Meinung ueber Chinesen
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Meinung ueber Chinesen
Wie auch immer:
Sicher gibts die geschilderten Beispiele auch - das kann und will ich gar nicht in Abrede stellen.
Nur: Alles auf ganz China - die Chinesen - zu verallgemeinern, ist dann doch unter der Rubrik "Frust as Frust can" zu verbuchen.
Gerade im Geschäftsleben tickt China einfach anders. Und wenn man sich da vorher nicht drüber informiert und blauäugig denkt, alles wäre wie hier ... dann gibts ne Bauchlandung.
Die Thematik hatten wir hier schon des Öfteren.
* Wer hier in Berlin mal als Auswärtiger an den falschen Taxifahrer kommt, kann auch denn Eindruck bekommen, dass alle Berliner "rustikal" sind - böser Trugschluss ...
Wie so ziemlich jede Verallgemeinerung.
Sicher gibts die geschilderten Beispiele auch - das kann und will ich gar nicht in Abrede stellen.
Nur: Alles auf ganz China - die Chinesen - zu verallgemeinern, ist dann doch unter der Rubrik "Frust as Frust can" zu verbuchen.
Gerade im Geschäftsleben tickt China einfach anders. Und wenn man sich da vorher nicht drüber informiert und blauäugig denkt, alles wäre wie hier ... dann gibts ne Bauchlandung.
Die Thematik hatten wir hier schon des Öfteren.
* Wer hier in Berlin mal als Auswärtiger an den falschen Taxifahrer kommt, kann auch denn Eindruck bekommen, dass alle Berliner "rustikal" sind - böser Trugschluss ...
Wie so ziemlich jede Verallgemeinerung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
als ob das bei uns soooo viel anders ist.
Ich würde sagen es hat andere Auswüchse aber in den meisten Punkten ist es doch irgendwie ziemlich ähnlich.
Ich schliese mich hier der Mehrheit an. Für Menschen die sich anderen Kulturen anpassen können sollten die geschilderten Sachverhalte kein Problem sein. Alle anderen sollten nicht im Ausland arbeiten.

Ich würde sagen es hat andere Auswüchse aber in den meisten Punkten ist es doch irgendwie ziemlich ähnlich.
Ich schliese mich hier der Mehrheit an. Für Menschen die sich anderen Kulturen anpassen können sollten die geschilderten Sachverhalte kein Problem sein. Alle anderen sollten nicht im Ausland arbeiten.
- ingo_001
- Titan

Eben.
Also nur nicht den Sand in den Kopf stecken, wies ein gewisser Lothar M. seinerzeit formuliert hatte.
Also nur nicht den Sand in den Kopf stecken, wies ein gewisser Lothar M. seinerzeit formuliert hatte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
nana da machst Du es dir etwas zu einfach (auch wenn du es doppelt postest) - ich denke diese Erfahrung oder ähnliche haben in China viele Geschäftsleute oder in China arbeitende gemacht, auch wenn nicht so extrem oder so extrem empfunden - in der Denkweise gibt es schon, bei fast allen Chinesen die ICH kenne ähnliche Schemata ....ingo_001 hat geschrieben:Wie auch immer:
BTW - warst du nicht jemand, der gesagt hat, dass in den unterschiedl. europäischen Ländern schon eine andere Mentalität herrscht?
de guo xiong, der die chinesische Mentalität kennen und (teilweise) lieben gelernt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Also die Firmen die ich so kenne legen eher Wert auf den uns bekannten Qualitätsstandard und die achten auch darauf dass das importierte Personal den aus DE mitbringt. Mit "passt schon", "ist doch egal", "aber andere Kunden kaufen es auch", usw. ist kein Blumentopf zu gewinnen.Narr hat geschrieben:Für Menschen die sich anderen Kulturen anpassen können sollten die geschilderten Sachverhalte kein Problem sein. Alle anderen sollten nicht im Ausland arbeiten.
Die Kunst ist eben das Vorhandene auf westlichen Maßstab umzusetzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- ingo_001
- Titan

