treffen?

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
Gast

Beitrag von Gast »

ein Streichinstrument - ich komme einfach nicht auf den Namen.
Eruh? (keine Ahnung wie man das schreibt ^^;)

Mitfahrzentrale ist ein guter Tipp, aber vielleicht gibt es hier zufällig jemand aus NRW, der mich mitnehmen würde. (ich würde mich natürlich auch an den Spritkosten beteiligen)
Die Rückfahrt, wäre somit, ebenfalls gesichert. :o

@Domasla: kein Problem, ein tolles Forum, muss dauch ein tolles Forumtreff haben! *schleim* ;D

Vielleicht findet sich ja, für das Treffen, ein guter Termin im Sommer.
Ist natürlich noch etwas hin.
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Goya »

ich war schon wieder nicht eingeloggt.
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Goya hat geschrieben:ich war schon wieder nicht eingeloggt.
kenne ich... :wink:

Danke für den Tipp "Eruh", vielleicht ist es das ja...?! Wir werden es noch rausfinden, wäre ja gelacht! Das deutsche Instrument, dass ich meine, fällt mir auch nicht ein, ohje.. :oops:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Er hu ("er"wegen den zwei Saiten)

Kann auch schräge Töne erzeugen

Domasla
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Er hu ("er"wegen den zwei Saiten)

Kann auch schräge Töne erzeugen

Domasla
Oh danke!
二 kenn ich sogar schon und "r-Laute" mag ich besonders... :wink: Ehrlich!
Wir haben z.B. "na3r" und "na4r" gelernt, wieso finde ich das nicht im 词典 bzw. wenn ich auf "CH"-Tastatur umstelle? Sind "r-Anhänge" nicht besonders in 北京 zu finden? Vielleicht deswegen, weil es nur spezifisch vorkommt? Oder weil "Praktisches Chinesisch" schon so veraltet ist?!? :roll: Bin grade etwas ratlos :cry:)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Glizza, du musst "er" eingeben, dann klappts :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Da sagen sie immer, die Chinesen können kein "r" sprechen. Können sie doch. Klingt nur anders.

Und die meisten Langnasen können auch kein "r" sprechen. Zumindest kein chinesisches. Ätsch!

Domasla
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Babs hat geschrieben:Hi Glizza, du musst "er" eingeben, dann klappts :wink:
谢谢 Babs!
哪儿那儿... :D ...es funktioniert! Hätte ich selber drauf kommen müssen :roll: ... pssst, nix meiner 汉语 老师 verraten! :wink:

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

keine Angst, liebe Glizza, bin auch noch Lernende 8)
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Babs hat geschrieben:keine Angst, liebe Glizza, bin auch noch Lernende 8)
:D dann bin ich ja beruhigt... Ich glaube, dazu mache ich besser noch einen extra Thread auf, habe noch vieeele, vieeele Fragezeichen abzuarbeiten und hoffe auf Eure geduldige Hilfe ... :wink:

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

glizza hat geschrieben:(...das erinnert mich an ein "prägendes" Ereignis Ich war mit meinen damaligen Klassenkammeraden auf einer Messe und unser "Klassensprecher" hat mit so einem blöden Fähnchen auf uns gewartet und wir sind immer schön brav hinterher getrottet. Wie bei den Pfadfindern - war überhaupt nicht peinlich :wink: ...er hat seine Aufgabe wirklich SEHR ernst genommen. Das kam noch hinzu... :shock: :lol:)
hey, nichts gegen pfadfinder, wir laufen nicht so rum!

also: frankfurt hat für ein gesamtdeutsche forumstreffen den vorteil, das es am zentralsten gelegen ist und am leichtesten zu erreichen.
wenn wir ein "norddeutsches" und eine "süddeutsches" forumstreffen machen können wir das natürlich auch machen.
Termin: bis spätestens 30.6. auf jeden fall, da ich danach dann schon in Zhonguo bin!

so, für ein chinesisches Forumstreffen schlage ich Peking gegen ende august vor! wer wird da dabei sein?

also, für das gesamtdeutsche treffen schlage ich vor: samstag den 22.april! in frankfurt und zwar um 11 uhr. über die uhrzeit können wir ja noch diskutieren, aber am bahnhof gibt es eine möglichkeit (war selber noch nicht da) original chinesisches frühstück zu bekommen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
gompi

Beitrag von gompi »

Grufti hat geschrieben:....oder etwa Novosibirsk ????

jetz nich dort..... bei fast -30° bis -50°C... :roll:
die schöne schweiz würde sich doch sehr gut für ein treffen eignen,vielleicht dann wenn alle deutschen urlaub haben und sowieso durch die schweiz nach italien fahren, mein wohnort liegt nämlich ander autobahn basel - milano, währe doch was ,ein drei länder treffen, oder!!
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Goya »

ob ich da noch mit der Mitfahrzentrale hinkomme, bezweifle ich *g*
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:
so, für ein chinesisches Forumstreffen schlage ich Peking gegen ende august vor! wer wird da dabei sein?
Ich.. Bin noch knappe 48 Wochen in Beijing, also einfach mal melden, wenn was ansteht! :D
LeChef hat geschrieben:
...original chinesisches frühstück zu bekommen.
Wie sieht das aus? Reis mit gebratener Ente und süß-sauerem Hühnerfleisch, dazu frittierte Aubergine und Baozi/Jiaozi, serviert mit öligen scharfen Schweinefleisch?
Okay, okay.. Ich liebe chinesisches Essen (wie ich bislang China liebe!), aber manchmal sehne ich mich nach einem leckeren frischen Brötchen mit ein wenig magerem Fleisch drauf, einem Crossaint, dass nicht nur nach Zucker schmeckt und dazu ein bissi Schwarzbrot :D
Nichts spektakuläres, einfach ein deutsches Frühstück.. *mjam* ;)

Gruß aus der Ferne,
TaugeNix^hat nun Hunger bekommen
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@TaugeNix: Wer wird denn schwächeln?

Domasla
Antworten