weiß einer, warum in China (zumindest kam es mir im Norden so vor) Milcheis so selten und teuer ist? Meine Frau meint, das könne damit zusammenliegen, das es so wenig Sahne gibt? Und da fiel mir auf, es gibt wirklich (subjektiver Eindruck) wenig Speisen mit Sahne. Ist Sahne wirklich schwer zu besorgen und teuer? Oder hat das was damit zu tun, das viele Chinesen eine Laktoseunverträglichkeit haben (hab ich mal so gerüchteweise gehört)? Ich träume von einer eigenen Eisdielenkette in China.... (wehe einer klaut mir die Idee
Milcheis und Sahne in China
Milcheis und Sahne in China
Hallo Leute,
weiß einer, warum in China (zumindest kam es mir im Norden so vor) Milcheis so selten und teuer ist? Meine Frau meint, das könne damit zusammenliegen, das es so wenig Sahne gibt? Und da fiel mir auf, es gibt wirklich (subjektiver Eindruck) wenig Speisen mit Sahne. Ist Sahne wirklich schwer zu besorgen und teuer? Oder hat das was damit zu tun, das viele Chinesen eine Laktoseunverträglichkeit haben (hab ich mal so gerüchteweise gehört)? Ich träume von einer eigenen Eisdielenkette in China.... (wehe einer klaut mir die Idee
)
Re: Milcheis und Sahne in China
Ich mutmaße mal...: Sahne wird nicht teurer sein als Milch, aber es gibt so einfach keine Verwendung dafür.
- Sahne im Essen (Soße...) gibts nicht.
- Kuchen selber backen, um da Sahne oben drauf zu machen, ist auch nicht. Zumal es genug Sahnekuchen in der Bäckerei gibt, für den, der's mag.
Und dann dazu noch, dass die meisten Chinesen, die ich kenne, auch gar keine Sahne mögen. Milch trinken relativ viele (ob nun L- oder nicht, kA, ich trinke sowas auch nicht, weder noch), aber alles, was darüber hinaus geht, wird mistrauisch beäugt
Bei uns in der Firma wird ab und zu mal Eis spendiert... 90% Wasserfruchteis (mjammmm!!) und nur ganz wenig Milcheis (meistens Cornetto, wo eh nicht so wirklich viel Eis drauf ist)
Ansonsten gibt es eigentlich genug Möglichkeiten, Sahneeis zu kriegen: Baskin Robbins, Haagen Dasz, Diary Queen, Cold Stone und wie die ganzen US-Milchprodukte-ketten heißen. Aber im chinesisch-chinesischen Leben spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
- Sahne im Essen (Soße...) gibts nicht.
- Kuchen selber backen, um da Sahne oben drauf zu machen, ist auch nicht. Zumal es genug Sahnekuchen in der Bäckerei gibt, für den, der's mag.
Und dann dazu noch, dass die meisten Chinesen, die ich kenne, auch gar keine Sahne mögen. Milch trinken relativ viele (ob nun L- oder nicht, kA, ich trinke sowas auch nicht, weder noch), aber alles, was darüber hinaus geht, wird mistrauisch beäugt
Bei uns in der Firma wird ab und zu mal Eis spendiert... 90% Wasserfruchteis (mjammmm!!) und nur ganz wenig Milcheis (meistens Cornetto, wo eh nicht so wirklich viel Eis drauf ist)
Ansonsten gibt es eigentlich genug Möglichkeiten, Sahneeis zu kriegen: Baskin Robbins, Haagen Dasz, Diary Queen, Cold Stone und wie die ganzen US-Milchprodukte-ketten heißen. Aber im chinesisch-chinesischen Leben spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich sags mal etwas salopp:
Milch war (und ist nach wie vor) nicht der Chinesen liebstes Lebensmittel.
Und der Milchpulverskandal in dessen Verlauf 6 Babies und Kleinkinder starben und Tausende erkrankten, hat nicht dazu beigetragen das Vertrauen (in chinesische) Produkte zu stärken.
Ausländische Milch(Produkte) gibts in China zwar ohne Probleme zu kaufen (jedenfalls in den größeren Städten) sind aber natürlich ziemlich teuer.
Es gab (vor dem Milchpulver-Skandal) mal eine "Trinkt-Milch-Kampagne" der chinesischen Regierung, weil gerade Babies und Kinder in ihrer Entwicklung davon profitieren würden.
Dann kam der Milchpulver-Skandal ...
* Das müsste Deine Frau aber eigentlich alles wissen
Milch war (und ist nach wie vor) nicht der Chinesen liebstes Lebensmittel.
Und der Milchpulverskandal in dessen Verlauf 6 Babies und Kleinkinder starben und Tausende erkrankten, hat nicht dazu beigetragen das Vertrauen (in chinesische) Produkte zu stärken.
Ausländische Milch(Produkte) gibts in China zwar ohne Probleme zu kaufen (jedenfalls in den größeren Städten) sind aber natürlich ziemlich teuer.
Es gab (vor dem Milchpulver-Skandal) mal eine "Trinkt-Milch-Kampagne" der chinesischen Regierung, weil gerade Babies und Kinder in ihrer Entwicklung davon profitieren würden.
Dann kam der Milchpulver-Skandal ...
* Das müsste Deine Frau aber eigentlich alles wissen
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Also in Shanghai habe ich viel Chinesen mit Eis in der Hand gesehen, obwohl es saukalt war. Bei MC Donalds gibt es teilweise sogar eine extra Schlange nur für das Eis.
Eis besteht (zumindest bei Italienern) primär aus Milch, Eiern und Zucker. Das gibt es doch auch in China. Obst, Schokolade, Nüsse ect. dürften doch auch kein Problem sein.
Macht man Milchreis mit Sahne? Ich mach den immer mit Milch (sagt das Wort ja schon).Skorpid hat geschrieben:weiß einer, warum in China (zumindest kam es mir im Norden so vor) Milcheis so selten und teuer ist? Meine Frau meint, das könne damit zusammenliegen, das es so wenig Sahne gibt?
Hast du schon mal Eis gemacht? In meiner Studentenzeit hab ich mal in einem italienischen Eiskaffe gejobbt und zwei Sachen gelernt. Erstens: Eismachen muss man lernen und ein gutes Rezept heißt noch lange nicht, dass auch ein gutes Eis bei rauskommt. Zweite Erkenntnis: Das ist ein Knochenjob und das Anstrengendste, was ich bis jetzt je gemacht habe.Skorpid hat geschrieben:Ich träume von einer eigenen Eisdielenkette in China.... (wehe einer klaut mir die Idee )
Eis besteht (zumindest bei Italienern) primär aus Milch, Eiern und Zucker. Das gibt es doch auch in China. Obst, Schokolade, Nüsse ect. dürften doch auch kein Problem sein.
Hehe, du hast genau den gleichen Lesefehler gemacht, den ich auch machtecorneta hat geschrieben:Macht man Milchreis mit Sahne? Ich mach den immer mit Milch (sagt das Wort ja schon).
Ich hatte ebenfalls nie Probleme Eis zu bekommen und fand es auch nicht überzogen teuer - zumindest nicht das abgepackte (z.B. Magnum etc.). Eisdielen habe ich allerdings auch nicht aufgesucht oder nur gesucht...
Wer lesen kann ist klar im VorteilLinnea hat geschrieben:Hehe, du hast genau den gleichen Lesefehler gemacht, den ich auch machte
Lustig, ich habe auch Milchreis gelesen, und mich dann ueber die Eis-Diskussion gewundert. Ist Milchreis vielleicht einfach ein ueblicheres Wort als Milcheis?
Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wollte aber nicht all zu sehr ins OT verfallen.
- ingo_001
- Titan

Nocht, dass ich Milcheis nicht kennen würde aber Milchreis ist schon das Wort, das auch m.E. häufiger vorkommtijontichy hat geschrieben:Lustig, ich habe auch Milchreis gelesen, und mich dann ueber die Eis-Diskussion gewundert. Ist Milchreis vielleicht einfach ein ueblicheres Wort als Milcheis?
* Unter was läuft eigentlich gefrorener Milchreis?
Ist das dann Milchreiseis?
Das Copyright dafür ist schon mal Meins
Um wieder zum Main-Topic zu kommen:
Reis und Eis sind in China ja keine Seltenheit - aber Beides in Kombination mit Milch schon
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Mag sein, denn Milcheis hört man eigentlich nur im Zusammenhang mit Speise-Eis.ijontichy hat geschrieben:Lustig, ich habe auch Milchreis gelesen, und mich dann ueber die Eis-Diskussion gewundert. Ist Milchreis vielleicht einfach ein ueblicheres Wort als Milcheis?
我的寵物龍可以噴火
- ingo_001
- Titan

Ich finde das eigentlich ein sehr normales Wort.. weil eben wegen dem Unterschied Wassereis - Milcheis. Speiseeis ist es doch beides.incues hat geschrieben: Mag sein, denn Milcheis hört man eigentlich nur im Zusammenhang mit Speise-Eis.
Du hast recht. Ich meine nur, weil ich überall ständig Milch- und Speiseeis lese.Taiyang hat geschrieben:Ich finde das eigentlich ein sehr normales Wort.. weil eben wegen dem Unterschied Wassereis - Milcheis. Speiseeis ist es doch beides.incues hat geschrieben: Mag sein, denn Milcheis hört man eigentlich nur im Zusammenhang mit Speise-Eis.
我的寵物龍可以噴火
Das stimmt schon. Allerdings ist die gebräuchliche Form für Milcheis eher Milchspeiseeis und Wassereis heißt eben Wassereis. Den Chinesen dürften die Feinheiten der deutschen Sprache aber Wurscht seinTaiyang hat geschrieben:Ich finde das eigentlich ein sehr normales Wort.. weil eben wegen dem Unterschied Wassereis - Milcheis. Speiseeis ist es doch beides.