingangspost klingt mir mehr nach Frust und absoluter Ignoranz, wie es schon jemand hier geschrieben hat.
HK_Yan hat geschrieben:Ich glaube nicht das du in der Industrie arbeitest. Ich bekomme einen deutschen Standard in vielen Ländern. In Asien nenne ich nur mal Korea und Japan. Es gibt auch in China reichlich Firmen die deutschen Standard produzieren können und die Qualität auch halten können, oder sogar übertreffen. Alles eine Frage des Managements.
Du kannst, wie du schon richtig sagst Yan, den deutschen Standard überall produzieren und auch halten. Es ist immer eine Frage des Managements.
Beispiel: BMW oder Würth in China.
HK_Yan hat geschrieben:Auch hier, alles eine Frage des Managements. Auch Chinesen sind nicht alle gleich. Arbeiter auch nicht.
Einige altbackene Manager auch hier in D, sind immer noch von der Vorstellung beseelt "Ich Chef du nix". Schön das diese Art bald aussterben wird. Mittlerweile gibt es in D Seminare "Methodik, Didaktik und Motivation Führungspersonal" (letztens auf N24 gesehen). Wenn dieser Herr das nicht gebacken bekommt sein Personal zu motivieren und so zu führen, das der gewünschte Standard erreicht und auch gehalten wird, dann ist das wohl sein Problem bzw. das Problem des Managements und nicht das der Mitarbeiter / chin. Volkes. Bei anderen Firmen scheint es doch auch zu funktionieren.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Ansatzweise ist dass da oben ziemlich rassistisch angehaucht, weil indirekt die Kultur des Schreibers ( vermutlich deutsch ) als einzig fehlerfreie und wahre dargestellt wird, und die chinesische mehr oder weniger an ihr gemessen wird.
gege hat geschrieben:Ich kenne nicht das Herkunftsland des Autors, aber sein Name klingt sehr persisch.
Beinahe :lol:

Hendrik hat geschrieben:Ich (zu einem Chinesisch aussehnden Menschen): Du bist doch auch Chinese.
Er: Was sagst Du? Beleidige mich nicht! Ich bin kein Chinese. Ich bin keiner von diesen Barbaren.
Scheint eine recht weitverbreitete Einstellung in HK zu sein. Wenn man sieht, wie sich manchen Festlandschinesen in HK so geben, vielleicht auch nicht so verwunderlich. Hindert aber offenbar kaum jemanden daran, die jeweils andere Domäne aufzusuchen (um einzukaufen oder Geschäfte zu machen).

ingo_001 hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, dass ich das wertneutral gemacht habe und nicht auf irgendwelchle Negativa abgehoben bin.
Wenn Du sagst, daß es solchen Unterschiede gibt, sollte Dir aber auch klar sein, daß es dann Leute gibt, die das nicht so wertneutral sehen.

Wang hat geschrieben:Und selber ist der gute Mann offensichtlich zu dumm, seine eigene Sprache zu schreiben 8)
Woher weißt Du das? Welche Muttersprache hat er denn? :roll:
Anrheiner
Neuling

Beitrag von Anrheiner »

Ich kann vieles von dem Geschriebenen gut nachvollziehen, allerdings zeugt die Wortwahl nicht von einer gehobeneren Kultur des Verfassers.
Als Vielreisender lebte ich selbst lange Zeit in China und kann bestätigen, daß meine anfängliche Bewunderung zunehmend wich, später in Skepsis und sogar teilweise in Hass umschlug. Wer längere Zeit in China verbringt (und damit meine ich länger als ein Jahr) und mit Chinesen engere Beziehungen pflegt, gleich ob beruflicher oder privater Natur, wird schnell ernüchtert feststellen: sie sind auch nur Menschen. Die Verhaltensweisen der Chinesen sind ganz einfach von den Deutschen verschieden.
Ich wurde belogen und betrogen, im Job, Restaurants und in Taxis. Dazu kann ich nur sagen, all das ist mir in Deutschland auch schon passiert. China ist immer noch ein Entwicklungsland ist und die sozialen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung sind extrem groß. Ich habe viele Chinesen kennen gelernt, die mit den geschilderten Verhaltensweisen selbst nicht einverstanden sind.
Die Schreibweise des Verfassers zeugt ebenfalls davon, dass er sich nicht mit der unterschiedlichen Kultur auseinandergesetzt hat. Man kann China nicht mit Deutschen Maßstäben messen, wer das macht hat von Anfang an verloren. Man muß viele der Verhaltensweisen der Chinesen auch nicht verstehen, aber man kann lernen sie zu akzeptieren.
Von Beginn an habe ich mir immer gesagt, ich bin nicht als Richter nach China gekommen. Das war sehr hilfreich. "Wenn du etwas nicht verstehen kannst oder willst, lerne es zu akzeptieren."
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Anrheiner hat geschrieben:Als Vielreisender lebte ich selbst lange Zeit in China und kann bestätigen, daß meine anfängliche Bewunderung zunehmend wich, später in Skepsis und sogar teilweise in Hass umschlug. Wer längere Zeit in China verbringt (und damit meine ich länger als ein Jahr) und mit Chinesen engere Beziehungen pflegt, gleich ob beruflicher oder privater Natur, wird schnell ernüchtert feststellen: sie sind auch nur Menschen. Die Verhaltensweisen der Chinesen sind ganz einfach von den Deutschen verschieden.
Herzlich Willkommen,
und wie ich finde ein guter "Einstands-Post" :)

Deckt sich fast mit dem, was ich hier in mehr als 2 Jahren erleben durfte. Chinesen haben für mich eine ganz andere soziale Einstellung und sehr auf das eigene Wohl bedachte Wertmaßstäbe. Ohne es weiter erklären zu wollen, sehe ich eine Angst hinter diesem verhalten, nicht der Erste zu sein, nicht der Beste zu sein, nicht mithalten zu können usw. Ich könnte es auch so sagen, dass ich Chinesen als (aus meiner westlichen Prägung heraus) als Feiglinge sehe!
Anrheiner hat geschrieben:Ich wurde belogen und betrogen, im Job, Restaurants und in Taxis. Dazu kann ich nur sagen, all das ist mir in Deutschland auch schon passiert. China ist immer noch ein Entwicklungsland ist und die sozialen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung sind extrem groß. Ich habe viele Chinesen kennen gelernt, die mit den geschilderten Verhaltensweisen selbst nicht einverstanden sind.
So grass war es bei mir weder in CN noch in D und China heutzutage als Entwicklungsland zu beschreiben vermag auch große Interpretationsfreiheit voraussetzen. Entwicklung hat jedes Land, die Frage ist nur, wohin! :wink:
Anrheiner hat geschrieben:Man muß viele der Verhaltensweisen der Chinesen auch nicht verstehen, aber man kann lernen sie zu akzeptieren.
Müssen? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich einiges einfach nicht verstehen kann (beruht auf Gegenseitigkeit) und dem letztlich nur mit Respekt begegne, was ich auf der CN Seite vermisse. Bleibt eine letzte Frage offen: Was verstehe ich unter Respekt und was versteht der Chinese darunter?
Anrheiner hat geschrieben:Von Beginn an habe ich mir immer gesagt, ich bin nicht als Richter nach China gekommen. Das war sehr hilfreich. "Wenn du etwas nicht verstehen kannst oder willst, lerne es zu akzeptieren."
Das ist gerade für uns Deutsche sehr hilfreich, wenn auch nicht einfach umzusetzen! :mrgreen:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

happyfuture hat geschrieben:
Anrheiner hat geschrieben:Von Beginn an habe ich mir immer gesagt, ich bin nicht als Richter nach China gekommen. Das war sehr hilfreich. "Wenn du etwas nicht verstehen kannst oder willst, lerne es zu akzeptieren."
Das ist gerade für uns Deutsche sehr hilfreich, wenn auch nicht einfach umzusetzen! :mrgreen:
Wobei es natuerlich eine Grenze gibt, die man auch als noch so "Chinaverliebter" nicht aus den Augen lassen sollte. Sonst hat man es verdammt schwer, wenn man zurueck kehrt / kehren will. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben:
Wobei es natuerlich eine Grenze gibt, die man auch als noch so "Chinaverliebter" nicht aus den Augen lassen sollte. Sonst hat man es verdammt schwer, wenn man zurueck kehrt / kehren will. :wink:
Das sehe ich genauso! Daher spreche ich auch von respektieren und nicht von akzeptieren so wie Anrheiner! Ich kenne und habe meine "Wurzeln" lieben gelernt, im Herzen werde ich immer sein und bleiben, der ich bin. Akzeptanz hat somit für mich klare Grenzen, die dort anfangen, wo ich mich selber verraten soll!
(Mutation zum Chinesen - :P - bitte nicht!)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

-Chinesen antworten nicht auf das, was man sie fragt
Das ist in der Geschäftswelt wohl nirgendwo anders! Sprich mal jemanden darauf an, dass sein Produkt Fehler hat. Es wird wohl niemand sagen "Ohja, Sie haben recht, dass ist aber scheiße". Es wird mit Ausflüchten drum herum geredet und versucht es positiv zu erklären.

