F Visum zweimalige Einreise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
*Reiselust*
Neuling

F Visum zweimalige Einreise

Beitrag von *Reiselust* »

Hallo,
ich finde es super, dass man sich hier über das Visum für China so gut austauschen kann!
Daher nun auch meine Frage:
Was genau heißt F Visum mit zweimaliger Einreise? MUSS ich nach 30 Tagen ausreisen u wieder neu rein oder ist es egal, wann ich in den 3 Monaten einmal ausreise u wieder reinkomme?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

*Reiselust*
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: F Visum zweimalige Einreise

Beitrag von Roger »

Visum Categorie F bedeutet, daß du in China arbeiten darfst, dazu brauchst du noch einen Taxletter zur Steueranmeldung. Die ist zwingend vorgeschrieben.
"Entries: 2" bedeutet, daß du zweimal während der Gültigkeit des Visums einreisen darfst.
Wenn bei dir "Duration of each stay 030 days after entry" eingetragen ist, musst du spätestens nach 30 Tagen wieder ausreisen.
Wenn dein Visum nur eine Gültigkeit von 3 Monaten hat, kannst du innerhalb von "Enter before" zweimal einreisen und jeweils max. 30 Tage bleiben.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Roger hat geschrieben:Visum Categorie F bedeutet, daß du in China arbeiten darfst,

Visum Categorie Z bedeutet, daß du in China arbeiten darfst, F ist ein Businessvisum, mit dem kann man z.B. Firmen besichtigen oder Messen besuchen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
andy

Beitrag von andy »

*Reiselust* hat geschrieben:Hallo,
ich finde es super, dass man sich hier über das Visum für China so gut austauschen kann!
Daher nun auch meine Frage:
Deine Frage wurde ja jetzt beantwortet, übrigens gibt es das Kategorie L Visum ( Touristenvisum ) auch mit 90 Tagen & zweimaliger Einreise.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das auch nochmal:
Was genau heißt F Visum mit zweimaliger Einreise? MUSS ich nach 30 Tagen ausreisen
Ja.

Alternative: In China bei PSB anfragen ob verlängern geht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben:Das auch nochmal:
Was genau heißt F Visum mit zweimaliger Einreise? MUSS ich nach 30 Tagen ausreisen
Ja.

Alternative: In China bei PSB anfragen ob verlängern geht.
hmm? so pauschal würde ich jetzt aber nicht darauf antworten - ich hatte z.B. schon ein F-Visum mit Aufenthaltsdauer 2 mal 60 Tagen - es kommt also ganz darauf an was unter: "duration of each stay" steht.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Visum Categorie F bedeutet, daß du in China arbeiten darfst,

Visum Categorie Z bedeutet, daß du in China arbeiten darfst, F ist ein Businessvisum, mit dem kann man z.B. Firmen besichtigen oder Messen besuchen.
Ich denke, auch mit einem F-Visum kann man (für begrenzte Zeit) in China arbeiten. Zumindest war das bei mir kein Problem.

de guo xiong, der nicht glaubt, dass Volkswagen ihm damals das falsche Visum gegeben hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Roger hat geschrieben:Visum Categorie Z bedeutet, daß du in China arbeiten darfst, F ist ein Businessvisum, mit dem kann man z.B. Firmen besichtigen oder Messen besuchen.
Ich habe noch nie ein Z-Visum besessen und immer mit einem F-Visum gearbeitet, das mir die Chinesen nach jeweils 90 Tagen wieder verlängern.
*Reiselust*
Neuling

Beitrag von *Reiselust* »

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise! Hat mir sehr geholfen. Nun will ich euch doch mal mein ganzes "Visum-Dilemma" berichten, da ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen kann. :? Vielleicht habt ihr Tipps?
Also, eigentlich wollte ich 8 Monate in China bleiben mit 1 * ausreisen für 2 Wochen nach 2 1/2 Monaten und sonst die ganze Zeit in China bleiben. Mit dem F visum. Naiverweise dachte ich, ich könne ein 12-Monats Visum (multiple) bekommen, aber das hat nun garnicht geklappt. Stattdessen bekomme ich, wie ich bei Antragstellung verstanden habe, nun ein F visum 3 Monate mit 2 mal einreise (je 30 Tage). Das ist natürlich sehr ungünstig, da ich erst nach 2 1/2 Monaten 1 mal raus will. Nun habe ich mir mehrere Variationen überlegt, wie ich vorgehen könnte. Was haltet ihr davon?
a) Visum in China verlängern. Geht das problemlos? Ich hätte auch Leute vor Ort, die mir dabei helfen.
b) innerhalb der 30 Tage 1* mal nach Hongkong, aber das Problem: bei Wiedereinreise sind es wieder nur 30 Tage und ich wollte eigentlich erst nach ca 45 Tagen wieder 1* nach Deutschland.
c) Das Visum habe ich noch nicht abgeholt. Könnte man das Visum irgendwie in ein 3-Monats F Visum Einmaleinreise ändern?? Oder sehen die das im Konsulat nicht gerne? Dann würde ich mir nach den 2 1/2 Monaten in D ein neues besorgen. Es ging bei Antragstellung so schnell, dass ich garnichts sagen konnte.. :(

Was könnte man in meinem Fall am Besten machen?? Über Tipss wäre ich dankbar!
:)
Grüße,
*reiselust*
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Auch wenn hier wieder einige Losschreien werden - es gibt genuegend Agenten in China die dir dein "Kurzzeit" F-Visa in ein halbes oder Jahres Multi-Entry Visa umwandeln koennen, die Kosten sind nach meinem letzten Stand etwa 2500-6500 RMB je nach dem wie lange und wo.

Gruss
Antworten