Wie können mein Mann und ich zusammen bleiben?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie können mein Mann und ich zusammen bleiben?

Beitrag von milktea »

Hallo liebe Mitglieder,

es gibt etwas, worüber ich mir große Sorgen mache und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin 19 (und Deutsche) und mache eine schulische Ausbildung, mit der ich bald fertig bin.
Es war nicht meine Traumausbildung und ich möchte danach gern direkt noch eine machen und noch nicht gleich arbeiten.

Mein Mann ist 26 und Chinese.
Er beendet in einigen Monaten sein Bachelor-Studium (Wasserwirtschaft).
Und dann hat er nur noch ein Jahr Zeit hier Arbeit zu finden...
Und das dürfte schwer werden für einen Chinesen. :(

Meine Sorge ist, dass er zurück nach China muss!
Ich kenne nicht die genauen Vorraussetzungen für eine Niederlassungserlaubnis o.Ä. und hoffe, ihr könnt mir, wie wir es schaffen können zusammen zu bleiben.

Ich freue mich über jede Antwort.
It takes a heart of cold cold stone to not fall in love with you.
Ron
VIP
VIP

Re: Wie können mein Mann und ich zusammen bleiben?

Beitrag von Ron »

Willkommen erstmal heir im Forum,
wenn ihr verheiratet seit sollte es doch kein Problem sein dass er
eine Verlängerung bzw. Niederlassungseraubniss bekommt von der ABH ?
Hast Du bei der ABH schonmal nachgefragt wie das läuft ?

Gruss
Ron
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ui...sollte eigentlich kein Problem sein, seine Aufenthaltsgenehmigung hier in D verlängern zu lassen, wenn ihr denn wirklich verheiratet seid. Wie soll das gehen? Ihn abschieben und Eure Ehe damit zerstören, wo gerade sie ein besonders vom Gesetz geschütztes Gut ist? Oder dich dann auch gleich hinterherschicken? Also ich würde mir da an eurer Stelle überhaupt keine bis geringe Sorgen machen.

Wendet euch an die zuständige Ausländerbehörde, die euch da mit Rat und Tat beiseite stehen kann, sind auch keine Unmenschen dort, dass man also keine Angst zu haben braucht, wenn man sich da an diese Behörde wendet. Das ist sowieso das beste, da du da dann Informationen aus erster Hand bekommen kannst.

Das was ich mir jetzt aus dem hohlen Bauch heraus nur vorstellen könnte ist: Da er ja derzeit einen Aufenthaltsstatus als Student an einer deutschen Universität hat, die er um ein Jahr verlängern kann, in dem er eine Arbeit finden muss, will er noch über dieses zusätzliche Jahr hinaus in Deutschland bleiben, kann es sehr sehr wahrscheinlich sein, dass er das Land kurz einmal verlassen muss, um ein neues Visum bei einer deutschen konsularischen Vertretung zu beantragen. Ich glaube, dass muss er sogar, selbst würde er eine Arbeit in Deutschland in der Zeit finden. Und wenn er dann dieses Visum neu beantragt, dann habt ihr da als Ehepaar natürlich gleich die Option auf Familienzusammenführung zu plädieren und eine langfristige Aufenthaltserlaubnis zu erwirken, oder so ähnlich.

Also eigentlich alles sehr entspannt bei Euch beiden, wie ich meine, und kein Grund vorab in Sorgen zu verfallen. Deutschland ist vielleicht ein Bürokratiemonster, aber so krass schlimm ist es dann auch bei uns in Deutschland nicht, auch wenn einem manchmal erhebliche Zweifel daran kommen können.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Wir waren bei der Ausländerbehörde und zum Thema Familienzusammenführung meine ich es so verstanden zu haben:

Mindestens einer von uns muss festes Einkommen haben, Minimum 634,- Euro monatlich.
Wir könnten natürlich auch so in China die Familienzusammenführung beantragen, aber sie sagten das geht ohne Einkommen wohl nicht...

