Welche Rechte hat ein Ausländer im deutschen Arbeitsmarkt?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Skorpid
VIP
VIP

Welche Rechte hat ein Ausländer im deutschen Arbeitsmarkt?

Beitrag von Skorpid »

Hallo Freunde,

leider konnte mir Google und auch sonst keiner weiterhelfen, vielleicht hat hier einer Rat.

Meine Freundin hat ihr Studium im August abgeschlossen. Nun hat sie einen 1 Jahr gültigen Aufenthaltstitel zur Arbeitssuche. Leider hat sie bisher nichts gefunden. Kann Sie Leistungen unserer Arbeitsagentur in Anspruch nehmen und wenn ja, welche? Kann Sie sich z.B. dort als Arbeitssuchend melden und Sozialhilfe beantragen? Bekommt Sie wie ein deutscher die Bewerbungskosten bei vorheriger Anmeldung erstattet? Leider ist auf unserem Amt niemand telefonisch erreichbar der mir kompetente Antwort geben könnte.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Rechte hat ein Ausländer im deutschen Arbeitsmarkt?

Beitrag von ingo_001 »

Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet - aber Folgendes

Erstmal kommt es darauf an, ob ihr eine Arbeitstätigkeit in Deutschland überhaupt gestattet ist.
Das müsste eigentlich in ihrem Pass (Visum) vermerkt sein.

Sollte sie keine Arbeitserlaubnis haben, gibts m.E. auch keinen Anspruch auf Leistungen vom Job-Center.
Sicherheitshalber solltest Du Dich mit der Frage an

http://www.info4alien.de/" target="_blank

wenden, die können Dir konkret sagen, ob/unter welchen Umständen Leistungen in Anspruch zu nehmen sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Soweit ich weiß, stehen ihr in diesem Jahr nach dem Studienabschluß keine Sozialleistungen zu, da man eine weitere Zuwanderung in die Sozialsysteme verhindern will. Falls sie innerhalb dieses Jahres keine arbeit findet, die auch nur halbwegs mit ihrer Qualifikation zu vertreten ist (z.B. als Physikerin Arbeit als Putzfrau), dann wird sie wohl ausreisen müssen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Macht auf mich auch keinen Sinn: Warum sollte jemand, der in Deutschland 1 Jahr studiert hat, plötzlich Anspruch auf HartzIV haben? Da kann man sich ja gleich das Ausleuchten des finanziellen Backgrounds bei Beantragung eines Visums für D gleich weg lassen, wenn dann eh jeder in D HartzIV beantragen könnte. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

RoyalTramp hat geschrieben:Macht auf mich auch keinen Sinn: Warum sollte jemand, der in Deutschland 1 Jahr studiert hat, plötzlich Anspruch auf HartzIV haben? Da kann man sich ja gleich das Ausleuchten des finanziellen Backgrounds bei Beantragung eines Visums für D gleich weg lassen, wenn dann eh jeder in D HartzIV beantragen könnte. ;)
Kleine Korrektur. Sie hat ihr Studium in Dtl. abgeschlossen. Danach hat sie 1 Jahr Zeit, sich einen ihrer Qualifikation halbwegs adäquaten Job zu suchen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

Info vom Arbeitsamt
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25874/N ... g-Nav.html

Merkblatt zur Arbeitsvermittlung:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... tungen.pdf

Ich würde also einfach mal einen Termin machen, verlieren kann sie ja nichts.
Habt ihr schon mal versucht, einen privaten Arbeitsvermittler zu finden?
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Danke für die Infos !!!

Klar wäre das doof, wenn jeder der nach Deutshcland käme gleich Hartz 4 bekäme, aber sie hat hier ja studiert und ist auch willens zu arbeiten, aber hier kannste es echt vergessen, keine adäquaten Arbeitsstellen und selbst wenn Sie sich für kleinere Jobs bewirbt nur Absagen....

Wir werden uns demnächst auch bei ner Zeitarbeitsfirma melden.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Skorpid hat geschrieben:aber hier kannste es echt vergessen, keine adäquaten Arbeitsstellen und selbst wenn Sie sich für kleinere Jobs bewirbt nur Absagen....

Schon mal an Umzug gedacht? Was hat sie denn studiert? Andere ziehen um die halbe Welt für einen guten Job..

Aber ALGI und II und erst Recht Sozialhilfe kann sie vergessen. Ich glaube aber, dass 12 Monate reichen um eine Arbeit zu finden (sorry). Zeitarbeit kann sie (wahrscheinlich) auch vergessen, weil es eine Vorrangprüfung gibt, bei von der ArGe überprüft wird, ob es Deutsche gibt, die den Arbeitsplatz übernehmen könnten. Das wird bei den meisten Zeitarbeitsjobs wohl der Fall sein, oder? Da ihr bald heiratet hat sich das aber doch eh erledigt? Dann bekommt sie auch "Hartz 4"...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Skorpid hat geschrieben:Danke für die Infos !!!

Klar wäre das doof, wenn jeder der nach Deutshcland käme gleich Hartz 4 bekäme, aber sie hat hier ja studiert und ist auch willens zu arbeiten, aber hier kannste es echt vergessen, keine adäquaten Arbeitsstellen und selbst wenn Sie sich für kleinere Jobs bewirbt nur Absagen....

