F-Visum, 7tägige F-Visum Verlängerung, danach Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sonyfriend
Neuling

F-Visum, 7tägige F-Visum Verlängerung, danach Touristenvisum

Beitrag von sonyfriend »

Hallo zusammen!
Ich werde ab 08.03.2010 ein Praktikum in Beijing machen. Einreisen werde ich jedoch schon am 05.03.2010. Mein Vertrag endet am 07.09.2010.

Jetzt gibt’s 2 Probleme:
1. Mein Visum ist nur 180 Tage gültig, also bis zum 31.08.2010
2. Ich möchte gerne noch bis zum 23. September im Land bleiben (touristisch)

Was wäre die beste Strategie?
Die Firma rät mir, ich solle meinen kompletten Urlaub hinten dran hängen – kommt für mich nicht in Frage! Daraufhin sagten die mir, sie können mich unterstützen, vor Ort das F-Visum für ein paar Tage zu verlängern. Kann das F-Visum denn überhaupt für eine frei wählbare Periode verlängert werden oder nur für jeweils 180 Tage? Falls ich noch mal 180 Tage bekomme, wären meine Probleme gelöst.

Oder 2. Möglichkeit, ich beantrage ein Touristenvisum am 25.09.2010. Wenn das am 25.09.2010 schon ausgestellt wird, wäre es bis maximal zum 23.09.2010 gültig, also optimal für mich.

Oder 3. Möglichkeit: ich beantrage eine F-Visumverlängerung, die bis zum 07.09.2010 geht und danach ein Touristenvisum. Allerdings habe ich da Sorge, dass der Antrag abgelehnt wird (wegen zu häufigen Anträgen in kurzer Zeit). Oder sind meine Befürchtungen grundlos?

Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Der Grund, wieso ich das so genau wissen muß ist: Ich muß den Flug jetzt schon buchen (hin und zurück), da die Flüge einzeln fast doppelt so teuer sind. Außerdem muß ich mit British Airways fliegen – nur dort kann man für einen geringen Aufpreis 9kg mehr mitnehmen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: F-Visum, 7tägige F-Visum Verlängerung, danach Touristenvisum

Beitrag von happyfuture »

Willkommen!
sonyfriend hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich werde ab 08.03.2010 ein Praktikum in Beijing machen. Einreisen werde ich jedoch schon am 05.03.2010. Mein Vertrag endet am 07.09.2010.

Jetzt gibt’s 2 Probleme:
2. Ich möchte gerne noch bis zum 23. September im Land bleiben (touristisch)

Was wäre die beste Strategie?
Die Firma rät mir, ich solle meinen kompletten Urlaub hinten dran hängen – kommt für mich nicht in Frage! Daraufhin sagten die mir, sie können mich unterstützen, vor Ort das F-Visum für ein paar Tage zu verlängern. Kann das F-Visum denn überhaupt für eine frei wählbare Periode verlängert werden oder nur für jeweils 180 Tage? Falls ich noch mal 180 Tage bekomme, wären meine Probleme gelöst.
Eine Verlängerung F-Visum wird es mW nicht geben.
Eine Lösung, wie sie hier mehrfach schon im Forum beschrieben wurde, ist die Ausreise nach Hong Kong, und dort ein Touristenvisum für 30 Tage beantragen. Das sollte problemlos sein.
sonyfriend hat geschrieben:Oder 2. Möglichkeit, ich beantrage ein Touristenvisum am 25.09.2010. Wenn das am 25.09.2010 schon ausgestellt wird, wäre es bis maximal zum 23.09.2010 gültig, also optimal für mich.
Wenn Du nur bis zum 23.09. bleiben willst, verstehe ich diese Variante nicht :roll:
sonyfriend hat geschrieben:Oder 3. Möglichkeit: ich beantrage eine F-Visumverlängerung, die bis zum 07.09.2010 geht
keine Chance ...
sonyfriend hat geschrieben:Der Grund, wieso ich das so genau wissen muß ist: Ich muß den Flug jetzt schon buchen (hin und zurück), da die Flüge einzeln fast doppelt so teuer sind. Außerdem muß ich mit British Airways fliegen – nur dort kann man für einen geringen Aufpreis 9kg mehr mitnehmen.
Verstehe ich nicht, es gibt auch andere Airlines, die 30 Kg bieten und wo du über diesen langen Zeitraum Hin- und Rückflug buchen kannst ...
Ich selber bin immer viele Monate in CN und buche meine Flüge D-CN-D um die 500 EUR

