Zippo Spycam finden und verzollen!

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Coolfrog
Neuling

Zippo Spycam finden und verzollen!

Beitrag von Coolfrog »

Hi Leute ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich am verzweifeln bin.

Wie mein Thread Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem funktionsfähigen Feuerzeug, mit einer kleinen VGA Kamera integriert und einem internen Speicher.
Bitte nicht nachfragen warum :D ich brauch es einfach :lol:

So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe schon alle europäischen und amerikanischen Internetseiten nach so einem Teil abgeklappert und bin auch fündig geworden. Die meisten die ich dabei gefunden hab sehn aber sch***e aus und sind zudem viel zu teuer.
In Indien bin ich dann auf einen Händler gestoßen der solche Teile meiner Vorstellung nach für 6,5€ verkauft, allerdings müsste man 100 Stück bestellen...

Eine andere Firma, die das Produkt meiner Träume herstellt wäre diese:
Topbai Co., Limited
http://www.diytrade.com/china/4/product ... 0_VGA.html

Ich habe sie schon angeschrieben, aber natürlich antworten die nicht wenn ich nur ein Feuerzeug nachfrag :D

Kann mir jemand helfen so ein Teil zu besorgen? :P
Hab schon versucht Leute in Shenzhen anzuschreiben (da steht der angebliche Produzent), bin aber kläglich gescheitert :D:D

Wie siehts eigentlich mit dem Zoll aus?
Wär das dann noch ein Zippo plagiat?
Könnte ich das irgendwie verzollen und legal nach Deutschland bekommen?

Vorrausgesetzt ich find natürlich jemand in China ders mir schicken könnte ^^

Danke für eure Hilfe im vorraus!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Zippo Spycam finden und verzollen!

Beitrag von HK_Yan »

Ein Tipp: Das Feuerzeug darf Zippo nicht ähnlich sein, sonst wird es als Plagiat vernichtet, samt Kamera.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Da waehre ich mir nicht so sicher, das Geschmacksmuster ist beim Zippo mit Sicherheit schon ausgelaufen, es werden in D auch ganz offiziell diverse Feuerzeuge mit aehnlichem Design verkauft, solange dort nicht Zippo drauf steht duerften keine Rechte mehr verletzt werden, das Design ist ja weit mehr als 70 Jahre alt (nur so aus dem Kopf - hab keine Lust zu wikipedian).

Du solltest nicht unter der Zollparanoia leiden, es gibt zwar Markenrechte aber es gibt auch genau soviele Ausnahmen...

Ich gucke die Tage evtl. mal ob ich sowas finde - muss eh mal wieder auf den Krammarkt ein bischen stoebern gehen, wenn ja melde ich mich.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Da waehre ich mir nicht so sicher, das Geschmacksmuster ist beim Zippo mit Sicherheit schon ausgelaufen
letzte Seite:

http://www.zoll.de/e0_downloads/f0_dont ... teller.pdf" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Die Liste sagt aber leider nicht das geringste darueber aus welche Produkte von Zippo geschuetzt sind, auch Zippo hat Neuheiten auf dem Markt. Das alte Zippo Desin ist nicht mehr geschuetzt, guck mal auf ebay oder beim Zigarettendealer um die Ecke in D wie viele Zippo Nachbauten dort legal verkauft werden denkst du Zippo haette dort nicht schon lange aufgeraeuemt wenn sie es koennten?
"Seit dem Anmeldetag besteht der Schutz mit Eintragung des Geschmacksmusters maximal 25 Jahre "
"Die maximale Laufzeit eines Patents beträgt laut § 16 PatG[20], Art. 63(1) EPÜ 20 Jahre ab Anmeldedatum."
Die Patente von Zippo in D stammen aus 1952-1955