Andererseits kann ich mir wie du gesagt hast nicht vorstellen, dass die meinen Mann jetzt nach China abschieben wollen?!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

milktea hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,
Hallo milktea, herzlich willkommen :wink:
milktea hat geschrieben:Ich bin 19 (und Deutsche) und mache eine schulische Ausbildung, mit der ich bald fertig bin.
Es war nicht meine Traumausbildung und ich möchte danach gern direkt noch eine machen und noch nicht gleich arbeiten.

Mein Mann ist 26 und Chinese.
Er beendet in einigen Monaten sein Bachelor-Studium (Wasserwirtschaft).
Und dann hat er nur noch ein Jahr Zeit hier Arbeit zu finden...
Und das dürfte schwer werden für einen Chinesen. :(
Ich will ja nicht den Moral-Apostel geben aber eins müsste Dir/Euch doch klar sein:
Bei einer Eheschliessung gehen beide Beteiligten nicht nur ne staatl. beurkundete Liebesbeziehung ein, sondern übernehmen primär auch Verantwortung füreinander. Das schliesst auch die Sicherung des Lebensunterhalts ein.
Für Dich würde das im "worst case" bedeuten, dass Du eben in den saueren Apfel beissen musst und keine 2. Berufsausbildung anfängst, sondern dir (erstmal) notgedrungen noch Deiner jetzigen Berufsausbildung einen Job in diesem Bereich suchst.
Da gilt dann natürlich auch für Deinen Mann, dass es nicht danach geht, welchen Job er gerne machen würde, sondern welchen Job er machen kann.
Das Leben ist nun einmal (obs einem gefällt oder nicht) kein "Wünsch-Dir-Was".

* Das war jetzt der "Weckruf" für den Start ins Erwachsenenleben :wink:
milktea hat geschrieben:Meine Sorge ist, dass er zurück nach China muss!
Ich kenne nicht die genauen Vorraussetzungen für eine Niederlassungserlaubnis o.Ä. und hoffe, ihr könnt mir, wie wir es schaffen können zusammen zu bleiben.
Wenn Ihr Euch gedanklich schon mal auf den o.g. "worst case" einstellt - und auch danach handelt - kann Euch nichts passieren.
Evtl. kommts ja auch nicht so schlimm - aber damit rechnen solltet Ihr in jedem Fall.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo milktea,

also wenn dein Mann in D lebt und ihr verheiratet seid, kann die ABH euch nicht wieder trennen. Dies ist völlig unabhängig von Eurer Einkommenssituation.Das wäre m. E. grundgesetzwidrig. Sie können ihm aber die Einreise verweigern, wenn er kein Deutsch kann und noch nicht in D lebt.
Er bekommt sofort eine befristete (2 oder 3 Jahre) Aufenthaltserlaubnis, mit der er ohne Prüfung des Arbeitsamtes jeden Job in D annehmen darf. Eine Niederlassungserlaubnis wird er wohl niemals bekommen, weil es die seit der letzten Gesetzesänderung nicht mehr gibt. Das nennt sich jetzt "unbefristete Aufenthaltserlaubnis". Die bekommt er erst nach einigen Jahren.

Eine Zuwanderung ins deutsche Sozialsystem finde ich persönlich unter aller Sau (da tummeln sich schon genug Deutsche rum). Aber wenn nur jeder Ausländer in D bleiben dürfte, der hier auch seinen Lebensunterhalt selbst verdient, müssten wir wohl die (gefühlte) Hälfte unserer Migranten wieder heimschicken.. Aber wie dem auch sei, Eure Ängste sind unbegründet und ich glaube doch, dass er mit seinem Bachelor auch einen Arbeitsplatz finden kann.

Stelle Deine Fragen mal bei: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi" target="_blank
Die sind sehr kompetent bei Fragen zum Ausländerercht..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

milktea hat geschrieben: Und das dürfte schwer werden für einen Chinesen. :(
Äh, wieso denn das? Weil Chinesen wegen ihrer Schlitzaugen nicht richtig sehen können, oder wie? Das hört sich an wie meine Frau vor 5 Jahren. Die hatte ihre Stellenzusage schon vor ihrem Abschluss, hat bis dahin aber rumgepienst, ohne Ende... :roll: :wink:
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

milktea hat geschrieben:Wir waren bei der Ausländerbehörde und zum Thema Familienzusammenführung meine ich es so verstanden zu haben:

Mindestens einer von uns muss festes Einkommen haben, Minimum 634,- Euro monatlich.
Wir könnten natürlich auch so in China die Familienzusammenführung beantragen, aber sie sagten das geht ohne Einkommen wohl nicht...
Erzählt die ABH Sabiene mal wieder Blödsinn, wie süss... :roll:

Milktea, Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit, richtig?
Damit ist irgendwelches Einkommen, von wem auch immer, völlig irrelevant!

