Treffen mit Chinesin in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
eStyle
Teilnehmer
Teilnehmer

Treffen mit Chinesin in China

Beitrag von eStyle »

Hallo,

ich mache in 2 Monaten meine erste Rundreise durch China (mit Reiseveranstalter).
Durch den geplanten Reiseverlauf, bin ich doch sehr eingeschränkt die Stadt auch mal auf eigene Faust zu erkunden. Soviel dazu, jetzt zu meinem eigentlichen (Problem).

Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine nette Chinesin durch das Internet kennen gelernt.
Da ich sie die letzten Monate wegen ihres Studiums kaum gesehen habe, hat sie erst gestern von der Rundreise erfahren. Sie hat mir daraufhin ein Treffen in Xi’an angeboten um mich durch die Stadt zu führen. Zum einen finde ich das natürlich eine Klasse Idee von ihr, aber zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob sich das auch realisieren lässt. Wie schon oben erwähnt bin ich durch den geplanten Reiseverlauf doch sehr beschränkt. Ich habe mir überlegt, dass ich mich ihr abends treffen könnte, da mir dort wohl am meisten Spielraum zur Verfügung steht.

Zu dieser Thematik habe ich folgende Fragen:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
(falls ja, könnt ihr mir gerne noch Ratschläge geben)
Wie lange haben die chinesischen Hotels geöffnet?
(nicht das ich mich mit ihr treffe und nicht mehr ins Hotel komme)
Halten sich die Chinesen an Verabredungen, welche persönlichen Erfahrungen
habt ihr schon gemacht?
Sind die Verkehrsmittel nach 24 Uhr eingeschränkt?
Welches Geschenk soll ich ihr mitbringen? (sie ist 23 Jahre)

Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich die Frageliste ergänzen. ;-)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Treffen mit Chinesin in China

Beitrag von Torte »

eStyle hat geschrieben: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche genau? Von jemand unbekannten herumgefuehrt zu werden? Oder geht es jetzt mehr darum, dass sie vom anderen Geschlecht ist?
eStyle hat geschrieben: Wie lange haben die chinesischen Hotels geöffnet?
24h normalerweise. Zumindest kommt man jederzeit raus und rein. Ja, auch mit Begleitung :P
eStyle hat geschrieben: Halten sich die Chinesen an Verabredungen, welche persönlichen Erfahrungen
habt ihr schon gemacht?
Meistens schon.
eStyle hat geschrieben: Sind die Verkehrsmittel nach 24 Uhr eingeschränkt?
oh ja. Mit Ausnahme von Taxis (sind hoechstens weniger unterwegs).
eStyle hat geschrieben: Welches Geschenk soll ich ihr mitbringen? (sie ist 23 Jahre)
ka, sei kreativ
HK - Crowd control in progress
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Kommt natuerlich auch darauf an, wieviel Zeit Du in Xi'an hast. Eine Nacht, zwei Naechte? Ich wuerde zu Beginn der Reise erstmal mit dem Veranstalter die Details klaeren, z.B. wann Du dort ankommst und wie lange der Aufenthalt ist. Anschliessend Deiner Freundin bescheid geben und dann kannst Du Dich nach der Ankunft in Xi'an ganz gemuetlich aus der Reisegruppe ausklinken und mit ihr zusammen die Stadt erkunden.

Die chinesischen Hotels sperren keine Gaeste aus und Verabredungen wurden nach meiner Erfahrung bisher immer eingehalten.

Es gibt hier auch einen "Geschenke-Thread". Schokolade kommt bestimmt bei den meisten gut an, aber oft nur, wenn sie nicht zu suess ist.
Gege - 哥哥
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Wenn ihr sehr gut befreundet seid, auch wenn's nur aus dem Internet ist, wird sie sich auf jeden Fall mit dir treffen (natürlich unter der Bedingung, dass sie "mainstream" ist :wink: )

Also ich hab mich schon öfter mit Chinesinnen und Chinesen aus dem Internet getroffen (nein, nicht das, was ihr denkt), je nachdem wo ich gerade war und es war meistens ziemlich interessant. Voraussetzung dafür, dass es auch gut wird, ist natürlich, dass du ein bisschen von Chinesen und deren Denkweise verstehst. Sonst schweigt ihr euch nur an. Das Gleiche gilt natürlich für Sprachkenntnisse, wenn ihr Englisch nicht so toll ist und du kein Chinesisch kannst.

