Import Indonesien - Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
oberpfalz2010
Neuling

Import Indonesien - Deutschland

Beitrag von oberpfalz2010 »

LILI,

bin neu hier und es geht um meinen ersten Import aus China.

Was muss ich beim Import aus Indonesien beachten.
Mein Angebot für entsprechende Waren würde bereits bestehen.
Mich macht lediglich stutzig, Lieferung bis vor Haustüre, keine Gebühren für mich zu bezahlen.
Mir fehlt die EUSt., worauf mir mein Lieferant keine Antwort gibt.
Auch kann ich weiter über meinen Lieferanten nichts im Internet finden.
Gibt es Möglichkeiten, eine Adresse zu verifizieren?! Eine Art Telefonbuch, ob die angegebene Telefonnummer überhaupt stimmt? Ist kein Hersteller, lediglich, Händler. Muss keine grosse Firma sein, nur ob es Ihn überhaupt gibt, wie Vertrauenserwerkend ist.... alles Fragen.
Sein Englisch ist nicht schlecht. Gibt es treuhänderische Zahlungsmöglichkeiten, welche das Risiko minimieren einem "Ausfall" entgegenzulaufen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Import Indonesien - Deutschland

Beitrag von Grufti »

oberpfalz2010 hat geschrieben:LILI,

Mein Angebot für entsprechende Waren würde bereits bestehen.
Mich macht lediglich stutzig, Lieferung bis vor Haustüre, keine Gebühren für mich zu bezahlen.
Mir fehlt die EUSt., worauf mir mein Lieferant keine Antwort gibt.
Auch kann ich weiter über meinen Lieferanten nichts im Internet finden.
Gibt es Möglichkeiten, eine Adresse zu verifizieren?! Eine Art Telefonbuch, ob die angegebene Telefonnummer überhaupt stimmt? Ist kein Hersteller, lediglich, Händler. Muss keine grosse Firma sein, nur ob es Ihn überhaupt gibt, wie Vertrauenserwerkend ist.... alles Fragen.
Sein Englisch ist nicht schlecht. Gibt es treuhänderische Zahlungsmöglichkeiten, welche das Risiko minimieren einem "Ausfall" entgegenzulaufen.

Hallo Oberpfalz2010 !
Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Am Besten, Du schaust Dich mal in unserem "Zollfragen"-Forum

Bei Importen aus Indonesien mußt Du beachten, daß Du ein "Ursprungszeugnis Form A" bekommst, den mit diesem besteht die Möglichkeit, einen geringeren Zollsatz zu zahlen. Bei Textilien hast Du nicht die Wahl , ob oder mit "Form A" zu importieren, denn da ist die Vorlage eines Ursprungszeugnisses Pflicht.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
oberpfalz2010
Neuling

Hallo Grufti,

handelt sich nicht um Textilien.
Hatte was von 32% bei der entsprechenden Warentarifsnummer gelesen.
Ich war an sich immer der Meinung, ich müsste dann die Ware bei meinem Zollamt vor Ort abholen und diese Gebühren zu bezahlen.

Nun irritiert mich die Aussage meines Lieferanten, -> bis vor Haustüre.

Kann ja gar nicht möglich sein.
Auch finde ich noch etwas komisch mit... Website ist in Bearbeitung... bzw. keine zu finden.
Klar muss nichts heissen.

Gibt es keine Möglichkeit von extern die Existenz einer Firma prüfen zu lassen?
Schreiben kann man viel. Danach werden die Gesichter lang.
Somit möchte ich gerade beim ersten Geschäft mehr als vorsichtig sein.
Für Urlaub in Jakarta habe ich keine Zeit :-).

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

oberpfalz2010 hat geschrieben:Hallo Grufti,

handelt sich nicht um Textilien.
Hatte was von 32% bei der entsprechenden Warentarifsnummer gelesen.
Ich war an sich immer der Meinung, ich müsste dann die Ware bei meinem Zollamt vor Ort abholen und diese Gebühren zu bezahlen.

Um was für eine Ware handelt es sich denn ???

"32%" dieser Abgabensatz kann nur incl. Antidump gelten, denn mir ist keine Ware bekannt, die einen normalen Zollsatz von 32% hat.
Wenn die Ware per Luft- oder Seefracht kommt, dann kannst Du die Zollabfertigung und / oder Anlieferung auch durch einen Spediteur vornehmen lassen
oberpfalz2010 hat geschrieben: Nun irritiert mich die Aussage meines Lieferanten, -> bis vor Haustüre.
Kann schon, nämlich, wenn der Shipper die Sendung nicht selbst versendet, sondern über einen Spediteur mit entsprechenden Korrespondez-Spediteur in D DDU( "door-to-door") verschickt, d.h. alle Kosten für Zollabfertigung in Deutschland incl. Zustellung werden an den Absender zurückgerechnet. Zahlen mußt Du dann nur Zoll + EUSt
oberpfalz2010 hat geschrieben: Auch finde ich noch etwas komisch mit... Website ist in Bearbeitung... bzw. keine zu finden.
Klar muss nichts heissen.

Schreiben kann man viel. Danach werden die Gesichter lang.
Somit möchte ich gerade beim ersten Geschäft mehr als vorsichtig sein.
Für Urlaub in Jakarta habe ich keine Zeit :-).
versuche doch über die deutsche Auslandshandelskammer in Jakarta etwas über die Firma in Erfahrung zu bringen
oberpfalz2010
Neuling

Warentarif 8510 - Oh Sorry, die 32% waren für China, Indonesien ist etwas günstiger.
Oder lese ich die Liste falsch?

Antidump? Was ist das denn? Noch nicht gehört.

VG

oberpfalz2010
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

oberpfalz2010 hat geschrieben:Warentarif 8510 - Oh Sorry, die 32% waren für China, Indonesien ist etwas günstiger.
Oder lese ich die Liste falsch?

VG

oberpfalz2010
Antidump(ingzoll) muß bezahlt werden ,wenn die entsprechenden Kommissionen der EU u.a. der Ansicht sind, daß Betriebe z.b. in China Ware ( meist Schrauben oder Schuhe..) zu billig verkaufen, als daß dies den wirklichen Kosten entsprechen kann.
Aus Wettbewerbsgründen erhebt die EU den Antidump, der nach Herstellerfirmen variiert.

Beispiel:
Schrauben

Bei der von mir als Beispiel genannten Tarifnummer variiert der Anti-Dump von 0 % bis 85 % Im Zollantrag muß der jeweilieg Zusatzcode angegeben werden, der für den betreffenden Hersteller gilt

Ich kenne eine Firma, die lieber den Antidump zahlt, als die benötigten Schräuberl im nächsten Baumarkt für ein paar Cent zu kaufen...

Bei der Tarifnr 8510 kann ich mir 32 % nicht vorstellen, denn normalerweise haben Textilien mit 12 % den höchsten "normalen" Zollsatz
oberpfalz2010
Neuling

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... &Year=2010" target="_blank

Kann das sein? 2,20% + EUSt. 19%?

Eine Aussage des Verkäufers würde lauten

Total cost you must pay for xxxxx.These price including shipping fee and insurance by fedex air shipment.

Please advise yyyyy.we will send you the bill

Kind Regards
###############
Mir ist klar, dass die auch Geld verdienen wollen.
Wäre es doch Sinnvoll das ganze über ekonid prüfen zu lassen?

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

oberpfalz2010 hat geschrieben:http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... &Year=2010

Kann das sein? 2,20% + EUSt. 19%?

Eine Aussage des Verkäufers würde lauten

Total cost you must pay for xxxxx.These price including shipping fee and insurance by fedex air shipment.