Deswegen habe ich ja auch die chinesische Geschäftswelt expliziet als Beispiel genannt, wo diese Erfahrungen natürlich gemacht werden - besonders, wenn man sich auf diese Unterschiede nicht vorbereitet hat.de guo xiong hat geschrieben:nana da machst Du es dir etwas zu einfach (auch wenn du es doppelt postest) - ich denke diese Erfahrung oder ähnliche haben in China viele Geschäftsleute oder in China arbeitende gemacht, auch wenn nicht so extrem oder so extrem empfunden - in der Denkweise gibt es schon, bei fast allen Chinesen die ICH kenne ähnliche Schemata ....ingo_001 hat geschrieben:Wie auch immer:
Einfach nochmal lesen.
War - und bin ich - noch immer.de guo xiong hat geschrieben:BTW - warst du nicht jemand, der gesagt hat, dass in den unterschiedl. europäischen Ländern schon eine andere Mentalität herrscht?
Aber auch da gilt: Richtig lesen vermeidet Fehlinterpretationen.
Klar habe ich unterschiedliche Mentalitäten beschrieben, die gibts auch.
Nur mit dem Unterschied, dass ich das wertneutral gemacht habe und nicht auf irgendwelchle Negativa abgehoben bin.
Der Unterschied sollte doch wohl nicht noch erklärt werden müssen.
- RoyalTramp
- VIP

Ich will mich da mal anschließen und sagen, dass das, was da der Herr in...StudiVZ?...geschrieben hat, in vielen Teilen nicht wirklich so weit hergeholt ist, wie es scheint. Bei aller Liebe zu China, aber der Wahrheit...und wenn es auch nur ein kleines Stück sein sollte...sollte man dann doch in die Augen schauen. Und die verifziert viele seiner augenscheinlich in großem Frust getanen Äußerungen.
Die Verallgemeinerung...ja mein Gott...Verallgemeinerungen sind immer irgendwo Fehl am Platz...aber wenn sie einem dabei helfen, die Welt besser zu verstehen...
Immerhin: Er hat es verstanden und seine Firma tritt den Rückzug in heimatliche Gefilde an...ganz ehrlich...das freut mich irgendwo, dass dessen China-x-perience diesen Effekt hat.
Die Verallgemeinerung...ja mein Gott...Verallgemeinerungen sind immer irgendwo Fehl am Platz...aber wenn sie einem dabei helfen, die Welt besser zu verstehen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Und dann sollte man sich mal überlegen, wo der Unterschied liegt als Student, bzw. Arbeiter nach China zu gehe, und als Geschäftsmann andererseits.
Fällt die Uni mal n paar Tage aus, geht der Student einen Tempel oder die Berge besuchen.
Fällt die Arbeit ein paar Tage aus, geht der Arbeiter einen Saufen.
Fällt der Geschäftspartner ein paar Tage aus, geht die Firma des Geschäftsmanns pleite.
Fällt die Uni mal n paar Tage aus, geht der Student einen Tempel oder die Berge besuchen.
Fällt der Geschäftspartner ein paar Tage aus, geht die Firma des Geschäftsmanns pleite.
.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dann ist das ein schlechter Geschäftsmann, der die Pleite verdient hat. Eine Firma, die Risiken nicht einschätzen kann, hat auch keine Gewinne verdient.Hendrik hat geschrieben:Und dann sollte man sich mal überlegen, wo der Unterschied liegt als Student, bzw. Arbeiter nach China zu gehe, und als Geschäftsmann andererseits.
a^2
- RoyalTramp
- VIP

Mein "Mitleid" für diesen Menschen hält sich auch weitgehend in Grenzen. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Wenn man deutschen Standart haben will dann sollte man in Deutschland produzieren.HK_Yan hat geschrieben:Also die Firmen die ich so kenne legen eher Wert auf den uns bekannten Qualitätsstandard und die achten auch darauf dass das importierte Personal den aus DE mitbringt. Mit "passt schon", "ist doch egal", "aber andere Kunden kaufen es auch", usw. ist kein Blumentopf zu gewinnen.Narr hat geschrieben:Für Menschen die sich anderen Kulturen anpassen können sollten die geschilderten Sachverhalte kein Problem sein. Alle anderen sollten nicht im Ausland arbeiten.
Die Kunst ist eben das Vorhandene auf westlichen Maßstab umzusetzen.
Ich halte überhaupt nichts davon China in eine "westliche" oder am besten noch "deutsche" Produktionshalle zu verwandeln.
Ich denke das die Kostenersparniss bei vielen Produkten gegen Null geht wenn man das tut, weil die Personalkosten in vielen Produktionen %-tual vernachlässigbar sind.
Abgesehen davon, wenn man Reinraumproduktionen aufbauen will, wird man mit dem Standart-Billig-Personal in China auch nicht weit kommen. Viele Produktionsfehlter kommen durch das versagen der Arbeitskärfte. (Was bei billigen Wanderarbeitern wohl kaum zu verhindern ist)
Qualität hoch = Kosten hoch
Was Massenware angeht... ich glaube nicht das es da in Deutschland ein größeres Qualitätsbedürfnis als in China gibt, das glauben zwar sogar die Chinesen... aber dann würden 1 € Shops und Co. nicht so boomen. Nur weil man in Deutschland statt 1 RMB 1 Euro bezahlt heißt das nicht das der Standart wesentlich höher ist.
Und zurück zum Thema....
Wenn sein Beruf es aus welchem Grund auch immer erfodert, dass er auf hochwertige Qulität achten muss... gut. Er muß sich trotzdem persönlich nicht auf 180 bringen lassen.
- Tenshu
- Old China Hand

Eben. Man kann einer anderen Kultur nicht seine Wertvorstellungen aufzwingen.Narr hat geschrieben:Wenn man deutschen Standart haben will dann sollte man in Deutschland produzieren. Ich halte überhaupt nichts davon China in eine "westliche" oder am besten noch "deutsche" Produktionshalle zu verwandeln.
Die Mentalität bzw. das Leben ist eben etwas anders in CN. Entweder man versteht das
und arrangiert sich damit, oder man geht eben wieder nach Hause.
Naja, ich glaube das kein Unternehmer eine Pleite verdient hat, sei er noch so schlecht in seinem Gewerbe. Nur diese Verallgemeinerung "Der Chinese ist..." oder "Der Deutsche ist..." stört mich gewaltig. Es ist schon sehr gewagt, anhand der negativen Erfahrung mit einer Hand voll Chinesen, auf 1,3 Milliarden Chinesen zu schließen.aquadraht hat geschrieben:Dann ist das ein schlechter Geschäftsmann, der die Pleite verdient hat. Eine Firma, die Risiken nicht einschätzen kann, hat auch keine Gewinne verdient.
Ich finde es ist in erster Linie mal egal, ob man als Student oder Arbeiter in ein anderes Land geht. Fakt bleibt, ich bin Gast in diesem Land. Ergo muss ich mich den Gepflogenheiten in diesem Land anpassen, nicht umgekehrt. Vielleicht einfach mal über den eigenen Schatten springen und akzeptieren das vieles gewöhnungsbedürftig ist für uns Europaer.Hendrik hat geschrieben:Und dann sollte man sich mal überlegen, wo der Unterschied liegt als Student, bzw. Arbeiter nach China zu gehe, und als Geschäftsmann andererseits.
Fällt die Uni mal n paar Tage aus, geht der Student einen Tempel oder die Berge besuchen. Fällt die Arbeit ein paar Tage aus, geht der Arbeiter einen Saufen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
- RoyalTramp
- VIP

Vielleicht würde ein "im Schnitt" helfen, diese Aussage erträglicher zu finden? "Der Chinese im (Durch-) Schnitt ist eher unzuverlässig"..."der Deutsche ist im (Durch-) Schnitt eher übergewichtig und stinkt."Tenshu hat geschrieben:Naja, ich glaube das kein Unternehmer eine Pleite verdient hat, sei er noch so schlecht in seinem Gewerbe. Nur diese Verallgemeinerung "Der Chinese ist..." oder "Der Deutsche ist..." stört mich gewaltig. Es ist schon sehr gewagt, anhand der negativen Erfahrung mit einer Hand voll Chinesen, auf 1,3 Milliarden Chinesen zu schließen.
- Tenshu
- Old China Hand

Tramp, ich weiß nicht ob ein "im Durchschnitt" da wirklich etwas ändert an der Formulierung. Meiner Meinung nach, sollte man solche Aussagen gänzlich unterlassen. Wobei wir ja festgestellt haben, das einige Aussagen wohl nicht aus der Luft gegriffen sind. Zumindest wenn ich die anderen Post´s lese.RoyalTramp hat geschrieben:Vielleicht würde ein "im Schnitt" helfen, diese Aussage erträglicher zu finden? "Der Chinese im (Durch-) Schnitt ist eher unzuverlässig"..."der Deutsche ist im (Durch-) Schnitt eher übergewichtig und stinkt."Tenshu hat geschrieben:Naja, ich glaube das kein Unternehmer eine Pleite verdient hat, sei er noch so schlecht in seinem Gewerbe. Nur diese Verallgemeinerung "Der Chinese ist..." oder "Der Deutsche ist..." stört mich gewaltig. Es ist schon sehr gewagt, anhand der negativen Erfahrung mit einer Hand voll Chinesen, auf 1,3 Milliarden Chinesen zu schließen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
-zu dumm die eigene Sprache zumindest zu lesen
-primitiv (bei Tisch, ausdrücklich das Essen ausgenommen, das die so pervers essen, können die ja nichts für)
Und selber ist der gute Mann offensichtlich zu dumm, seine eigene Sprache zu schreiben