-halten sich nicht an geschriebene Abmachungen---hat mal ebend 100 T USD dieses Jahr gekostet
Wie in Deutschland... Man holt sich einen Kostenvoranschlag, erteilt eine Auftragsbestätigung und jede Lücke wird ausgenutzt, um es teurer zu machen.

-lachen dich an und hassen dich
Och, das erlebe ich bei deutschen auch zu genüge.

-lügen wenn sie den Mund aufmachen
Hab ich noch nie festgestellt.

-würden ihre Mutter für Geld verkaufen
Wohl eher die Kinder. ...irgendwo im tiefstem Mainland

-Gewissenlosigkeit
Tja, jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn's ums Geld geht, dann findet man das überall.

-feige (bei Probleme schieben sie ihren Productionmanager vor und hauen ab)
Hey, hört sich an wie mein Arbeitskollege :lol:

-schieben die Schuld immer auf die bösen Ausländer--es sind immer die anderen
Ist wohl wirklich mein Kollege :P

-antworten nie konkret
Man muss es nur zu deuten wissen. AUch keine Antwort ist eine Antwort.

-gucken Menschen nicht in die Augen und weichen aus (tut mir Leid, die andere Kultur erklärt das nicht)
Ich schau fremden auch nicht gern in die Augen. Ansonsten kann ich diese Aussage auch nicht uneingeschränkt bestätigen.

-kann man nicht vertrauen
Ich glaube auch an das Gute im Menschen, aber Vertrauen bleibt den Freunden und der Familie vorbehalten.

-Unverschämtheiten
Da kann ich ungelogen jeden Tag in Deutschland ein Lied von singen :D

-dummes Gekreische
fröhliches Gekreische unter Freunden und der Wille etwas in der Arbeitswelt erreichen zu wollen.

-Irrenhaus seit der Schweinegrippe
Nonsense

-zu dumm die eigene Sprache zumindest zu lesen
Willkommen im Zeitalter der Pisa-Studie

-primitiv (bei Tisch, ausdrücklich das Essen ausgenommen, das die so pervers essen, können die ja nichts für)
Mir gefallen die Sitten eigentlich recht gut :D

-alle oben schlechten Charakterzüge gelten für 99,99% der Geschäftsleute dort
und für den Rest der Welt auch.

-der generelle Charakter von Arbeitern in Fabriken, kann ich nur sagen, dass unter dem Baum geschlafen wird, anstatt unsere Waren zu produzieren
Ich frage mich, wovon er nachts träumt Wenn dem so wäre, dann hätte er wohl jetzt kein T-Shirt an. Meine Erfahrung ist, dass sie eher geknechtet werden und relativ wenig Zeit tum schlafen haben.[/b]

-generell agieren Chinesen gestört untereinander...Märkte, wo Eltern ihre Söhne und Töchter vermitteln...Partner nur mit Geld.---kein anderes Interesse---krank
Welch eine großartige Meinung. Ich glaube derjenige hat sein Komplettes Wissen aus irgendwelchen Reportagen.

-Babys werden von der Familie vereinahmt (2 Freundinnen erleben das gerade), dumm nur, wenn die Kinder krank sind, sind nur die Frauen wach
Ich steh grad auf'n Schlauch. Wo ist das Problem noch gleich?

-wollen immer erster sein, klauen dir selbst die nicht bezahlten Orangen aus dem Einkaufswagen,...ist ja bequemer...
Weiß ich nicht... Kenne das Phänomen nur aus dem H&M, wenn eine neue Kollektion reinkommt :D

-Empathie ...ZERO...man erlebt immer da Dummheiten, wo man diese nicht erwartet
Mal weg von den Arbeitskollegen, hin zu den Azubi's.

Man trifft gestörte Roboter:
-Bei der Einreise in China (nehme ausdrücklich HK davon aus)
-im Taxi...mehrere Psychos zwischen Shenzhen, Shanghai und Peking.
2 Beispiele: Ein Taxifahrer hat uns am Ende in der Pampa raus geworfen, obwohl er die chinesische Adresse hatte, geschriehen und geflucht, so dass meine Frau schon Todesangst hatte (Juli 2008)...Januar 2009 in Shanghai nach Pudong Airport, dachten wir, wir sterben...der Taxifahrer hat ca. 10 mal die Minute die Spur gewechselt, wie ein Psycho immer geblinkt und mit sich selbst geredet, und hat immer beschleunigt, dann wieder langsamer...auch mindestens 10 mal die Minute.
Leider hatte ich keinen passenenden Satz auf meinem Zettel, den ich ihm hätte zeigen können.

Doof, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Ich nehme HK ausdrücklich von all dem aus, da ist es immer geil. Wir fliegen deshalb immer erst nach HK und bleiben da einen Tag und genießen es, dass wir noch nicht ins Irrenhaus müssen.
Wie großzügig von ihm. Ein wahrer Weltfreund :)
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

Hier aus meinen Business Mailverkehr ein Zitat von einem sehr erfolgreichen, internationalen Geschäftsmann aus Shanghai, Chinesischer Staatsbürger, über die geschäftliche Zusammenarbeit mit Chinesen:
The problem in China is not what they tell you, it is what they don't tell you.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Hmm, also die ganzen Vorurteile, dass man in China belogen und betrogen wird, kann ich schon verstehen. Die Chinesen sehen einen und denken "der hat bestimmt Geld" und verlangen dann einmal 'nen recht hohen Preis (höherer Ansatzpreis als für Natives). Wenn man dann natürlich nicht verhandelt und dieselebe Ware billiger im Supermarkt sieht, fühlt man sich über den Tisch gezogen. Ist aber auch selber Schuld... Nur bei Taxis ist es teilweise nervig, wenn man irgendwo hin will und erst verhandeln muss, da es nur illegale Taxis und keine freien regulären im Umkreis von 5 Kilometer gibt^^ Wenn man in China ist, muss man eben einfach denken wie die Chinesen, dann hat man keine Probleme und kann den nachteil, Ausländer zu sein, schnell zum Vorteil werden lassen.

Der einzige Punkt, wo ich echt Probleme habe, ist das mit dem Einladen in den Restaurants. Wenn mich ein Chinese, der etwa aus gleichen oder bessere Verhältnissen wie ich kommt, einlädt, ist das ok (und er lässt sich meist auch gut von mir einladen). Mir ist es aber total peinlich, wenn mich beispielsweise ein chinesischer Wanderarbeiter, der einfach am selben Tisch wie ich zu Mittag isst, einlädt - ich weiss da nie, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich mein', ich kann ja schlecht sagen: "Alter, du kriegst soviel im Monat wie ich im Tag, lass mich bezahlen" - das wär' ja arrogant sondergleichen. Aber wenn der für mich bezahlt, fühl ich mich schlecht, da ich ja weiss, wie wenig die in etwa kriegen... Was macht ihr in solchen Fällen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Mir ist es aber total peinlich, wenn mich beispielsweise ein chinesischer Wanderarbeiter, der einfach am selben Tisch wie ich zu Mittag isst, einlädt - ich weiss da nie, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich mein', ich kann ja schlecht sagen: "Alter, du kriegst soviel im Monat wie ich im Tag, lass mich bezahlen" - das wär' ja arrogant sondergleichen. Aber wenn der für mich bezahlt, fühl ich mich schlecht, da ich ja weiss, wie wenig die in etwa kriegen... Was macht ihr in solchen Fällen?
Mich hat zwar noch kein Wanderarbeiter eingeladen, jedoch wenn ich der Meinung bin, dass ich zahlen möchte, dann mache ich das einfach! Die einfachste Methode ist, kurz vor Ende des gemeinsamen Mahls Richtung Toilette aufbrechen und einen Abstecher zum Zeche zahlen machen - hat bisher immer funktioniert und ist immer akzeptiert worden! :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Wenn man in China ist, muss man eben einfach denken wie die Chinesen, dann hat man keine Probleme und kann den Nachteil, Ausländer zu sein, schnell zum Vorteil werden lassen.
Habe ich jetzt erst richtig wahrgenommen :shock:

Meinst Du etwa
A) denken abschalten (kann ich nachvollziehen)
oder
B) denken wie die Chinesen (für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn es entspricht A)

Diese Verallgemeinerungen wie "muss man" sind die absoluten Bringer die Welt zu retten, sorry! :?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mich hat zwar noch kein Wanderarbeiter eingeladen, jedoch wenn ich der Meinung bin, dass ich zahlen möchte, dann mache ich das einfach! Die einfachste Methode ist, kurz vor Ende des gemeinsamen Mahls Richtung Toilette aufbrechen und einen Abstecher zum Zeche zahlen machen - hat bisher immer funktioniert und ist immer akzeptiert worden! :wink:
Naja, in dem Restaurant gab's keine Toilette - ist 'nur so 'ne Garagenbude, aber ich ging öfters dort hin für mein Mittagessen, da die echt gute Jiaozi hatten :lol: Aber bei anderen Gelegenheiten ist das sicherlich 'ne ganz gute Idee :wink:
Meinst Du etwa
A) denken abschalten (kann ich nachvollziehen)
oder
B) denken wie die Chinesen (für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn es entspricht A)

Diese Verallgemeinerungen wie "muss man" sind die absoluten Bringer die Welt zu retten, sorry! :?
Erst A) und wenn man sich dann mehr an China gewöhnt hat kommt B) von alleine :D

Mit der Zeit merkt man, ob jemand beispielsweise den normalen Basispreis oder den Ausländerpreis verlangt und kann entsprechend aggressiv verhandeln. Und man merkt auch, ob sich ein Chinese vor einem Guangxi-profillieren will (und 'nen Return erwartet) oder einfach nur ein freundschaftliches Verhältnis (guangxi sekundär) anstrebt. Gerade im Geschäftsbereich kann man beispielsweise im ersten Fall das betaisierende Verhalten (ich tu alles für dich, bin ein super Gastgeber und steh' dir immer zur Seite, usw...) des Gegenübers, das Guangxi herstellen will, durchaus für seine Zwecke ausnutzen. Beispielsweise kann man sich dann so verhalten, als wolle man 'ne normale Freundschaft und extrem offen auf den Gesprächspartner zugehen. Der Gesprächspartner wird dann seine Chance wittern und diese nicht verpatzen wollen. Dann verwickelt man ihn in ein Gespräch über, sagen wir, Qualitätskontrollprobleme. Da er sich vorhin betaisierend Verhalten hat und um sein Gesicht zu wahren eine gewisse Verhaltenskonsistenz beibehalten muss, wird er das Thema nicht sofort wechseln und es wird nicht schwierig sein, die effektiven Qualitätskontrollprobleme herauszukriegen - und dann mit ihm gemeinsam auch zu lösen. Beliesse man das Ganze jedoch passiv auf der reinen Guangxi Ebene (auf der man sich als Europäer zumeist ohnehin nicht auskennt und auf entsprechend dünnem Eis bewegt), würde sich der Gesprächspartner nie soweit herauslassen, dass er einem seine Qualitätsprobleme offenlegt. Und die Zusammenarbeit wäre um einiges schwieriger.

Ok, das Beispiel ist jetzt wohl ein bisschen zu weit hergeholt, vielleicht kennt jemand ein besseres aus der Praxis...

Aber bei gewissen Europäern liegt gerade bei dem ganzen Guangxi-Zeug eine gewisse Hilflosigkeit vor und sie denken, der Asiate möchte sie 'reinlegen. Sie gehen daher auf Distanz, was der Asiate dann merkt und sein Verhalten automatisch intensiviert, was die Abwehrreaktion des Europäers noch verstärkt. Dem Asiaten geht das natürlich auf den Sack, er tut doch soviel und nichts kommt zurück, er hält den Europäer dann auch für Arrogant. Dann kommt beim Europäer auch das Gefühl auf, dass der Asiate ihn hasse und trotzdem lächle... was am Ende ja irgendwann dann auch zutrifft.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Aremonus hat geschrieben:Mir ist es aber total peinlich, wenn mich beispielsweise ein chinesischer Wanderarbeiter, der einfach am selben Tisch wie ich zu Mittag isst, einlädt - ich weiss da nie, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich mein', ich kann ja schlecht sagen: "Alter, du kriegst soviel im Monat wie ich im Tag, lass mich bezahlen" - das wär' ja arrogant sondergleichen. Aber wenn der für mich bezahlt, fühl ich mich schlecht, da ich ja weiss, wie wenig die in etwa kriegen... Was macht ihr in solchen Fällen?
.
Die "Prügelei" um das Bezahlen dürfen hatte ich auch schon einmal erlebt.... unter den Verwandten meiner Frau.....

Im übrigen stehe ich voll und ganz hinter den Bemerkungen von incues.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten