Kurztrip Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
bossel
VIP
VIP

Re: Kurztrip Shanghai

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:sich endlich auch mal was leisten können.
Wie gesagt, selber schuld. Wie man seine Präferenzen setzt, so lebt man. Da braucht man dann aber auch nicht zu jammern.
Bei "einer" Freundin? Als Einzelperson sind 30 m² mitunter okay, aber für 2 Personen? :shock:
Tja, & wieder daneben: Von wegen Einzelperson..., das Mädel lebt mit 2 Bekannten in der Bude. Eine WG, bei der jeder also nur 500 bezahlt.
Du, aber abgesehen davon, ist von der Miete ist doch nirgendwo die Rede, oder?
Du redest von Fixkosten. Wenn die Miete da nicht dazuzählt, bist Du wohl ein Nomade... :roll:
Die Miete (2100 RMB für 65m² und das ist schon sehr günstig für Shanghai) bereitet uns hier keine Schwierigkeiten sondern es sind diese sonstigen fixen Ausgaben, wie z.B. VISUM, Flugticket (s.o.) die ich aufgezählt habe. Insbesondere sowas wie ein Zahnarzt ist hier in China nicht billig
Naja, wenn Du Zahnarzt & Flugticket schon zu den Fixkosten zählst, ...
Immerhin: Eine Mahlzeit pro Tag maximal. Man stelle sich jetzt vor, ich würde mich jetzt gesund ernähren und sogar 3 Mahlzeiten am Tag nehmen... :shock:
Ich esse auch nur 1mal am Tag. Trotzdem reichen da manchmal 5-6 RMB. Im Schnitt gebe ich vielleicht 10-15 pro Tag aus (& auch nur, weil Aufschnitt hier so teuer ist).
solange ich auf Geschäftsvisums-Basis hier als Lehrer arbeite, trage alleine ICH das Risiko, wenn das ganze auffliegt.
Weswegen ich auch gar nicht verstehe, warum Du den Job überhaupt angenommen hast. Hatte auch solche Angebote in Kanton. Habe lieber dankend verzichtet. Kein RP, kein bossel.
Und er die Hände jetzt in Unschuld waschen kann nach dem Motto: Ja, wir würden dich ja fürchterlich gerne, aber aber...der pöse chinesische Gesetzgeber... :(
So wirkt das auf mich jedenfalls.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@RT
Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest du in einem Job für den du nicht qualifiziert bist (hast jedenfalls nicht Lehramt studiert), auf einer Position die du illegal besetzt in einer Stadt die du nicht magst unter Umständen die dir dein Leben erschweren. Warum?

Du sagst, wegen deiner Freundin. Ich liebe meine Verlobte auch, aber als sie mir vorgeschlagen hat ich könne doch auch ohne Job nach Changchun kommen, da sie "genug" für uns beide verdient (was sie nicht tut), habe ich dankend abgelehnt, da ich dann in einer ähnlichen Situation gewesen wäre. Für mich wäre sowas untragbar.
Noch unfassbarer ist es für mich, dass du dein Einkommen für euch beide ausgibst, sie ihres aber nur für sich verplanen kann/darf/soll. Klar, musst du selber wissen aber nun erklärt sich für mich manche ungereimtheit. Klar das sie dir alle deine Illusionen über das "wahre" China lässt.