Dann gibt es noch das Urheberrecht das 70 Jahre gilt, was aber hier auch nicht in Frage kommen wuerde denke ich :
Tatsächlich sind Designleistungen durch das Urheberrecht jedoch nur in Ausnahmefällen geschützt. Denn das Urheberrecht gewährt Schutz nur für „über das handwerklich durchschnittliche hinausgehende Schöpfungen“. Es ist regelmäßige höchstrichterliche Rechtsprechung, dass selbst versierte Designleistungen bis hin zur angewandten Kunst „nur“ Handwerk sind und daher vom Urheberrecht nicht erfasst werden. Zum einen wird der vom Urheberrecht gewährte Schutz von 70 Jahren für Designleistungen als unverhältnismäßig lang betrachtet.
Ausserdem ist das Patent des Zippos von dem hier die Rede ist in den USA von 1936 - d.h. auch das Urheberrecht ist spaetestens 2006 ausgelaufen.

Evtl. ist ja jemand hier der das genauer erklaeren kann ich bin da auch kein Experte - aber eine Fa. kann nicht bis in alle Ewigkeit ein Recht an seinem Design behalten, d.h. nach einer gewissen Zeit darf das Design gewerblich kopiert werden.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Evtl. ist ja jemand hier der das genauer erklaeren kann ich bin da auch kein Experte
Ich auch nicht. Das Problem ist ja das der Rechteinhaber nunmal mit der großen Keule schwingt. Du bekommst eine Abmahnung mit Zahlungsaufforderung. Ob die rechtens ist kannst du nur durch einen von dir beauftragten Rechtsanwalt herausfinden. Es wird also selbst wenn du im Recht bist recht teuer.

Genau aus dem Grund würde ich jedes Markenprodukt, oder ein einem Markenprodukt ähnliches Teil vermeiden.

Ich hab gewisse Erfahrungen mit einer Firma mit Maglite ähnlich Produkte importiert hat und die hatten ständig mit der Maglite Rechtsabteilung zu tun.

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Man sollte sich aber auch nicht mehr verrueckt machen als notwendig, ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Abmahnanwaelte langsam das komplette Leben in D bestimmen, viele trauen sich ja schon nicht mehr ihre freie Meinung in Foren zu sagen geschweige denn ihren Kram bei Ebay anzubieten weil sie die nicht ganz unberechtigte Angst haben eine dicke Abmahnung zu bekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in China freier fuehle als in D, hier ist fast "alles" erlaubt so lange es nicht die Regierung betrifft, da weiss man weningstens woran man ist in D wird man als gemeiner Buerger gegaengelt, ueberwacht und ohne, dass die Leute es mitbekommen seiner Rechte beschnitten einfach durch die Selbstzensur aus Unsicherheit.
Wir reden hier von EINEM Zippo AEHNLICH aussehendem Feuerzeug, ich denke die Chance damit beim Zoll Probleme zu bekommen oder einen Brief vom "Zippo-Anwalt" zu bekommen ist mehr als gering, besonders da es sich um ein "uraltes" Design handelt.

Ich hatte leider selber mal einen Fall auf Ebay als ich dort ein Teil aus dem 2.WK verkauft habe, ich habe eine Anzeige vom Denkmalschutzamt bekommen, im Endeffekt habe ich Recht bekommen und ich durfte das Teil legal verkaufen aber auf den Anwaltskosten von 1000 Euro bin ich sitzen geblieben da die RS-Versicherung in so einem Fall nicht zahlt aber ohne Anwalt habe ich mich bei so einem ernsten Vorwurf nicht an die Sache getraut. Gerade von den "Oberen" koennte man doch erwarten, dass sie erst einmal beim Anbieter nachfragen ob ihre Rechte verletzt sind oder nicht bevor gleich eine Anzeige und gerichtliche Auseinandersetzung gegen einen Buerger starten der einmal ein Teil auf Ebay verkauft. Das war mein einzigstes jemals verkauftes altes Teil auf Ebay und ich bin auch nicht gewerblich unterwegs gewesen.
Und schon wieder ein Buerger mehr der seine Sachen nicht mehr auf Ebay verkauft und sein Recht des freien Handels selber beschraenkt.
Ach ein Grund warum ich D und Europa fuer immer den Ruecken gekehrt habe...