Please advise yyyyy.we will send you the bill

Kind Regards
###############
Mir ist klar, dass die auch Geld verdienen wollen.
Wäre es doch Sinnvoll das ganze über ekonid prüfen zu lassen?

jetzt ist das schon klara... äh klarer. Ich rechne nur den eigentlichen Zoll, die EUSt ist für einen Gewerbetreibenden eh ein durchgehender Posten...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

LILI,
Auch guten Lili von mir!
???
Nun irritiert mich die Aussage meines Lieferanten, -> bis vor Haustüre.
Noch nie was von DDP gehört?

Auch finde ich noch etwas komisch mit... Website ist in Bearbeitung... bzw. keine zu finden.
Was denn jetzt? Keine oder in Bearbeitung. Widerspruch....
AHK z.B. Besser Hermes Kreditversicherung.
Noch nie in den Wirtschaftsteil einer Zeitung geschaut?

Dir fehlen alle wirtschaftlichen Aussenhandelsgrundlagen, plus einiger Geographischer. Du bist damit der ideale Kandidat für Betrug. Lasse auf jeden Fall die Firma verifizieren. Es gibt 1000de Firmen in China die kommerziell betrügen.

Denke auch daran das du keine Markenware importieren darfst, auch nicht als Muster.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oberpfalz2010
Neuling

LILI,

ja geb ich zu Aussenhandel ist neu für mich. Aber irgendwann ist immer das erste mal.
Markenware vom chinesischen Markt, darf nicht importiert werden?

Dann dürfte man ja auch kein Auto reimportieren? Ist doch an sich auch eine Marke?

Die 30,-€ bei EKONID haben sich gelohnt.

Der angegebene Firmenname ist nicht existent, auf der Adresse gibt es eine andere Firma.
Die Telefonnummer ist eine Nummer von Privat, in einer ganz anderen Stadt.

Die EKONID rät von einer Geschäftsbeziehung definitiv ab und signalisiert höchste Betrugswahrscheinlichkeit.

Mich machte auch stutzig, dass der Verkäufer gleich schöne Produktfotos schickte, nach der letzten Mail, wo er die Rechnung schicken wollte, habe ich Ihn nochmals Eindringlich nach Optionen seinerseits zwecks Verifizierung gefragt. Es kam kein rechter Vorschlag von seiner Seite.

Antwort habe ich tatsächlich doch noch erhalten. Er würde es ja verstehen, dass ich misstrauisch bin, aber das ist doch normal beim ersten mal.... ja mal sehen, wie er das mit den nicht zusammenpassenden Firmenadressen und Telefonnummern erklärt.

Ich weiss nicht, was gibt es denn als Beweise, klar muss nichts heissen, aber kann. Am besten hinfahren und ansehen.... aber nicht mals das muss was bedeuten. Kann ja auch gespielt sein.

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

oberpfalz2010 hat geschrieben:Markenware vom chinesischen Markt, darf nicht importiert werden?
Dann dürfte man ja auch kein Auto reimportieren? Ist doch an sich auch eine Marke?
Die kommen aus der EU. Parallemimportverbot gilt bei Drittländern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oberpfalz2010
Neuling

Wie ist das dann mit Autos aus USA (z.B. FORD) welche gerne importiert werden? Die sind auch nicht in der EU. Wenn ich das verzolle und ordentlich importiere, dann sollte das doch "erledigt" sein. Dafür bezahle ich doch ZOLL... ?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

oberpfalz2010 hat geschrieben:Wie ist das dann mit Autos aus USA (z.B. FORD) welche gerne importiert werden? Die sind auch nicht in der EU. Wenn ich das verzolle und ordentlich importiere, dann sollte das doch "erledigt" sein. Dafür bezahle ich doch ZOLL... ?
Du hast kein Markenrecht an dem Namen "Ford" und darfst die Marke Ford daher nicht aus Drittländern importieren. Es kann passieren das der Zoll Ford DE informiert wie diesem Import zu verfahren ist.

Das wird je nach Rechteinhaber anders gehandhabt. Sehr streng sind da z.B. Ed Hardy, die einen sofort abmahnen.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten