mistervac hat geschrieben:Die uns Westlern "normal" vorkommenden Fleischlieferanten sind meines Wissens allesamt Vegetarier, was man von Hund Katz und Maus nicht behaupten kann.
Nunja, da Hund & Katze in China auch oft vegetarisch gefüttert werden (vornehmlich Reis), gibt es auch in der Hinsicht kaum ein Problem.
jjflash hat geschrieben:der Mensch, der sich vom instinktgesteuerten zu einem rational denkenden, vergeistigten Wesen weiterentwickelt hat.
Das ist ein Gerücht (oder Wunschdenken, je nachdem).
Topas hat geschrieben:Besteht aber dann nicht gerade die Gefahr, dass sich alles mögliche mit kultureller Eigenheit" rechtfertigen lässt ?
Es gibt Leute, die allen möglichen Schwachsinn benutzen, um irgendwas zu rechtfertigen. Um Rechtfertigung geht's mir mit meiner Bemerkung aber nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es so etwas wie ein allen Menschen gemeinsames "ethisches Grundverständnis" nicht gibt.
Wenn schon die kulturelle Eigenheit den - ich nenne es mal Quälheitsgrad - bedingen soll, dann muss dieser Begriff genauestens definiert sein. Und dies ist aber nicht.....
Das ist ein Problem. Wird auch noch sehr lange so bleiben. Selbst wenn Du internationale Regeln durchsetzen kannst, wird es wohl immer (aus unterschiedlichen Gründen) diverse Auslegungen geben.
Ich halte sowieso mehr von Aufklärung & Bildung als von Regelwerken. Habe letztens einen Artikel zum Thema Haifischflossen verlinkt. Die Herangehensweise der Autorin halte ich für empfehlenswert.