Deng ersetzt Mao!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
TaugeNix

Deng ersetzt Mao!

Beitrag von TaugeNix »

... zumindest vielleicht schon bald auf den RMBs!

http://english.sina.com/china/1/2006/0312/68963.html

http://edition.cnn.com/2006/WORLD/asiap ... ment.reut/

Hoffentlich gibt's dann auch größere Scheine als die 100 Yuan, denn wer einmal seine Studiengebühren mit 100ern bezahlen musste, würde sich sehr über größere Werte auf den Scheinen freuen :wink:

Gruß,
TaugeNix^geradeAufgestanden
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405729,00.html
jap, größere scheine wären echt von vorteil, wenn man 5 hunderter auf einem haufen hat starren dich viele leute schon extremst gierig an.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

LeChef hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405729,00.html
jap, größere scheine wären echt von vorteil, wenn man 5 hunderter auf einem haufen hat starren dich viele leute schon extremst gierig an.

***grins***

das erinnert mich an "Old Taiwan" in den End-70igern....
Damals gab es als größten Schein nur die 100 NTD Note.... und ein bei den Taiwanesen war es eine beliebter Protzerei, einen 10 cm dicken Packen Hunderter aufzufächern und durchzuzählen....
Ab und zu konnte ich auch beobachten wie die Leute von den fluggesellschaften mit Bordtaschen voller Hunderter bei der AMEX-Bank einzahlten... und die Geldzählautomaten ratterten in allen Abteilungen..

In der "China-Pest" ....ääh Post... wurde es auf das Heftigste dementiert, daß niemals höhere Nominale als 100 NTD gedruckt werden würden...denn "....das forciert die Inflation".

Als ich 1990 wieder in Taiwan war, gabe s natürlich 500 / 1000 er..... und als Druckdatum war "Minguo 66 " "Minguo 67"...(also 1977.. ) angegeben.... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

das forciert die inflation?
warum auch immer. es ist auf jeden fall leichter zu handhaben.
naja, sun yatsen ist sicherlich sinnvoll, deng xiaoping sicherlich nicht ganz verkehrt, schließlich kann man ihm die öffnung des landes verdanken und generell hat er ja schon (auch gegen mao) mehr für das wohl des volkes getan als andere, aber ein leuchtendes beispiel kann man ihn nicht gerade nennen. aber "liu si" (datum des massakers auf dem platz des himmlischen friedens) hat immer noch eine klaffende wunde hinterlassen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:das forciert die inflation?
warum auch immer. es ist auf jeden fall leichter zu handhaben.
naja, sun yatsen ist sicherlich sinnvoll, deng xiaoping sicherlich nicht ganz verkehrt, schließlich kann man ihm die öffnung des landes verdanken und generell hat er ja schon (auch gegen mao) mehr für das wohl des volkes getan als andere, aber ein leuchtendes beispiel kann man ihn nicht gerade nennen. aber "liu si" (datum des massakers auf dem platz des himmlischen friedens) hat immer noch eine klaffende wunde hinterlassen.
naja, ein Anfang ist das immerhin. Eine "Entmaoung" seitens chin. KP, wie ehemals die von Kruschtschow eingeleitete Entstallinisierung in UDSSR wird in China imho nicht geben. Aber die Verbannung Maos Konterfrei von Währungen ist schon mal ein Zeichen, dass die grenzenlose Verehrung (nach offizielle Darstellung hat Mao "unersetzliche Dienste fürs Volk erwiesen", gegenüber seinen Verbrechen ist seit den 90' ist die offizielle Haltung "die Beiträge überragen den Fehlern") gemässigt zurückgefahren wird.

Gruß
/dev/urandom
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

In der Volksrepublik liegen schon seit Jahren die 500 RMB Scheine in den Tresoren. Wurden nur nie ausgegeben.
So ähnlich wie in der DDR, da waren die 500 MDN Scheine auch schon gedruckt, kamen aber nie zur Ausgabe.
Hoffentlich kommen die neuen RMB`s auch in einer etwas kleineren Form (ich meine nur die Größe). Passten ja in keine Brieftasche.
Vielleicht können sich die Chinesen ein Beispiel an Nordkorea nehmen. Dort sind die Scheine so klein, dass man sie kaum wiederfindet.
Antworten