bossel hat geschrieben:Warum dann diese Aussage?
Weil es für mich außer Frage steht, 50 Jahre lang auf 17 m² zusammenzuleben, egal wie groß die Liebe ist? Wenn du dir das vorstellen könntest, bitte schön...ich bin da eher realistisch...
Wenn Eure "Liebe" nicht mal eine längere Zeit der Trennung übersteht, dann fehlt da offenbar was.
"Längere Zeit" ist gut. Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch, sich nie wieder zu sehen.
Was für ein Asi bist Du denn? Deutschland = Hartz IV? Du klingst echt wie dieser "White Trash", von dem manche der hiesigen "Chinaliebhaber" schonmal schwadronieren. Kann in D nix reißen & kommt dann nach China, um den Macker zu markieren.
Ich kann in Deutschland tatsächlich nichts "reißen", bin aber weit davon entfernt hier in China, wo ich wenigstens etwas "bewegen" kann, einen "auf Macker zu machen". Ich denke daher nicht, dass man mich zu dem "White Trash" zählen kann, dem überdies China dem Prinzip nach völlig schnuppe ist, sondern der hier ist, um in erster Linie Spaß zu haben. Mein Ziel hier in China ist, eine Arbeit zu haben und mit meiner Freundin zusammen sein zu können. Auch als ich vor 3 Jahren alles in Deutschland hingeschmissen habe (war ja eh nicht viel), war Liebe der eigentliche Grund...und nicht etwaiger Spaß.
Bist Du so unfähig, daß Du in D automatisch nur auf H IV spekulieren kannst? Wie wäre es mit einer Berufsausbildung, solange (& falls) du noch jung genug bist?
Kein Geld -> ergo: Hartz IV. Und "Ausbildung" habe ich schon hinter mir...die von der ARGE konnten mich noch nicht einmal in eine Umschulung stecken. Akuter Geldmangel der Kommune, dass alle Umschulungsmaßnahmen restlos gestrichen worden sind. Ich habe dem Sachbearbeiter gesagt, er solle mir meinetwegen auch einen Stelle beim Landschafts- und Gartenbau geben, aber entweder hatte er nichts in dieser Richtung gehabt oder empfand es als zu unpassend, einen "Akademiker" eine solche körperliche Arbeit aufzuhalsen. Suche es dir aus...jedenfalls hat mir mein Sacharbeiter in den 5 Monaten zwischen Uniabschluss und meiner Auswanderung nicht ein einziges Mal ein Jobangebot gemacht und Bewerbungen, die ich hatte, waren alle negativ: "Wir können ihnen keine ihrer Qualifikation entsprechende Tätigkeit anbieten" und das, obwohl ich noch nicht einmal auf eine meiner Quali entsprechende Tätigkeit gehofft hatte, sondern einfach initiativ in der Hoffnung, die hätten überhaupt irgendeinen Job für mich.
Und dann bot sich mir durch eine Bekannte, die mir einen Tipp gegeben hatte, eine Chance, an einer chinesischen Uni anzufangen und da musste ich nicht lange überlegen: Entweder auf unbestimmte Zeit möglicherweise sinnlos bewerben, oder aber ab nach China und sofort arbeiten. Da musste ich nicht wirklich lange überlegen.
& wenn Du nunmal keine vernünftige Qualifikation hast, dann mußt Du Dir halt einen Job suchen, für den keine besonderen Qualifikationen erforderlich sind. Ob Du's glaubst oder nicht, aber sowas gibt's. Nur müßtest Du dann tatsächlich arbeiten...
Tatsache...und wieviel Geld verdient man in einem Job, für den man keine vernünftige Quali benötigt? Eben...damit könnte ich mir also China von der Backe schminken. Ich habe solche Jobs ohne Quali zur genüge gemacht, dass ich dir darauf Brief und Siegel geben kann, dass man sich dann von dem Gehalt einen Flug nach und Aufenthalt in China von der Backe putzen kann. Es sei denn, du hättest da noch irgendwelchen Geheimtipps?
Und meine Freundin nach Deutschland holen und mit dem Gehalt aus so einem Job irgendwie 2 Leute über die Runden zu bringen, ist auch eher weniger möglich, zumal sie dann auch kaum ein Visum bekäme angesichts der fragwürdigen Finanzlage in D. Deswegen die Entscheidung, in China zu bleiben...eben aus Liebe und die Beziehung nicht zu riskieren. Aber auch weil es hier immer noch besser ist, als in Deutschland, denn nochmal: Es ist nicht so, dass wir hier "verhungern" müssen. Ich kann mein Leben eigenverantwortlich gestalten und mir auch mal was aus der Reihe gönnen, wenn auch keine Reise oder derlei Dinge. Die Beziehung zu meiner Freundin ist jedoch der ausschlaggebende Grund, hier zu bleiben und die Hoffnung, meinen Aufenthaltsstatus doch noch irgendwie legalisieren zu können.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!