Inlandsflüge

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
marcos79
Neuling

Inlandsflüge

Beitrag von marcos79 »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind gerade unsere erste China Reise am planen mit mehrern Inlandsflügen.
Wenn man sie hier von Deutschland aus bucht kommen wir auf 900 Euro pro Person.

Air Pass kommt für uns nicht in Frage da wir nicht mit Star Alliance fliegen sondern Etihad.

Haben dann E-long entdeckt, und mal Probe gebucht. Sind bei den gleichen Flügen auf nur 500 Euro pro Person gekommen.
Nun haben wir heute nochmal geschaut weil wir jetzt wissen wann wir fliegen wollen und kommen auf einmal auf 680 Euro. Bei anderen Daten liegen die Preise gleich.

Wann ist es nun am besten zu buchen? So fürh wie möglich oder tut sich da noch mal etwas?
Preise waren normal, bzw 25% discount war das beste

Unser Routing: Beijing - Guilin, Guilin - Chengdu, Chengdu - Lhasa, Lhasa - Beijing.

Vielen Dank und viele grüsse
Marco
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Inlandsflüge

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal willkommen in unserem Forum.

Tja, früher buchen - oder später ...?

Wenn Ihr an einen festen Terminplan gebunden seid, würde ich (nach mehreren Vergleichen) eher früher buchen.
Andere würden wiederum argumentieren: Es springt bis dahin der eine oder andere Passagier von einer Buchung ab, so dass dann evtl. zwei Plätze günstiger zu haben sind - ist ne Sache der persönlichen Einstellung: Geh ich kein Risiko ein und buche früher oder hoffe ich auf ein Schnäppchen bis kurz vor Abflug und setze aufs Risiko.

Wenn Ihr Wenn Ihr terminlich flexibel seid, könnt Ihr ja durchaus noch warten oder mehrere Buchungs-Varianten durchspielen, bis Ihr das für Euch Passende gefunden habt.

Fazit: Es gibt keinen Königsweg - nur mehrere Varianten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Marco,

herzlich Willkommen!

Flüge Mainland China - dazu wird hier im Forum immer wieder empfohlen:

eLong.net (hast Du bereits "entdeckt") und
ctrip.com

Konnte bisher bei Flügen und Hotelbuchungen keine Preisunterschiede zwischen beiden Agenturen feststellen. Ich persönlich bin bei ctrip "hängengeblieben" und genieße als VIP sehr guten Service!

Ich buche meine Inlandsflüge wenn möglich 10-5 Tage vorher, da ist meine persönliche Trefferquote für den günstigsten Flug am höchsten. Letztlich können die Preise täglich schwanken, was mit der tatsächlichen Buchungsanzahl der Passagiere zu tun hat (anders als in Europa). Kann Dir passieren, dass noch am Vortag des Fluges ein Dumpingpreis offeriert wird, um den Flieger voll zu bekommen. Jetzt um die Zeit des Spring-Festivals in China können die Preise extrem schwanken!

Relationen Lhasa sind eher selten als "Schnäppchen" zu ergattern!

Wünsche Euch viel Freude in China :mrgreen:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass eine sehr frühe Buchung nicht immer vorteilhaft ist. Wir werden z.B. im April in China sein. Dort sind für viele Verbindungen, die wir brauchen, noch gar nicht alle Flüge aufgeführt. Meist kann man die erst etwa einen Monat vor der Reise dann wirklich buchen.

Manchmal lohnt es sich übrigens, die erste oder letzte Strecken direkt mit dem internationalen Flug zu buchen. Solche Zubringerflüge werden hie und da sehr günstig angeboten.

Lhasa ist schwer für Schnäppchen, wurde ja schon erwähnt. Ich persönlich würde Chendu - Lhasa mit dem Zug fahren....

Dran bleiben, Preise vergleichen und Hoffen, mehr ist meist nicht zu raten...

Danke und Gruss

Haima
marcos79
Neuling

Beitrag von marcos79 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

hab noch etwas rungestöbert.

Habe den frühen Flug mit Airchina von Beijing nach Guilin am 10.10.2010 verglichen:

9588.com = 1440 RMB
Elong.com = 1440 RMB
Ctrip.com = 910 RMB

Ctrip is ja massiv billiger. ich denke ich werde da jetzt mal einen Flug buchen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

marcos79 hat geschrieben:Ctrip is ja massiv billiger. ich denke ich werde da jetzt mal einen Flug buchen
Mich interessiert eine Nachricht von Dir, NACH vollendeter Buchung! :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich buch' auch immer bei ctrip; die sind auch extrem kulant. Aber um das Frühlingsfest herum würd' ich schon früh buchen, da dann die Flüge immer voll ausgelastet sind, da viele Chinesen gerne nach Hause fliegen wollen...
Unter dem Jahr kannste spontan buchen (ausser vielleicht die Woche vom 1.5. und 1.10, wenn in China Nationalferien sind).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hier meine Tipps,
ctrip.com,
elong.com,
qunar.com,
china-sss.com,
xixii.cn,
qq.csair.com,
hnair.com,
da probier ich immer alles durch :D

Gruß,
TaugeNix^huochepiao.com.. naja, halt am Boden ;)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Aremonus hat geschrieben:Aber um das Frühlingsfest herum würd' ich schon früh buchen, da dann die Flüge immer voll ausgelastet sind, da viele Chinesen gerne nach Hause fliegen wollen...
Unter dem Jahr kannste spontan buchen (ausser vielleicht die Woche vom 1.5. und 1.10, wenn in China Nationalferien sind).
Also, in den letzten Jahren war das aber nie ein Problem. 2006/7/8 bin ich immer während des Frühlingsfestes geflogen. Von höheren Preisen oder voller Aulastung habe ich da nix gemerkt.

Wenn ich jetzt zB Peking nach GZ buchen würde, wäre es ausgerechnet um den 15.02. herum am billigsten. Sogar günstiger als die Preise im Dezember, IIRC.
Ein echtes System habe ich bei den Bewegungen der Flugpreise noch nicht gesehen. Es scheint meistens so zu sein, daß die Buchung 5-15 Tage vor dem Abflug am günstigsten ist, aber auch nicht immer.

Weiß eigentlich jemand, warum die Steuern & Gebühren jetzt wieder bei 100 RMB sind? Ist der Treibstoff wieder teurer geworden?
Antworten