Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Avatar-Aufbruch nach Pandorra

Beitrag von RoyalTramp »

Ich habe doch geschrieben, dass ich Orion auch gesehen habe. Sorry, wenn für mich dieser Voice-Over aus dem Title für mich nicht zwangsläufig das bedeutet, was er für Euch bedeutet, OHNE in Anspruch zu nehmen, dass ich hier richtig liege, aber genausowenig kann man das von Eurer Position sagen, da der reine Text der Einführung nunmal darüber keinen gesicherten Aufschluss gibt!

Und wenn man den Voiceover nur aus dem Kontext und der Serie selbst 100% verstehen kann, dann ist das ein verdammt schlechter Voiceover, denn normalerweise sollte ein solcher Voiceover die Serie inhaltlich "preceden", um einen Kontext zu erstellen, aus der man dann die folgende Serie verstehen kann und nicht erst umgekehrt aus dem Kontext der Serie auch wirklich Sinn machen. Nach dem Motto: "Ach Mensch...da tauchen gerade ein paar Frogs auf, also muss der Satz "es gibt nur die Menschheit" so verstanden werden." :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Da dürfte für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein.
Gerade in den ersten Zyklen (bis Heft 499) gabs Aktion massenhaft.
Was diesen Part der Serie angeht ist der Mdi-Zyklus (Heft 200 - 299) noch bis heute das Highlight.
Später folgte man dem Zeitgeist und reduzierte die Raumschlachten und versuchte (wenn möglich) Differenzen mit anderen Mitteln zu lösen.
Wies da jetzt aktuell aussieht kann ich nicht sagen, denn ich bin seit 10 Jahren raus aus der Materie.
richtig. Zu empfehlen sind Romantechnisch die Erstauflage und die 5. Auflage. Ab Band 1200 "Ordoban" und die endlose Armada wird es selbst für eingefleischte PR Fans wirr. Für Interessierte ist zum Einlesen die 5. Auflage gut.

Unternehmen Stardust (heft 1) Erstauflage
Die Mikrotechniker (heft 67) 5. Auflage
Hallo Topsid bitte melden...(heft 78) 5. Auflage
Rekruten für Arkon und die 2 Folgenden (Titel vergessen) (hefte 79-82) 5. Auflage

Das sind in sich abgeschlossene Geschichten, die auch nicht zu übertrieben sind.
Ansonsten schliesse ich mich Ingo und Grufti an. Es gibt keine Saga ob Star Trek oder Star Wars die an PR heranreichen. Obwohl der Film von 67 wirklich nicht gut ist. Man muss wohl Fan von PR sein um es zu verstehen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben, dass ich Orion auch gesehen habe. Sorry, wenn für mich dieser Voice-Over aus dem Title für mich nicht zwangsläufig das bedeutet, was er für Euch bedeutet, OHNE in Anspruch zu nehmen, dass ich hier richtig liege, aber genausowenig kann man das von Eurer Position sagen, da der reine Text der Einführung nunmal darüber keinen gesicherten Aufschluss gibt!

Und wenn man den Voiceover nur aus dem Kontext und der Serie selbst 100% verstehen kann, dann ist das ein verdammt schlechter Voiceover, denn normalerweise sollte ein solcher Voiceover die Serie inhaltlich "preceden", um einen Kontext zu erstellen, aus der man dann die folgende Serie verstehen kann und nicht erst umgekehrt aus dem Kontext der Serie auch wirklich Sinn machen. Nach dem Motto: "Ach Mensch...da tauchen gerade ein paar Frogs auf, also muss der Satz "es gibt nur die Menschheit" so verstanden werden." :P
Menschenskinder, steht RT doch tatsächlich auch für ResisTent!
Menscheit - nix Frogs!
Menschheit nix gleichzusetzen mit Lebewesen aller Art! (sonst gäbe es auch keine Amöben mehr!)
Kannst Du den Kontext im Orion-"Voicover" nun verstehen?

