Gehalt als Europäer in Beijing?
Gehalt als Europäer in Beijing?
Hallo an Alle,
seit zwei Tagen bin ich in Beijing, halte mich für gesamt 11 Tage hier auf um das Designbüro, für welches ich ab Juni arbeiten kann/möchte/werde, kennen zu lernen und zu begleiten.
Ich weiß, dass Chinesen westliche Arbeitskräfte suchen und diese weitaus besser bezahlt werden, als ein Chinese im gleichen Berufsfeld.
Nun habe ich leider keinerlei Vorstellung, wo ich meine Gehaltsvorstellungen ansetzen kann.
Weder kenne ich benötigte Lebenskosten für Nahrung etc., noch jegliche Kostenaufwendungen für Miete und Co.
Wie viel Geld brauche ich für ein gutes Leben in Beijing? In welcher Höhe liegt ein gutes Gehalt einer Designerin mit akademischen Titel, der aus Europa/Berlin kommt?
Ich freue mich auf ein paar Hinweise.
Und grüße herzlich,
AinB
seit zwei Tagen bin ich in Beijing, halte mich für gesamt 11 Tage hier auf um das Designbüro, für welches ich ab Juni arbeiten kann/möchte/werde, kennen zu lernen und zu begleiten.
Ich weiß, dass Chinesen westliche Arbeitskräfte suchen und diese weitaus besser bezahlt werden, als ein Chinese im gleichen Berufsfeld.
Nun habe ich leider keinerlei Vorstellung, wo ich meine Gehaltsvorstellungen ansetzen kann.
Weder kenne ich benötigte Lebenskosten für Nahrung etc., noch jegliche Kostenaufwendungen für Miete und Co.
Wie viel Geld brauche ich für ein gutes Leben in Beijing? In welcher Höhe liegt ein gutes Gehalt einer Designerin mit akademischen Titel, der aus Europa/Berlin kommt?
Ich freue mich auf ein paar Hinweise.
Und grüße herzlich,
AinB
- 16th-floor
- Mitglied

Re: Gehalt als Europäer in Beijing?
1. Kannst Du Chinesisch, wenn ja, welchen Level?
2. Um welchen Posten handelt es sich? Praktikant oder Senior Management?
3. Hast Du bereits einschlaegige internationale Erfahrung?
4. Hast Du bereits einschlaegige, langjaehrige Berufserfahrung in Deutschland gesammelt?
5. Was kannst Du dem Unternehmen in China wertschoepfend bieten?
6. Warum glaubst Du als Westler besser bezahlt zu werden als ein Chinese?
7. Warum suchen die Chinesen westliche Arbeistkraefte?
> Ueberleg Dir erst mal mit wem Du da alles im Wettbewerb stehst. Glaub mir, die Chinesen sind wirklich verdammt gut. Da musst Du erst mal als Westler rankommen. Und das geht nur mit entsprechenden Qualifikationen.
Was treibt Dich nach China? Wenn Du schon China eine Zeit lang verbracht hast, weisst Du, dass die Goldgraeberstimmung hier drueben bereits lange vorrueber ist.
Und: die Gehaltsfrage laesst sich nur naeherungsweise beantworten, wenn Du Deine Ausgangslage und angepeilten Perspektiven mal naeher definierst. Designer kann vieles bedeuten.
2. Um welchen Posten handelt es sich? Praktikant oder Senior Management?
3. Hast Du bereits einschlaegige internationale Erfahrung?
4. Hast Du bereits einschlaegige, langjaehrige Berufserfahrung in Deutschland gesammelt?
5. Was kannst Du dem Unternehmen in China wertschoepfend bieten?
6. Warum glaubst Du als Westler besser bezahlt zu werden als ein Chinese?
7. Warum suchen die Chinesen westliche Arbeistkraefte?
> Ueberleg Dir erst mal mit wem Du da alles im Wettbewerb stehst. Glaub mir, die Chinesen sind wirklich verdammt gut. Da musst Du erst mal als Westler rankommen. Und das geht nur mit entsprechenden Qualifikationen.
Was treibt Dich nach China? Wenn Du schon China eine Zeit lang verbracht hast, weisst Du, dass die Goldgraeberstimmung hier drueben bereits lange vorrueber ist.
Und: die Gehaltsfrage laesst sich nur naeherungsweise beantworten, wenn Du Deine Ausgangslage und angepeilten Perspektiven mal naeher definierst. Designer kann vieles bedeuten.
1. Nein, dafür fließend englisch
2. Angestelltenverhältnis
3. keine "einschlägigen" Auslandserfahrungen, Repräsentation meiner bisherigen Firma auf int. Ausstellungen
4. 5 Jahre, als stell. Geschäftsführerin
5. westlichen Einfluss, Korrespondenz fließend englisch (inkl. dem was ein Chinese auch kann und benötigt für solch einen job)
6. Das wurde mir gesagt ...
7. Diese versprechen ein höheres Ansehen. Und auch das wurde mir in verschiedenen Gesprächen übermittelt.
Ich kann in einer Firma mit 30 Angestellten als Inneneinrichterin arbeiten. Projektmanagement, Grafik, ...
Es ist alles noch etwas undefiniert, dafür aber bin ich diese 10 Tage hier.
Vielleicht gibt es trotzdem eine grobe Richtung der Gehaltsvorstellung, für mich als Orientierung.
Herzlichen Dank. AinB
3. keine "einschlägigen" Auslandserfahrungen, Repräsentation meiner bisherigen Firma auf int. Ausstellungen
5. westlichen Einfluss, Korrespondenz fließend englisch (inkl. dem was ein Chinese auch kann und benötigt für solch einen job)
7. Diese versprechen ein höheres Ansehen. Und auch das wurde mir in verschiedenen Gesprächen übermittelt.
Ich kann in einer Firma mit 30 Angestellten als Inneneinrichterin arbeiten. Projektmanagement, Grafik, ...
Vielleicht gibt es trotzdem eine grobe Richtung der Gehaltsvorstellung, für mich als Orientierung.
Herzlichen Dank. AinB
-
TaugeNix
Kein Trumpf.AinB hat geschrieben:1. Nein, dafür fließend englisch
Auch kein Trumpf.3. keine "einschlägigen" Auslandserfahrungen, Repräsentation meiner bisherigen Firma auf int. Ausstellungen
Hört sich "hoch" an.. Was wäre dein Verantwortungsbereich?4. 5 Jahre, als stell. Geschäftsführerin
... außer Chinesisch5. westlichen Einfluss, Korrespondenz fließend englisch (inkl. dem was ein Chinese auch kann und benötigt für solch einen job)
Was aber nicht (mehr) zutrifft.6. Das wurde mir gesagt ...
Naja.. lasse ich mal dahingestellt, ob das heute noch so ist.7. Diese versprechen ein höheres Ansehen. Und auch das wurde mir in verschiedenen Gesprächen übermittelt.
Keine Ahnung, wieviel du bislang in deiner (alten) Firma verdienst.Ich kann in einer Firma mit 30 Angestellten als Inneneinrichterin arbeiten. Projektmanagement, Grafik, ...
Aber ich würde je nach Aufstieg und vergrößertem Verantwortungsbereich etwas draufpacken - und dann nach der finanziellen Situation der Firma entscheiden.
Beispiel: du bist derzeit einfache Angestellte und verdienst X €uro. Aufstieg zur stellvertretenden GF, mehr Verantwort - x €uro plus die entsprechende Zulage für den Aufstieg.
Nun ist das eine chinesische Firma (?) - und du wirst lokal eingestellt. Also X € plus Zulage minus dem Fakt, dass es hier China ist (und Chinesen in deinem Bereich wohl nie über 600-800 € kommen werden).
Mittlerweile ist es für solche Positionen schwer geworden, gleich viel oder mehr als in Deutschland "rauszuschlagen".
Gruß,
TaugeNix^würde versuchen, das deutsche Gehalt zumindest zu halten..
Kein Trumpf.TaugeNix hat geschrieben:AinB hat geschrieben:1. Nein, dafür fließend englisch
Aber sicher aus kein Nachteil. Mandarin zu können bringt einem im Berufsleben kaum einen Vorteil, schon gar nicht finanziell. Es macht aber das Alltagsleben deutlich einfacher.
Beim Gehalt ist die Frage auf welchem Level du bist. Als gesuchter Spezialist sollte dein Gehalt höher sein als in Deutschland. Also 'Normalo' aber weniger.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
In meinem Bereich bringt es dir sehr wohl Vorteile, Chinesisch zu können.HK_Yan hat geschrieben:Mandarin zu können bringt einem im Berufsleben kaum einen Vorteil, schon gar nicht finanziell.
Aber gut, das mag von Berufsfeld zu Berufsfeld unterschiedlich sein.
Finanziell macht es jedoch kaum einen Unterschied, richtig - allerdings sehen es manche Firmen einfach gern
Gruß,
TaugeNix^kann es leider nicht..
ich werde hier die Damen drücken. Denke ich nun, diese Stelle wird nicht für die chinese zu vergeben. Wahrscheinlich braucht deiner Arbeitsgeber eine, die die europaerische Kultur oder Lebensstil sehr gut studiert, als Hintergrund darauf besitzt.
Alle weiss, die chinese ( petty bourgeois
) verrückt auf europaerisches Design. Doch muss du auch vorsichtig sein, ob diese Firma genuegende Qalifikation hat,d.h. finanzielle Grundlage.
wenn willst du konkret Vorschlagen, schreib mir per Email.
grüße von li
Alle weiss, die chinese ( petty bourgeois
wenn willst du konkret Vorschlagen, schreib mir per Email.
grüße von li
Endlich jemand mit dem gleichen Hobby!L-Z hat geschrieben:ich werde hier die Damen drücken.
Noch etwas zu 'kein Trumpf' - englisch ist tatsächlich kein Trumpf sondern eine Grundvoraussetzung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- 16th-floor
- Mitglied

Allen zuvor gemachten Spekulationen und auch guten Hinweisen zum Trotz kommen wir auf den Punkt:AinB hat geschrieben:1. Nein, dafür fließend englisch
Ohne Chinesischkenntnisse duerfte sich Dein Traum vom Projektmanagement ziemlich schnell zerschlagen. Geh mal davon aus, dass Du beim ersten Telefonklingeln schlichtweg nicht im Stande bist mit Deinen Kunden, Subcontracxtors etc. ueberhaupt auch nur Ansatzweise kommunizieren zu koennen. Gleiches gilt fuer die Korrespondenz. Landessprache ist nunmal Chinesisch und da halten die sich dann auch aus nachvollzihbaren Gruenden dran, auch wenn viele Englisch koennen. In D ist das ja nicht anders.
Siehst Du im Sinne des chinesichen Geschmackes gut aus? Dann hast Du ne Chance, dass die Firma Dich bei Praesentationen wenigstens vorne an schickt. Aber glaube nicht, dass Du es bist, die was bewegt. Es sind immer Deine chinesischen Kollegen. Die holen die Kohlen aus dem Feuer und stehen Rede und Antwort. Du sitzt mit einem Laecheln daneben und hast auf Grund der Sprachbarriere keine Ahnung, was da so abgeht. Internationale Erfahrung hat halt nichts mit dem Rumsitzen in irgendwelchen Messehallen und dem Rumhaengen auf Afterworkpartys zu tun.
Was das Gehalt betrifft, so koennte man eigentlich erwarten, dass Du in der Lage bist international im Internet Deine Recherchen effektiv durchzufuehren. Da gibts genuegend Quellen.
Und nochmals: warum fuer Dich China? Ueberleg Dirs. Ist hart und aussichtslos, wenn man als Langnase hier in einer 08/15-Position meint eine besondere Rolle spielen zu wollen.
Genug der guten Ratschlaege und Tips. Das wars von meiner Seite aus. Viel Erfolg.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kurz OT
@ 16th floor : Dein Avatar....also der Sinn ist ja klar, nur die Geschwindigkeit deines Avatars wirkt so unatürlich. Als wären da Hummeln oder sowas.....
@ 16th floor : Dein Avatar....also der Sinn ist ja klar, nur die Geschwindigkeit deines Avatars wirkt so unatürlich. Als wären da Hummeln oder sowas.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Ich denke der Grund, weswegen sie in einem Forum schreibt, ist, da sie im Internet recherchiert?Was das Gehalt betrifft, so koennte man eigentlich erwarten, dass Du in der Lage bist international im Internet Deine Recherchen effektiv durchzufuehren. Da gibts genuegend Quellen.
