Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Taiyang
VIP
VIP

Re: Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Essen für 10 Euro pro Tag würde ich allerdings auch alle kriegen :mrgreen:
Wie das? Jeden Tag ins Restaurant?
Soviel habe ich nicht mal in D gebraucht.
Aija, wenn ich dir 10 Euro fürs Essen gebe, würdest du die auch alle kriegen.
Heißt ja nicht, dass ich tatsächlich jeden Tag 10 Euro verfresse :wink: Obwohl das wirklich nicht schwer ist: Import-Eistee für 20, eine Schale Erdbeeren für 30 und Mittags im Restaurant, flupp sind die 100RMB weg; schneller als du denkst.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

So, mal Butter bei die Fische oder so :

Ich brauche zusammen mit meiner Frau incl. Krankenversicherung knapp 600 Euro zum Leben in Guangzhou. Wir wohnen in einem Compound nach westlichem Standart fuer 2700 RMB Miete incl. aller Nebenkosten, 85qm, Pool, Security, Wasser und TV-Tower Blick vom Balkon usw.
Wir leisten uns jede Woche eine Putzfrau fuer 3 Stunden, gehen regelmaessig gut essen ansonsten Selbstkocher, ich kaufe mir zusaetzlich des oefteren auch westliche Lebensmittel wie Kaese, Brot usw.
Z.Zt. benutzen wir noch oeffentliche Verkehrsmittel. Mit Auto wird das natuerlich noch mehr werden (Stellplatz 500RMB, Vers. 300 RMB + Sprit) aber ich denke Expats werden hier eh weniger selber Auto fahren.
Wir fahren oft mal nach ShenZhen um Freunde zu besuchen d.h. die Bahnkosten sind auch abgedeckt.
Von meinem Gehalt das ich in Euro bekomme tausche ich jeden Monat nur 1100 Euro in RMB und spare davon noch locker 3000-4000 RMB im Monat.

Irgendwie habe ich den Eindruck manche leben hier in einer 500qm Villa mit 3 Angestellten, Jacht und Hubschrauber auf dem Dach. Oder ihr habt andere teure (Frauen-)Hobbys anders kann ich mir eure Ausgaben nicht erklaeren.
Zum leben in Guangzhou kann man alleine mehr als gut mit 1000 Euro auskommen und dann ist auch noch der Pub- und Discobesuch mit drin der mich nicht interessiert.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben: gehen regelmaessig gut essen ansonsten Selbstversorger
Also habt ihr einen Gemüsegarten und eine Viehzucht gleich mit in der Wohnung, coole Sache! :wink:
Guangzhou hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck manche leben hier in einer 500qm Villa mit 3 Angestellten, Jacht und Hubschrauber auf dem Dach. Oder ihr habt andere teure (Frauen-)Hobbys anders kann ich mir eure Ausgaben nicht vorstellen...
Mh, nicht ganz. 180qm ohne Pool, dafür aber mit 3 Haustieren und 2 Mitbewohnern, und einem Fahrrad.
Wenn ich irgendwann mal meinen Computer und meine Kreditkarte beglichen habe, bleibt vielleicht auch noch was zum "Zurücklegen". Aber da ich kein Heimreisebudget von der Firma habe, und auch keine Krankenversicherung und keinen Ehemann zum Kostenteilen usw., muss ich das alles leider selber bezahlen & da bleibt nicht mehr soooo viel über für irgendwelche "Frauenhobbies" (was ist das? Gelnägel und Tennisclub?)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Hehe - ja hab ich eben schon korrigiert - Selbstkocher nicht Selbstversorger :)

Ich teile mir auch nichts mit meiner Frau - sie arbeitet fuer mich, d.h. kein eigenes Gehalt zum Kostenteilen.
Und was die Kreditkarte und den Computer betrifft ist das ja eine andere Sache - klar wenn man Schulden hat braucht man natuerlich mehr. Krankenkasse zahle ich von dem Geld auch mit, ich bekomme auch nichts geschenkt...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben:Krankenkasse zahle ich von dem Geld auch mit
mal eben kurz OT: welche Krankenkasse ist das?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Taiyang hat geschrieben:
Hanse Merkur fuer mich und irgend eine Chinesische fuer meine Frau - die deckt alle schweren Sachen ab, den normalen Kram zahlen wir so. Hanse Merkur kostet 60 Euro im Monat und geht bis zu bis zu 10 Jahren Versicherungsdauer.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
stöberst Du HIER :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:
stöberst Du HIER :wink:
Wie du lesen kannst, habe ich dort bereits vor einer Weile gestöbert und auch entsprechende Beiträge abgegeben... allerdings konnte mir meine Frage trotzdem nicht beantwortet werden. Wo sind denn die, die wirklich komplett in D abgemeldet sind und eine Expat-AKV bzw. chinesische KV haben?
...siehste! 8)

So & nu wieder zurück zum Thema.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

@Bossel
ich fänd es auch nett wenn du über deine Erfahrungen mit Mieten usw. erzählen würdest.
Sonst beschleicht mich auch das Gefühl du möchtest in dem Thread hier nur rumtrollen :wink:
Gruß
Dirk :mrgreen:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
happyfuture
Titan
Titan

DerDirk hat geschrieben:@Bossel
ich fänd es auch nett wenn du über deine Erfahrungen mit Mieten usw. erzählen würdest.
Sonst beschleicht mich auch das Gefühl du möchtest in dem Thread hier nur rumtrollen :wink:
Gruß
Dirk :mrgreen:
Hallo Dirk,

bezüglich Mieten in ZHONGSHAN (genau darum geht es) hatte ich bereits HIER Echtdaten gepostet!
Zusatz: Meine monatlich kündbare ISDN-Leitung kostet 80 RMB (China Telecom).
Bushaltestelle vor meiner Hütte, egal wohin i.d.R 2 RMB!

Ich habe hier mein Office und bin daher oft in ZS, wohne privat in Wuhan.
Es gibt noch weitere hier im Forum, die in ZS wohnen und dies auch unter "Ortsangabe" stehen haben (nur mal so als Tipp) :wink:

Wenn mich jemand nach Mietpreisen in ZS fragt, würde ich niemals auf die Idee kommen, ihm alles über Wuhan zu erzählen, es sei denn, derjenige fragt danach! Wobei Wuhan in etwa noch Sinn machen würde, da es Mainland China ist.

Die Frage, wer hier rumtrollt, erübrigt sich! :wink:

Es gibt halt Menschen, die gerne unaufgefordert zu allem was beitragen, egal ob sinnvoll oder nicht - so nach dem Olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles (gähn!) :? :wink:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Taiyang hat geschrieben:Wie du lesen kannst, habe ich dort bereits vor einer Weile gestöbert und auch entsprechende Beiträge abgegeben... allerdings konnte mir meine Frage trotzdem nicht beantwortet werden. Wo sind denn die, die wirklich komplett in D abgemeldet sind und eine Expat-AKV bzw. chinesische KV haben?
...siehste! 8)

So & nu wieder zurück zum Thema.
Hier ist er - ich bin komplett in D abgemeldet - ich war zwar als ich die Vers. abgeschlossen habe noch in D gemeldet allerdings interessiert die das nicht wirklich, mir wurde gesagt ich muss lediglich eine deutsche Adresse angeben damit sie den Vers.Schein zuschicken koennen. Und natuerlich kann man sich in D abmelden denn wenn man 5 Jahre oder laenger im Ausland lebt muss man das sogar, das wissen die auch.
Ausserdem geht es ja hier um jemanden neuen, der macht evtl. nicht so eine Fehler wie du und reist so unvorbereitet nach China, man informiert sich ueber solche Sachen vorher.
Zur Not meldest du dich halt bei deinem naechsten Besuch in D zwei Wochen in Deutschland an und schliesst die Versicherung ab, ich verstehe echt nicht wie unflexibel manche Leute sind. Wie ueberlebtst du in der grossen Welt da draussen nur...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben: Hier ist er - ich bin komplett in D abgemeldet - ich war zwar als ich die Vers. abgeschlossen habe noch in D gemeldet allerdings interessiert die das nicht wirklich, mir wurde gesagt ich muss lediglich eine deutsche Adresse angeben damit sie den Vers.Schein zuschicken koennen.
Damit ist doch meine Frage beantwortet. Alles klar. Danke für die Information.
Guangzhou hat geschrieben:Ausserdem geht es ja hier um jemanden neuen, der macht evtl. nicht so eine Fehler wie du und reist so unvorbereitet nach China, man informiert sich ueber solche Sachen vorher.
Zur Not meldest du dich halt bei deinem naechsten Besuch in D zwei Wochen in Deutschland an und schliesst die Versicherung ab, ich verstehe echt nicht wie unflexibel manche Leute sind. Wie ueberlebtst du in der grossen Welt da draussen nur...
Hoppla.. nu mal langsam, ok? Nur weil ich eine Frage gestellt habe, die für dich selbstverständlich unverständlich ist, bin ich weder unflexibel, noch unvorbereitet. Also nicht so vorschnell urteilen. Wenn ich hier manche Beiträge (zu anderen Themen) lese, frage ich mich auch, wie die Leute es überhaupt bis nach China schaffen.

Übrigens abmelden kann man sich auch per Fax aus dem Ausland. Und wer sagt eigentlich, dass ich keine Versicherung hätte?? Es geht doch nur um Alternativen.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Hallo Happy
Was du postest oder nicht ist mir Latte. Ich fand nur Bossels recht provokante und uninformativen Beiträge nicht soooo toll.
Mir sind auch Mietpreise in Cn schnuppe. da ich in De wohne, aber ich hoffe du gestattest mir trotzdem noch mitzulesen. Bist anscheinend so'n Forencheffe??

Wenn du findest ich troll hier rum dann hab auch die Eier es zu sagen und komm nicht mit so billigen Generalisierungen wie "Es gibt halt Menschen..."
Und das "gähn" zeugt auch von einer gewissen Arroganz, aber wenn du so bist, ist das halt so.
Nevermind
Dirk
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

DerDirk hat geschrieben:Hallo Happy
Was du postest oder nicht ist mir Latte. Ich fand nur Bossels recht provokante und uninformativen Beiträge nicht soooo toll.
Mir sind auch Mietpreise in Cn schnuppe. da ich in De wohne, aber ich hoffe du gestattest mir trotzdem noch mitzulesen. Bist anscheinend so'n Forencheffe??

Wenn du findest ich troll hier rum dann hab auch die Eier es zu sagen und komm nicht mit so billigen Generalisierungen wie "Es gibt halt Menschen..."
Und das "gähn" zeugt auch von einer gewissen Arroganz, aber wenn du so bist, ist das halt so.
Nevermind
Dirk
Dirk,
ich glaube du musst dich da nicht so angesprochen fühlen, auch wenn Misses glückliche Zukunft dich zitiert hat. Ich denke nicht, dass es ihm einzig und allein darum ging, ausgerechnet bzw. ausschließlich dir ans Bein zu pinkeln :D
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

DerDirk hat geschrieben:Hallo Happy
Was du postest oder nicht ist mir Latte.
das hoffe ich doch schwer, sollst Dich nicht damit belasten :D
DerDirk hat geschrieben:Ich fand nur Bossels recht provokante und uninformativen Beiträge nicht soooo toll.
das ist mir so Latte (den Spruch habe ich neu) :P
DerDirk hat geschrieben:Mir sind auch Mietpreise in Cn schnuppe. da ich in De wohne
aber hier informativ werden :lol: :lol:
DerDirk hat geschrieben:.. aber ich hoffe du gestattest mir trotzdem noch mitzulesen.
ich wüsste nicht, warum ich dich davon abhalten sollte :roll:
DerDirk hat geschrieben:Bist anscheinend so'n Forencheffe??
Fühlst Du Dich etwa unterdrückt oder warum schwirren "Cheffe"-Gedanken in Dir? Es gibt hier nur einen CHEF - ich bin hier zu Gast wie Bossel, incues, Du und alle anderen :wink:
DerDirk hat geschrieben:Wenn du findest ich troll hier rum dann hab auch die Eier es zu sagen und komm nicht mit so billigen Generalisierungen wie "Es gibt halt Menschen..."
Der Troll hats verstanden, Du nicht :P
DerDirk hat geschrieben:Und das "gähn" zeugt auch von einer gewissen Arroganz
Stimmt! :mrgreen:
DerDirk hat geschrieben: aber wenn du so bist, ist das halt so.
Und noch eine Punktlandung! :mrgreen:
DerDirk hat geschrieben:Nevermind
...
incues hat geschrieben:Dirk,
ich glaube du musst dich da nicht so angesprochen fühlen, auch wenn Misses glückliche Zukunft dich zitiert hat. Ich denke nicht, dass es ihm einzig und allein darum ging, ausgerechnet bzw. ausschließlich dir ans Bein zu pinkeln
Respekt vor der Selbsterkenntnis und deinem Post! :)
Antworten