Mehrwertsteuer Rückerstattung

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mehrwertsteuer Rückerstattung

Beitrag von de guo xiong »

so morgen geht es zurück nach China und meine Verlobte und ich waren heute fleißig shoppen ;) :D ... Natürlich wollen wir die Chance nutzen und uns am Flughafen die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen. Dazu habe ich noch ein paar fragen.

Für die gekauften Sachen haben wir uns die TaxFreebelege in den Geschäften ausstellen lassen, was mir aufgefallen ist, der Betrag der Rückerstattung ist deutlich weniger als 19% ...

1. Wieviel Prozent der Mehrwertsteuer bekommt man erstattet? - ich dachte immer die komplette?? oder gibt es irgendwelche Gebühren? - Gibt es entsprechende Tabellen?

2. Wie ist der Ablauf am Flughafen (Frankfurt) genau?
- Ich gehe in das entsprechende Büro und lege die Belege vor? - müssen die Waren auch "präsentiert" werden?

3. ist es einfacher sich das Geld auf die Kreditkarte auszahlen zu lassen oder sollte man es sich in einem Geschäft am Flughafen auszahlen lassen?

4. Liegt das Büro vor oder nach der Passkontrolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

de guo xiong, dessen Stunden in D schon gezählt sind
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dukat
Neuling

Re: Mehrwertsteuer Rückerstattung

Beitrag von Dukat »

ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht aus, abr vermutlich bekommst du knapp 16% vom Kaufpreis ausbezahlt, was 19% vom steuerfreien Betrag ausmacht.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

1) ja es gibt Tabellen, kannst du bei deinen Einkäufen mal nachfragen, dass sind dann nämlich die Beträge, die an der Kasse angegeben werden, die du später zurückbekommst.

2) du gehst zur zollstelle BEVOR du dein gepäck aufgibst, dort passport ticket? und die taxfree belege vorlegen. die bekommen dann einen stempel und dann stellst du dich einfach einen schalter weiter links an wo du es dann ausgezahlt bekommst. die ware kann unter umständen besichtigt werden, je nachdem. deinen koffer legst du ebenfalls vor

3) dass geld kannst du direkt bar den schalter links neben dem zoll auszahlen, ohne probleme

4) VOR dem EINCHECKEN!!!!, ich weiss jetzt leider nicht mehr bei welchen schaltern dass dazwischen war. aber nach der passkontrolle hast du pech. erst draussen zum zoll, einmal nach links wechseln und geld kassieren, dann einchecken, dann passkontrolle, dann gate und flieger
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:so morgen geht es zurück nach China und meine Verlobte und ich waren heute fleißig shoppen ;) :D ... Natürlich wollen wir die Chance nutzen und uns am Flughafen die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen. Dazu habe ich noch ein paar fragen.
Nachdem diese Fragen jetzt geklärt sind ...
Gibts die Möglichkeit auch in umgekehrter Richtung?
Falls ja, wie läuft das Procedere ab?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

@ Ingo

Du möchtest also noch einmal 7-19% Mehrwertsteuer auf deine eingekaufte Ware zahlen :lol:

Ich bin mir sicher: Da ist der Zoll sicher verhandlungsbereit :D
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Tauril hat geschrieben:4) VOR dem EINCHECKEN!!!!,.... aber nach der passkontrolle hast du pech.
Nicht unbedingt. Es gibt auch Zollstellen nach dem Check-in wo man Handgepäck vorführen kann. Wer via F fliegt muss die Zollabfertigung am Startflughafen vor dem Check-in machen.

Der Grund warum es keine 19% gibt ist weil die Rückerstattung von einer Firma durchgeführt wird (globalrefund.com) und diese eben etwas vom Kuchen abschneidet.

Man kann aber auch die vollen 19% zurückbekommen wenn man das vom Zoll gestempelte Formular zum Shop zurückschickt.
ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht aus
Das hätte schon voll gereicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Pinyin hat geschrieben:@ Ingo

Du möchtest also noch einmal 7-19% Mehrwertsteuer auf deine eingekaufte Ware zahlen :lol:
Warum denn das?
Für Einfuhren in die EU gilt: Alles bis zu einem Warenwert von 430 € ist zollfrei.
Pinyin hat geschrieben:Ich bin mir sicher: Da ist der Zoll sicher verhandlungsbereit :D
Das ist nicht verhandelbar :mrgreen:

Man, sprech ich denn chinesisch? :mrgreen:
Ich zieh die Frage zurück ... wir sind ja ein China-Forum :lol:

Noch mal klar formuliert:
Wenn ich in China shoppen gehe, bekomme ich die in China gezahlte MwSt. dann auch zurück?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mensch Ingo, du hast "umgekehrten Weg" geschrieben ...
Pinyin hat sich den Spaß erlaubt, ebenso aus der "Rückerstattung" eine "Zahlung" zu machen :wink:

einfach nur ein Gimmick! :P
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

is ja gut, happy :)
Hab ja auch keinen Frust geschoben :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Pinyin hat geschrieben:@ Ingo

Ich bin mir sicher: Da ist der Zoll sicher verhandlungsbereit :D
Man ey ... n alten Mann so zu veräppeln :mrgreen: :wink:

de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

so ich habe mein Geld bekommen. Wenn die Waren im normalen Gepäck sind, dann wird dies Vor dem SecurityCheck erledigt, ABER wenn man alle Waren, wie wir, im Handgepäck hat, geschieht dies nach der Passkontrolle.

Die gekauften Anziehsachen wollte der Zoll nicht sehen, aber die Kette, die wir gekauft hatten.

de guo xiong, der wieder um eine Erfahrung reicher und in 14 Stunden wieder zurück in seiner Wahlheimat ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

[quote="ingo_001

Noch mal klar formuliert:
Wenn ich in China shoppen gehe, bekomme ich die in China gezahlte MwSt. dann auch zurück?[/quote]

Hast du die Frage eigentlich inzwischen beantwortet bekommen? Oder weiß Jemand Bescheid?
Interessieren würde mich auch, wie es von Hong Kong aus ist.
xiaoandi
Neuling

Beitrag von xiaoandi »

Zitat von frankfurt-airport.de:

Wie und wo bekomme ich meine Mehrwertsteuer zurück?

Wenn Sie die Europäische Union (EU) verlassen und Ihren Wohnsitz außerhalb dieser haben, können Sie sich die Mehrwertsteuer für Waren, die Sie innerhalb der EU gekauft haben, rückerstatten lassen. Zur Rückerstattung benötigen Sie eine Ausfuhrbestätigung, die Sie am Flughafen Frankfurt beim Zoll erhalten. Unter Vorlage der Ausfuhrbestätigung erhalten Sie dann nach der Passkontrolle bei Global Refundeine Barauszahlung der Mehrwertsteuer abzüglich einer Gebühr.

Weis jemand wonach sich der Wohnsitz richtet? Ich arbeite in Shanghai und habe auch diese Wohnerlaubnis. Weiterhin habe ich einen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland.

Ich vermute dass ich mir die Steuer nicht erstatten lassen kann, aber bin mir nicht sicher.

Kann mir jemand dabei helfen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

xiaoandi hat geschrieben:Weis jemand wonach sich der Wohnsitz richtet?
Zollrelevanter Wohnsitz ist der Ort der im Reisepass steht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
xiaoandi
Neuling

Beitrag von xiaoandi »

HK_Yan hat geschrieben:
xiaoandi hat geschrieben:Weis jemand wonach sich der Wohnsitz richtet?
Zollrelevanter Wohnsitz ist der Ort der im Reisepass steht.
Danke!
Antworten