Lohnmässig kannst du vielleicht mit 1000 oder 2000 Euro im Monat rechnen. In Beijing reichts, aber reich werden wirst du wohl nicht. Aber hey, die Erfahrung dürfte auch 'was wert sein
Wie viel Umsatz macht dann das Unternehmen? Wie ist sein Profit? Kann es sich überhaupt einen europäischen Lohn auch nur im entferntesten leisten?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Viel Glueck dabeiAinB hat geschrieben:1. Nein, dafür fließend englisch
Herzlichen Dank. AinB
Aber wie oben schon gesagt, werden dir deine Englischkenntnisse in dem Job eher nicht helfen. Als Projektleiter muss man direkt mit den Kunden kommunizieren, und die sind in der Regel Chinesen - ohne oder nur mit begrenzten Englischkenntnissen.
Es sei denn, du bist in einem Bereich der ausschliesslich mit auslaendichen Kunden arbeitet.
Oder wirst du dort die stellv. Geschaeftsfuehrerin? Oder Gesamtleiterin?
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ein deutscher Landsmann von mir arbeitet als Chef Designer in einem rein chinesischen Unternehmen. Er hat ca 35 Jahre Berufserfahrung; spricht aber weder brauchbares englisch noch chinesisch; seine chinesische Übersetzerin spricht deutsch / englisch und macht die entsprechende Kommunikation.
Seine Kunden sind so halbe/halbe, also Chinesen als auch Ausländer.
Er hat einen lokalen Vertrag, verdient ein deutsches Gehalt und wohnt mietkostenfrei in einem firmeneigenen apartment. Das hat allerdings den Nachteil, dass man ihn sozusagen rund um die Uhr "braucht".
Er vertritt seinen Arbeitgeber natürlich auch auf Messen ( Inland /Ausland), kauft neueste Materialien ein, usw.
lamlok
Seine Kunden sind so halbe/halbe, also Chinesen als auch Ausländer.
Er hat einen lokalen Vertrag, verdient ein deutsches Gehalt und wohnt mietkostenfrei in einem firmeneigenen apartment. Das hat allerdings den Nachteil, dass man ihn sozusagen rund um die Uhr "braucht".
Er vertritt seinen Arbeitgeber natürlich auch auf Messen ( Inland /Ausland), kauft neueste Materialien ein, usw.
lamlok
Man verdient besonders,nur wenn er besondert ist.
Es hängt davon ab, was und wieviel du deiner Firma bringen kannst. Europär zu sein in China, ist ein schwieriges Thema, für eine konkrete Person, ist machmal ein Vorteil machmal Nachteil.
Viel GLück
Joni
Es hängt davon ab, was und wieviel du deiner Firma bringen kannst. Europär zu sein in China, ist ein schwieriges Thema, für eine konkrete Person, ist machmal ein Vorteil machmal Nachteil.
Viel GLück
Joni
Seh' ich genauso - daher sollte man klug genug sein, zu denen zu gehören, die es zum Vorteil machen.Es hängt davon ab, was und wieviel du deiner Firma bringen kannst. Europär zu sein in China, ist ein schwieriges Thema, für eine konkrete Person, ist machmal ein Vorteil machmal Nachteil.
Europäer werden bei gleicher Qualifikation aber sehrwohl besser bezahlt als Chinesen - schon als ausländischer Englischlehrer (ein Job, für den man oft nur europäisch aussehen muss und nicht einmal ein ESL Zertifikat besitezn muss) verdient mindestens 6000 Yuan im Monat, während ein Chinese ohne besondere Qualifikation wenn er Glück hat die Hälfte kriegt. Zudem ist es oft einfacher, als Europäer an einen Job zu kommen als wenn man Chinese ist.
Bei den besser qualifizierten Jobs sieht's ähnlich aus - während ein chinesischer Hochschulabgänger schauen muss, wie er einen Job bekommt, kann man als europäischer Graduate locker Firmen beraten und teilweise sogar mehr als im eigenen Heimatland verdienen (kenne einen Australier und einen Engländer, die das tun).
Als Chinese ist daher das beste, was man tun kann, selbst unternehmerisch tätig zu werden. Als Europäer hat man, besonders wenn man nicht sehr gut chinesisch spricht und das chinesische Recht gut kennt, ziemliche Probleme damit, ein Unternehmen in China aufzubauen - als Chinese kann man die Sprache und kennt im Optimalfall auch die richtigen Leute...
Ich persönlich würde nie ohne Beziehungen ein Unternehmen in China eröffnen, sondern lieber in Europa unternehmerisch beginnen und dann expandieren...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!