ingo_001 hat geschrieben:Bei normal dimensionierten Flaschen kannst Du eh nicht mehr als eine Flasche Wein oder zwei nzw. drei Bier-Flaschen mitnehmen.
Warum ? wo ist das Problem ?
Na ja, ich dachte, dass es in China (wie hier auch) Höchstgrenzen für die Eonfuhr von "Alk" und "Smoke" gibt.
Meine mich sogar erinnern zu können, dass ich dies bezüglich mal was gelesen hätte - nur weiss ich nicht mehr wo.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras hat geschrieben:Da ich aus Solingen komme, wollte ich Solinger Messer als Gastgeschenke mitbringen.
Nun die Frage. Kommt sowas gut an und... krieg ich sowas überhaupt ins Flugzeug?
Messer als Geschenk sind in vielen Regionen Chinas eigentlich ein no-no, denn sie symbolisieren das Zerschneiden der Freundschaft (so wurde mir von einem taiwanesischen Freund berichtet).
Wenn du jedoch beim Überreichen des Präsentes (es muss nicht in Geschenkpapier eingepackt sein, das ist in China auch eher unüblich!) erklärst, dass du die Sitte kennst und trotzdem ein Messer schenkst, weil es ein spezielles Produkt deiner Heimatstadt ist, wird dir kaum ein Chinese die Waffe bei nächster Gelegenheit von hinten in den Rücken stecken. Die meisten werden eher erfreut sein!
Natürlich kannst du Messer im Flugzeug mitnehmen. Aber bitte nicht im Handgepäck und bitte nicht mehr als 500 davon im Hauptgepäck! Zwei oder drei Messer im aufgegebenen Gepäck dürften keinen Kontrolleur von seinem Sessel aufspringen lassen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:
Natürlich kannst du Messer im Flugzeug mitnehmen. Aber bitte nicht im Handgepäck [ ... ]
Voraus gesetzt, das Handgepäck wird vor dem Einsteigen in den Flieger kontrolliert, hat kein Messer die Chance dorthin zu gelangen.
Es wird aussortiert und wandert in den Müll - für ein Messer aus Solingen also ein schnödes Ende
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001 hat geschrieben:Es wird aussortiert und wandert in den Müll - für ein Messer aus Solingen also ein schnödes Ende
In den Müll? Mir haben die mal ein bißchen Werkzeug (mit enorm gefährlichen Kleinstschraubenziehern) & eine Minischere (die ich beim Einpacken übersehen hatte) abgenommen. Konnte meine Freundin bei ihrer Rückkehr wieder abholen.
Wir nehmen meist Schokolade und Alkohol (Bier, Whisky, Obstbrand - auch Berentzen kam mal gut an) mit. Vor allem schöne Flaschen und bekannte Namen machen sich dabei ganz gut.
Das gilt auch für Creme. Ein absoluter Renner sind auch - vor allem für die Großeltern - Vitamintabletten, Doppelherz und ähnliche Sachen. Hat mich echt überrascht - haben wir auch schon öfters über Freunde nach China mitnehmen lassen, damit der Vorrat nicht versiegt .
Zum Frühlingsfest will ich unbedingt mal ausprobieren, ob Lakritze so ankommt wie mir meine Frau das geschildert hat .
ingo_001 hat geschrieben:Es wird aussortiert und wandert in den Müll - für ein Messer aus Solingen also ein schnödes Ende
In den Müll?
Ja, jedenfalls, wenn Du von Berlin-Tegel aus fliegst. Ich hab selbst gesehen, wie Besteck, Feuerzeuge, Nagelscheren etc direkt in eine kleine "Müllkiste" geschmissen wurden.
bossel hat geschrieben:Mir haben die mal ein bißchen Werkzeug (mit enorm gefährlichen Kleinstschraubenziehern) & eine Minischere (die ich beim Einpacken übersehen hatte) abgenommen. Konnte meine Freundin bei ihrer Rückkehr wieder abholen.
Na klasse - dann macht hier jeder Airport, was er will?
ingo_001 hat geschrieben:
Ja, jedenfalls, wenn Du von Berlin-Tegel aus fliegst. Ich hab selbst gesehen, wie Besteck, Feuerzeuge, Nagelscheren etc direkt in eine kleine "Müllkiste" geschmissen wurden.
Das man keine Messer mit ins Handgepäck nehmen darf sollte eigentlich auch vom logischen Denken sowieso klar sein, das selbe gilt auch für Scheren und alles was eine potenzielle Waffe darstellt.
Muss man das denn auch sein?
Ich bin im Dezember 09 und Januar 10 über Berlin Tegel geflogen und habe meine Scheren usw. in den Koffer gepackt, da ist es natürlich kein Problem.
Wer sowas ins Handgepäck packt, selbst Schuld.
Und das ist übrigens nicht nur in Berlin Tegel so !
Schon mal bei ebay geschaut, vielleicht taucht ja das ein oder andere Teil wieder auf .
Da ich nicht einsehe,mir jedes mal aufgrund des Flüssigkeitsverbotes für 3€ ein Getränk im Duty Free zu kaufen (ohne Reisetabletten wird das mit dem Fliegen nix), hab ich mir für den Ausflug nach Shanghai einen guten Thermobecher gekauft und Teebeutel mitgenommen. Ich hatte den Becher außen am Rucksack und es hat kein Mensch interessiert, ob da was drin ist. Hinter der Kontrolle hab ich mir heißes Wasser "geschnorrt". Das ging leichter, als ich erwartet hatte, sogar in Deutschland. Auch beim Check-In in Dubai hat sich bei der Gepäckkontrolle keiner für den vollen Becher interessiert. Ob das allerdings nach der Aktion des Nigerianers auch noch so ist, weiß ich nicht.
de guo xiong hat geschrieben:BTW in Shanghai (zumind. habe ich es bei Emirates erlebt) ist die Mitnahme von Feuerzeugen auch im normalen Gepäck verbotenten
Warum man ein Feuerzeug dann mit in die Kabine nehmen darf weiss ich auch nicht.
Werkzeuge, kleine Schraubenzieher etc. darf man schon lange nicht mehr in die Kabine mitnehmen
egal wo man ist/einchecked.
ingo_001 hat geschrieben:Bei normal dimensionierten Flaschen kannst Du eh nicht mehr als eine Flasche Wein oder zwei nzw. drei Bier-Flaschen mitnehmen.
Warum ? wo ist das Problem ?
Letztes mal waren z. B. 8 Flaschen Bier im Gepäck + andere Flaschen.
Wichtig ist die Flaschen einzeln einzuwickeln in die Klamotten dann sollte auch nix kaputtgehen.
Naja, mir ist bei zerbrechlichen Sachen immer nicht wohl. Egal ob Versand oder im Koffer.
Mag nicht in CN stehen und einen Hochzeitsanzug voll mit Rotwein haben.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Tenshu hat geschrieben:Mag nicht in CN stehen und einen Hochzeitsanzug voll mit Rotwein haben.
Gehört eigentlich in den "Hochzeits-Diskussions-Thread":
Hey, der wird (im Rahmen der Hochzeitsfotos), die i.d.R. vor der Hochzeit gemacht werden gemietet, wie die 5, 6 oder mehr Hochzeitsoutfits auch
Beim Standesamt tuts das normale Outfit allemal.
Wichtig sind die Hochzeitsbilder.
Das Standesamt ist Pflicht - aber die Hochzeitsbilder (mit allem drum herum) sind die Kür
Deine Zukünftige + Familie werden Dir das bestätigen.
Tenshu hat geschrieben:Mag nicht in CN stehen und einen Hochzeitsanzug voll mit Rotwein haben.
Agree. kann ich verstehen....
ingo_001 hat geschrieben:Hey, der wird (im Rahmen der Hochzeitsfotos), die i.d.R. vor der Hochzeit gemacht werden gemietet, wie die 5, 6 oder mehr Hochzeitsoutfits auch
Beim Standesamt tuts das normale Outfit allemal.
Hast Du auch soviele Outfits gehabt ?
Bei mir tat es ein Anzug, nur die Braut musste sich 2 mal umziehen.
(das geplante 3.mal wurde wegelassen )
ingo_001 hat geschrieben:
Wichtig sind die Hochzeitsbilder.
Das Standesamt ist Pflicht - aber die Hochzeitsbilder (mit allem drum herum) sind die Kür
Deine Zukünftige + Familie werden Dir das bestätigen.
de guo xiong hat geschrieben:BTW in Shanghai (zumind. habe ich es bei Emirates erlebt) ist die Mitnahme von Feuerzeugen auch im normalen Gepäck verboten
Feuerzeuge und Streichhölzer dürfen schon seit 2008 an keinem Flughafen in China mit in die Passagierkabinen der Flieger genommen werden. Unabhängig von der Airline. Rückblende.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!