Und ich dachte, in Dresden wäre die Jobsituation besser? Vor zeitarbeitsfirmen kann ich eher nur warnen. Id.R. sind es moderne Sklaventreiber. Viel arbeiten für wenig Geld und reichlich Schikanen ausgesetzt sein. Ich hatte einige Gespräche mit Zeitarbeitern und die meisten werden übel ausgenutzt.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

[quote="wuseltiger]
Schon mal an Umzug gedacht? Was hat sie denn studiert? Andere ziehen um die halbe Welt für einen guten Job..

... Ich glaube aber, dass 12 Monate reichen um eine Arbeit zu finden (sorry)... [/quote]

Problem ist: Ich habe hier im tiefen Osten einen recht guten Job, den ich ungern verlieren möchte, akzeptables Geld (Westniveau) für meine Leistung, supernette Kollegen, gute Arbeitsatmosphäre und einen Chef wie man ihn sich besser kaum Wünschen kann sowie ernste Aussichten in den nächsten 3 Jahren ins mittlere Management aufsteigen zu können. Nachteil des ganzen, wir sind am Arsch der Welt (gleich nach Brandenburg).

Sie hat Erziehungswissenschaften und Deutsch als Fremdsprache studiert.... Tja und als Pädagoge bzw. Erzieherin werden hier, soweit gesucht, natürlich Deutsche bevorzugt, Fachleute sind kaum gefragt und Sinologen bzw. chinesisch sprechende Arbeitskräfte werden im Umkreis von 100km genau einer gesucht, ... es sei denn, man sucht einen Spezialitätenkoch. Eine Fortbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin sehe ich nicht als so realistisch, für das was ich im Netz darüber gelesen habe, muss man dafür bi-lingual aufgewachsen sein. Und in Dresden gibt es eine große Menge an chinesischen Studenten, die gerne arbeiten möchten... Bewerben tun wir uns dennoch in alle Richtungen. Wir hoffen natürlich auf eine bessere Arbeitsmarktlage im Frühjahr.

Bzgl. Umzug werden wir vermutlich auch ihr zuliebe direkt nach Dresden machen (voraussichtlich Frühjahr/Sommer, wenn sich nichts anderes ergibt), in der Hoffnung, das es dort besser aussieht und sie wenigstens etwas Beschäftigung am Tag hat. Bin ich eben morgens und abends eine Stunde zur Arbeit unterwegs. Unser Nest hier ist zu 80% ein Altersheim mit 30.000 Heimbewohnern....
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Skorpid hat geschrieben: Problem ist: Ich habe hier im tiefen Osten einen recht guten Job, den ich ungern verlieren möchte, akzeptables Geld (Westniveau) für meine Leistung, supernette Kollegen, gute Arbeitsatmosphäre und einen Chef wie man ihn sich besser kaum Wünschen kann sowie ernste Aussichten in den nächsten 3 Jahren ins mittlere Management aufsteigen zu können. Nachteil des ganzen, wir sind am Arsch der Welt (gleich nach Brandenburg).

Sie hat Erziehungswissenschaften und Deutsch als Fremdsprache studiert.... Tja und als Pädagoge bzw. Erzieherin werden hier, soweit gesucht, natürlich Deutsche bevorzugt, Fachleute sind kaum gefragt und Sinologen bzw. chinesisch sprechende Arbeitskräfte werden im Umkreis von 100km genau einer gesucht, ... es sei denn, man sucht einen Spezialitätenkoch. Eine Fortbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin sehe ich nicht als so realistisch, für das was ich im Netz darüber gelesen habe, muss man dafür bi-lingual aufgewachsen sein. Und in Dresden gibt es eine große Menge an chinesischen Studenten, die gerne arbeiten möchten... Bewerben tun wir uns dennoch in alle Richtungen. Wir hoffen natürlich auf eine bessere Arbeitsmarktlage im Frühjahr.

Bzgl. Umzug werden wir vermutlich auch ihr zuliebe direkt nach Dresden machen (voraussichtlich Frühjahr/Sommer, wenn sich nichts anderes ergibt), in der Hoffnung, das es dort besser aussieht und sie wenigstens etwas Beschäftigung am Tag hat. Bin ich eben morgens und abends eine Stunde zur Arbeit unterwegs. Unser Nest hier ist zu 80% ein Altersheim mit 30.000 Heimbewohnern....

ok das ist verständlich.. Vielleicht klappt es ja in Dresden besser.. Oder ihr seht euch ne Weile nur am WE. Aber einen Job, der unter ihrer Qualifik. ist, wird sie wohl nicht annehmen dürfen..
30k Einwohner, meine Frau würde mich erwürgen.. Außer das Gehalt verdoppelt sich, dann ließe sich drüber reden :lol:
Abgesehen davon, wenn Du gut verdienst wird sie wohl kaum ALG2 bekommen. Da dürfte dein Gehalt mit angerechnet werden.. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet...
Zur Legalisation: Habt ihr keine Verwandten? Wir haben das alles unsere, meine Schwiegermutter machen lassen. Die hat sich um den ganzen nervigen Papierkrieg in China gekümmert...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Skorpid hat geschrieben:[
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe da auch noch keine Lösung gefunden.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Schon mal eine Initiativbewerbung als Chinesischlehrerin an einer Privatschule in Dresden versucht? Wenn man bei Google "Privatschule Dresden" eingibt, kommen erstaunlich viele Treffer. Wenn man sich und die chinesische Sprache klever verkauft, wird es vielleicht was.
Antworten