Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von ijontichy »

Für die Einreise nach Deutschland mit dem chinesischen Pass, hat die deutsche Botschaft bis zum letzten Jahr ein sogenanntes "deklaratorisches Visum" ausgestellt. Dieses Visum gibt es jetzt nicht mehr, da die Botschaft auf dem Standpunkt steht, das Kind hat einen deutschen Pass und braucht daher kein Visum für Deutschland.
Soweit ich gehoert habe (kann es aber nicht garantieren), kann man weiterhin als Deutscher zu anderen „freundlicheren“ Schengen-Botschaften gehen (z.B. Spanien, Italien) und von denen ein Schengen-Visum in den Pass des Kindes bekommen. Wenn man nie die Absicht hat, in das entsprechende Land zu reisen, ist das natuerlich – technisch gesehen – ein Einreisevergehen...

Wenn man es in Bezug auf Logistik und Kosten hinbekommen kann, ist die beste dauerhafte Loesung allerdings, dass das Kind in Hong Kong zur Welt kommt: Dann kann es ganz legal sowohl die chinesische Staatsbuergerschaft (mit Hong Kong Permanent Residence und Hong Kong Pass) zusaetzlich zur deutschen Staatsbuergerschaft haben, dank der Sonderregelungen fuer Hong Kong. Allerdings hat das Kind dann natuerlich kein Mainland Hukou...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mich düngt, dass wir das Thema irgendwo schon mal hatten.
Wir werden da (hoffentlich) keine Probleme haben, wenn wir (nach derzeitiger Planung) im September nächsten Jahres samt unserer Tochter, die ja die dt. Staatbürgerschaft hat - und auch in meinem Reisepass stehen wird - zu meiner Schwieger-Familie fliegen.
Kann mir im Moment jedenfalls kein Szenario vorstellen, was da zum Problem mutieren könnte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Wenn nicht in China geboren, dann gibt's auch kein Problem.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

@ wusel

Ich hab Deinen Post mal hierher kopiert:
wuseltiger hat geschrieben:Ach, mir ist der "Chinabezug" doch Schnuppe... Mal was anderes, habt ihr eurer Tochter eigentlich auch einen chinesischen Namen gegeben?

Sowas wie Stephanie Lynn Maier ??? Andrea Dan Huber? Mikaela Qin Schultze?
Der Bedeutung nach (was ja ein "Muss" bei chinesischen Namensgebungen ist) ja - aber eben ins Deutsche übersetzt.
Der erste Name unserer Kleinen ist formal Jade -> alternativ (chin.) Yaqi, wenn wir z.B. mit meiner Schwiegerfamilie sprechen.
Aber da Jade ja auch für Chinesen leicht auszusprechen ist, gibts auch da keine Probleme :wink:
Wobei wir Wert darauf legen, dass Jade deutsch und nicht amerikanisch ausgesprochen wird - schon, um eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der deutschen und der chinesischen Variante des Namens zu haben.
Im (noch zu beantragenden) Reisepass wird also Jade Moni xxx stehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben:Im (noch zu beantragenden) Reisepass wird also Jade Moni xxx stehen.
Nur um falschen Assoziationen vorzubeugen, ich habe damit nichts zu tun. Das ist allein Ingos Produkt. :lol: :lol:
Ich hatte beim Zusammenwuerfeln meines Pseudos eher an den Stein Jade(yu?) gedacht. Naja, ist ja nicht so wichtig.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ingo_001 hat geschrieben:@ wusel

Ich hab Deinen Post mal hierher kopiert:
wuseltiger hat geschrieben:Ach, mir ist der "Chinabezug" doch Schnuppe... Mal was anderes, habt ihr eurer Tochter eigentlich auch einen chinesischen Namen gegeben?

Sowas wie Stephanie Lynn Maier ??? Andrea Dan Huber? Mikaela Qin Schultze?
Der Bedeutung nach (was ja ein "Muss" bei chinesischen Namensgebungen ist) ja - aber eben ins Deutsche übersetzt.
Der erste Name unserer Kleinen ist formal Jade -> alternativ (chin.) Yaqi, wenn wir z.B. mit meiner Schwiegerfamilie sprechen.
Aber da Jade ja auch für Chinesen leicht auszusprechen ist, gibts auch da keine Probleme :wink:
Wobei wir Wert darauf legen, dass Jade deutsch und nicht amerikanisch ausgesprochen wird - schon, um eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der deutschen und der chinesischen Variante des Namens zu haben.
Im (noch zu beantragenden) Reisepass wird also Jade Moni xxx stehen.

