Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Avatar-Aufbruch nach Pandorra

Beitrag von Tauril »

oder auf Deusch

http://www.klamm.de/partner/unter_news. ... d=23588620" target="_blank

China will Siegeszug von «Avatar» stoppen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Tauril hat geschrieben:oder auf Deusch

http://www.klamm.de/partner/unter_news. ... d=23588620" target="_blank

China will Siegeszug von «Avatar» stoppen
Die Meldung ist wohl echt. Die Deutungsversuche von der dpa ist aber ein wenig, nunja, amuesant. Die offizielle chinesischen Stellen schieben vor, dass die 2D Version von Avatar zu schlecht laufen wuerden und sich daher nicht lohnt, was natuerlich voellige Quark ist. Auffaellig ist dass die Premieren von einige chinesische Grossproduktion anstehen, fuer die schon lange Werbetommel geruehrt wurde. Vorneujahrszeit ist in china, vergleichbar mit der Vorweihnachtszeit hierzulande, goldene Zeit fuer die Filmstudios. Ausgerechnet jetzt sprengt Avatar auch in China alle Kassenredkorde und bedroht sicherlich den Anlauf der heimischen Produktionen. Daher ist diese Bang vermutlich kulturelle Protektionismus und auch ein Ausdruck fuer die Gewohnheit der chinesischen Behoerden, alles per Vorschrift regeln zu wollen. Wie die englische Artikel schon angedeutet hat. Warum die DPA unbedingt politische Motiven dran haengen muss, wenn's um China geht, bleibt mir ein Raetsel.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... 06162.html" target="_blank

Stoppt nun auch Deutschland den Film??? :roll:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Der mitunter "gesellschaftspolitische" Hintergrund ist nicht wirklich weit hergeholt:
Heute.de hat geschrieben:Die bekannte chinesische Kolumnistin Hung Huang beschrieb in der Tageszeitung "China Daily", warum sich viele Chinesen mit dem Na'vi-Volk in dem Science-Fiction identifizieren und sprach von einem "sozialen Phänomen". "All die zwangsweisen Umsiedlungen alter Nachbarschaften in China machen uns heute zu den einzigen Erdenbürgern, die wirklich das Leid der Na'vi nachempfinden können." Der berühmte chinesische Blogger Han Han schrieb: "Für Besucher in anderen Ländern ist eine solche brutale Räumung jenseits ihrer Vorstellungskraft. Es kann nur auf einem anderen Planeten oder in China stattfinden."
Vor allem was Han Han schreibt...ich musste echt lachen, aber so ist es nunmal wirklich. :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die bekannte chinesische Kolumnistin Hung Huang beschrieb in der Tageszeitung "China Daily", warum sich viele Chinesen mit dem Na'vi-Volk in dem Science-Fiction identifizieren
Da die Räumungsteams aber auch Chinesen (und kein Außerirdischen) sind sollten sich doch auch viele Chinesen mit den Vollstreckern identifizieren können.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Deswegen ist der Film ja so brisant. Klar: In Avantar ist es eher ein "ethnischer" Konflikt...aber auf dieser Ebene wird es nicht gesehen, sondern er wird hier auf eine gesellschaftliche Ebene gehievt, sozusagen als "Parabel". Das ergibt mächtig Sinn und die Sorge der Regierung kann ich da sehr gut nachvollziehen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht...aber es macht voll Sinn irgendwie...

Zumal: In der Masse sind die Chinesen immer noch eher die Betroffenen, statt die Vollstrecker bei solchen Aktionen. Es ist auch kein Zufall, dass sich zuletzt Meldungen in den Nachrichten gehäuft haben, wo Selbstmorde infolge von Zwangsumsiedlungen bekannt wurden...so hatte sich in Shanghai eine Frau aus ihrem Haus zu Tode gestürzt, in Peking hat sich ein Mann in Brand gesetzt...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

devurandom hat geschrieben: Die Meldung ist wohl echt. Die Deutungsversuche von der dpa ist aber ein wenig, nunja, amuesant. Die offizielle chinesischen Stellen schieben vor, dass die 2D Version von Avatar zu schlecht laufen wuerden und sich daher nicht lohnt, was natuerlich voellige Quark ist.
Deshalb läuft in China nur die 1D Version :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Und ich habe immer gedacht, Avatar behandelt den Irak/Afghanistan Angriffskrieg. :lol:

