Zoll auf DVDs aus China?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Zoll auf DVDs aus China?

Beitrag von RoyalTramp »

Sind die für 10 RMB denn Raubkopien? Ich bezahle hier für Raubkopien 7 RMB... ;)

Zu den Fragen:

Postversand: Ich habe vor 6 Jahren ganze 600 an solchen DVDs per Post nach Deutschland geschickt. Zwar hat die Postbeamtin in China beim Einpacken in die Kartons immer protestiert, aber mit meinem Charme habe ich sie immer davon überzeugen können, dass ich die für meine chinesischen Studien gut gebrauchen könne (und irgendwann hat sie aufgehört zu protestieren, weil sie sich daran gewöhnt hatte, dass ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder Bücher und DVDs nach D geschickt habe). Diese Pakete sind dann auch nie beim deutsche Zoll eingegangen bzw. nie dort überprüft sondern sind immer per Post an meine Hausadresse in D geliefert worden.

Reisegepäck: Da ich damals aber nicht alles per Post verschicken konnte, musste ich an die 200 DVDs noch in meinem Reisegepäck mitnehmen und weder am chinesischen Flughafen, noch nach der Ankunft in D hat sich irgendeine Sau für mein Gepäck interessiert. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück...ich kann es nicht sagen, aber scheinbar ist das mit den DVDs keine so große Sache...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Re: Zoll auf DVDs aus China?

Beitrag von Wang »

Zum Gepäck: Wäre nicht schlecht, wenn man über ein anderes EU-Land einreist:

Ich bin damals mit etlichen DVDs im Gepäck von BJ nach Kopenhagen geflogen. Da wurde mein Gepäck automatisch verladen, ich bin nur mit meinem Handgepäck durch die Grenzkontrollen und konnte dann in Düsseldorf einfach ganz relaxed deutschen Boden betreten, ohne dass da überhaupt Kontrollen vorgesehen sind. Glaube ich zumindest, dass zwischen Dänemark und Deutschland keine Zollkontrollen stattfinden, oder?

Könnte allerdings sein, dass die dann beim Verladen des Gepäcks mal nen Blick reinwerfen, ohne dass man dabei ist. Weiß ich nicht
Antworten