Übersetzung von "Sie sind wie Hund und Katze"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Übersetzung von "Sie sind wie Hund und Katze"

Beitrag von rainer14 »

Hallo Fortgeschrittene, Profis und nicht zuletzt Muttersprachler!

Wie würdet Ihr "Sie sind wie Hund und Katze" übersetzten? Gibt es im Chinesischen eine gleiche oder ähnliche Phrase?

Allen einen schönen Tag, Rainer
incues
VIP
VIP

Re: Übersetzung von "Sie sind wie Hund und Katze"

Beitrag von incues »

hmm ähnlich sind vielleicht:
自认为是狗的猫和自认为是猫的狗
oder
狗是狗猫是猫

ich weiß nicht, ob das wirklich gängige Phrasen sind, aber ich werd' mal etwas rumfragen.
Da existiert 100%ig etwas ähnliches.

Aber noch einmal zum Deutschen. Das "Hund und Katze" war mir so auch nicht wirklich geläufig. Bei mir kam eher die Phrase "wie Katz und Maus" auf.
我的寵物龍可以噴火
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

incues hat geschrieben:hmm ähnlich sind vielleicht:
自认为是狗的猫和自认为是猫的狗
oder
狗是狗猫是猫
Hunde, die sich fuer Katzen halten und vice versa?
Hund ist Hund und Katze ist Katze?

:roll: :roll: :roll:

Wenn Du ueber die Bedeutung des deutschen Sprichwortes nicht so ganz im Klaren bist, solltest besser nicht einfach raten.

@rainer14
Also wenn Du mit dem "wie Hund und Katze" "sich schlecht vertragen" meinst. Waere der chinesische Pendantspruch 水火不容. Woertlich "Feuer und Wasser vertragen sich nicht". Kann auch direkt als Beschreibung verwendet werden, sprich sowas wie "他们水火不容". Eine Bemerkung noch: Die genannte Phrase ist ein sogenanntes Chenyu und wird eher haeufiger in der Schriftsprache verwendet.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

devurandom hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Kann das sein, dass Du ueber die Bedeutung des deutschen Sprichwortes nicht so ganz im Klaren bist?
Doch, dessen Bedeutung ist mir besten bekannt, allerdings nicht das passende Gegenstück auf chinesisch. Hab ich aber auch erwähnt.

水火不容 hab ich übrigens auch schon gehört. Ist mir aber nicht eingefallen.
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:Aber noch einmal zum Deutschen. Das "Hund und Katze" war mir so auch nicht wirklich geläufig. Bei mir kam eher die Phrase "wie Katz und Maus" auf.
devurandom hat geschrieben:Wenn Du ueber die Bedeutung des deutschen Sprichwortes nicht so ganz im Klaren bist, solltest besser nicht einfach raten.
Den Gedanken hatte ich auch. Ich hab die Diskussion mal in den "Korrekturthread" verschoben.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Ich möchte noch einmal etwas zur Frage des Bekanntheitsgrades der Phrase sagen, die mich am Anfang verwundert hat.

Vielleicht ist dies auch eine Altersfrage. Ich bin inzwischen 58 und habe dies Phrase in den letzten Jahren auch nicht mehr gehört, glaube aber sagen zu können, dass sie einmal geläufig war. Zu mindestens für meine Jugend bin ich mir sicher, sie öfters gehört zu haben.

Wie auch immer, ich finde sie beschreibt es sehr schön, wenn zwei Menschen sich nicht vertragen können.

Dank auch für alle Hinweise, Rainer
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich konnte mir zwar denken das da sowas wie Feuer und Wasser dahinter steckt, aber die Phrase "wie Hund und Katze" habe ich sonst so noch nie gehört.
.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Hendrik hat geschrieben:Ich konnte mir zwar denken das da sowas wie Feuer und Wasser dahinter steckt, aber die Phrase "wie Hund und Katze" habe ich sonst so noch nie gehört.
Das zeigt aber, dass Du wenig deutsche Literatur liest. Du findest diese Formulierung von Heine über die Manns, Tucholsky, Kästner, aber auch Grass. Im Jugend- oder Internetslang vielleicht nicht.

a^2
Antworten