Ich denke, du fliegst das erste Mal nach CN, kann das sein? Normal hat man eher das Gepäckproblem beim Rückflug :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

sonyfriend hat geschrieben:Hallo zusammen!

Jetzt gibt’s 2 Probleme:

Wie kann es sein, dass dein Vertrag länger gilt, als dein Visum Gültigkeit besitzt? Dann müsstest du so oder so dein Visum verlängern, um überhaupt den Vertrag zu erfüllen.
Daher sollte deine Firma dir Unterlagen bereitstellen, mit denen du dein F-Visum eben nochmal verlängern kannst (Wie viele Tage dir das Visum dann verlängert wird, ist unterschiedlich. Kann gut sein, dass sie dir das Visum nur bis 7.9.10 verlängern, weil da dein Vertrag endet.)
F-Visum offiziell verlängern ist manchmal ein bisschen kompliziert, aber in deinem Fall, denke ich, sollte das machbar sein, wenn dir die Firma die notwendigen Dokumente zur Verfügung stellt.

Ansonsten, wie happyfuture schon schrieb, kurz ausreisen und mit L Visum wieder kommen, oder eine Visa-Agentur kontaktieren.
sonyfriend
Neuling

Beitrag von sonyfriend »

Danke Euch beiden!

Wie gesagt, ich wollte nach dem Praktikum gerne noch 2-3 Wochen im Land bleiben. Daß man extra dafür ausreisen muß, um nochmal ein Visum zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, da muß es doch andere Wege geben, oder nicht? Erstens vom Aufwand und zum anderen vom finanziellen Standpunkt gesehen - HongKong ist ganz im Süden, da kostet der Flug doch mindestens 300-400 EUR hin und zurück.
Von Visaagenturen in Beijing habe ich auch schon gehört, hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Geht man da einfach hin, bittet die das Visum zu verlängern und für einige 100 RMB kriegt man nochmal 30 Tage oder wie funktioniert das?

Achja, was den Flug angeht: ich bin so auf British Airways fixiert, weil nur die für 35 EUR mehr die Freigepäckgrenze von 23kg auf 32 kg hochsetzen. Andere Airlines verlangen das teilweise schon für 1 kg. Allerdings muß man sich bei den Abflugdaten sicher sein, die Zeiten lassen sich nur gegen hohe Gebühren ändern.
Und um auf Deine Frage zurückzukommen, happfuture: ja, ich war schonmal in China. Und diesmal werde ich auch 32 kg mitnehmen müssen, da einige Sachen dort nicht zu bekommen sind. Mich würde mal interessieren, welche Airlines 30kg zulassen und der Flug dann 500 EUR kostet. Ich habe nichts unter 600 EUR finden können (Freigepäckgrenze bei 20kg)
sonyfriend
Neuling

Beitrag von sonyfriend »

Danke Euch beiden!

Wie gesagt, ich wollte nach dem Praktikum gerne noch 2-3 Wochen im Land bleiben. Daß man extra dafür ausreisen muß, um nochmal ein Visum zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, da muß es doch andere Wege geben, oder nicht? Erstens vom Aufwand und zum anderen vom finanziellen Standpunkt gesehen - HongKong ist ganz im Süden, da kostet der Flug doch mindestens 300-400 EUR hin und zurück.
Von Visaagenturen in Beijing habe ich auch schon gehört, hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Geht man da einfach hin, bittet die das Visum zu verlängern und für einige 100 RMB kriegt man nochmal 30 Tage oder wie funktioniert das?