Im Endeffekt kann man sich in D mit garnichts sicher sein - am besten zuhause bleiben, nur zur Arbeit und Konsumieren das Haus verlassen, brav Steuern zahlen und frueh sterben, das ist es doch was die Regierung mit ihren Gesetzen in Europa letztendlich erreichen will.
andy

Beitrag von andy »

Guangzhou hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in China freier fuehle als in D, hier ist fast "alles" erlaubt so lange es nicht die Regierung betrifft, da weiss man weningstens woran man ist in D wird man als gemeiner Buerger gegaengelt, ueberwacht und ohne, dass die Leute es mitbekommen seiner Rechte beschnitten einfach durch die Selbstzensur aus Unsicherheit.
In China weiß man woran man ist? Ja ne ist klar.
Im Gegensatz zu DE wird in China Staatsüberwachung legal betrieben, schon beim kleinsten Verdacht von Propaganda bist du drin.
Zwar ist es inzwischen in Europa auch einfach geworden als "Terror Verdächtiger" zu gelten, aber das passiert nicht Aufgrund von Kritisierungen am Staat, und das ist auch gut so.
In China ist die Staatskontrolle ja Alltag, daher fällt dir das wohl als normaler Bürger auch weniger auf.
viele trauen sich ja schon nicht mehr ihre freie Meinung in Foren zu sagen
Kann Ich nicht bestätigen, die Freie Meinung ist in Foren gut aufgehoben und stellt auch keine Probleme da. In China wird jeder Foren Post kontrolliert, in vielen Foren muss der Beitrag sogar erst vom Moderator freigeschaltet werden bevor Er für die Community sichtbar wird.
Ist das deine Ansicht von der tollen "Freiheit" in China :) ?
geschweige denn ihren Kram bei Ebay anzubieten weil sie die nicht ganz unberechtigte Angst haben eine dicke Abmahnung zu bekommen.
Nicht wirklich.
Bei Privatverkauf dabei schreiben das es sich um einen Privatverkauf handelt, keine Rechte Auf Rückgabe und dann ist das kein Problem.
Im Endeffekt kann man sich in D mit garnichts sicher sein - am besten zuhause bleiben, nur zur Arbeit und Konsumieren das Haus verlassen, brav Steuern zahlen und frueh sterben, das ist es doch was die Regierung mit ihren Gesetzen in Europa letztendlich erreichen will.
Stammtisch geblubber...
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte leider selber mal einen Fall auf Ebay als ich dort ein Teil aus dem 2.WK verkauft habe, ich habe eine Anzeige vom Denkmalschutzamt bekommen, im Endeffekt habe ich Recht bekommen und ich durfte das Teil legal verkaufen aber auf den Anwaltskosten von 1000 Euro bin ich sitzen geblieben da die RS-Versicherung in so einem Fall nicht zahlt aber ohne Anwalt habe ich mich bei so einem ernsten Vorwurf nicht an die Sache getraut.
Ich kenn den detailierten Sachverhalt nicht, aber auf die Anwaltskosten musst du nicht sitzenbleiben, wenn du wirklich Recht bekommen hast.
Das sollte dir dein Anwalt aber auch gesagt haben...
Gaebe zwar einen burokratischen Aufwand, Brief an den Denkmalschutz schreiben,aber im Endeffekt haettest du die 1000 Euro nicht selber bezahlen muessen. Ein ganz normaler Entschaedigungsanspruch wuerde dort laut BGB greifen, denn nach der Kausalkette gilt:

"Haette der Denkmalschutz dich nicht angezeigt, haettest du keinen Anwalt beauftragt und kein Geld verloren."

Somit liegt ein Fehler des Denkmalschutzes vor und deine Aufwendungen haetten dir erstattet werden sollen.

Das haette ich dir als (noch) Jurastudent innerhalb von 2 Minuten sagen koennen. k.A. warum dein Anwalt dir das nicht gesagt hat..

