F-Visum -> Tourivisum (multiple entry)? SHA-PEK-HKG...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
lukaolin
Neuling

F-Visum -> Tourivisum (multiple entry)? SHA-PEK-HKG...

Beitrag von lukaolin »

Hallo Forum-user,

ich hab mich jetzt schon durch eine große Anzahl von mehr oder weniger relevanten Themen durchgelesen, aber dennoch bleibt mein Anliegen unbeantwortet. Anscheinend wird es hier nicht gern gesehen sich an irgendein Thema "dranzuhängen", weshalb ich ein neues eröffnen werde. :)

Folgendes: Ich hab eine F-visum (single entry) und bin damit am 8. August 2009 eingereist um hier in Shanghai an der Tongji zu studieren. Mein Visum ist folglich noch bis zum 4. Feb. 2010 (insg. 180 Tage) gültig.
Nachdem ich hier an der Uni fertig bin (ca. 25.1.), möchte ich unbedingt noch nach Beijing reisen (auch wenn es unglaublich feucht/kalt sein wird :? ). Anschließend möchte ich mich dann in den Süden aufmachen um in die Gegenden von Guilin und danach nach Kunming zu kommen. Am Ende geht es für ein paar Tage nach Hongkong und Macau. Am 3. März trete ich meinen Heimflug von Hongkong aus an. HKG-Beijing-München.

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das mit dem Visum machen soll?!
Ich habe mir sagen lassen, dass ich hier in Shanghai, die Verlängerung/Umschreibung/wie auch immer beantragen kann, sodass ich dann ein gültiges Tourivisum für 30 Tage bekomm. (Wo muss ich es beantragen?) Nach Möglichkeit wäre es gut, wenn ich ein Multiple Entry (ME) Visa bekomm, da ich mir offen halten wollte vllt auch nach Vietnam zu reisen. (Das ist aber kein Muss und ich weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist? Touristenvisum mit ME?)
Da ich ja über Beijing flieg brauch ich natürlich auch ein Transfervisum...? Wie läuft das ab?

Macht es Sinn ein Tourivisum auf den letzten Drücker am 4.2. zu beantragen um dann zu hoffen, dass es lange genug gültig ist um auch als Transfervisum zu funktionieren? Kann ich die Verlängerung auch in Beijing beantragen? Hab gehört, dass man "in der Stadt" bleiben muss wenn sie das Visum ändern und einige Tage warten muss. Deshalb wäre es ziemlich blöd, wenn ich am 4.2. immernoch in Shanghai bin. Ausreisen nach HKG macht natürlich keinen Sinn, da ich dann wieder nach Beijing "hochreisen" muss... :roll:

Fragen über Fragen!! Sorry, ich hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke schonmal im Voraus,
Carolin
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: F-Visum -> Tourivisum (multiple entry)? SHA-PEK-HKG...