Ahh ok, interessant.. Also: Deutsch Deutsch Deutsch.. Ich überlege ob der Name evtl. Deutsch Chinesisch Deutsch sein soll.. Dann hat sie/er die Möglichkeit

Hat jemand gescheite Namensvorschläge???? :D :D
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Da unsere Kleine in Deutschland aufwachsen wird, erscheint uns diese "eingedeutschte" Variation sinnvoller.
Würden wir unseren Lebensmittelpunkt in China haben wärs umgekehrt (sprich: Yaqi würde statt Jade in Geburtsurkunde und Pass stehen).
Ich hatte auch mal die (formale) Variante Jade Yaqi genannt - erntete bei meiner Frau damit aber nur ein entschiedenes Kopfschütteln.

* Hab ich da was verpasst oder wird demnächst ein bestimmter (nicht näher genannter) Countdown gestartet werden? :wink:

wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ja meine/unsere Überlegung ist die folgende: Ich möchte einen Namen, der deutsch klingt/ist. Aber er muss auch in China ausgesprochen werden können. Außerdem sollte er auch im englischsprachigen Bereich halbwegs passend sein (da fällt Brunhilde wohl flach). Ein 2. Vorname (obwohl ich eigentlich gegen 2. Vornamen bin) sollte dann ein chin. Name sein, der aber auch in D gut ausgesprochen werden kann. Das hat dann den Vorteil, dass das Kind, wenn es je in China leben möchte den 2. Vornamen benutzen kann als Rufname.
Viele Chinesen, die in größeren Unternehmen arbeiten haben sich westliche (anglo-amerikanische) Namen gegeben. Die heißen dann Toni, oder Mike oder Erik usw. Das finde ich persönlich etwas affig.

Am besten wäre nur ein Vorname, der überall passt. Z.B. Lili. Ein chinesischer Name und ein deutscher und er kann prima ins englische Übersetzt werden.. Leider ist der schon belegt. Fällt jemand noch so ein Name ein ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Countdown?? Was für ein Countdown?? :D
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

wuseltiger hat geschrieben:Ich möchte einen Namen, der deutsch klingt/ist. Aber er muss auch in China ausgesprochen werden können.
Folgender Name ist nicht gerade sehr begehrt, erfüllt aber die Kriterien: Jesu / yēsū (耶稣)
我的寵物龍可以噴火
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

incues hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Ich möchte einen Namen, der deutsch klingt/ist. Aber er muss auch in China ausgesprochen werden können.
Folgender Name ist nicht gerade sehr begehrt, erfüllt aber die Kriterien: Jesu / yēsū (耶稣)

Ah, danke für den Hinweis.. Ich erweitere obige Liste um folgenden Punkt: Keinen Namen der lächerlich klingt :? .. In Spanien übrigens durchaus üblich.. Dann aber als Chresus ausgesprochen...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Am besten wäre nur ein Vorname, der überall passt. Z.B. Lili. Ein chinesischer Name und ein deutscher und er kann prima ins englische Übersetzt werden.. Leider ist der schon belegt. Fällt jemand noch so ein Name ein ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Soviele Fragezeichen...

Wie wär's mit Jana?
Heidi?
Sonja?
Lydia?
Nina?
Anja?

Mir scheint, da gibt's so einige.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ja klar gibts einige.. Viele habe ich auch schon gefunden.. Aber ich wollte doch wissen, ob ihr noch welche kennt :D Nina ist nicht schlecht, habe ich noch gar nicht dran gedacht...

Ist Heidi wirklich ein chinesischer Name??
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Ist Heidi wirklich ein chinesischer Name??
Sorry, hatte Dich mißverstanden. Dachte, Du meinst nur Namen, die man in beiden Sprachen problemlos aussprechen kann.

HaiDi ist immerhin Haiti. Also, wenn man sehr großzügig ist ...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Wie wär's mit Jana?
Heidi?
Sonja?
Lydia?
Nina?
Anja?

Mir scheint, da gibt's so einige.
Jade?
Moni?

Eine Zeit lang war bei uns auch Moli (chin. für Jasmin) im Rennen.

Antworten