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf.

Die Eingeschränktheit bei der Reise ist genau der Grund, warum ich nie so eine geführte Tour buchen würde. Ist doch langweilig, nur rumgeführt zu werden, ohne alleine zurechtkommen zu müssen :wink:

Deutsche Schokolade kommt immer gut. Komm mit n paar Merci-Tafeln, n bisschen Milka und vllt noch was um die Ecke und wenn du weitere Absichten bei ihr hast, kannst du dir noch was persönlicheres ausdenken.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

eStyle hat geschrieben:Durch den geplanten Reiseverlauf, bin ich doch sehr eingeschränkt die Stadt auch mal auf eigene Faust zu erkunden.
Wenn Deine Reise durch Xi'an geht, dann lässt Du einfach das Unterhaltungsprogramm dort weg und triffst Dich dafür mit der Frau. Zahlen musst Du vermutlich trotzdem für die Führungen etc. auch wenn Du nicht teilnimmst.
Wang hat geschrieben:(nein, nicht das, was ihr denkt)
Langweiler!
.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Hendrik hat geschrieben:Wang hat geschrieben:
(nein, nicht das, was ihr denkt)

Langweiler!

Wer weiß
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich sehe da überpaupt kein Problem. Organisiere sleber hie und da solche Gruppenreisen nach China. Es hat immer wieder mal Leute, die gerne einen Tag selber was unternehmen. Geld zurück gibt es aber dafür nicht. Ich kaufe ja schliesslich auch im Paket ein....

Ich würde dem Veranstalter gar nichts sagen. Informiere einfach die Reiseleiterin vor Ort, dass du von dann bis dann nicht an dem Programm teilnimmst und fertig.
Du musst den Grund nicht mal sagen.

Zur Zuverlässigkeit: Wenn der Dame auch was an dir liegt, kommt sie sicher. Da hätte ich keine Bedenken. Du kannst ja auch nichts verlieren...
Handynummern tauschen ist nicht schlecht..., Reiseveranstalter ändern machmal recht kurzfristig die Hotels.

Geschenk: Lass deine Phantasie spielen und dir fällt sicher was ein... Kommt auch darauf an, worauf der Besuch am Ende hinauslaufen soll. Sicher was Süsses, Markenparfüm kommt auch gut an. Falls sie nicht direkt in Xian lebt, lade sie zu einem Tagesausflug in die Terrakottaarmee oder andere Sehenswürdigkeiten sein. Einfach ein Taxi mieten und losfahren. Am Abend ein gutes Essen ist sicher auch zu empfehlen. Wenn du Eindruck sinden willst: Sag ihr, du möchtest Nudeln essen. Das ist die Spezalität von Xian (neben den ganzen moslemischen Sachen). Schmecken wirklich lecker...

Viel Vergnügen wünscht

Haima
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

eStyle hat geschrieben:Wie lange haben die chinesischen Hotels geöffnet?
(nicht das ich mich mit ihr treffe und nicht mehr ins Hotel komme)
Deine Hotels haben 24/7 geöffnet. Du kommst also jederzeit wieder in dein Zimmer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ eStyle

Dazu noch ne nützliche Anmerkung:
Solltest Du mit einem Taxi fahren, ist es sinnvoll, wenn Du einen Zettel mit der *Adresse Deines Hotels bei Dir hast, damit der Fahrer weiss, wo er Dich absetzen soll.
* Die Adresse sollte natürlich in chinesisch (chinesische Schriftzeichen) vermerkt sein.

