Lufthansa

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Re: Lufthansa

Beitrag von romeo »

Pitt1968 hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit Lufthansa von Peking über Frankfurt nach Stuttgart:
- zu spätes Abfliegen und sehr langsame Reisegeschwindigkeit (zw. 650 und 800 km/Stunde,
normalerweise bin ich eigentlich eine Geschwindigkeit um die 950 km gewohnt)
- Flugzeuginneraum eiskalt, sodaß 90% der Passagiere ihre Winterjacken anzogen, tw. sogar Mütze
- Essen absolut ungenießbar
- Stewardessen unaufmerksam (unterhielten sich ständig mit einzelnen Passagieren oder
untereinander)
- 3 Filme wurden am Zentralmonitor (der so alt war daß nur die Farben rot (innen) und grün (am
Rand) erkennbar waren) gezeigt ohne dass in der Zeit eine Stewardess zu sehen war. Ich hatte
schon ernsthaft gedacht, daß die Stewardessen gesundheitliche Probleme haben! Als ich mich ´
dann auch in die Schlange zur Selbsbedienung für die Getränke einreihte merkte ich dann, daß das
die Sterwardessen einfach nicht interessiert.
- resultierend von der langsamen Reisegeschwindigkeit war der Anschlußflug dann nur noch durch
Rennen durch die Gänge erreichbar. Natürlich folgte dann das obligatorische Anschnauzen
durch Lufthansapersonal beim Boarding für den Anschlußflug ("Das nächste mal bitte rechtzeitig,
normalerweise dürfen sie gar nicht mehr mitfliegen!)
Kurze Anmerkung. Die Reisegeschwindigkeit ist nicht auf den bösen Willen der Crew zurückzuführen. Langsame Flüge sind eher hinderlich, da die Maschine anschließend Zeitprobleme mit nachfolgenden Flügen bekommt - es droht so Geldverlust. Ich vermute eher massiven Gegenwind, der die Fluggeschwindigkeit herabsetzte.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Pinyin hat geschrieben:Ich habe nun die Konsequenzen aus dem Lufthansa-Vorgehen gezogen und heute meinen nächsten Flug nach China bei Emirates gebucht. Dauert zwar etwas länger aber dafür schmeckt das Essen sogar. Vielleicht kann das Konsumentenverhalten langfristig den Service der LH beeinflussen.

Habe übrigens bei Emirates 30 kg Freigepäck... Da muss ich dann nicht 90€ zahlen, wenn ich mit 23 kg am Flughafen auflaufe. :lol:
30 kg gibt es doch bei Lufthansa auch.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

da hai hat geschrieben:
Pinyin hat geschrieben:Ich habe nun die Konsequenzen aus dem Lufthansa-Vorgehen gezogen und heute meinen nächsten Flug nach China bei Emirates gebucht. Dauert zwar etwas länger aber dafür schmeckt das Essen sogar. Vielleicht kann das Konsumentenverhalten langfristig den Service der LH beeinflussen.

Habe übrigens bei Emirates 30 kg Freigepäck... Da muss ich dann nicht 90€ zahlen, wenn ich mit 23 kg am Flughafen auflaufe. :lol:
Klar, wenn Du Business-Class fliegst ... :wink:

Lusthansa Freigepäck
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

happyfuture hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:
Pinyin hat geschrieben:Dauert zwar etwas länger aber dafür schmeckt das Essen sogar.
Also ich ziehe die kürzer Flugzeit vor bevor ich irgendwo noch meine Zeit absitze
wenn denn bei beiden der Preis passt.
Das bisschen besseres Essen von Airline X zu Airline Y ist mir wurscht....
Hab grad LH gebucht, aber leider die andere Richtung (USA)

Ron
Jeder hat andere Prioritäten:
- Preis
- Flugzeit (inkl. Check-In und Umsteigen)
- Gepäckmitnahme
- Service (Happa Happa, Filmchen, Lounges ...)
- Stewardessen (Catwalk-fähig or not)
- Flugsicherheit
- Vielfliegerprogramm
usw.

wobei hier auch in anderen Threads über "Direktflüge" berichtet wurde, wo es im Anschluss noch eine vielstündige Autofahrt gab! Abgesehen von den zusätzlichen Kosten nicht gerade angenehm ...

Ich bin halt Emirates-Fan geworden, weil die sich jetzt um mich Gold-Member so lieb kümmern und alle Zugtickets egal wohin und womit innerhalb D nix kosten! Und mal zwischendurch eine Dusche benutzen ist mir auch recht, genauso wie ein Direktflug, wenn er denn wirklich direkt ist!