Ich habt Euch wahrscheinlich erst während seines Aufenthaltes hier in DE kennen und lieben gelernt, richtig?

Dann werden sich mit einer Heirat von Euch seine "Umstände des Aufenthaltes" nach seiner Einreise in DE geändert haben. (wichtig!)

Damit ist Deinem Freund nach einer Heirat der Aufenthalt zu gewähren.
Siehe hierzu §30 Aufenthaltsgesetz:
http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#30

Ich kann wuseltiger nur zustimmen. Du solltest Dir in dieser Angelegenheit bei
http://www.info4alien.de/ Rat holen. Da sitzen die Praktiker deren täglich Brot sowas ist.

Ansonsten geh mal in Dich und frag Dich ernsthaft ob Du so jung schon heiraten möchtest.
Die Ewigkeit kann verdammt lang sein!
:wink:

Und wenn Ihr denn heiraten solltet, dann versprich bitte das ihr Euch ganz viel Mühe gebt um nicht unseren armen und gebeutelten Sozialkassen auf den Säckel zu gehen.
8)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

wuseltiger hat geschrieben:Er bekommt sofort eine befristete (2 oder 3 Jahre) Aufenthaltserlaubnis, mit der er ohne Prüfung des Arbeitsamtes jeden Job in D annehmen darf. Eine Niederlassungserlaubnis wird er wohl niemals bekommen, weil es die seit der letzten Gesetzesänderung nicht mehr gibt. Das nennt sich jetzt "unbefristete Aufenthaltserlaubnis". Die bekommt er erst nach einigen Jahren.
@ wusel
Zur Dauer der AE: Die ist von BL zu BL anders.
In Berlin hatte meine Frau gleich nach der Einreise eine 3-jährige AE erhalten.
In NRW kennen wir zwei Fälle, wo diese jährlich erneuert werden muss - also nix mit automatisch 2-3 Jahre.

Zur unbefristeten AE:
Umgekehrt ist es richtig: Die unbefristete AE heisst jetzt unbefristete Niederlassungserlaubnis (hat meine Frau seit Nov. 09)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Attila hat geschrieben:Ansonsten geh mal in Dich und frag Dich ernsthaft ob Du so jung schon heiraten möchtest.
Die Ewigkeit kann verdammt lang sein! :wink:
Die Ewigkeit hat doch wohl schon angefangen.
Im Eingangsposting heisst es doch Mein Mann.
Also gehe ich mal davon aus, dass sie schon verheiratet sind.

Weshalb Dein konjunktives:
Attila hat geschrieben:Und wenn Ihr denn heiraten solltet,
Wahrscheinlich schon Realität ist.
Attila hat geschrieben:dann versprich bitte das ihr Euch ganz viel Mühe gebt um nicht unseren armen und gebeutelten Sozialkassen auf den Säckel zu gehen.
8)
So ist es gesagt, so soll es geschehen (hoffe ich mal) :mrgreen:

milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

So viele Antworten... muss aufpassen, dass ich jetzt nichts übersehe. :)

Also...
Ich will ja nicht den Moral-Apostel geben aber eins müsste Dir/Euch doch klar sein:
Bei einer Eheschliessung gehen beide Beteiligten nicht nur ne staatl. beurkundete Liebesbeziehung ein, sondern übernehmen primär auch Verantwortung füreinander. Das schliesst auch die Sicherung des Lebensunterhalts ein.
Das war/ist uns natürlich bewusst.
Aber für uns war klar, dass wir aus Liebe heiraten werden, egal was kommt...
milktea hat geschrieben:
Und das dürfte schwer werden für einen Chinesen.

