Visum (Auslandssemester) beantragen - ein paar kleine Fragen
-
tongji_student
- Teilnehmer

Visum (Auslandssemester) beantragen - ein paar kleine Fragen
Hallo Leute,
bald gehts nach Shanghai, dort werde ich ein Semester lang studieren. Ich habe mich jetzt ein bisschen mit den verschiedenen Visaarten auseinandergesetzt.
Vorweg: Meine Aufenthaltsdauer beträgt etwa 5 Monate, also in jedem Fall weniger als 6 Monate.
Auf meinem Einladungsschreiben der Uni steht, ich soll mit einem X-Visum einreisen. Ich habe mich dann etwas informiert, es ist wohl so: Das X-Visum ist ein Studentenvisum, ist der Aufenthalt aber kleiner 6 Monate wird statt dem X-Visum ein F-Visum zum Studienzweck ausgestellt.
Jetzt habe ich mir mal das Formular angeschaut. Da kann man ja eh nirgends schreiben was für ein Visum man beantragen möchte. Also kreuze ich einfach "Multi-Einreise (gültig für 6 Monate)" an oder?
Ist es richtig, dass ich in meinem Fall lediglich das Formular, Einladungsschreiben von der Uni und Passbild brauche? Gesundheitszeugnis und AIDS-Test brauche ich NICHT, richtig?
Kann man das Visum ruhig selber bei der Botschaft in Berlin beantragen oder sollte man das von so einer Agentur machen lassen?
Danke im Voraus.
bald gehts nach Shanghai, dort werde ich ein Semester lang studieren. Ich habe mich jetzt ein bisschen mit den verschiedenen Visaarten auseinandergesetzt.
Vorweg: Meine Aufenthaltsdauer beträgt etwa 5 Monate, also in jedem Fall weniger als 6 Monate.
Auf meinem Einladungsschreiben der Uni steht, ich soll mit einem X-Visum einreisen. Ich habe mich dann etwas informiert, es ist wohl so: Das X-Visum ist ein Studentenvisum, ist der Aufenthalt aber kleiner 6 Monate wird statt dem X-Visum ein F-Visum zum Studienzweck ausgestellt.
Jetzt habe ich mir mal das Formular angeschaut. Da kann man ja eh nirgends schreiben was für ein Visum man beantragen möchte. Also kreuze ich einfach "Multi-Einreise (gültig für 6 Monate)" an oder?
Ist es richtig, dass ich in meinem Fall lediglich das Formular, Einladungsschreiben von der Uni und Passbild brauche? Gesundheitszeugnis und AIDS-Test brauche ich NICHT, richtig?
Kann man das Visum ruhig selber bei der Botschaft in Berlin beantragen oder sollte man das von so einer Agentur machen lassen?
Danke im Voraus.
Re: Visum (Auslandssemester) beantragen - ein paar kleine Fragen
Hat dir die Uni kein Visumsformular mitgeschickt? Frag doch nocheinmal beim International Office der Tongji nach. Falls sie in deinem Fall keines ausstellen, dann sollte es so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Ein Anruf bei einer Agentur koennte auch Klarheit bringen.
Billiger ist es, selbst zur Botschaft zu gehen.
a.
Billiger ist es, selbst zur Botschaft zu gehen.
a.
-
tongji_student
- Teilnehmer

