aktiviert hat geschrieben:Huhu
Selber Huhu

.
Willkommen im Forum.
Zum U-Bahn fahren in Shanghai hab ich
hier hier schon einmal eine ausführliche Gebrauchsanweisung gepostet. Das klappt super und ist viel einfacher, als wenn man als Berliner z.b. mit der Frankfurter U-Bahn fahren will

. Man kann damit die meisten Sehenswürdigkeiten schnell erreichen.
Beim Taxi fahren kann ich nur den Tip geben, dass neben der jeweiligen Adresse (z.B. des Hotels)auch immer eine Telefonnummer (z.B. der Rezeption) von Vorteil ist. Da ruft der Taxifahrer an, wenn er keinen Plan hat. Das ist meistens dann der Fall, wenn er das Kärtchen nicht gleich wieder zurückgibt. Dann gilt, immer schön entspannt bleiben, der bekommt das schon hin. Noch eine Beobachtung: Ältere Taxifahrer sind besser. Die sprechen zwar nie Englisch, aber die kennen sich besser aus. Bei den Jüngeren war die Trefferquote hinsichtlich "keine Ahnung und unfreundlich" deutlich höher. Da kann zwar ab und zu mal einer ein bisschen Englisch, das nützt euch aber nichts, wenn ihr beide keine Ahnung habt, wo`s lang geht.
Über die anderen Städte kann ich nicht so viel sagen, aber für Shanghai ist die Taxi - U-Bahn-Kombination am sinnvollsten, einfachsten und günstigsten. Einfach vom Hotel zur nächsten Metrostation bringen lassen und auf dem Rückweg mit der U-Bahn so nahe wie möglich ans Hotel fahren. Da steigen dann auch die Chancen, das der Taxifahrer es auf Anhieb findet

.
Viel Spaß.