Zhzz ... :roll:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Menschenskinder, steht RT doch tatsächlich auch für ResisTent!
"Name" ist halt verpflichtend! :mrgreen:
Menscheit - nix Frogs! Menschheit nix gleichzusetzen mit Lebewesen aller Art! (sonst gäbe es auch keine Amöben mehr!) Kannst Du den Kontext im Orion-"Voicover" nun verstehen?
Ich stand kurz davor den Satz aus dem Voiceover zu verstehen im Sinne von "es gibt nur noch eine geeinte Menschheit", aber jetzt hast du mich gerade irgendwie wieder voll rausgebracht aus dem Kontext. Woher nimmst du die Gewissheit, dass dieser Satz SO, wie ich ihn aufgefasst habe, NICHT gemeint ist? Bitte aus dem Voiceover den Zusammenhang erstellen und nicht aus dem Kontext der Serie. Würde mir helfen. Denn nochmal: Der Satz bietet dadurch, dass er zwei völlig gleichgeordnete Hauptsätze lediglich mit einem Komma verknüpft, jeglicher Art von Interpretation Raum! Warum also meine total falsch und eure total richtig? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

wirklich sehr Schade, das es kein Buch zum Film "Avatar" gibt. Das hätte ich gerne gelesen.

Da es scheinbar viele ehemalige PR- Leser in diesem Forum zu geben scheint, warum machen wir dann zur Erheiterung keinen PR Thread? Ich habe noch alle meine Romane...staub...hust.. :lol:

Die unfreiwilligen Freiflüge des Reginald Bull (Bully) in sämtlichen Hangars der Terranischen Flotte. :lol:

Ich sehe schon Grufti, wie er fleißig den Thread bereinigt und umkopiert. :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

da wären Mod-Rechte nicht einmal so unübel... :oops:
....führe uns nicht in Versuchung...
EDIT:

Da ich mir die Rumkopiererei gerne (aus Zeitmangel ) erspare, gebe ich hier den Link zur weiteren Diskussion über Perry Rhodan und andere Scifi:

http://forum.chinaseite.de/ftopic10089.html

Many thanks for using the new thread
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Why? Wo steht fest, dass man diesen Satz in Eurem Sinne zu verstehen habe?
Im Kontext. Du kannst den Satz nur dann so verstehen, wie Du es tust, wenn Du den Kontext außer acht läßt (oder absichtlich fehlinterpretierst). & mit Kontext meine ich nur das Gesagte, kein weitergehendes Wissen über die Serie.

Es ist idF völlig unerheblich, ob es da ein Komma, Semikolon oder (wie in meinem Zitat) einen Punkt gibt. Da kannst Du noch so sehr wie ein Wildgewordener mit Fremdwörtern um Dich werfen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:wirklich sehr Schade, das es kein Buch zum Film "Avatar" gibt. Das hätte ich gerne gelesen.
Aber freilich gibts auch ein Buch zum Film ... das Drehbuch :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Aber freilich gibts auch ein Buch zum Film ... das Drehbuch :mrgreen:
toll... :lol: :lol: :lol:
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Menschenskinder, steht RT doch tatsächlich auch für ResisTent!
"Name" ist halt verpflichtend! :mrgreen:
Hut ab vor diesem OUTING!
RoyalTramp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Menscheit - nix Frogs! Menschheit nix gleichzusetzen mit Lebewesen aller Art! (sonst gäbe es auch keine Amöben mehr!) Kannst Du den Kontext im Orion-"Voicover" nun verstehen?
Ich stand kurz davor den Satz aus dem Voiceover zu verstehen ...
Lügner :P

@RT, schon mal überlegt, als Handelsvertreter zu arbeiten? Auch hier hast Du aus meiner Sicht größte Erfolgschancen, wobei mit Sicherheit die meisten Menschen einfach nur kaufen, damit Du Ruhe gibst! :lol: :lol:

