Hey, ihr schonmal in China gewesenen (und alle anderen auch)..
Also, ich bin jetzt seit guten sechs Wochen (wow, schon so lange?!) hier in Beijing.
Alles ganz fein, bis auf eine Sache: wenn ich auf den Bus warte, die Straße langlaufe, abends weggehe, etc.etc dann begegnen mir natürlich hübsche Mädels.
Viele lächeln mir zu, wenn von ihnen ne Freundin dabei ist werden sie albern usw. usw.. In den Clubs werde ich regelmäßig angetanzt, den Rest erspare ich euch jetzt, ich denke, es ist euch klar, worauf ich hinausmöchte, oder?
Sagen wir es mal so: ich habe relativ viel Erfolg bei den hübschesten Damen hier.
Eigentlich ein Grund, fröhlich zu sein, oder? Nun, bei mir bewirkt es gerade das Gegenteil.
Es ist nicht so, dass ich daheim in Deutschland null Erfolg beim weiblichen Geschlecht hatte, nein.. Ich hatte immer ganz hübsche (nicht nur für mich hübsche) Mädels zur Freundin und auch beim Flirten war ich nicht der Schlechteste.
Allerdings bezog ich dort meinen "Erfolg" mehr auf mich, nicht auf das, was ich vermeintlich darstelle.
Hmm, wie soll ich das erklären: ich bin nicht zuuuu unzufrieden mit meinem Aussehen (nunja, sagen wir: es gibt hässlichere Menschen, wenn auch nicht viele), aber die meisten Mädels habe ich dann doch eher auf einer anderen Ebene (Gespräche, Verhalten, usw.) kennengelernt. Deshalb war ich mir immer relativ sicher, dass sie etwas von MIR wollten (gut, was anderes kann ich ihnen auch nicht bieten..).
Hier aber habe ich oft das Gefühl, sie wollen nix von MIR, sondern sehen nur den Europäer, den Westler.. Nicht, dass ich denen nicht gleich klarmache, ich sei nur Student, aber es gibt soviele Dinge, die sie in mir sehen KÖNNTEN:
Neben dem vermeintlichen Geld eben auch die "Eintrittskarte" nach Europa, Hilfe bei vielen Dingen hier in China, usw. usw. Ich denke, euch ist klar, was ich meine.
Das kratzt ganz schön am Selbstbewusstsein.. Und da kann das Mädel noch so hübsch, noch so nett und noch so unaufdringlich sein, dieser Gedanke ist in meinem Hinterkopf.
Unfair denen gegenüber? Kann sein.. Aber ich kann mich ja meist nicht mal mit ihnen unterhalten (eine goße Motivation zum Erlernen der Sprache übrigens!), wie soll ich da etwas anderes denken bzw. ihre wahre Motivation herausfinden?
Ich wünschte, ich könnte es einfach auf mich beziehen, aber es fällt mir zunehmend schwerer, je mehr ich mit immer mehr und immer hübscheren Mädels immer enger tanze..
Und selbst bei den anderen Studentinnen, oder Chinesinnen aus reichem Hause oder wie auch immer: selbst wenn sie mich nett finden, sie überschütten mich dann immer so mit Komplimenten, ich solle Schauspieler werden, sei ja so witzig, warum ich denn keine Freundin habe.. Alles, was mich in Deutschland wirklich "stolz" gemacht hätte, hier frage ich mich, mit welcher Absicht sie sich so verhalten.. Schade, oder? Ich glaube, mir entgeht hier mit dieser Haltung einiges, auch "ehrlich" gemeintes..
Ich werde hier z.B. im Bus angesprochen, ob wir nicht Freunde sein könnten, wie gut mein Chinesisch schon sei, das ich ja so groß sei und sowieso.. Irgendwie macht mich das traurig.
Ich meine, ich könnte ja jetzt sagen, "Sch**** drauf, hab ich halt meinen Spaß", aber so ein Mensch bin ich nicht, und werde ich auch niemals werden.
Uff, sorry.. Sorry, dass ich hier meinen Seelenmüll ablade. Aber wenn ich mit meinen Freunden (allesamt Freundinnen) darüber rede, sagen die NATÜRLICH nur positive Dinge über mich..
Aber glauben, glauben kann ich das ganze immer weniger.
Deshalb: wie seht ihr dies? Männer: Ihr seid bestimmt in ähnlichen Situationen gewesen.. Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß,
TaugeNix^sollte eigentlich lernen
PS. Ahja, ich bin schon sehr selbstbewusst. Mit Selbstbewusstsein an sich hat das nix zu tun, glaubt mir.. Nur in Bezug auf eben angesprochene Sache ganz und gar nicht.