Taxi fahren in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
aktiviert
Neuling

Taxi fahren in China

Beitrag von aktiviert »

Huhu,

meine Freundin und ich fliegen bald nach China. Werden in Wuhan, Shanghai, Beijing und Xian sein.
Wir möchten dort gerne das Taxi, als Vekehrsmittel nutzen. Wir hatten uns überlegt das wir unsere Reiseziele schon vorab hier in Deutschland aussuchen (mit genauer Adresse). Vor Ort würden wir dann dem Taxifahrer unser Ziel (Adresse) zeigen. Dort würden wir dann austeigen, besichtigen und ein weiteres Taxi nehmen, das uns zu einer anderen Adresse fährt. Am Ende das Tages würden wir dann einem Taxifahrer unsere Hoteladresse geben, zu der wir gebracht werden möchten.

:arrow: Wir haben nur Angst, das die Taxifahrer nachher unser Hotel nicht mehr finden.

Das war unsere grobe Vorsellung.
Was haltet ihr von unserem vorgehen? Wie schlagt ihr euch durch die großen chinesischen Städte? :wink:

lg
aktiviert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Taxi fahren in China

Beitrag von Laogai »

aktiviert hat geschrieben: :arrow: Wir haben nur Angst, das die Taxifahrer nachher unser Hotel nicht mehr finden.
Warum? Ihr gebt doch den Taxifahrern die Adresse des Hotels, dann werden sie dieses auch finden. Tipp: Viele Hotels haben Visitenkarten mit der Adresse und manchmal auch eine kleine Anfahrtsskizze.

Ansonsten geht Taxifahren in China gut und ist relativ preiswert. Trotzdem würde ich auch mal mit dem ÖPNV fahren. Einfach mal im Hotel nachfragen, wie man mit dem Bus nach B kommt. Auf Google Maps kann man in China auch Routen mit den Öffentlichen erstellen lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Immer darauf achten, dass der gute Herr Taxifahrer beim identifizieren der Hoteladresse nicht zu lange braucht. Mein Hostel lag auf der nanheyan dajie in Beijing und auf der Visitenkarte war selbst noch der Tian An'men zu sehen. Außerdem ist es eine parallelstarße zur Wangfujing. Leider konnten viele Taxifahrer damit immernoch nichts anfangen. Dann drehen sie das Ding in alle Richtungen, kramen ihre Brille raus, rufen einen Kollegen an.....manchmal klappts dann doch. Leider haben die netten Herren mein chinesisch bei diesem Straßennamen auch meistens nicht verstehen wollen. Woran liegts?
In diesem Fall einfach aussteigen und ein neues Taxi suchen, was -solange es nicht regnet- nie ein Problem darstellt.
Mit Adresskärtchen kommt man doch ganz gut durch die Gegend

Laogais Aussage kann ich nur zustimmen. Bus fahren z.b. ist ein reines Erlebnis für sich. Das solltet ihr auch mal ausprobieren. Ich habs sogar ohne Hilfe versucht und hinbekommen. Allerdings war ich etwas verwirrt als ich auf der Rückfahrt von den Yu gardens nicht mehr den selben Bus gefunden habe. Dann hab ich mich einfach durchgefragt.
Aber euer Hotel wird euch da sicher helfen.
Ubahn ist auch schön. Die menüs beim Kartenkauf lassen sich im zweifelsfall mühelos auf englisch stellen. Außerdem ist die Ubahn so manches mal wesentlich schneller und NOCH günstiger als ein Taxi.
In den Öffentlichen bekommt man auch viel mehr von dem urbanen Leben und Gepflogenheiten der Chinesen mit. Eine Probe aufs Exempel alle mal Wert.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hier gibt es auch noch Infos über Taxi fahren , speziell in Shanghai, dürfte aber auch in Rest-China gelten:

http://forum.chinaseite.de/ftopic6683.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
andy

Beitrag von andy »

