donnosch hat geschrieben:Nguden!
ich bin zur Zeit für einige Monate in Taipei und würde gern so günstig wie möglich auch den Rest des Landes sehen. Wichtig ist, dass ich endlich mal die Pazifikküste komme und vor allem viel Natur sehe. Mein Mitbewohner im Wohnheim meinte, dass man für 400$ in 2 Stunden nach Hualian kommt (seine Heimatstadt), allerdings kennt er sich weder mit Hostels, noch mit anderen Reise-Problemen aus.
Hier gibt es doch bestimmt Leute, die schonmal durch Taiwan gereist sind und wertvolle Erfahrungen zu teilen haben, oder?!

? Geht es per Bus vielleicht noch günstiger?
Meinst Du 400
USD oder
NTD ????
Wenn Du schon in Taibei lebst, wäre es doch ein Leichtes, ganz einfach mal zum Bahnhof zu gehen und dort sich die nötigen Auskünfte zu holen. Sicher weiß auch irgendjemand aus Deinem Wohnheim oder von Deinen chinesischen Bekannten wo sich der Busterminal der Überlandbusse befindet. Vielleicht ist er sogar immer noch in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Da könntest Du Dich mal höchtspers erkundigen. Die Info, die Du dort bekommst, ist sicher aktueller und besser, als das was du hier im Forum bekommst. Wenn Du das Taibei 101 nach unserem ehemaligen Forumsmitglied Dennis (CDS) absucht, hast Du sogar einen --was Taiwan betrift-- sehr kompetenten Deutschen gefunden...
Ich frage mich, wie ich ohne Internet 2 Jahre in Taiwan hatte existieren können...und überall hingekommen bin , wo ich hin gewollt hatte.. obwohl ich nicht in Taibei, sondern nur in Hsinchu gelebt hatte.
Leider helfen Dir meine "wertvollen " Ratschläge zu Reisen in Taiwan nicht mehr, denn ich war 1977-79 dort. Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem, wenn ich schreibe, daß Du am allerbesten , wenn Du genug Zeit hast, Dich in den Bus oder in den Zug setzt, und bei Ankunft in der Umgebung des Bahnhofs ein Zimmer suchst.
Ich stelle mir heuzutage eine Fahrt von Taibei nach Hualian eh langweilig vor, denn damals gab es weder den Straßentunnel noch die "Round the Island " Eisenbahn. Die Fahrt nach Hualian war auf der Küstenstraße äußerst abenteuerlich und nur im Konvoi (alle 6 Stunden Wechsel der Konvoi-Richtung TPE-HUA bzw HUA-TPE) meist über riesige Erdrutsche möglich.
Vielleicht übernachtest Du auch mal in 天祥 . Dort übernachtete ich in der "kommunistischen Hölle" ( der Sushe mit einer 4 x 2 Meter messenden Tatamibank des Hospizes), denn der "Kapitalistische Himmel" mit Einzelzimmer und Federbetten war mir etwas zu teuer.