Muss man sich zum... machen wenn man eine Chinesin heiratet?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
incues
VIP
VIP

Re: Muss man sich zum... machen wenn man eine Chinesin heiratet?

Beitrag von incues »

FAKE!!! ach sch**ße, wir sind hier ja nicht bei den Bild-comments.
beowulf hat geschrieben:Leider schauen Europäer ohne Ausnahme Schei... in asiatischter Tracht aus.
Ich frag mich woran das liegt!? Die Körpergröße? Die breiten Schultern? An dem markanten Gesichtszügen? Am (fehlendem) Teint? :wink:
我的寵物龍可以噴火
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Oder daran, daß Nicolas Cage nur mit ner Knarre in der Hand und ner Zigarette richtig cool aussieht?

P.S. mein Gott, die Dame ist sogar jünger wie ich...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:P.S. mein Gott, die Dame ist sogar jünger wie ich...
Wie jetzt?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

ingo_001 hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:P.S. mein Gott, die Dame ist sogar jünger wie ich...
Wie jetzt?
Hatte nur kurz gegoogelt, Nicholas Kim Coppola (besser bekannt als Nicolas Cage) ist Jahrgang '64 und seine Frau, die ihn in einer Sushibar "bedient" hatte, soll 20 Jahre jünger sein, somit ist sie definitiv jünger als ich. Ist nun aber total Off Topic :-)

Wenn unsere Hochzeitsbilder (die Maibilder) fertig sind, werd ich wohl mal eins hochladen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

incues hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Leider schauen Europäer ohne Ausnahme Schei... in asiatischter Tracht aus.
Ich frag mich woran das liegt!? Die Körpergröße? Die breiten Schultern? An dem markanten Gesichtszügen? Am (fehlendem) Teint? :wink:
An einer ethnozentrischen Sichtweise.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ok, nachdem Wikipedia mir verraten hat, was Ethnozentrismus eigentlich ist, hast du sehr wahrscheinlich recht :wink:
我的寵物龍可以噴火
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

incues hat geschrieben:Ok, nachdem Wikipedia mir verraten hat, was Ethnozentrismus eigentlich ist, hast du sehr wahrscheinlich recht :wink:
Erläutere!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

beowulf hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Ok, nachdem Wikipedia mir verraten hat, was Ethnozentrismus eigentlich ist, hast du sehr wahrscheinlich recht :wink:
Erläutere!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnozentrismus

Sei nicht so faul und lies selbst! Wieso soll ich meine Zeit dafür verschwenden, eine Erörterung zu verfassen, wenn es bereits sehr schön und verständlich verfasst wurde? Zeit ist Geld und ich hab von beidem nichts.
我的寵物龍可以噴火
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

incues hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
Erläutere!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnozentrismus

Sei nicht so faul und lies selbst! Wieso soll ich meine Zeit dafür verschwenden, eine Erörterung zu verfassen, wenn es bereits sehr schön und verständlich verfasst wurde? Zeit ist Geld und ich hab von beidem nichts.
Ich kenne den Begriff sehr wohl, habe mich mit interkulturellen Themen auch schon wissenschaftlich auseinandergesetzt. Und die Beschäftigung mit Kulturrelativismus und Ethnozentrismus ging weit über einen Wikipedia Artikel hinaus.
Ich würde nur gerne wissen, in welchen Bezug das Thema Ethnozentrismus hier hineinpasst.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Na, wenn du dich so sehr damit beschäftigt hast, dann solltest vielleicht du mal erzählen, welche Aspekte dir fehlen, um eine ethnozentrisch Sicht zu gestatten?
我的寵物龍可以噴火
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

incues hat geschrieben:Na, wenn du dich so sehr damit beschäftigt hast, dann solltest vielleicht du mal erzählen, welche Aspekte dir fehlen, um eine ethnozentrisch Sicht zu gestatten?
Seufz - Ok. Mein Fehler. Ich habe Bossel gesperrt und sehe seine Postings nicht. Jetzt habe ich mich ausgeloggt und es gelesen. Bossel versucht hier nichts anderes als mich zu attackieren und aus der Reserve zu locken. Das ist nur ein lächerlicher Angriff seinerseits. Ich habe an diversen Stellen darauf verwiesen, dass Bossel eine extrem ethnozentrische Sichtweise vertritt und jetzt will er mir hier eins provokant reinwürgen. Mit dem Thema selbst hat dies nichts zu tun.

Die scherzhafte Aussage von mir, dass Europäer so scheisse in asiatischer Tracht aussehen, hat nichts mit Ethnozentrismus zu tun. Ethnozentrisch wäre, wenn ich zum Beispiel gesagt hätte, alle anderen Trachten schauen scheiße aus, nur die österreichische ist Super. Bossel benützt den Begriff unbewusst oder bewusst falsch um zu provozieren. Typisches Trollverhalten eben. Was auch der Grund ist, warum er auf meiner Ignorier Liste ist.

Ich kann dir aber einen psychologischen Grund geben, warum Europäer in asiatischen Trachten oder Asiaten in europäischen Trachten so scheiße bzw. komisch aussehen. Der Grund dafür ist "Salienz" oder konkreter gesagt: "Reizinduzierte Vereinnahmung der Aufmerksamkeit " die auftritt wenn ein Mensch mit einem ungewohnter Reiz - z.B. Europäer in asiatischer Tracht - konfrontiert wird. Würden Europäer ständig in asiatischen Trachten herumlaufen, würde keiner empfinden, dass dies eigenartig aussieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salienz" target="_blank
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Möchtegernheld hat geschrieben:Bossel versucht hier nichts anderes als mich zu attackieren und aus der Reserve zu locken. Das ist nur ein lächerlicher Angriff seinerseits. Ich habe an diversen Stellen darauf verwiesen, dass Bossel eine extrem ethnozentrische Sichtweise vertritt und jetzt will er mir hier eins provokant reinwürgen. Mit dem Thema selbst hat dies nichts zu tun.
Ging ja auch um die Aussage unseres Monstertöters, nicht ums Affen-Thema.
Daß er schonmal gerne mit dem Begriff Ethnozentrismus um sich schmeißt (vermutlich als Vorwurf gemeint), ist wohl bekannt. Das Lustige ist ja, daß er selber immer wieder ethnozentrische Tendenzen zeigt, es aber nicht wahrhaben will. :mrgreen:
Die scherzhafte Aussage von mir, dass Europäer so scheisse in asiatischer Tracht aussehen, hat nichts mit Ethnozentrismus zu tun.
Ist übrigens ein echter Nebelwerfer, unser großer Held. Vermutlich hilfreich bei der Ermordung von Monsterbabys.
1. war es scherzhaft, also meint er's wohl gar nicht so.
Ethnozentrisch wäre, wenn ich zum Beispiel gesagt hätte, alle anderen Trachten schauen scheiße aus, nur die österreichische ist Super.
2. nimmt er natürlich die schlechtest-mögliche Interpretation von Ethnozentrismus (wobei ich in seinem Fall wohl tatsächlich besser von Fremdethnozentrismus [in Anlehnung ans Fremdschämen] hätte schreiben sollen; cultural bias trifft's vielleicht sogar besser, weiß aber nicht, ob es dafür einen dt. Terminus gibt).
Was auch der Grund ist, warum er auf meiner Ignorier Liste ist.
Der Grund ist wohl eher, daß ich ihn zu oft nach Belegen für seine schwachsinnigen Behauptungen fragte. Hat bis jetzt jedenfalls noch nichts produziert, das belegen könnte, daß ich so extrem ethnozentrisch im negativsten Sinne bin, wie er's behauptet.
Ich kann dir aber einen psychologischen Grund geben, warum Europäer in asiatischen Trachten oder Asiaten in europäischen Trachten so scheiße bzw. komisch aussehen. Der Grund dafür ist "Salienz"
3. bringt er eine vermeintlich harmlose Erklärung für sein Gelaber.
Unglücklicherweise übersieht er hierbei, daß es bei Salienz wohl eher um die Tatsache geht, daß etwas sich von der Umgebung abhebt, ins Auge sticht, aber nicht so sehr um die Interpretation dessen.
Um bei unserem Bsp. zu bleiben: Der Weiße im chin. Anzug fällt auf, weil dies ungewohnt ist (Salienz). Der Anblick wird von unserem Möchtegernhelden als scheiße empfunden, weil er in dem Anzug lieber einen Chinesen sähe ([Fremd-]Ethnozentrismus) bzw. erwartet.

Würden Europäer ständig in asiatischen Trachten herumlaufen,
... wären es vermutlich keine asiatischen Trachten. :roll:
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

bossel hat geschrieben:Der Weiße im chin. Anzug fällt auf, weil dies ungewohnt ist (Salienz). Der Anblick wird von [...] als scheiße empfunden, weil er in dem Anzug lieber einen Chinesen sähe ([Fremd-]Ethnozentrismus) bzw. erwartet.
Knapp und prägnant. Könnte aber noch einen Grund geben. Solche Hochzeitsfotoorgien (Begriff ist wertungsfrei verwendet) bringen es mit sich, dass zig verschiedene Kleidungsstücke verwendet werden. Und diese sind selten für einen hochgewachsenen Euopäer als maßgeschneidert anzusehen.

Wenn man jemanden aus einem anderen Kulturkreis heiratet, sollte man sich schon ein bisschen auf die Kultur des anderen einlassen, und dies nur für ein Foto ist nicht viel verlangt. Ob es dann im Internet landet, ist noch eine ganz andere Sache.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

maxule hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Der Weiße im chin. Anzug fällt auf, weil dies ungewohnt ist (Salienz). Der Anblick wird von [...] als scheiße empfunden, weil er in dem Anzug lieber einen Chinesen sähe ([Fremd-]Ethnozentrismus) bzw. erwartet.
Knapp und prägnant. Könnte aber noch einen Grund geben. Solche Hochzeitsfotoorgien (Begriff ist wertungsfrei verwendet) bringen es mit sich, dass zig verschiedene Kleidungsstücke verwendet werden. Und diese sind selten für einen hochgewachsenen Euopäer als maßgeschneidert anzusehen.

Wenn man jemanden aus einem anderen Kulturkreis heiratet, sollte man sich schon ein bisschen auf die Kultur des anderen einlassen, und dies nur für ein Foto ist nicht viel verlangt. Ob es dann im Internet landet, ist noch eine ganz andere Sache.
Das ist echt frustrierend. Jetzt fallen Leute auf den Scheiss von Bossel auch noch rein.

"als scheiße empfunden, weil er in dem Anzug lieber einen Chinesen sähe ([Fremd-]Ethnozentrismus) bzw. erwartet."

Erstens Fremd-Ethnozentrismus. Ein vollkommen blödsinniger Begriff, würde ausdrücken, dass man die eigene Kultur allen anderen Kulturen als unterlegen ansieht. Solche Leute gibt es nicht einmal in der Free Tibet oder in der Indianer Fan Ecke, die, wenn überhaupt würden nur eine oder zwei Kulturen als "überlegen" ansehen und nicht alle. Wenn aber auf dieses Phänomen angespielt wird, dafür gibt es schon einen Fachbegriff. Der lautet "Exotismus". Dann frag ich mich aber doch was für eine verdrehte Logik es ist, sich vorzustellen, dass z.B. Sinophile asiatische Kleidung ablehnen. Gerade Sinophile laufen doch gerne in solchen Trachten herum. Tibet Fanatiker haben in ihren Wohnungen Gebetsschalen herumliegen und Indianer Fans schmücken sich mit Federn und Halsketten. HIRN EINSCHALTEN und nicht auf den geistigen Dünnschiss von Bossel reinfallen!!!

Und noch einen Punkt, ich habe meine Aussage nicht allein auf chinesische Trachten bezogen. Ich finde, dass solche Bilder auch komisch aussehen:

http://www.naaksuehle.de/content/gesell ... 2008_7.jpg" target="_blank

Ist natürlich ein eindeutiges Kennzeichen für "Fremd-Ethnozentrismus" :lol: ich bin ja dafür bekannt, dass ich irgenwelche afrikanischen Stammeskulturen die ich nicht zuordnen kann, als überlegen empfinde. :roll:

Und noch etwas, Ethnozentrismus beinhaltet auch den Drang die eigene als überlegene angesehen Kultur zu verbreiten. Ein "Fremd Ethnozentrist" würde sich dafür einsetzen, dass möglichst alle in chinesischen Kleidern herumlaufen. Die Argumentationsweise ist von Bossel ist von vorne und hinten dermassen hirnrissig, dass es weh tut.

Übrigens, falls es einem wirklich interessiert. Ich würde mich eher zu den Kulturrelativisten zuordnen. Das sind die, die Bossel nicht mag, da er ja überzeugt ist, dass es soetwas wie Überlegenheit/Unterlegenheit bezüglich Kulturen gibt. Das zeigt er auch ganz schön, in dem er den "Kollektivismus" als dem Individualismus unterlegen einstuft... Ach egal... Wenn ihr euch freiwillig, verdummen wollt, kann ich euch nicht daran hindern.
andy

Beitrag von andy »

maxule hat geschrieben: Wenn man jemanden aus einem anderen Kulturkreis heiratet, sollte man sich schon ein bisschen auf die Kultur des anderen einlassen, und dies nur für ein Foto ist nicht viel verlangt. Ob es dann im Internet landet, ist noch eine ganz andere Sache.
Ich glaube Niemand hat ein Problem sich auf eine andere Kultur einzulassen, aber auch wenn diese Fotos momentan voll im Trend liegen, hat es einfach nichts mit Chinesischer Kultur zutun.

Diese Hochzeiten in Weiß sind einfach westlicher Abklatsch mit einem Hauch Extreme.
Nicht alles was angesagt ist, ist auch gleich Kultur.
Antworten