Jobben in Beijing oder auch Hong Kong als Tourist ??
Jobben in Beijing oder auch Hong Kong als Tourist ??
Ich habe nur mal kurz die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden. Bitte schickt mir den Link, falls es dazu doch hier im Forum schon etwas geben sollte.
Ich erwäge ein stundenweises Jobben ... mich interessiert vorher mal grundsätzlich, ob das
einem Touristen während 4 Wochen Aufenthalts überhaupt gestattet ist ?
Ich erwäge ein stundenweises Jobben ... mich interessiert vorher mal grundsätzlich, ob das
-
andy
Re: Jobben in Beijing oder auch Hong Kong als Tourist ??
Nein, denn ein Touristenvism berechtigt dich nicht zur Arbeitsaufnahme.Ni_hao hat geschrieben:mich interessiert vorher mal grundsätzlich, ob das
Das selbe gilt auch für die 90 Tage Visumfrei Regelung in Hong Kong, für die Arbeitsaufnahme muss ein Visum beeantragt werden, was die Arbeitsaufnahme gestattet.
Natürlich nicht.Ni_hao hat geschrieben:Ich erwäge ein stundenweises Jobben ... mich interessiert vorher mal grundsätzlich, ob das
Zum Arbeiten gibt es ein Arbeitsvisum
Allerdings kümmern sich zumindest in Peking wenige Arbeitgeber drum, was für ein Visum du hast.
Welche Art von Job willst du denn machen?
Das HK Visum berechtigt Dich an Geschäftsmeetings teilzunehmen, oder Kunden zu besuchen.
.
Alles ist ok im Business/Administration Bereich - es geht mir hauptsächlich darum, "Arbeitsluft" zu schnuppern, weil ich finde, weil ich so eher ein realistisches Gefühl für das Land bekomme.Taiyang hat geschrieben:
Natürlich nicht.
Zum Arbeiten gibt es ein Arbeitsvisum
Allerdings kümmern sich zumindest in Peking wenige Arbeitgeber drum, was für ein Visum du hast.
Welche Art von Job willst du denn machen?
Heißt das, Schwarzarbeit wird in China nicht geahndet ?
Das habe ich nicht gesagt.Ni_hao hat geschrieben: Heißt das, Schwarzarbeit wird in China nicht geahndet ?
Es ist lediglich, dass viele Arbeitgeber in den Ausländer-typischen Bereichen (Sprachunterricht, Software testen usw) nicht immer nach einem gültigen Arbeitsvisum fragen (zumal es das "blanko", also ohne Arbeitsverhältnis sowieso nicht gibt).
Die meisten Ausländer, die hier freiberuflich arbeiten, tun dies auf Business-, Studenten- oder Touristenvisum.
Wie das in den Bereichen ist, die du anvisierst, weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du da "jobben" kannst. Ein Praktikum wäre da sicherlich angebrachter, um Arbeitsluft zu schnuppern.
Also obliegt es einzig dem Ermessen des AG, was er macht oder auch nicht und von
außen, sprich einer Ausländerbehörde, gibt es keine Kontrollen ?
Es liegt daran, ob dein Arbeitgeber dich anmeldet, oder nicht.Ni_hao hat geschrieben:Also obliegt es einzig dem Ermessen des AG, was er macht oder auch nicht und von
Bzw, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich kenne einige, die schon jahrelang mit einem anderen als Arbeits- Visum freiberuflich arbeiten/jobben und bei denen kein Hahn nach kräht. Bezahlung bar auf die Hand & fertig.
-
andy
Wird es, und wenn du erwischt wirst kannst du mit einer Abschiebung und einem erneuten Einreiseverbot rechnen.Ni_hao hat geschrieben: Heißt das, Schwarzarbeit wird in China nicht geahndet ?
Den rest hat Taiyang ja schon gesagt.
Seit 2009 gibt es ein Abkommen zwischen Hongkong und Deutschland über ein "Work & Travel Visa". Falls Interesse besteht, such ich mal nach Links, ansonsten ist das auch schnell ergoogelt...
Danke, XiuMei. Für diesen Aufenthalt ist es zu spät für ein derartiges Visum. Arbeiten war auch gar nicht eingeplant - ist nur so eine Idee von mir, um Land und Leuten schneller näher zu kommen und herauszufinden, ob länger dort sein und arbeiten etwas für mich wäre.
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Bedingungen zur Vereinbarung zwischen HK und Deutschland:
http://en.wikipedia.org/wiki/Working_ho ... #Hong_Kong" target="_blank
... man akzeptiert beidseitig nur Frischfleisch (18-30 Jahre alt)
http://en.wikipedia.org/wiki/Working_ho ... #Hong_Kong" target="_blank
... man akzeptiert beidseitig nur Frischfleisch (18-30 Jahre alt)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow