Ich hab gestern Avatar im Kino gesehen und bin von den Bildern vollkommen überwältigt.
Mal `ne Frage an die Phantasy-Freaks (Tenshu vielleicht?): Gab es die Geschichte schon vorher in Buchform, oder aus wessen Hirn ist diese Geschichte entsprungen? Wiki streikt gerade und bei amazon konnte ich auch nichts Richtiges finden.
Ich kann den Film nur jedem empfehlen, auch wenn das Ticket doppelt so teuer ist, wie bei normalen Filmen.
Mal `ne Frage an die Phantasy-Freaks (Tenshu vielleicht?): Gab es die Geschichte schon vorher in Buchform, oder aus wessen Hirn ist diese Geschichte entsprungen? Wiki streikt gerade und bei amazon konnte ich auch nichts Richtiges finden.
Ich kann den Film nur jedem empfehlen, auch wenn das Ticket doppelt so teuer ist, wie bei normalen Filmen.
Re: Avatar-Aufbruch nach Pandorra
Ist von Cameron, er hat wohl alle seine Eindrücke aus allen Sci-Fi Büchern die er je gelesen hat verarbeitet. Die ganze Geschichte ist etwas länger, am besten wartest bis Wiki wieder da ist.
Die 2D Tickes sind günstig wie immer und der Film sieht da genau so gut aus.
Die 2D Tickes sind günstig wie immer und der Film sieht da genau so gut aus.
.
Aus WIKI: film written and directed by James Cameron
Wenn man ein IMAX 3D Kino in der Nähe hat ist das der richtige Film um mal 3D auszuprobieren. Wer in Hong Kong ist, Megabox und iSquare zeigen den Film in IMAX 3D. Tickets kosten HK$150
Der Film kommt auch nicht mehr von rasselnden Projektoren mit Kratzern und Staub auf dem Film sondern gestochen scharf vom Beamer.
Wenn man ein IMAX 3D Kino in der Nähe hat ist das der richtige Film um mal 3D auszuprobieren. Wer in Hong Kong ist, Megabox und iSquare zeigen den Film in IMAX 3D. Tickets kosten HK$150
Der Film kommt auch nicht mehr von rasselnden Projektoren mit Kratzern und Staub auf dem Film sondern gestochen scharf vom Beamer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- devurandom
- VIP

AFAIk hat Cameron selbst die Grundideen gehabt. Konkretes Skript haben wohl professionelle Drehbuchschreiber uebernommen.
War auch im Kino. Der Film ist technisch recht gut gelungen, Vor allem die Szenenbilder/renderer haben viel Fantansien bewiesen. Die Geschichte ist aber, sorry, flach wie n Flunder, wenn nicht noch flacher. Karl May haette sicher seine Freude dran gehabt. Es ist wohl davon auszugehen, dass noch Winnet...aehem..Avatar 2, 3 usw. geben wird, vielleicht wird die Story ja mal besser. Wenn man sich allerdings die anderen Machwerke von Cameron (Ich denke mit Grauen an Titanic....muahaha) anschaut, wuerde ich mir nich allzu viel Hoffnung machen.
Gruss
/dev/urandom
War auch im Kino. Der Film ist technisch recht gut gelungen, Vor allem die Szenenbilder/renderer haben viel Fantansien bewiesen. Die Geschichte ist aber, sorry, flach wie n Flunder, wenn nicht noch flacher. Karl May haette sicher seine Freude dran gehabt. Es ist wohl davon auszugehen, dass noch Winnet...aehem..Avatar 2, 3 usw. geben wird, vielleicht wird die Story ja mal besser. Wenn man sich allerdings die anderen Machwerke von Cameron (Ich denke mit Grauen an Titanic....muahaha) anschaut, wuerde ich mir nich allzu viel Hoffnung machen.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Ich stimme zu. Der Ausgang von Titanic war auch irgendwie vorhersehbar.devurandom hat geschrieben:Ich denke mit Grauen an Titanic....muahaha
Avatar ist tatsächlich auch nicht gerade der tiefste Film. Von der Handlung her fand ich 'District 9' deutlich besser.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Wiki hat sich wieder "erholt" und es gibt offensichtlich keine Bücher, aus denen der Film entstanden ist. Ich hatte die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei "Herr der Ringe" ist und das Buch noch viel tiefer in die Geschichte vordringt, als der Film.
Mir hat die Geschichte gefallen. Sicher, es wurde mehr als nur ein Klischee bedient, allerdings finde ich den Grundgedanken, das alle Lebewesen irgend eine Art von Verbindung haben, nicht ganz uninteressant. Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen übersensibel
, hab gerade das "Symbol" fertig gelesen.
Mir hat die Geschichte gefallen. Sicher, es wurde mehr als nur ein Klischee bedient, allerdings finde ich den Grundgedanken, das alle Lebewesen irgend eine Art von Verbindung haben, nicht ganz uninteressant. Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen übersensibel
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Cameron wollte den Film (nach eigener Aussage) schon Anfang der 1990er Jahre machen. Die (seine) Idee ist also nicht neu.
Da die Technick dies bezüglich damals nicht vorhanden war bzw. noch in den Kinderschuhen steckte, liess sich der Film erst jetzt in der von ihm gewünschten Weise realisieren.
Da die Technick dies bezüglich damals nicht vorhanden war bzw. noch in den Kinderschuhen steckte, liess sich der Film erst jetzt in der von ihm gewünschten Weise realisieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
die Grundidee ist noch viel älter, schau dir doch die Western an^^
Liebe Indianer, böse Weiße, die an nem heiligen Berg oder so nach Gold schürfen wollen und schon gehts rund, nichts anderes ist Avatar, auch wenn der Film ziemlich gut geworden ist
Liebe Indianer, böse Weiße, die an nem heiligen Berg oder so nach Gold schürfen wollen und schon gehts rund, nichts anderes ist Avatar, auch wenn der Film ziemlich gut geworden ist
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Grundkonzepte der meisten Filme ähneln sich zwangsläufig.
Es kommt eben auf die (zeitgemässe) Umsetzung an, damit der jeweilige Film auch "funktioniert".
* Für dieses Jahr ist ja auch ein Remake von "Highlander" geplant.
Es kommt eben auf die (zeitgemässe) Umsetzung an, damit der jeweilige Film auch "funktioniert".
* Für dieses Jahr ist ja auch ein Remake von "Highlander" geplant.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
TaugeNix
Schon klar. Nur das man für einen Western keinen neuen Planeten samt Kultur und Sprache erfinden mussTauril hat geschrieben:die Grundidee ist noch viel älter, schau dir doch die Western an^^
corneta-die Cowboy und Indianer-Filme langweilig findet und Karl May schon als Kind verweigert hat
Eine "Inspiration" wird sicher "Dune" von Frank Herbert gewesen sein; die Parallelen sind recht deutlich:
* Spice <=> Unobtanium
* Spice Worm <=> Riesenvogel
* Fremen <=> Na'vi
* Oekologische/ biosphaerische Ausrichtung der Geschichten
Dune ist allerdings in seiner Politik, mystischen Psychologie, und seinem "biologisch-kulturellen Determinismus" noch um einiges interessanter als Avatar.
Somit empfehle ich also corneta (und jedem anderen, der das noch nicht getan hat) "Dune" zu lesen -- nur das erste Buch namens "Dune" von Frank Herbert, wohlgemerkt. Die ganze nachfolgende Serie hinkt meiner Meinung nach weit hinter dem ersten Buch zurueck.