PS: Hoffe, du verstehst diese Nettigkeit
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Im Kontext. Du kannst den Satz nur dann so verstehen, wie Du es tust, wenn Du den Kontext außer acht läßt (oder absichtlich fehlinterpretierst). & mit Kontext meine ich nur das Gesagte, kein weitergehendes Wissen über die Serie.
Welcher Kontext ist es dann? Es ist eine Geschichte...ein Märchen von übermorgen...Nationalstaaten gibt es nicht mehr...es gibt nur die Menschheit im Weltall...
Es ist idF völlig unerheblich, ob es da ein Komma, Semikolon oder (wie in meinem Zitat) einen Punkt gibt. Da kannst Du noch so sehr wie ein Wildgewordener mit Fremdwörtern um Dich werfen.
Ob Punkt oder Komma ist hier tatsächlich völlig unerheblich, aber lässt halt Raum zur Interpretation offen, da es sich um zwei völlig unabhängig voneinander, gleichgeordnete, dem Prinzip nach isolierte Sätze handelt (-> meinem Verständnis nach), die man einfach hintereinander gepackt hat. Es ergibt sich aus dem Satz selbst nicht der geringste Hinweis

a) dass sich der hintere Teile des Satzes auf den vorderen bezieht und

b) wenn, in welcher Beziehung diese beiden Satzteile zueinander stehen (da fehlt dann die Konjunktion. Ohne "dieses" funktionalisierende Satzglied handelt es sich bei dem Satz für mich nur um eine bloße Aufzählung) und

c) ist nicht klar, worauf sich genau "im Weltall" bezieht. Sind damit nur die "Kolonien" gemeint, oder bezieht sich "im Weltall" auf die "Menschheit" oder bezieht es sich auf beides? Theoretisch könnte es sogar noch den vorhergehenden Satzteil mit einschließen: 'Es gibt keine Nationalstaaten mehr...im Weltall'.

Ergo: Man MUSS sie also gar nicht erst falsch verstehen oder den Kontext außen vorlassen, sondern die Kontextunabhängigkeit wird hier geradezu auf dem silbernen Tablett dargereicht. :P

Dagegen ist der Voiceover aus ST wirklich eindeutig und lässt keinen Raum zum spekulieren.

Der Weltraum...
unendliche Weiten...
Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

*oh yeah* *gehirnwäsche*
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:@RT, schon mal überlegt, als Handelsvertreter zu arbeiten? Auch hier hast Du aus meiner Sicht größte Erfolgschancen, wobei mit Sicherheit die meisten Menschen einfach nur kaufen, damit Du Ruhe gibst! :lol: :lol:
Wäre eine gute Idee...wenn...ja, wenn ich nicht so schüchtern und es mir tierisch peinlich wäre, unbescholtenen Bürgern jeden erdenklichen Schrott anzudrehen. Da würde mir definitiv mein schlechtes Gewissen allenthalber das Geschäft verhageln, dass eine Karriere als Handelsvertreter für mich definitiv entfällt. :cry:
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Der Weltraum...
unendliche Weiten...
Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Frage:
Wie ist das mit den 5 Jahren unterwegs zu verstehen :?:
Aus der Sicht der Crew, des Betrachters oder der Zeit auf der Erde, was ja durch die Raum-/Zeitkrümmung sehr abweichend sein dürfte.
Also ich kann das jetzt aus dem Kontext nicht eindeutig "identifizieren" - wohl nur ein Märchen :P
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Good point! ;)

Nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Theorie: "5 Jahre" bezieht sich aus der Betrachtungsperspektive der Erde heraus. ;)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Avatar wird auf Staatsbefehl aus allen 2D Kinos entfernt:

China Film instructed all locations to stop showing the ordinary version of Avatar and to show only the 3D version. The Central Publicity Department issued an order to the media prohibiting it from hyping up Avatar. Reportedly, the authorities have two reasons for this check on Avatar: first, it has taken in too much money and has seized market share from domestic films, and second, it may lead audiences to think about forced removal, and may possibly incite violence.

http://www.danwei.org/rumors/avatar_ous ... fucius.php" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten