Gastgeschenk und Kontaktaufnahme

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Schoto
Neuling

Gastgeschenk und Kontaktaufnahme

Beitrag von Schoto »

Hallo

Ich bin im Rahmen eines Schüleraustausches vom 20.03 - 01.04 in China. Ich habe die Emailadresse meines Gastschülers erhalten, der Junge ist gerade 13 geworden (ich bin gerade 19 geworden :D aber das ist ne andere Sache, wir machen den Austausch mit einer Middleschool, das sind 9. Klässler und ich bin in der 13.). Ich wollte dem Jungen jetzt vorab schon mal eine Email schreiben und wollte wissen, wie man das an einen Chinesen macht. Wie sieht eine chinesische Email hinsichtlich Briefkopf, Anrede, abschließender Gruß aus. Meinen Namen und ein paar andere Dinge auf chinesisch nennen kann ich schon, dafür haben wir eine Liste von unserem Lehrer bekommen. Und was wäre in meinem Fall ein gutes Gastgeschenk. Ich dachte an Schokolade (wurde mir als Tipp genannt) und etwas über meine Heimatstadt (Kiel). Gibt es noch etwas, was Chinesen besonders interessiert?

Liebe Grüße

Tobias
andy

Re: Gastgeschenk und Kontaktaufnahme

Beitrag von andy »

So ein Brief sieht nicht viel anders aus als in Deutschland, du kannst ja mal nach Briefen aus dem Business English googlen.

Mein Tipp: Einfach schreiben , der Junge ist 13 alt... den werden Briefstandards wahrscheinlich weder auffallen noch sonderlich interessieren . Warum möchtest du das so Formell machen? Schreib doch so als wenn es ein guter Freund wäre.

Gruß Andy
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn ich mit 13 Jahren einen Computer gehabt hätte und mir jemand ne superformale Email geschrieben hätte, ich wäre verrückt geworden.
.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Schoto hat geschrieben:Ich wollte dem Jungen jetzt vorab schon mal eine Email schreiben und wollte wissen, wie man das an einen Chinesen macht. Wie sieht eine chinesische Email hinsichtlich Briefkopf, Anrede, abschließender Gruß aus.
Kommt drauf an. Das Repertoire reicht von nicht vorhanden bis total überzogen (habe zB gestern eine Email bekommen, die sage & schreibe 8 (acht) gute Wünsche am Schluß hatte). Wenn Du Deinem Stil treubleibst, sollte das schon OK sein.
Und was wäre in meinem Fall ein gutes Gastgeschenk. Ich dachte an Schokolade (wurde mir als Tipp genannt) und etwas über meine Heimatstadt (Kiel). Gibt es noch etwas, was Chinesen besonders interessiert?
Schokolade kommt bei Jüngeren meistens gut...
Aber auch da solltest Du Dir keinen Kopf machen. Du wirst sowieso Emails schreiben, & da hast Du doch die beste Möglichkeit zu erfahren, was den Jungen interessiert.
Antworten