Auch ein Blick in diesem Thread ist ratsam:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... usgebeutet

Nur für den Fall, dass Du denkst chinesische Frauen sind "Freiwild".
Wenn Du Pech hast, bist Du nämlich der "Erlegte" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Nur für den Fall, dass Du denkst chinesische Frauen sind "Freiwild".
Wenn Du Pech hast, bist Du nämlich der "Erlegte" :mrgreen:
Solange es Spass macht, warum den nicht.... :mrgreen:

Ron
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hätte es deutlicher sagen sollen:
Statt der "Erlegte", wäre der "Erleichterte" aussagefähiger.
Und damit ist nicht dei "Erleichterung" von - nennen wir sie "Ping" und "Pong" gemeint, nachdem sie ihren Inhalt auf Reisen geschickt haben :mrgreen:
Oder kurz: "Erlegt" wurde seine (kritische) Aufmerksamkeit und "erleichtert" wurde sein Konto.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Und damit ist nicht dei "Erleichterung" von - nennen wir sie "Ping" und "Pong" gemeint, nachdem sie ihren Inhalt auf Reisen geschickt haben
:lol: :lol: :lol:
eStyle
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eStyle »

@all Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Torte hat geschrieben:Welche genau? Von jemand unbekannten herumgefuehrt zu werden? Oder geht es jetzt mehr darum, dass sie vom anderen Geschlecht ist?
Ich meinte mit ähnlichen Erfahrungen - eigene Erlebnisse, als ihr euch mal mit einer Chinesin / Chinesen verabredet habt..
Was sollte man beachten? / Was sollte man auf keinen Fall tun?
Es soll zwischen uns einfach nur eine freundschaftliche Beziehung enstehen. Aber wer bevorzugt es denn nicht von einem anderen Geschlecht die Stadt gezeigt zu bekommen? ;-)
Torte hat geschrieben:oh ja. Mit Ausnahme von Taxis (sind hoechstens weniger unterwegs).
Werde mich dann am Besten nicht zuweit vom Hotel bewegen, damit ich auch wieder zum Hotel finde. Wenn nicht muss ich die Chinesin bitten, mich zum Hotel zu begleiten ;-)
gege hat geschrieben:Kommt natuerlich auch darauf an, wieviel Zeit Du in Xi'an hast. Eine Nacht, zwei Naechte? Ich wuerde zu Beginn der Reise erstmal mit dem Veranstalter die Details klaeren, z.B. wann Du dort ankommst und wie lange der Aufenthalt ist.
Bleibe in Xi'an nur 2 Nächte. Ankunftszeit und Aufenthaltsdauer stehen in der Reisebeschreibung meines Veranstalters. Nur die Hotels sind mir noch nicht bekannt.
gege hat geschrieben:Die chinesischen Hotels sperren keine Gaeste aus und Verabredungen wurden nach meiner Erfahrung bisher immer eingehalten.
okay, dann bin ich ja erleichtert ;-)
Wang hat geschrieben:Voraussetzung dafür, dass es auch gut wird, ist natürlich, dass du ein bisschen von Chinesen und deren Denkweise verstehst. Sonst schweigt ihr euch nur an. Das Gleiche gilt natürlich für Sprachkenntnisse, wenn ihr Englisch nicht so toll ist und du kein Chinesisch kannst.
oO Denkweisen der Chinesen.. weichen sie stark von den deutschen ab? Im Chat verstehen wir uns zumindest schon ganz gut.. bis auf einzelne Unstimmigkeiten, die wir uns aber gegenseitig erklären ;-). Ich kann nur vereinzelnte Wörter und Sätze in chinesisch, reicht also noch nicht zum unterhalten. Ich habe schon mit ihr übers Internet telefoniert,an der Sprachbarriere wird es nicht hängen.
Wang hat geschrieben:Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf.
Ich bin 18 und sie ist 23.
Hendrik hat geschrieben:Wenn Deine Reise durch Xi'an geht, dann lässt Du einfach das Unterhaltungsprogramm dort weg und triffst Dich dafür mit der Frau. Zahlen musst Du vermutlich trotzdem für die Führungen etc. auch wenn Du nicht teilnimmst.
hmm.. das hatte ich eigendlich nicht vor.. möchte schon gerne am Reiseverlauf beteiligt sein. ;-)
Haima hat geschrieben:Geschenk: Lass deine Phantasie spielen und dir fällt sicher was ein... Kommt auch darauf an, worauf der Besuch am Ende hinauslaufen soll. Sicher was Süsses, Markenparfüm kommt auch gut an.
Danke für die Geschenkideen, aber ich werde mir vermutlich ein Geschenk kaufen, das zu ihrem Typ passt, da ich ja schon einige Details über sie erfahren habe ;-).
Heima hat geschrieben: Wenn du sie beindrucken willst: Sag ihr, du möchtest Nudeln essen. Das ist die Spezalität von Xian (neben den ganzen moslemischen Sachen). Schmecken wirklich lecker...
Gut zu wissen, den Tipp werde ich garantiert gebrauchen ;-)
laogai hat geschrieben:Deine Hotels haben 24/7 geöffnet. Du kommst also jederzeit wieder in dein Zimmer
Okay.
ingo_001 hat geschrieben:Solltest Du mit einem Taxi fahren, ist es sinnvoll, wenn Du einen Zettel mit der *Adresse Deines Hotels bei Dir hast, damit der Fahrer weiss, wo er Dich absetzen soll.
Danke, den Tipp kannte ich allerdings schon ;-)
Nur für den Fall, dass Du denkst chinesische Frauen sind "Freiwild" . Wenn Du Pech hast, bist Du nämlich der "Erlegte" :mrgreen:
nein... habe nicht die typisch deutsche Denkweise der Männer :lol:
andy