Bei Privatverkauf dabei schreiben das es sich um einen Privatverkauf handelt, keine Rechte Auf Rückgabe und dann ist das kein Problem.
Naja. Aber auch bei Privatverkauefen kann dir ein Markenrechtinhaber dir eine Abmahnung schicken, falls es sich um z.B. ein Plagiat handelt. Und das tun leider einige Anwaelte.
andy

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben: Naja. Aber auch bei Privatverkauefen kann dir ein Markenrechtinhaber dir eine Abmahnung schicken, falls es sich um z.B. ein Plagiat handelt. Und das tun leider einige Anwaelte.

Leider? Zum Glück!
Wenn Ich eine Firma hätte und ein Produkt vertreiben würde, würde Ich auch wollen das Leute die Plaigate davon im Internet verkaufen zur Rechenschaft gezogen werden.
Immerhin ist jedes verkaufte Plagiat ein Einschnitt in mein Geschäft, würde auch nur 1 von 10 Plagiat Käufern mein Original Produkt kaufen anstatt das Plagiat,wäre es das schon Wert.
Coolfrog
Neuling

Beitrag von Coolfrog »

Uha die Diskussion läuft ja ganz schön aus dem Ruder ^^

Das Problem ist ja nur, dass ich so ein Teil in Deutschland gar nicht herbekommm...
Ich würd auch ein echtes Zippo mit Kamera aus China importieren, aber es ist ja schon schwer ein gefälschtes Teil zu finden :lol:

Daher erstmal vielen Dank an Guangzhou, wär nett wenn du mal auf so nem Markt danach schauen könntest, vllt. hast du ja Glück ^^

Im Notfall könnte man es doch so machen, dass mir eine Vertrauenswürdige Person aus CHina das Päckchen ohne Absender schickt. Dann bezahl ich erst nachdem ich das Päckchen erhalten habe, somit könnte ich im Notfall sagen, dass ich gar nichts bestellt habe. Würde das klappen?

Ich hab noch was vom Spiegel dazu gefunden:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 18,00.html
Ich versteh nicht wieso man dann ein einziges Feuerzeug nicht schicken darf, wenn ich mich auf einer Reise nach China für 175 Euro einkleiden dürfte und ohne Probleme heimkommen könnte...

Aber an alle, die das in den falschen Hals bekommen haben:
Ich bin nicht darauf aus ein gefälschtes Zippo Plagiat einzuführen und den Zoll zu bescheißen.
Wenn möglich will ich soweit es geht auf der legalen Schiene fahren und trotzdem so ein Feuerzeug mit Kamera herbekommen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Coolfrog hat geschrieben: Aber an alle, die das in den falschen Hals bekommen haben:
Ich bin nicht darauf aus ein gefälschtes Zippo Plagiat einzuführen und den Zoll zu bescheißen.
Das wäre ja noch schöner wenn man etwas, was auch immer, für alle Ewigkeit schützen könnte. Ich sehe es hier wie Guangzhou. Das Ding ist vor einer halben Ewigkeit erfunden worden, deshalb darf jeder eine Kopie produzieren und verkaufen wie er will. Problematisch wird es nur, wenn auf der Kopie irgendwo (und sei es auf der Unterseite) ein Schriftzug "Zippo" draufsteht.

Etwas anders ist es wohl bei der Liefermenge und dem Preis. In dem Preis sind solche Sachen wie "Bearbeitung durch Mitarbeiter" eingerechnet. Sagen wir mal es kostet 20 Euro eine Kiste klar zu machen und sie zur Post zu bringen. Bei 100 Zippos sind das 0.2 Euro pro Zippo. Wenn Du jetzt aber da her kommst und willst ein einzelnes Zippo, dann fallen vielleicht immernoch 20 Euro an und sowas wie 26 Euro wäre ein realistischer Preis. Insbesondere da deren Abfertigung auf 100er Pakete optimiert ist. Einzelpakete haben die wahrscheinlich erst gar nicht auf Vorrat und es würde noch teurer werden.

