Milcheis und Sahne in China
Re: Milcheis und Sahne in China
Nunja um dazu auch was beizutragen. Ich fühlte mich gerade unfreiwillig an meine Kindheit erinnert. Es gab damals ein Shareware game namens Imbiss. Die aufgabe dort war es einen Kiosk zu leiten und die Preise der verschiedenen Produkte der aktuellen Wetterlage und dem Einkaufspreis anzupassen. Unter anderem gab es dort auch Erdbeereis...Ne Woche lang war ich aber der überzeugung dass von Erdbeerreis die Rede sei....hatte mich schon stark gewundert was das sein soll, bis meine Schwester mich lauthals auslachte.
Zum Thema...Die einzigen Vertreter für Milchspeiseeis die ich sah waren Hägen Dasz und Mc Donalds Softeis ind beispielsweise Shanghai. Teilweise war die Schlange am Eisstand dann auch länger als die beim eigentlichen Fast Food...scheint also doch gut anzukommen.
Die Nachfrage ist also da, nur das Angebot stimmt noch nicht.
Es werden auch eher diese flippigen Getränke alla Coco verzehrt....Hmmm bobble milk tea, Mango-Peach-slushy....und irgendwelche anderen undefinierbaren sachen mit bunten Geleeflocken.
Zur Milch generell. Ich vermute ja, dass generell lactosefreie Produkte angeboten werden. Schließlich bin auch ich wie etwa 99% der chinesischen Bevölkerung intolerant und hatte in China keinerlei Probleme, die Milch zu verdauen.
Zum Thema...Die einzigen Vertreter für Milchspeiseeis die ich sah waren Hägen Dasz und Mc Donalds Softeis ind beispielsweise Shanghai. Teilweise war die Schlange am Eisstand dann auch länger als die beim eigentlichen Fast Food...scheint also doch gut anzukommen.
Die Nachfrage ist also da, nur das Angebot stimmt noch nicht.
Es werden auch eher diese flippigen Getränke alla Coco verzehrt....Hmmm bobble milk tea, Mango-Peach-slushy....und irgendwelche anderen undefinierbaren sachen mit bunten Geleeflocken.
Zur Milch generell. Ich vermute ja, dass generell lactosefreie Produkte angeboten werden. Schließlich bin auch ich wie etwa 99% der chinesischen Bevölkerung intolerant und hatte in China keinerlei Probleme, die Milch zu verdauen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
-
andy
Diese beobachtungen teile Ich, gerade dieses Softeis von Mcdonalds kommt in China sehr gut an.
Bei meinen Chinesischen Schwiegereltern ist mir dann aufgefallen das daheim eher Wassereis & dieses Eis aus Bohnen ( was Ich sehr lecker finde, wer kennts noch? ) verzehrt wird. Ich denke aber weniger zum Genuss sondern zur Erfrischung weil es im Sommer einfach zu heiß ist.
Wenn man sich dann die Supermärkte anschaut, findet man Hocherhitzte Milch in allen möglichen Variationen ( Ich finde die Auswahl ist da sogar Größer als in Deutschland ).
Vorallem Milch mit Obst Geschmack scheint sowohl bei Jung und Alt beliebt zusein. Meine Freundin fährt total auf diese Milch mit Apfel Geschmack ab.
Weitere beliebte Produkte ist dann diese Milch für Sportler, wo immer die Riesen Chinesischen Basketballspieler abgebildet sind, sowie die Milch für herranwachsende aus der Werbung.
Diese Milchprodukte stehen meistens nicht einfach nur im Regal, sondern oft auch gleich Palettenweise im Supermarkt rum.
Die Nachfrage scheint wohl da zu sein, Tendenz steigend.
Das Sahne nicht beliebt ist, führe Ich auch darauf Zurück das man es im Alltag einfach nicht benutzt wird.
Cremesuppen gibts in China nicht, gebacken wird in der Regel auch nicht und Saucen ( wenn es dann mal welche gibt ) sind stark reduzierte Extrakte, dafür braucht man keine Sahne.
Wenn meine Freundin im Sommer hier hin kommt, muss Ich ja richtig aufpassen was Sie isst oder?
Dann kann Ich mir Ihr ja garnicht ins Restaurant gehen...
Wie macht Ihr das denn wenn eure Freundin hier in Deutschland ist? .... möchte mit Ihr im Sommer etwas Reisen und habe keine Mobile Küche dabei.
Bei meinen Chinesischen Schwiegereltern ist mir dann aufgefallen das daheim eher Wassereis & dieses Eis aus Bohnen ( was Ich sehr lecker finde, wer kennts noch? ) verzehrt wird. Ich denke aber weniger zum Genuss sondern zur Erfrischung weil es im Sommer einfach zu heiß ist.
Wenn man sich dann die Supermärkte anschaut, findet man Hocherhitzte Milch in allen möglichen Variationen ( Ich finde die Auswahl ist da sogar Größer als in Deutschland ).
Vorallem Milch mit Obst Geschmack scheint sowohl bei Jung und Alt beliebt zusein. Meine Freundin fährt total auf diese Milch mit Apfel Geschmack ab.
Weitere beliebte Produkte ist dann diese Milch für Sportler, wo immer die Riesen Chinesischen Basketballspieler abgebildet sind, sowie die Milch für herranwachsende aus der Werbung.
Diese Milchprodukte stehen meistens nicht einfach nur im Regal, sondern oft auch gleich Palettenweise im Supermarkt rum.
Die Nachfrage scheint wohl da zu sein, Tendenz steigend.
Das Sahne nicht beliebt ist, führe Ich auch darauf Zurück das man es im Alltag einfach nicht benutzt wird.
Cremesuppen gibts in China nicht, gebacken wird in der Regel auch nicht und Saucen ( wenn es dann mal welche gibt ) sind stark reduzierte Extrakte, dafür braucht man keine Sahne.
Sind wirklich 99% der Bevölkerrung Intolerant?Zur Milch generell. Ich vermute ja, dass generell lactosefreie Produkte angeboten werden. Schließlich bin auch ich wie etwa 99% der chinesischen Bevölkerung intolerant und hatte in China keinerlei Probleme, die Milch zu verdauen.
Wenn meine Freundin im Sommer hier hin kommt, muss Ich ja richtig aufpassen was Sie isst oder?
Dann kann Ich mir Ihr ja garnicht ins Restaurant gehen...
Wie macht Ihr das denn wenn eure Freundin hier in Deutschland ist? .... möchte mit Ihr im Sommer etwas Reisen und habe keine Mobile Küche dabei.
-
andy
Wie sieht es mit Milchreis überhaupt in China aus. Gibts das?Linnea hat geschrieben:Hehe, du hast genau den gleichen Lesefehler gemacht, den ich auch machtecorneta hat geschrieben:Macht man Milchreis mit Sahne? Ich mach den immer mit Milch (sagt das Wort ja schon).Skorpid sucht doch Eis und keinen Milchreis.
Ich hatte ebenfalls nie Probleme Eis zu bekommen und fand es auch nicht überzogen teuer - zumindest nicht das abgepackte (z.B. Magnum etc.). Eisdielen habe ich allerdings auch nicht aufgesucht oder nur gesucht...
Meine Freundin kennts nicht, auch habe Ich sehr komische Blicke geerntet als Ich sagte das wir in DE Reis mit Milch, Zucker & Vanille kochen und als Dessert essen.
Meine Freundin (aus HK) kannte das auch überhaupt nicht XD
Sie findet es aber sehr sehr lecker
Sie findet es aber sehr sehr lecker
我的寵物龍可以噴火
@andy---schau mal hier
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0831210635" target="_blank
Diese Verteilung resultiert einfach aus der Notwendigkeit von Milch. Überall dort, wo die Verbreitung geringer ist, war es zeitweise essentiell Milch zu sich zu nehmen und damit ein gentischer Vorteil ein funktionierendes Laktasegen zu besitzen. In China hat man in Zeiten der Not, dann wohl eher auf andere Alternativen zurückgegriffen.
Allerdings weiß ich nicht wie Aussagekräftig das ist. Es gibt ja auch verschieden stark ausgeprägte Intoleranzen. Manch betrofffener besitzt noch die Fähigkeit Laktase im geringen Maße zu bilden, so dass ein normales Essen keine schwerwiegenden Folgen bereitet. Der Verzehr eines ganzen Glases laktosehaltiger Milch hingegen schon. Persönlich habe ich im Alltag keine Probleme, so lange ich auf Milch verzichte. Musst Sie eben ausprobieren.