In diesem Fall einfach aussteigen und ein neues Taxi suchen, was -solange es nicht regnet- nie ein Problem darstellt.
Vorrausgesetzt es ist nicht gerade Wechselschicht Ende oder Feierabend Verkehr.... dann fahren die Taxi Fahrer nämlich einfach an dir vorbei oder sind voll besetzt.
Palle hat geschrieben: Laogais Aussage kann ich nur zustimmen. Bus fahren z.b. ist ein reines Erlebnis für sich. Das solltet ihr auch mal ausprobieren. Ich habs sogar ohne Hilfe versucht und hinbekommen..
Finde Busfahren ist jetzt kein Erlebnis, was man unbedingt ausprobieren müsste.
Außer ein voll überfüllten Bus mit Lautstarken, teilweise nach Schweiß riechenden, Chinesen erlebt man da nicht viel ...
Palle hat geschrieben:Immer darauf achten, dass der gute Herr Taxifahrer beim identifizieren der Hoteladresse nicht zu lange braucht. Mein Hostel lag auf der nanheyan dajie in Beijing und auf der Visitenkarte war selbst noch der Tian An'men zu sehen. Außerdem ist es eine parallelstarße zur Wangfujing. Leider konnten viele Taxifahrer damit immernoch nichts anfangen.
Kenne Ich, in Shenzhen haben die Taxifahrer auch andauernd Probleme mit meinen Hotel ( auch wenns nur 10 Minuten weg ist )... trotz Visitenkarte mit Anfahrtsskizze.
Kam schon vor das ich das Taxi deswegen verlassen musste, aber spätestens beim zweiten oder dritten Taxi konnten die Taxifahrer immer weiterhelfen.
aktiviert hat geschrieben: Das war unsere grobe Vorsellung.
Was haltet ihr von unserem vorgehen? Wie schlagt ihr euch durch die großen chinesischen Städte? :wink:
Wird schon funktionieren, viel Spaß in China.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bus fahren würde ich zumindest in Peking nur wenn ihr viiiiiel Zeit habt. Je nach Tageszeit ist der Bus eine Ölsardinenbüchse und bewegt sich nur im Schritttempo. Außerdem würde sich dann empfehlen, die jeweiligen Haltestellen aufgeschrieben auf einem Zettel dabei zu haben um im Bus ein Ticket lösen zu können (manche der Ticketfrauen können da unausstehlich sein)

U-Bahn finde ich langweilig, da sieht man ja nichts von der Stadt.

Taxifahren kann Spaß machen, aber nur immer darauf hoffen, dass der Fahrer auch weiß wo er hin muss, finde ich irgendwie verschenkte Möglichkeit.

Mein Tipp: Doppelstock-Bus oben ganz vorne sitzen und einmal von Anfang- bis Endhaltestelle durchfahren.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich bin oft Taxi gefahren und es gab nie ein Problem. Manchmal hab ich auch beim Zielort angerufen und de Taxifahrer mein Handy in die Handgedrückt. Der hat dann wohl ne genauere Beschreibung ab und zu bekommen (war aber nicht bei Hostels/Hotels, sondern privat Adressen, die dann auch etwas abseits manchmal lagen). Ab und zu ist der Taxifahrer auch nur in das Gebiet/Straße gefahren und wusste dann nicht mehr so genau weiter bis ich dann einfach "Stop" signalisiert habe^^

In Shanghai und Beijing kann man auf jeden Fall Ubahn fahren. Bus find ich etwas schwierig, wenn man zielgenau etwas erreichen möchte. Aber um in die "Innenstadt" oder in irgendeinen Bereich zu kommen völlig ok. Dann kann man immer noch weiter mit dem Taxi fahren, spart einiges an Geld auch, wenn Taxifahren generell billig ist im Vergleich zu Deutschland.
Kein Plan wie es mit Ubahn mittlerweile in anderen großen Städten aussieht. Als ich letztes Jahr dort war, wurde in vielen Städten ein Ubahn-Netz gebaut.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

aktiviert hat geschrieben:Huhu
Selber Huhu :wink: .

Willkommen im Forum.

Zum U-Bahn fahren in Shanghai hab ich hier hier schon einmal eine ausführliche Gebrauchsanweisung gepostet. Das klappt super und ist viel einfacher, als wenn man als Berliner z.b. mit der Frankfurter U-Bahn fahren will :mrgreen: . Man kann damit die meisten Sehenswürdigkeiten schnell erreichen.
Beim Taxi fahren kann ich nur den Tip geben, dass neben der jeweiligen Adresse (z.B. des Hotels)auch immer eine Telefonnummer (z.B. der Rezeption) von Vorteil ist. Da ruft der Taxifahrer an, wenn er keinen Plan hat. Das ist meistens dann der Fall, wenn er das Kärtchen nicht gleich wieder zurückgibt. Dann gilt, immer schön entspannt bleiben, der bekommt das schon hin. Noch eine Beobachtung: Ältere Taxifahrer sind besser. Die sprechen zwar nie Englisch, aber die kennen sich besser aus. Bei den Jüngeren war die Trefferquote hinsichtlich "keine Ahnung und unfreundlich" deutlich höher. Da kann zwar ab und zu mal einer ein bisschen Englisch, das nützt euch aber nichts, wenn ihr beide keine Ahnung habt, wo`s lang geht.

Über die anderen Städte kann ich nicht so viel sagen, aber für Shanghai ist die Taxi - U-Bahn-Kombination am sinnvollsten, einfachsten und günstigsten. Einfach vom Hotel zur nächsten Metrostation bringen lassen und auf dem Rückweg mit der U-Bahn so nahe wie möglich ans Hotel fahren. Da steigen dann auch die Chancen, das der Taxifahrer es auf Anhieb findet :wink: .

Viel Spaß.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Taiyang hat geschrieben:Außerdem würde sich dann empfehlen, die jeweiligen Haltestellen aufgeschrieben auf einem Zettel dabei zu haben um im Bus ein Ticket lösen zu können (manche der Ticketfrauen können da unausstehlich sein)
.
:shock: :shock: :shock:
ich denke, alle Busse in Beijing sind schon anläßlich der Olympischen Spiele auf Chipkarte als Bezahlmedium, die man an einem Lesegerät vorbeizieht, umgestellt worden... !!???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Grufti hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Außerdem würde sich dann empfehlen, die jeweiligen Haltestellen aufgeschrieben auf einem Zettel dabei zu haben um im Bus ein Ticket lösen zu können (manche der Ticketfrauen können da unausstehlich sein)
.
:shock: :shock: :shock:
ich denke, alle Busse in Beijing sind schon anläßlich der Olympischen Spiele auf Chipkarte als Bezahlmedium, die man an einem Lesegerät vorbeizieht, umgestellt worden... !!???
Die Chipkarten gibt es, kann man an jeder Ubahnstation kaufen. Die Schaffnerinnen gibt es aber auch noch. Ich habe bisher innerhalb von BJ immer nur 1 Kuai bezahlen müssen für ein normales Abreissticket. Manchmal steckt man auch nur das Geld ein. Mit Unfreundlichkeit hatte ich nie Probleme (die Chipkarten eh nicht :mrgreen: ).

a^2
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Grufti hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:
Sind sie auch, aber wer keine Chipkarte hat, muss trotzdem ein Papierticket kaufen. Bei manchen Bussen, die einen Festpreis haben, ist es eben 1 Kuai. Aber die meisten Busse rechnen nach Entfernung ab & da musst du dein Fahrtziel sagen um dann 1 Kuai, 1,50, 2 Kuai oder bei manchen Bussen bis zu 12 Kuai zu zahlen.
Natürlich ist die Karte um einiges praktischer, aber es gibt immer noch zig Leute, die keine haben.

T., die fast nur Bus fährt.
buddybubble
Neuling

Beitrag von buddybubble »

Ja das kannst du schon so machen, Taxis sind in China sehr sehr billig. Beachtet aber, dass ihr Abends an abgelegenen Orten möglichweise nicht so schnell eins findet.

Achtet darauf, dass der Taxameter eingeschaltet wird, verlasst euch nicht darauf dass der Fahrer ein Wort Englisch versteht und haltet das Taxi selber an. Typen die einen vor der Verbotenen Stadt abfangen und irgendwohin fahren wollen, würde ich grundsätzlich stark misstrauen.

MfG
Felix
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

buddybubble hat geschrieben:Ja das kannst du schon so machen, Taxis sind in China sehr sehr billig. Beachtet aber, dass ihr Abends an abgelegenen Orten möglichweise nicht so schnell eins findet.

Achtet darauf, dass der Taxameter eingeschaltet wird, verlasst euch nicht darauf dass der Fahrer ein Wort Englisch versteht und haltet das Taxi selber an. Typen die einen vor der Verbotenen Stadt abfangen und irgendwohin fahren wollen, würde ich grundsätzlich stark misstrauen.

MfG
Felix
aktiviert war seit dem 21.03. nicht mehr aktiv - vielleicht schon unterwegs :?:

Hätte ihm doch so nützliche Tipps zu Wuhan geben können ... :)
Antworten