Beitrag von andy »

Werde mich dann am Besten nicht zuweit vom Hotel bewegen, damit ich auch wieder zum Hotel finde. Wenn nicht muss ich die Chinesin bitten, mich zum Hotel zu begleiten ;-)
Aus der Tatsache herraus das du 18 bist und sie 23, erwarte besser keinen Sex.
Dafür wirst du Ihr zu Jung sein, im normalfall Sie sich selber auch ( und ohne Heirat läuft bei vielen Chinesen sowieso nichts).

Mit 18 wird Sie dich eher als kleinen Freund betrachten anstatt als möglichen Partner.
Da 18 für die meisten Chinesen noch zum Kindesalter gehört, da muss man sich erstmal beweisen ( musste Ich auch als die Eltern meiner Freundin mit 18 kenengelernt habe).

Wollte dich nur Vorgewarnt haben, nicht das du dir falsche Hoffnungen machst und Peinliche Aktionen auf dem Hotelzimmer startest.
oO Denkweisen der Chinesen.. weichen sie stark von den deutschen ab? Im Chat verstehen wir uns zumindest schon ganz gut.. bis auf einzelne Unstimmigkeiten, die wir uns aber gegenseitig erklären ;-). Ich kann nur vereinzelnte Wörter und Sätze in chinesisch, reicht also noch nicht zum unterhalten. Ich habe schon mit ihr übers Internet telefoniert,an der Sprachbarriere wird es nicht hängen.
In dem Alter ist das eher weniger ein Problem, bin selbst 20 und meine Freundin 23.
Themen wie Politik, Menschenrechte usw. solltest du besser meiden... ansonsten einfach deinen Xi'an Aufenthalt genießen.
eStyle hat geschrieben:Danke für die Geschenkideen, aber ich werde mir vermutlich ein Geschenk kaufen, das zu ihrem Typ passt.
Schmuck könnte von der Jungen Dame falsch gedeutet werden und zu Missverständnissen führen.
Pralinen kommen immer gut an, am besten vom Stadt eigenen Chocolatier... nicht unbedingt Lindt aus dem Supermarkt.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

andy hat geschrieben: Aus der Tatsache herraus das du 18 bist und sie 23, erwarte besser keinen Sex.
Dafür wirst du Ihr zu Jung sein, im normalfall Sie sich selber auch ( und ohne Heirat läuft bei vielen Chinesen sowieso nichts)..
Glaubst Du eigentlich selber was Du schreibst?
.
Antworten