Hier ein interessanter Vergleich zwischen Avatar, District 9, und Dune in Bezug auf die jeweilige "Rassen-Politik":
http://yglesias.thinkprogress.org/archi ... avatar.php" target="_blank
* Spice <=> Unobtanium
* Spice Worm <=> Riesenvogel
* Fremen <=> Na'vi
* Oekologische/ biosphaerische Ausrichtung der Geschichten
Dune ist allerdings in seiner Politik, mystischen Psychologie, und seinem "biologisch-kulturellen Determinismus" noch um einiges interessanter als Avatar.
Somit empfehle ich also corneta (und jedem anderen, der das noch nicht getan hat) "Dune" zu lesen -- nur das erste Buch namens "Dune" von Frank Herbert, wohlgemerkt. Die ganze nachfolgende Serie hinkt meiner Meinung nach weit hinter dem ersten Buch zurueck.
Hier ein interessanter Vergleich zwischen Avatar, District 9, und Dune in Bezug auf die jeweilige "Rassen-Politik":
http://yglesias.thinkprogress.org/archi ... avatar.php" target="_blank
- devurandom
- VIP

TaugeNix hat geschrieben:Pocahontas, anyone?
http://failblog.org/2010/01/10/avatar-plot-fail/" target="_blank
![]()

Da sieht man mal wieder dass kein Geheimnis vorm Netz verborgen bleibt.
Na, eine moegliche Variante waere noch gewesen, dass boshafte ausserirdischen landen und die Schiffsbruechige zusammenschiessen..... ach moment... das waere Cameron + Emmerich meschup.Ich stimme zu. Der Ausgang von Titanic war auch irgendwie vorhersehbar.
Diestrict 9 ist in der Tat sehr gut. Die Effekte/Actionsequenzen zum Ausgang waren allerdings imho ein wenig ueberladen, aber hey, haette ich intelligentes/tiefsinniges/actionarmes/stinklangweiliges Programmkino sehen wollen, haette ich mich auch nicht Richtung cinemaxx begeben.Avatar ist tatsächlich auch nicht gerade der tiefste Film. Von der Handlung her fand ich 'District 9' deutlich besser.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
"District 9" wäre mit weniger Effekten und mehr Sozialproblematik IMHO deutlich interessanter gewesen. Das Genre "Aliens-als-Sozialproblem" ist ja noch nicht so ausgeschlachtet und der Blickwinkel bei District 9 war doch recht neu.devurandom hat geschrieben:Diestrict 9 ist in der Tat sehr gut. Die Effekte/Actionsequenzen zum Ausgang waren allerdings imho ein wenig ueberladen, aber hey, haette ich intelligentes/tiefsinniges/actionarmes/stinklangweiliges Programmkino sehen wollen, haette ich mich auch nicht Richtung cinemaxx begeben.
Bei BR läuft gerade eine Sendung die etwas in diese Richtung geht: Türkisch für Ausländer (Staffel 2) - Prädikat: Tolle Seife! Absolut Sehenswert!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Tenshu
- Old China Hand

Soweit ich weiß, gibt es außer dem Drehbuchcorneta hat geschrieben:Mal `ne Frage an die Phantasy-Freaks (Tenshu vielleicht?): Gab es die Geschichte schon vorher in Buchform, oder aus wessen Hirn ist diese Geschichte entsprungen? Wiki streikt gerade und bei amazon konnte ich auch nichts Richtiges finden.
Schade, wenn dem so sein sollte. Eine gute Story sollte schon sein. Animationen und 3D machen noch keinen guten Film.devurandom hat geschrieben:Die Geschichte ist aber, sorry, flach wie n Flunder, wenn nicht noch flacher. Karl May haette sicher seine Freude dran gehabt. Es ist wohl davon auszugehen, dass noch Winnet...aehem..Avatar 2, 3 usw. geben wird, vielleicht wird die Story ja mal besser. Wenn man sich allerdings die anderen Machwerke von Cameron (Ich denke mit Grauen an Titanic....muahaha) anschaut, wuerde ich mir nich allzu viel Hoffnung machen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."