Jeder Jeck ist anders ... :mrgreen:

PS: Habe auch Gold Skyteam & Lusthansa Karte, aber EK toppt alles!!!
Weiß ja nicht von wo aus du immer fliegst, aber die Reisezeit (inkl. Aufenthalt) ist doch mit Emirates bei etwa 18-20 Stunden fast doppelt so hoch (Frankfurt - Peking) wie bei anderen Airlines mit Direktflug. Oder gibt es auch Direktflüge mit Emirates?

Bei LH (und wahrscheinlich den anderen Mitgliedern der Star Alliance) gibt es die Bahntickets für 50 EUR pro Nase (Hin- und Zurück nat. auch per ICE).
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

happyfuture hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:

Klar, wenn Du Business-Class fliegst ... :wink:

Lusthansa Freigepäck
Also auf unseren Tickets stehen 30kg Freigepäck drauf - und wir fliegen garantiert nicht BC. Die Tickets haben wir letztes Jahr gekauft - weiß nicht ob sich im neuen Jahr was geändert hat.

PS: Oder bekommen chinesische Reisebüros andere Konditionen (buchen nie über die Airlines direkt)?
happyfuture
Titan
Titan

da hai hat geschrieben: Weiß ja nicht von wo aus du immer fliegst, aber die Reisezeit (inkl. Aufenthalt) ist doch mit Emirates bei etwa 18-20 Stunden fast doppelt so hoch (Frankfurt - Peking) wie bei anderen Airlines mit Direktflug. Oder gibt es auch Direktflüge mit Emirates?

Bei LH (und wahrscheinlich den anderen Mitgliedern der Star Alliance) gibt es die Bahntickets für 50 EUR pro Nase (Hin- und Zurück nat. auch per ICE).
Deine "Führsorge" in Ehren - ich fliege i.d.R. DUS - CAN oder MUC - CAN
Mit Vorlauf-Zeit und Kosten bin ich mit Emirates bisher am besten geflogen!
Das Meilenprogramm Skywards ist m.M. das Beste und Rewards-Flüge kosten ein Appel+Ei, was bei allen anderen Airlines deutlich höher ist.
Ich genieße das Reisen, genieße den Aufenthalt in DBX, wo ich zeitweilig auch mal 2-4 Tage einfach auspanne, ohne Mehrkosten für den Flug! Mir macht das Spaß ... :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

da hai hat geschrieben:Also auf unseren Tickets stehen 30kg Freigepäck drauf - und wir fliegen garantiert nicht BC. Die Tickets haben wir letztes Jahr gekauft - weiß nicht ob sich im neuen Jahr was geändert hat.
Glückwunsch, ist doch super!
Ich könnte wenn ich denn wollte mit meiner Star-Allianz Karte gar 40Kg mitnehmen ... :mrgreen:
da hai hat geschrieben:PS: Oder bekommen chinesische Reisebüros andere Konditionen (buchen nie über die Airlines direkt)?
Das ist gut möglich ....

Sorry, Emirates hat bei mir noch einen anderen Hintergrund:
Ich bleibe teilweise 3-4 Monate in CN und die meisten Airlines sind "unflexibel", wenn es über den Zeitraum von 2 Monaten hinaus geht (Buchungsänderung) bzw. es gelten höhere Tarife!
Daher auch mein Hinweis im Post - jeder Jeck ist (fliegt) anders!

Allseits Guten Flug
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Sorry, Emirates hat bei mir noch einen anderen Hintergrund:
Ich bleibe teilweise 3-4 Monate in CN und die meisten Airlines sind "unflexibel", wenn es über den Zeitraum von 2 Monaten hinaus geht (Buchungsänderung) bzw. es gelten höhere Tarife!
Das ist aber allgemein so. Billigtickets haben immer gewisse Einschränkungen. Jahrestickets sind teurer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

happyfuture hat geschrieben: Ich genieße das Reisen, genieße den Aufenthalt in DBX, wo ich zeitweilig auch mal 2-4 Tage einfach auspanne, ohne Mehrkosten für den Flug! Mir macht das Spaß ... :mrgreen:
Ist ja auch schön, wenn man das Reisen zeitlich so genießen kann. Bei einem zwei Wochen Trip nach China reicht aber die Zeit leider nicht für solche "Trödelei" :-(.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

da hai hat geschrieben:Bei einem zwei Wochen Trip nach China reicht aber die Zeit leider nicht für solche "Trödelei" .
Das ist auch Ansichtssache. Ich war nur 4 Tage in Shanghai und bin trotzdem über Dubai geflogen. Es war erstens sehr preiswert, zweitens konnte ich ohne Zusatzkosten von zu Hause losfahren (Rail and Fly) und drittens hat man auch in der Economy noch soviel Platz, dass man seinen Vordermann auch bei zurückgeklappter Lehne nicht auf dem Schoß hat. Ich fand es auch nicht unangenehm, mal für 2 Stunden aus dem Flieger zu kommen, um sich mal die Beine zu vertreten bzw. auszustrecken. Ich war trotz längerer Reisezeit wider erwarten ziemlich fit und hatte keinen Jetlag, weder auf der Hin noch auf der Rücktour. Das Unterhaltungsprogramm ist top und ich kann mich auch sonst über nichts beschweren. Das Essen und die Saftschubser :wink: sind mir Wurscht.

Mit Happys Worten gesprochen: Jeder Jeck ist (fliegt) anders!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: Ich genieße das Reisen, genieße den Aufenthalt in DBX, wo ich zeitweilig auch mal 2-4 Tage einfach auspanne, ohne Mehrkosten für den Flug! Mir macht das Spaß ... :mrgreen:
Die Zeit möchte ich haben...
Beim letzten Mal zurück nach Peking hatte ich auch die Option, Umsteigen in Doha (Qatar) und 18 Stunden oder direkt Berlin-Peking mit 10 Stunden. Preisunterschied 4 Euro. Normalerweise wäre ich lieber über Doha geflogen, aber nicht, wenn ich 2 Tage nach Abflug wieder auf Arbeit erscheinen muss.

Eine Frage an Happy und alle mit Gold/Silber/-Bonuskarten... wie lange sammelt ihr da schon, damit da mal ein Upgrade oder Mehrgepäck etc zusammen kommt? Bzw, wie oft fliegt ihr im Jahr?
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Sorry, Emirates hat bei mir noch einen anderen Hintergrund:
Das ist aber allgemein so. Billigtickets haben immer gewisse Einschränkungen. Jahrestickets sind teurer.
Nicht bei Emirates! :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Taiyang hat geschrieben:Eine Frage an Happy und alle mit Gold/Silber/-Bonuskarten... wie lange sammelt ihr da schon, damit da mal ein Upgrade oder Mehrgepäck etc zusammen kommt? Bzw, wie oft fliegt ihr im Jahr?
Ich fliege viel und oft ... :mrgreen:

Mit Emirates 2x Hin/Rück = Silber, nochmals 2x Hin/Rück = Gold (innerhalb 13 Mon.) :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: Mit Emirates 2x Hin/Rück = Silber, nochmals 2x Hin/Rück = Gold (innerhalb 13 Mon.) :wink:
Oha, das lohnt sich ja richtig! Bei China Airlines war nach 6 Mal Fliegen noch nicht wirklich was drin.
Wie auch immer, um Gold zu kriegen müsste ich meinen Jahresurlaub im Flugzeug verbringen, bzw bei einem Stop Over in Dubai. Hätte ja auch was. :roll: :mrgreen:
wega2012
Neuling

Beitrag von wega2012 »

da hai hat geschrieben:
Also auf unseren Tickets stehen 30kg Freigepäck drauf - und wir fliegen garantiert nicht BC. Die Tickets haben wir letztes Jahr gekauft - weiß nicht ob sich im neuen Jahr was geändert hat.

PS: Oder bekommen chinesische Reisebüros andere Konditionen (buchen nie über die Airlines direkt)?
Es scheint bei chinesischen Reisebüros hier in Dt. tatsächlich einen nicht unbedeutenden "Chinesenrabatt" zu geben. Das äußert sich in sehr geringem Preis (200-300 € bzw. 300-400€ um das Frühlingsfest) und bei konstant 30 kg Freigepäck für jede Airline (egal ob LH, CA, HNA, etc.) auch für Zubringerflüge!

Laut Aussage einer Reisebüroangestellten dürfen :?: die diese Angebote nicht an Nicht-Chinesen vergeben.

Bei genauerem Nachfragen hat sich herausgestellt, das man den Rabatt doch bekommt, wenn man zumindest mit einem Chinesen verheiratet ist und mindestens eine Strecke mit dem Partner zusammen Fliegt. Also Nachfragen Lohn sich hier! :wink:

Ich denke es ist eine Subvention von Chinesischen Staat für seine Bürger, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Airlines werden das sicher nicht aus lauter „Kundenfreundlichkeit“ machen. :?

P.S. Bin bis jetzt mit LH, CA und HNA nach China und zurück geflogen und habe immer nur 20 kg zugestanden bekommen. Service bei HNA war sehr gut, aber ich bevorzuge trotzdem CA.
Antworten