Also ich habe so ein "Visa Application for Study in China" bekommen (JW202). Aber das muss ich ja nur dazulegen, dass Formular muss ich doch trotzdem noch ausfüllen oder nicht?
Edit: Meine Frage hat sich gerade erstmal "erledigt". Habe gerade festgestellt das auf diesem JW202 Zettel eine falsche Passnummer drauf steht. Damit wird sicher erstmal gar nichts gehen.... Das muss ich erstmal "reparieren"...
Edit: Meine Frage hat sich gerade erstmal "erledigt". Habe gerade festgestellt das auf diesem JW202 Zettel eine falsche Passnummer drauf steht. Damit wird sicher erstmal gar nichts gehen.... Das muss ich erstmal "reparieren"...
Dann reicht ein F-Visum. Ob du allerdings eins mit multiple-entry bekommst, ist fraglich. Ich würde nicht unbedingt damit rechnen.tongji_student hat geschrieben:Vorweg: Meine Aufenthaltsdauer beträgt etwa 5 Monate, also in jedem Fall weniger als 6 Monate.
Richtig.tongji_student hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich in meinem Fall lediglich das Formular, Einladungsschreiben von der Uni und Passbild brauche? Gesundheitszeugnis und AIDS-Test brauche ich NICHT, richtig?
Du kannst das selbst bei der Botschaft/beim Konsulat beantragen. ABER: dafür muß man persönlich hin. Das ist der Grund, weshalb es die Agenturen gibt. Wenn du keine Möglichkeit hast, dein Visum persönlich zu beantragen, kannst du die Unterlagen an eine Agentur schicken, und die erledigen den Rest für dich.tongji_student hat geschrieben:Kann man das Visum ruhig selber bei der Botschaft in Berlin beantragen oder sollte man das von so einer Agentur machen lassen?
-
tongji_student
- Teilnehmer

Danke soweit. Noch eine Frage zum Verständnis:
Ich kann ja auf dem Formular folgende Optionen ankreuzen:
- Einmalige Einreise (gültig für 3 Monate)
- Zweimalige Einreise (gültig für 3 Monate)
- Multi-Einreise (gültig für 6 Monate)
- Multi-Einreise (gültig für 12 Monate)
Was muss ich jetzt ankreuzen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will? Meint die Gültigkeitsdauer nicht meine Aufenthaltsdauer, sondern die Dauer ab Austellungsdatum die ich nutzen kann um einzureisen? Dann würde ja "Einmalige Einreise (gültig für 3 Monate)" das richtige sein, wenn man nicht vorhat zwischendurch das Land zu verlassen oder?
Oder ist mit Gültigkeit die Aufenthaltsdauer gemeint. Dann komm ich ja gar nicht drum rum die Multi-Einreise (gültig für 6 Monate) anzukreuzen.
Ich kann ja auf dem Formular folgende Optionen ankreuzen:
- Einmalige Einreise (gültig für 3 Monate)
- Zweimalige Einreise (gültig für 3 Monate)
- Multi-Einreise (gültig für 6 Monate)
- Multi-Einreise (gültig für 12 Monate)
Was muss ich jetzt ankreuzen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will? Meint die Gültigkeitsdauer nicht meine Aufenthaltsdauer, sondern die Dauer ab Austellungsdatum die ich nutzen kann um einzureisen? Dann würde ja "Einmalige Einreise (gültig für 3 Monate)" das richtige sein, wenn man nicht vorhat zwischendurch das Land zu verlassen oder?
Oder ist mit Gültigkeit die Aufenthaltsdauer gemeint. Dann komm ich ja gar nicht drum rum die Multi-Einreise (gültig für 6 Monate) anzukreuzen.
-
tongji_student
- Teilnehmer

Danke für alle Hinweise. Also die letzte Frage konnte ich mittlerweile klären, es ist NICHT die Aufenthaltsdauer gemeint!
Das bezieht sich nur auf die Gültigkeit ab Austellungsdatum! Sprich in meinem Fall reichen die 3 Monate, weil ich ja innerhalb der nächsten 3 Monate einreise. Bleiben kann ich dann gemäß der Angabe "Max. Aufenthaltsdauer" meine 5 Monate...
Das bezieht sich nur auf die Gültigkeit ab Austellungsdatum! Sprich in meinem Fall reichen die 3 Monate, weil ich ja innerhalb der nächsten 3 Monate einreise. Bleiben kann ich dann gemäß der Angabe "Max. Aufenthaltsdauer" meine 5 Monate...
Du musst dieses JW202 und auch noch die admission notice der uni vorlegentongji_student hat geschrieben:Also ich habe so ein "Visa Application for Study in China" bekommen (JW202). Aber das muss ich ja nur dazulegen, dass Formular muss ich doch trotzdem noch ausfüllen oder nicht?