Mir steht das auch alles bevor
Aber die Sache mit der Milch dürfte da ernährungstechnisch das kleinste Übel sein
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0831210635" target="_blank
Diese Verteilung resultiert einfach aus der Notwendigkeit von Milch. Überall dort, wo die Verbreitung geringer ist, war es zeitweise essentiell Milch zu sich zu nehmen und damit ein gentischer Vorteil ein funktionierendes Laktasegen zu besitzen. In China hat man in Zeiten der Not, dann wohl eher auf andere Alternativen zurückgegriffen.
Allerdings weiß ich nicht wie Aussagekräftig das ist. Es gibt ja auch verschieden stark ausgeprägte Intoleranzen. Manch betrofffener besitzt noch die Fähigkeit Laktase im geringen Maße zu bilden, so dass ein normales Essen keine schwerwiegenden Folgen bereitet. Der Verzehr eines ganzen Glases laktosehaltiger Milch hingegen schon. Persönlich habe ich im Alltag keine Probleme, so lange ich auf Milch verzichte. Musst Sie eben ausprobieren.
Mir steht das auch alles bevor
Aber die Sache mit der Milch dürfte da ernährungstechnisch das kleinste Übel sein
Palle
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Yeap, kenne ich auch.andy hat geschrieben:Diese beobachtungen teile Ich, gerade dieses Softeis von Mcdonalds kommt in China sehr gut an.
Es gibt da sogar ne Trink-Variante, die gerade im Sommer sehr erfrischend wirkt.
Ja, zumindest in den grösseren Städten haut einen die Auswahl an verschiedenen Trink-Milch-Varianten glatt um. Nur habe ich bis jetzt nicht gemerkt, dass es einen "Run" darauf gibt.andy hat geschrieben:Wenn man sich dann die Supermärkte anschaut, findet man Hocherhitzte Milch in allen möglichen Variationen ( Ich finde die Auswahl ist da sogar Größer als in Deutschland ).
Wie schon gesagt: Es gab ja eine gross angelegte "Trinkt-Milch-Kampagne" seitens der chinesischen Regierung - nur hat die wohl nicht den gewünschten Erfolg gehabt (s. den Milchpulverskandal).
Kurzzeitig stieg zwar der Mich-Konsum - aber bis auf die "Eis-Sparte" und das (nun vornehmlich aus dem Ausland importierte) Milchpulver für Babies ist bis jetzt kein flächendeckendes Umdenken zu bemerken.
Wie auch?
Das Vertrauen in die eigenen chinesischen Produkte ist (so es denn vorher da war) für lange Zeit weg - und die Import Milch(produkte) sind für viele schlicht zu teuer, die werden dann allenfalls für die eigenen Kinder gekauft.
Schon richtig.andy hat geschrieben:Weitere beliebte Produkte ist dann diese Milch für Sportler, wo immer die Riesen Chinesischen Basketballspieler abgebildet sind, sowie die Milch für herranwachsende aus der Werbung.
Nur sind diese Produkte für die Chinesen eher so etwas wie "Lifestyle"-Produkte (ähnlich wie hier diverse Energy-Drinks.
Milch als echtes Lebensmittel - das wird wohl noch ein langer Weg ...
Ja, aber eher aus den von mir genannten Grund.andy hat geschrieben:Die Nachfrage scheint wohl da zu sein, Tendenz steigend.
Obs nun wirklich 99 % sind weiss ich nicht aber das scheint mir doch zu hoch gegriffen zu sein.andy hat geschrieben:Sind wirklich 99% der Bevölkerrung Intolerant?
Dann kann Ich mir Ihr ja garnicht ins Restaurant gehen...![]()
Hab zwar keine Freundin, sondern "nur" (m)eine Frau aber es ist weniger problematisch als Du denkst.andy hat geschrieben:Wie macht Ihr das denn wenn eure Freundin hier in Deutschland ist? .... möchte mit Ihr im Sommer etwas Reisen und habe keine Mobile Küche dabei.
Zuerst stand sie mit Milch auf "Kriegsfuss". Im Winter merkte sie dann, dass heisse Milch mit Honig oder ein heisser Kakao doch leckerer sind, als sie zuerst dachte.
Während der Schwangerschaft trank meine Frau tägl. einen Liter Milch.
Das hat sich jetzt zwar wieder relativiert aber ab und zu will sie wirklich Milch trinken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- reservekasper
- Forumsprofi

Was mir Anfang 2009 in Macau aufgefallen ist: alle aus chinesicher Produktion stammenden Speiseeise mit vermutlich Milch die man Anfang 2008 noch im Supermarkt bekommen hat waren verschwunden. Wenn ich mich recht entsinne war zumindest einer der Hersteller Olympiasponsor. Und eine kurzen Recherche im Netz bestärkt mich: Yili war es und in deren Produkten wurden auch Rückstände festgestellt. Das war dann wohl der Genickbruch für Milcheis aus chinesischer Herstellung.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Aber bitte mit Sahne
Kurz zur Erinnerung: Das Thema Milch und ihre Verbreitung in China hatten wir hier schon mal.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Und, wie sieht's nun aus mit Milchreis in China Ich ess das so gerne, speziell im Sommer zusammen mit eingemachten Fruechten. Von meiner Frau ernte ich nur Unverstaendniss, wie kann man nur Reis in Milch kochen. Den dafuer geeigneten Reis konnte ich hier bisher noch nirgends finden.
Also dieses Bohnen-"Eis" kenn ich auch, das bekommt man zum Beispiel in den vietnamesischen Lebensmittelgeschäften im Dong Xuan Center in der Herzbergstraße in Berlin (eine Bekannte hat dort einen Importshop). Generell ist ja in nahezu allen chinesischen "Süßigkeiten" Bohnen verarbeitet... Ich finde es schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber.
Milchreis mag meine Frau überhaupt nicht, findet sie eklig... aber laktosetolerant scheint sie zu sein, morgens essen wir Müsli und Yoghurt gehört auch zum Speiseplan (vor allem der neue von Ehrmann(?) mit Mais). Ich hingegen entwickle so eine Art Alterslaktoseintoleranz, ich vertrag kaum noch Käse (sowie Ei und Kohlgemüse)
So Yoghurt-Frucht-Mixgetränke hab ich auch im Supermarkt gefunden, die sind lecker
Hm, oder ich mach ne Kuhfarm mit deutschen laktosefreien Kühen auf und verkaufe die Milch als Pflegeprodukt zur Unterstützung für schöne, weiße Haut.
... *Flugticket buchen gehen* ...
Edith: Rechtschreibfehler
Milchreis mag meine Frau überhaupt nicht, findet sie eklig... aber laktosetolerant scheint sie zu sein, morgens essen wir Müsli und Yoghurt gehört auch zum Speiseplan (vor allem der neue von Ehrmann(?) mit Mais). Ich hingegen entwickle so eine Art Alterslaktoseintoleranz, ich vertrag kaum noch Käse (sowie Ei und Kohlgemüse)
So Yoghurt-Frucht-Mixgetränke hab ich auch im Supermarkt gefunden, die sind lecker
Hm, oder ich mach ne Kuhfarm mit deutschen laktosefreien Kühen auf und verkaufe die Milch als Pflegeprodukt zur Unterstützung für schöne, weiße Haut.
... *Flugticket buchen gehen* ...
Edith: Rechtschreibfehler
Prinzipiell entwickelt sich Laktoseintoleranz immer erst ab einem gewissen alter. Schließlich müssen Babies und Kleinkinder die Muttermilch vertragen können. Da es im genetischen Programm aber nicht vorgesehen ist nach der Stillzeit noch Milch und damit Laktose zu sich zu nehmen, verebbt die Genaktivität mit der Zeit bzw. wird funktionslos. Bei manchen -in diesem Sinne Mutanten- aber bleibt diese Genaktivität das ganze Leben aktiv, so dass auch weiterhin laktose zu Galactosidase und Glucose gespalten werden kann und es keine unangenehmen Folgen gibt.Skorpid hat geschrieben: Ich hingegen entwickle so eine Art Alterslaktoseintoleranz, ich vertrag kaum noch Käse (sowie Ei und Kohlgemüse)![]()
Genau und Joghurts zählen dann zu den Milchprodukten, die auch für die meistens Laktoseintoleranten Menschen verzehbar sind, da hier bereits ein Großteil des Milchzuckers von den Milchsäurebakterien verstoffwechselt wurde.So Yoghurt-Frucht-Mixgetränke hab ich auch im Supermarkt gefunden, die sind lecker
Palle