Die Avatar Story ist so simpel (die Stärkeren wollen den Schwächeren aus Gier etwas wegnehmen), dass sie so ziemlich global anwendbar ist. Die chinesische Interpretation mit den Räumungen ist aber schon sehr, sehr weit greifend (traue mich sogar zu sagen, dass Cameron mit Sicherheit nicht dies im Hinterkopf hatte). Auf jeden Fall zeigt es klar, was die Chinesen im Moment sehr stark beschäftigt. Avatar ist aber hier eher ein Aufhänger als Auslöser. Auslöser waren eher die Zwangsräumung vor ein paar Wochen bei der die Hausbesitzer Molotow Cocktails geworfen haben oder die Selbstverbrennung eines Hausbesitzers und den dazugehörigen Aufschrei in den chinesischen Medien. Aber ich glaube, dass ist hier im Forum eh weitreichend bekannt.

ps. ich glaube, dass es hier mehr darum geht die einheimische Filmindustrie zu schützen. Siehe z.B. Konfuzius Blockbuster.
ps2. Wie kann man sich den Film nur auf 2D anschauen wollen? Meines Wissens ist das einzige Besondere an dem Film die 3D Effekte. (Hab ihn aber noch nicht gesehen, unser Imax ist ständig ausverkauft und 2D geh ich da sicher nicht)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Welcher Kontext ist es dann?
Der Kontext ist der vorgelesene Text, idF insbesondere der Satz "" Es gibt keine Nationalstaaten mehr." Nur wenn man diesen Satz ignoriert, kann man das folgende so verstehen, wie Du es gerne hättest.
dem Prinzip nach isolierte Sätze handelt (-> meinem Verständnis nach), die man einfach hintereinander gepackt hat.
Wie schon gesagt: man kann von Glück reden, wenn Du keine Textinterpretation unterrichtest.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich unterrichte das Gegenteil: Grammatik und schriftlicher Ausdruck! :wink:

P.S.: Auf struktureller Ebene besteht nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen den beiden Satzteilen, denn sie sind nur mit einem "dummen" Komma aneinandergetackert und nicht logisch miteinander verknüpft, so wie "Ich lese ein Buch, du hast keine Lust." (-> keine Lust? Wozu? Ein Buch zu lesen? Oder was anderes zu tun? Oder keine Lust, dich mit mir zu beschäftigen, dass ich deswegen ein Buch lese, um mich nicht zu langweilen?) . Die Logik bringt ihr erst mit der vorwegnehmenden Annahme hinein, dass es so und nicht anders sei! Aber wie das eben mit der Logik so ist, gibt es immer mehrere Ebenen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Die Logik bringt ihr erst mit der vorwegnehmenden Annahme hinein, dass es so und nicht anders sei!
Ist wohl eher so, daß Du eine ganz eigene Logik hast.
Aber wie das eben mit der Logik so ist, gibt es immer mehrere Ebenen.
Vermutlich Logiklagerung wie Deine Schuldlagerung? Ein Schnippelchen hier, ein Häppchen da, dann paßt's, sitzt & hat Luft. :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ne, das mit der Schuldlagerung war was anderes. Denn hier argumentiere ich ja strukturell auf Satzebene, während es bei der Sache mit der Schuld auf semantischer Ebene war. ;)

Man, und gerade von dir, der sich rühmt, sich eines "kreativen Umgangs mit dem Worte zu befleißigen", hätte ich da mehr open mindness erwartet. Du siehst die Sprache dann doch auch eher "konservativ einengend" als "alternativ dehnbar"... :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Man, und gerade von dir, der sich rühmt, sich eines "kreativen Umgangs mit dem Worte zu befleißigen", hätte ich da mehr open mindness erwartet. Du siehst die Sprache dann doch auch eher "konservativ einengend" als "alternativ dehnbar"... :mrgreen:
Kommt drauf an...
Ich bemühe mich dann doch um Allgemeinverständlichkeit (Dich nehme ich bei "allgemein" natürlich aus).
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das ist dann aber mehr "sich anbiedern" als "kreativ"... :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Das ist dann aber mehr "sich anbiedern" als "kreativ"... :wink:
Ja, ich bin berühmt für's Anbiedern. :mrgreen: :lol:

Das muß dann wieder Dein ganz spezielles Sprachverständnis sein... :roll:
Antworten