Achja, was den Flug angeht: ich bin so auf British Airways fixiert, weil nur die für 35 EUR mehr die Freigepäckgrenze von 23kg auf 32 kg hochsetzen. Andere Airlines verlangen das teilweise schon für 1 kg. Allerdings muß man sich bei den Abflugdaten sicher sein, die Zeiten lassen sich nur gegen hohe Gebühren ändern.
Und um auf Deine Frage zurückzukommen, happfuture: ja, ich war schonmal in China. Und diesmal werde ich auch 32 kg mitnehmen müssen, da einige Sachen dort nicht zu bekommen sind. Mich würde mal interessieren, welche Airlines 30kg zulassen und der Flug dann 500 EUR kostet. Ich habe nichts unter 600 EUR finden können (Freigepäckgrenze bei 20kg)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

sonyfriend hat geschrieben: Von Visaagenturen in Beijing habe ich auch schon gehört, hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Geht man da einfach hin, bittet die das Visum zu verlängern und für einige 100 RMB kriegt man nochmal 30 Tage oder wie funktioniert das?
Tausche das "RMB" gegen "Euro" und es könnte hinkommen :wink:
Teuer ist es, und nur praktisch, wenn du keine Zeit hast um auszureisen. Ansonsten kannst du einen Inlandsflug bis Shenzhen buchen (billig!) und von da mit der Bahn nach Hong Kong fahren. Das kommt um einiges billiger, als ein Direktflug nach Hong Kong.
sonyfriend hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, welche Airlines 30kg zulassen und der Flug dann 500 EUR kostet. Ich habe nichts unter 600 EUR finden können (Freigepäckgrenze bei 20kg)
z.B. Hainan Airlines fliegt ab Berlin für um die 500 Euro nonstop nach Peking. Mit 30Kg Freigrenze.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Ansonsten kannst du einen Inlandsflug bis Shenzhen buchen (billig!)
Naja, billig...
Die Flüge allein sind dann auch schon wieder 1000-2000 RMB, dazu noch mindestens eine Übernachtung in HK plus die Kosten eines Expressvisums. Da muß man schon rechnen, was einen (preislich & zeitlich) günstiger kommt.
sonyfriend
Neuling

Beitrag von sonyfriend »

Funktioniert das denn überhaupt mit so einer Agentur oder ist das reiner Nepp?
Was würde denn so eine 30-Tage Verlängerung kosten?

Gibt es auch Flüge ab Düsseldorf für den Preis mit 30kg Freigepäck? Oder könnte mir bitte jemand die Fluglinien nennen, deren Freigepäckgrenze bei 30kg liegt bzw. das für einen geringen Obulus zu haben ist?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Ansonsten kannst du einen Inlandsflug bis Shenzhen buchen (billig!)
Naja, billig...
Die Flüge allein sind dann auch schon wieder 1000-2000 RMB, dazu noch mindestens eine Übernachtung in HK plus die Kosten eines Expressvisums. Da muß man schon rechnen, was einen (preislich & zeitlich) günstiger kommt.
ja gut, aber das muss man doch auch, wenn man direkt nach HK fliegt.
Die reinen Transportkosten sind über Shenzhen meist billiger, als direkt nach HK zu fliegen.

sonyfriend hat geschrieben:Funktioniert das denn überhaupt mit so einer Agentur oder ist das reiner Nepp?
Was würde denn so eine 30-Tage Verlängerung kosten?
Reiner Nepp ist das nicht, aber bei manchen Angeboten wäre ich vorsichtig. Immerhin gibst du deinen Pass für 5, 6 Tage an eine völlig fremde Person & da ist mir eine richtige Agentur, mit Büro und Internetauftritt schon lieber, als ein dahergelaufener "Visa-Agent" aus dem Forum von Thebeijinger.com
Die Preise schwanken immer mal, aber idR kannst du für eine F-Visum Verlängerung für 3 Monate mit ca. 2000RMB rechnen. Ob du eine Verlängerung für 30 Tage über eine Agentur kriegst, weiß ich nicht.
sonyfriend
Neuling

Beitrag von sonyfriend »

Hmmm, was würde denn eine 30 Tages Touristenvisaverlängerung über solch eine Agentur kosten? Genauso viel oder eher (deutlich) weniger?