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
lukaolin hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass ich hier in Shanghai, die Verlängerung/Umschreibung/wie auch immer beantragen kann, sodass ich dann ein gültiges Tourivisum für 30 Tage bekomm. (Wo muss ich es beantragen?) Nach Möglichkeit wäre es gut, wenn ich ein Multiple Entry (ME) Visa bekomm, da ich mir offen halten wollte vllt auch nach Vietnam zu reisen. (Das ist aber kein Muss und ich weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist? Touristenvisum mit ME?)
Es gibt m.E. die Möglichkeit ein Visum in China verlängern zu lassen (oder ein anderes Visum zu erhalten).
Wie und wo Du das konkret machen kannst, weiss ich nicht, das können Dir andere hier aber sicher erklären.
lukaolin hat geschrieben:Da ich ja über Beijing flieg brauch ich natürlich auch ein Transfervisum...? Wie läuft das ab?
Warum willst Du ein "Transfer"-Visum?
* So Etwas existiert übrigens nicht.
** Beispiel: Wenn Du nach Australien fliegst und nen Zwischenstopp in Beijing machst, brauchst Du auch kein Extra-Visum für China (es sei den, Du willst während Deines Zwischenaufenthaltes das Airport-Gelände verlassen).
lukaolin hat geschrieben:Macht es Sinn ein Tourivisum auf den letzten Drücker am 4.2. zu beantragen um dann zu hoffen, dass es lange genug gültig ist um auch als Transfervisum zu funktionieren?
Folgendes gilt, wenn man ein Visum in Deutschland beantragt:
Frühest mögliche Beantragung: 50 Tage vor Reiseantritt.
Spätest mögliche Beantragung (mit Kosten-Zulschag) am selben Tag.
Normale Bearbeitungsdauer: etwa 4 - 5 Werktage.
Wie sich das vor Ort in China darstellt, kann ich Dir nicht sagen.
lukaolin hat geschrieben:Kann ich die Verlängerung auch in Beijing beantragen? Hab gehört, dass man "in der Stadt" bleiben muss wenn sie das Visum ändern und einige Tage warten muss. Deshalb wäre es ziemlich blöd, wenn ich am 4.2. immernoch in Shanghai bin. Ausreisen nach HKG macht natürlich keinen Sinn, da ich dann wieder nach Beijing "hochreisen" muss... :roll:
Es kommt darauf an, wie oft Du aus China ausreisen willst.
Es gibt Double Entry Visa und Multiple Entry Visa. Und Hongkong ist schon mal eine Ausreise, wie Du ja schon selbst gesagt hast :wink:
lukaolin hat geschrieben:Fragen über Fragen!! Sorry, ich hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke schonmal im Voraus,
Carolin
Bitte.
Die anderen Antworten geben Dir meine Forums-Kollegen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

lukaolin hat geschrieben:Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das mit dem Visum machen soll?!
Ich habe mir sagen lassen, dass ich hier in Shanghai, die Verlängerung/Umschreibung/wie auch immer beantragen kann, sodass ich dann ein gültiges Tourivisum für 30 Tage bekomm. (Wo muss ich es beantragen?)
Da du bereits vor Ort bist: Warum gehst du nicht zum 外事办 in Shanghai und fragst dich dort schlau?
Das Umwandeln eines F-Visums in ein L-Visum geht meines Wissens nicht, aber eine Verlängerung ist evtl. möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lukaolin
Neuling

Beitrag von lukaolin »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich war noch im Prüfungsstress für die Uni und konnte mich somit nicht gleich zurückmelden.
Warum willst Du ein "Transfer"-Visum?
* So Etwas existiert übrigens nicht.
Ich meinte natürlich ein Transitvisum - sorry dafür! Aber auch dieses brauch ich nicht wie ich nun herausgefunden habe (http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84242.htm" target="_blank).
Es kommt darauf an, wie oft Du aus China ausreisen willst.
Es gibt Double Entry Visa und Multiple Entry Visa. Und Hongkong ist schon mal eine Ausreise, wie Du ja schon selbst gesagt hast :wink:
Gut, das mit der Ausreise hat sich mittlerweile nun eh erübrigt. China sollte groß genug und ausreichend zum Rumreisen sein. Von daher wird die Ausreise nach HK meine einzige und letzte sein, da ich von dort aus, wie gesagt, über Beijing nach München flieg.

Wisst ihr mit welcher Verlängerung ich rechnen kann? Wenn überhaupt? 30 Tage würden mir easy ausreichen. Habe vor morgen zum PSB zu gehen? Bisher hab ich die Adresse noch nicht finden können und mein Chinesisch reicht nicht aus um mich auf der von laogai genannten Seite zurecht zu finden...
Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich nochmal helfen :)

Werde dann berichten, falls alles klappt, wie eine Verlängerung in Shanghai möglich ist.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

lukaolin hat geschrieben:Habe vor morgen zum PSB zu gehen? Bisher hab ich die Adresse noch nicht finden können und mein Chinesisch reicht nicht aus um mich auf der von laogai genannten Seite zurecht zu finden...
Die Seite gibt es auch auf Englisch. Dazu muss man allerdings zunächst auf den Button 中文版 (und nicht etwa auf den Button English) klicken :shock:
Die Adresse gibt es hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten