Zeichen dazu? "dao" schon da

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
newunicorn
Neuling

Zeichen dazu? "dao" schon da

Beitrag von newunicorn »

Hallo,
ich bin zwar durch die verschiedensten Topics geschlichen, aber irgendwie hat mich das ganze nur noch mehr verunsichert.

Mein „Problemchen“ ist folgendes:
Ich habe mir vor 7 Jahren ein chinesisches Zeichen auf die Wirbelsäule stechen lassen (Ja, ja, wo denn auch sonst hin… ;) )
Was das bedeutet, weiß ich. Es ist der Weg (dao)
Dessen bin ich mir sicher, ich hab mich damals eben auch schon schlau gemacht und vorher rum gefragt und im Internet gesucht. Auch eben, bis ich ne schöne Art davon hatte, mit der ich glücklich war. So was bleibt ja nun doch für die Ewigkeit. ;)
Nun ist in den letzten Jahren viel in meinem Leben passiert, und ich möchte den Weg quasi „fortsetzen“ aber eben nicht zu ner Strand-Lach-Nummer werden.
Schon schlimm genung, dass da „Weg“ auf dem Rücken steht. ( „Haha, Rückweg...“ „Dann brauchste ja nur noch nen Pfeil nach unten…“ )
Aber da steh ich drüber, weil mir das Zeichen viel bedeutet und für mich persönlich auch schön ist. :)

Wieso ein chinesisches Zeichen?
Ich habe keinerlei Relevanz zur chinesischen Kultur oder Verwandte oder sonst etwas damit zu tun, ausser, dass ich beim China-Mann um die Ecke Stammkunde bin.
ABER (ja, es gibt ein kleines Aber) ich will eben nicht, dass jeder auf Anhieb sieht, was mir im Leben wichtig ist.
Eben meinen Weg zu gehen und so weiter und so fort.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich das Tattoo, bzw. das Zeichen überhaupt addieren, ohne komplett den Sinn zu verändern?
Sollte das der Fall sein, will ich das Zeichen lieber so lassen und stech mir dann doch nen Delfin oder ne Blume irgendwo hin. ;)

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

PS: wäre super, wenn jetzt nicht nur antworten kommen würden wie "Also ne Rose wäre doch ganz nett." :)
incues
VIP
VIP

Re: Zeichen dazu? "dao" schon da

Beitrag von incues »

Hast du denn gewisse Vorstellungen, in welche Richtung die Erweiterung tendieren soll? Vielleicht kannst du mal grob ein paar Stichpunkte von Dingen nennen, die dein Leben verändert haben. Ich denke, dass könnte bei der Suche behilflich sein. Ansonsten müssten wir uns etwas aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es zu dir passt :wink:
我的寵物龍可以噴火
andy

Beitrag von andy »

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich das Tattoo, bzw. das Zeichen überhaupt addieren, ohne komplett den Sinn zu verändern?
Welchen Sinn den ?

Du könntest dem ganzen überhaupt mal einen Sinn geben, denn die Bedeutung die du dem Zeichen 道 zuschreibst, unterliegt gerade deiner eigenen Assoziation zu diesem.
In Wirklichkeit gibt's, solange das Zeichen alleine steht, noch ganz andere Bedeutung die man damit assoziieren kann.
Hättest du "Der Weg" in lat. Buchstaben tätowiert, hätte Person 1. vielleicht "Der Weg" als Sinnbild ala. "Der Weg des Lebens" assoziiert, Person 2. aber vielleicht nur den Weg von Stadt A nach Stadt B, Person 3 vielleicht den Gehweg vor der Haustür.
So in verhält sich das auch in Chinesischen Zeichen.

Das was du auf dem Rücken Tätowiert hast, ist nur ein normales Wort. Der Allgemeine Sinn entsteht erst im Kontext, ansonsten unterliegt der Sinn der eigenen Assoziation.

Wenn du jetzt Zeichen hinzuschreibst, verändert sich natürlich Wort und Sinn.
Ich weiß nicht wie die Zeichen für Aussagen wie zb. " Weg des Lebens" sind, sowas könnte Ich mir vorstellen. Irgendwelche Zeichen kannst du natürlich nicht einfach dazu schreiben....

Sonst wird aus 道 ( Der Weg ) hinterher noch 一道汤 ( Eine Suppe ) :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

道可道非常道
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

incues hat geschrieben:Hast du denn gewisse Vorstellungen, in welche Richtung die Erweiterung tendieren soll? Vielleicht kannst du mal grob ein paar Stichpunkte von Dingen nennen, die dein Leben verändert haben. Ich denke, dass könnte bei der Suche behilflich sein. Ansonsten müssten wir uns etwas aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es zu dir passt :wink:
"Tattoo" und "Stichpunkte" :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:道可道非常道
:lol: da muss ich an das da denken:

道可道非常道
天道地道人道劍道
黑道白道黃道赤道
乜道物道道道都道
自己嗰道系非常道
呸呸呸呸呸胡說八道
呢度嗰度邊度系路(笑)哈哈
花道茶道哈陰道陽道哈
零度密度咸度淡度光度熱度雷射角度
鬼哭神號旁門左道狗上瓦坑必然有路
你度佢度豺狼當道唏
我自求我道
我自求我道

http://www.youtube.com/watch?v=9LdxsdUOzQY" target="_blank

@newunicorn
Wieviel Platz hast du noch für weitere Schriftzeichen? Du könntest dir daraus Weg des Kriegers auf japanisch Bushido machen. Das einzige Problem - du teilst dir dann dieses Tattoo Motiv mit gefühlten 53500 anderen Deutschen. :wink:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Grufti hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Hast du denn gewisse Vorstellungen, in welche Richtung die Erweiterung tendieren soll? Vielleicht kannst du mal grob ein paar Stichpunkte von Dingen nennen, die dein Leben verändert haben. Ich denke, dass könnte bei der Suche behilflich sein. Ansonsten müssten wir uns etwas aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es zu dir passt :wink:
"Tattoo" und "Stichpunkte" :lol: :lol: :lol:
erwischt!!! :mrgreen:

P.S. wie wäre es denn mal mit diesem Tattoo
http://media.photobucket.com/image/%252 ... tattoo.jpg
我的寵物龍可以噴火
Antworten