Den ganzen Streß mit ausreisen, Zimmer räumen, zum Flughafen jockeln, stundenlang auf ein neues Visa warten, teures Hotelzimmer etc. will ich mir echt ersparen....und wenn's am Ende genauso teuer oder gar billiger ist, wär solch eine Agentur meine Wahl der Wahl.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

sonyfriend hat geschrieben:Hmmm, was würde denn eine 30 Tages Touristenvisaverlängerung über solch eine Agentur kosten? Genauso viel oder eher (deutlich) weniger?
Kommt darauf an. Manchmal ist es für eine Zeit nicht möglich F in L Visa zu konvertieren. Manchmal muss man deswegen auch zB. nach Qingdao (wo es dann möglich ist), oder eben doch ins Ausland.
Preislich ist das teurer als F zu F verlängern.

Die für dich günstigste Option (was Aufwand, Stress und Geld angeht), wäre wohl aber nach wie vor die HK-Option über Shenzhen. Oder eben der offizielle Weg: mit Unterlagen von deiner Firma dein F Visum verlängern. Da dein Vertrag länger gilt, als dein Visum, solltest du mal mit deiner Firma sprechen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sonyfriend hat geschrieben:Daraufhin sagten die mir, sie können mich unterstützen, vor Ort das F-Visum für ein paar Tage zu verlängern. Kann das F-Visum denn überhaupt für eine frei wählbare Periode verlängert werden oder nur für jeweils 180 Tage?
Also ich bezweifle, dass eine Verlängerung für F-Visum über 180 Tage so ohne Weiteres möglich ist. Generell ist bei Aufenthalten über 6 Monaten ein AIDS-Test erforderlich (siehe Merkblatt CN-Botschaft)

Ruf doch mal bei einer Visa-Agentur an und mach Dich dort schlau! :wink:

Wie Taiyang schon richtig anmerkte, ist dies normal Sache Deines Arbeitgebers! :?
sonyfriend
Neuling

Beitrag von sonyfriend »

Auweia, das mit dem medizinschen Gutachten habe ich ja komplett vergessen!!

Das Problem ist, wie gesagt, daß niemand hier sagen kann, um wieviel Tage mein F-Visum mindestens verlängert wird: Um diese eine Woche, die mein Vertrag länger läuft oder nochmal um 180 Tage.

30 Tage sind das Ziel - mehr brauche ich nicht. Falls jemand noch eine andere Idee hat, bitte melden!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Kommt darauf an. Manchmal ist es für eine Zeit nicht möglich F in L Visa zu konvertieren. Manchmal muss man deswegen auch zB. nach Qingdao (wo es dann möglich ist), oder eben doch ins Ausland.
Preislich ist das teurer als F zu F verlängern.
Meinst Du, im Zusammenhang mit den Reisekosten? Touristenvisum für 30 Tage kostet doch nur 160 RMB, IIRC, in HK als Expressvariante 400 HKD.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Nein, ich meine L in F konvertieren ohne auszureisen. Sonst kannst man sich über eine Agentur eine Einladung ausstellen lassen (kostet ein paar Hundert RMB), damit nach HK & F Visum beantragen.
Aber würde im Endeffekt genauso viel kosten (mit Reisekosten usw), als das Konvertieren innerhalb Chinas machen zu lassen -nur das funktioniert eben nicht immer (aus welchen Gründen auch immer).

Ich hatte letztes Jahr das Problem, und nach hin- und her rechnen war es zeitlich günstiger, doch die Qingdao-Variante zu machen.
Antworten