So viele Antworten... muss aufpassen, dass ich jetzt nichts übersehe.
Also...
Ich will ja nicht den Moral-Apostel geben aber eins müsste Dir/Euch doch klar sein:
Bei einer Eheschliessung gehen beide Beteiligten nicht nur ne staatl. beurkundete Liebesbeziehung ein, sondern übernehmen primär auch Verantwortung füreinander. Das schliesst auch die Sicherung des Lebensunterhalts ein.
Das war/ist uns natürlich bewusst.
Aber für uns war klar, dass wir aus Liebe heiraten werden, egal was kommt...
milktea hat geschrieben:
Und das dürfte schwer werden für einen Chinesen.
Äh, wieso denn das? Weil Chinesen wegen ihrer Schlitzaugen nicht richtig sehen können, oder wie? Das hört sich an wie meine Frau vor 5 Jahren. Die hatte ihre Stellenzusage schon vor ihrem Abschluss, hat bis dahin aber rumgepienst, ohne Ende...
Äh nein?
Weil es in Sachen Arbeit allgemein schlecht in Deutschland aussieht und ich mir einbilde, als Ausländer hat man es noch ein wenig schwerer.
Milktea, Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit, richtig?
Ich habt Euch wahrscheinlich erst während seines Aufenthaltes hier in DE kennen und lieben gelernt, richtig?
Beides richtig!
Ansonsten geh mal in Dich und frag Dich ernsthaft ob Du so jung schon heiraten möchtest.
Die Ewigkeit kann verdammt lang sein!
Wir sind schon verheiratet, und wenn ich nicht sicher wäre. hätte ich es nicht getan.
Ich bin seine erste Liebe und er meine, das finde ich viel schöner als "rumprobieren" o.Ä. und glaub mir, die Ewigkeit kann für mich nicht lange genug dauern.
Mittlerweile denke ich, wenn das bedeutet, dass ich später in China leben "muss" - dann ist es mir das auch wert!
Bis dahin quälen wir uns halt noch mit den deutschen Behörden...
Und wenn Ihr denn heiraten solltet, dann versprich bitte das ihr Euch ganz viel Mühe gebt um nicht unseren armen und gebeutelten Sozialkassen auf den Säckel zu gehen.
Sowieso.
Eure Antworten und die Links sind sehr Hilfreich, vielen Dank nochmal!
Mittlerweile habe ich mich entschieden, mich an der Fachoberschule zu versuchen und danach zu studieren, Xin (also mein Mann) möchte noch sein Master Studium machen, dadurch bekommen wir ohnehin mehr Zeit und ich denke, wir werden das schon hinkriegen.
Ich denke, es wäre auch nicht das schelchteste, später in China zu leben, dadurch bin ich jetzt eigentlich weniger besorgt...
Ich bereite mich von jetzt an sozusagen auf den "worst case" vor...