Wenn die Kamera Videos länger 30 Minuten bei der genannten Auflösung aufnehmen kann, musst Du die Zippos als Videokamera deklarieren und es fällt eine besondere Videokamerasteuer an. Musst emal googlen.
.
Coolfrog
Neuling

Beitrag von Coolfrog »

Ok werd ich nachher mal suchen, muss jetzt gleich arbeiten gehn.

Ja ich wär locker bereit zwischen 30 und 40 € zu bezahlen, wenns wirklich das Teil ist, was ich ganz oben reingestellt habe.
(http://www.ecvv.com/product/2090074.html)

Aber ich find grad echt gar nichts zu den Patenten von Zippo ^^
Wenn ich "Zippo Urheberrecht" eingeb kommt mein Forenbeitrag :D

Soweit ich das verstanden hab haut man in das Zippo ne Speicherkarte rein, die nicht dabei ist.
Daher wär die Aufnahmezeit = 0min :roll: also in dem Fall dass man es ohne Speicherkarte bestellt.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Es ght dabei um die technische Möglichkeit. Viele billige Digital-Photokameras können nur 29 Minuten am Stück in HD aufnehmen, um die Sonderabgabe auf Video zu vermeiden. Das ist natürlich unabhängig von einer eventuell mitgelieferten Speicherkarte. Bei VGA Aufnahmen 640*480 (oder noch schlechter) entfällt diese Abgabe.

Beispiel:
Casio EXILIM Pro EX-F1
.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

andy hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben: ..
geschweige denn ihren Kram bei Ebay anzubieten weil sie die nicht ganz unberechtigte Angst haben eine dicke Abmahnung zu bekommen.
Nicht wirklich.
Zu dem Rest möchte ich mich nicht groß äußern, auch wenn ich Guangzhous Wahrnehmung, daß man in China vom Staat weniger mitbekommt, durchaus nachvollziehen kann.

Aber Deine Behauptung bezüglich E**y ist verkehrt und gefährlich irreführend. Die Anti-counterfeit-Bestimmungen in BGB und MarkenG sowie UrhG beziehen sich explizit nicht nur auf gewerbliche, sondern auch auf private Transaktionen. Das betrifft auch das Recht der Geschädigten und ihrer Erfüllungsgehilfen (der Abmahner) auf Auskunftserteilung. Das betrifft auch die Strafvorschriften, mit dem Unterschied von 3 Jahren statt 5 Jahren Höchststrafe.

Auch wenn Du privat ein Fake auf E**y oder bei anderen Onlineauktionen oder Trading-Plattformen anbietest, kannst Du auffallen. Die Chance ist auch sehr hoch, da die Rechteinhaber und die beauftragten Anwaltsbüros und Detekteien diese Plattformen sehr intensiv überwachen.

Der Erwerb von Produktfälschungen ist bei uns kein Rechtsverstoß, im Gegensatz zu Italien und einigen anderen Ländern, wo Du für den Kauf einer gefälschten Rayban durch einen Straßenhändler schnell 1000€ los bist (wenn Du Pech hast, hat der ein Geschäftsmodell mit der Polizei). Aber der Verkauf, auch ein privater, ist ohne jeden Zweifel einer, und die Markeninhaber kontrollieren alle Vertriebskanäle bis in die Lokalpresse.

Wohlgemerkt, ich finde den Markenwahn Scheiße. Ich finde Aufbügler von Lakotz witzig, auch wenn ich nie ein Markenlabel mit mir rumschleppen würde. Ich bin keine Litfaßsäule, wenn ich Werbung laufen soll, will ich Geld dafür, sonst gehören Herstellerangaben auf Klamotten nach innen.

Aber wenn schon Marken, dann ist die Fälscherei Geschummel und der Verkauf rechtswidrig. Wer das für sich durch den Zoll kriegt (bei Einreise aus dem Urlaub eher kein Problem, bei Versand eher), von mir aus, jeder nach seinem Geschmack. Verkäufe als echt sind Betrug, und Verkäufe der counterfeits ein Rechtsverstoß.

Da beißt die Maus keinen Faden von ab.

Gruß, a^2
Antworten