Äh, wieso denn das? Weil Chinesen wegen ihrer Schlitzaugen nicht richtig sehen können, oder wie? Das hört sich an wie meine Frau vor 5 Jahren. Die hatte ihre Stellenzusage schon vor ihrem Abschluss, hat bis dahin aber rumgepienst, ohne Ende...
Äh nein?
Weil es in Sachen Arbeit allgemein schlecht in Deutschland aussieht und ich mir einbilde, als Ausländer hat man es noch ein wenig schwerer.
Milktea, Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit, richtig?
Ich habt Euch wahrscheinlich erst während seines Aufenthaltes hier in DE kennen und lieben gelernt, richtig?
Beides richtig!
Ansonsten geh mal in Dich und frag Dich ernsthaft ob Du so jung schon heiraten möchtest.
Die Ewigkeit kann verdammt lang sein!
Wir sind schon verheiratet, und wenn ich nicht sicher wäre. hätte ich es nicht getan. :wink:
Ich bin seine erste Liebe und er meine, das finde ich viel schöner als "rumprobieren" o.Ä. und glaub mir, die Ewigkeit kann für mich nicht lange genug dauern. :D
Mittlerweile denke ich, wenn das bedeutet, dass ich später in China leben "muss" - dann ist es mir das auch wert!
Bis dahin quälen wir uns halt noch mit den deutschen Behörden... :roll:
Und wenn Ihr denn heiraten solltet, dann versprich bitte das ihr Euch ganz viel Mühe gebt um nicht unseren armen und gebeutelten Sozialkassen auf den Säckel zu gehen.
Sowieso. :wink:

Eure Antworten und die Links sind sehr Hilfreich, vielen Dank nochmal!
Mittlerweile habe ich mich entschieden, mich an der Fachoberschule zu versuchen und danach zu studieren, Xin (also mein Mann) möchte noch sein Master Studium machen, dadurch bekommen wir ohnehin mehr Zeit und ich denke, wir werden das schon hinkriegen. :wink:
Ich denke, es wäre auch nicht das schelchteste, später in China zu leben, dadurch bin ich jetzt eigentlich weniger besorgt...
Ich bereite mich von jetzt an sozusagen auf den "worst case" vor... :mrgreen:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

milktea hat geschrieben: Wir sind schon verheiratet,
Wo ist dann das Problem? Er kann für immer hier bleiben.
.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben: @ wusel
Zur Dauer der AE: Die ist von BL zu BL anders.
In Berlin hatte meine Frau gleich nach der Einreise eine 3-jährige AE erhalten.
In NRW kennen wir zwei Fälle, wo diese jährlich erneuert werden muss - also nix mit automatisch 2-3 Jahre.
Kann es sein, dass vielmehr die persönliche Situation der Eheleute, als das Bundesland eine Rolle spielt? Oder kocht da wirklich jedes BL sein eigenes Süppchen? Ich kann mir aber natürlich vorstellen, dass es hier und dort so einige Bürohengste gibt, die ihrer Subjektivität freien lauf lassen.
Ich hab es in anderen Bereichen schon am eigenen Leib erfahren, dass manche Bürokraten für ihre Rolle einfach falsch besetzt sind, da sie sich anmaßen über der Gesetzgebungen hinweg zu urteilen oder diese selbst gar nicht kennen oder begreifen.
我的寵物龍可以噴火
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

Wo ist dann das Problem? Er kann für immer hier bleiben.
Wenn es kein Problem gäbe und er nun einfach ewig hierbleiben kann, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. :wink:
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Wenn es kein Problem gäbe und er nun einfach ewig hierbleiben kann, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Mir scheint es das du dich nicht über das Bleiberecht in Deutschland informiert hast.
Welche Behörde sagt den das es da überhaupt ein Problem gibt?? Ein paar Details wer was gesagt oder verlangt hat wäre ganz hilfreich.
Sofern ich das verstanden habe ist sein Recht sich in Deutschland aufzuhalten( sofern er schon hier ist) unbegrenzt zu sein und ist nur in der gefährdet durch eine Scheidung sofern sie(ich hoffe ich erinner mich richtig) vor Ablauf von 2 1/2 Jahren geschieht.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Antworten