Ansonsten sollten wir vielleicht mal einen eigenen Thread über dein Leben und Leiden in China aufmachen, damit nicht alle Threads so enden wie dieser :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Tja, & wieder daneben: Von wegen Einzelperson..., das Mädel lebt mit 2 Bekannten in der Bude. Eine WG, bei der jeder also nur 500 bezahlt.
Ach...3 Personen auf 30 m²...das klingt kuschelig! Wie wäre es, Bossel...wir beide auf 15 m²? Wenn du mir das schon als "Anspruch" anrechnest, dass ich das nicht machen würde, egal, wie meine finanzielle Situation aussähe, dann hast du Recht: Ich bin eine "fürchterlich anspruchsvolle Person". ;)
Du redest von Fixkosten. Wenn die Miete da nicht dazuzählt, bist Du wohl ein Nomade...
Die Miete versteht sich wohl per se...
Naja, wenn Du Zahnarzt & Flugticket schon zu den Fixkosten zählst, ...
Flugtickets, ja, denn meine Verwandschaft besuchen muss sein...ich weiß nicht, wie lange ich sie noch habe...
Zahnarzt, nein...aber solche "Happenings" (-> ungeplante Ausgaben) treten in jedem Jahr ein...
Ich esse auch nur 1mal am Tag. Trotzdem reichen da manchmal 5-6 RMB. Im Schnitt gebe ich vielleicht 10-15 pro Tag aus (& auch nur, weil Aufschnitt hier so teuer ist).
Da muss ich gestehen, dass 15 RMB bei mir pro Tag für die Ernährung nicht reichen. Ich komme auf 25 RMB, da ich doch auch gerne Säfte trinke und hin und wieder Milchprodukte und Obst esse. Und die Schokolade ist da nicht eingerechnet...
weswegen ich auch gar nicht verstehe, warum Du den Job überhaupt angenommen hast. Hatte auch solche Angebote in Kanton. Habe lieber dankend verzichtet. Kein RP, kein bossel.
Weil ich sonst keinen Job gehabt und wieder nach Deutschland gemusst hätte, inkl. Beendigung der Beziehung. Dann doch lieber so ein Beschäftigungsverhältnis...verdiene ich wenigstens mein eigenes Geld und kann bei meiner Freundin sein.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

belrain hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest du in einem Job für den du nicht qualifiziert bist (hast jedenfalls nicht Lehramt studiert), auf einer Position die du illegal besetzt in einer Stadt die du nicht magst unter Umständen die dir dein Leben erschweren. Warum?
Weil: Keine Alternative. Brauche die Beziehung und das Geld. Muss ich jetzt aber Shanghai deswegen gut finden? Vorweg: Ich mache auch nicht Shanghai für meine Situation an sich verantwortlich, denn Gründe für unsere/meine Situation sind andere. Mir ging es hier nur darum, dass Shanghai keine außergewöhnliche oder ach so tolle Stadt ist. Sie unterscheidet sich in nichts von anderen Großstädten und hat auch nichts spezielles, was sie so lebenswert machen würde, wobei für mich es kein ausgemachtes Feature von Shanghai ist, hier gerade jetzt in diesem Moment mit meiner Freundin zusammenleben zu können. Alles, was sie wirklich von anderen Städten unterscheidet, kann man hier in 2 Wochen abgrasen und das war es dann.
Ansonsten sollten wir vielleicht mal einen eigenen Thread über dein Leben und Leiden in China aufmachen, damit nicht alle Threads so enden wie dieser
Ich denke, dass das nicht wirklich sein muss, zumal ich nur Stellung zu Euren Posts beziehe und beschreibe, warum gewisse Dinge nicht so einfach möglich sind, also lediglich reagiere. Ist auch kein Jammern, denn uns geht es trotz der Umstände mit Sicherheit besser als anderen. Aber nur weil es uns besser geht als vielen anderen, muss ich nicht umgekehrt wiederum alles toll finden. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Ach...3 Personen auf 30 m²...das klingt kuschelig! Wie wäre es, Bossel...wir beide auf 15 m²?
Bin ich Deine Freundin?
Als Student habe ich mit meiner Freundin 1 Jahr (oder länger) auf 17 m² gehaust. Es kommt eben immer nur auf die eigenen Ansprüche an.
Und die Schokolade ist da nicht eingerechnet...
Bei mir auch nicht. Aber die zähle ich auch nicht zur Grundernährung. Schokolade ist Luxus (besonders in China).
Weil ich sonst keinen Job gehabt und wieder nach Deutschland gemusst hätte, inkl. Beendigung der Beziehung.
:shock: Dann kann die Liebe aber nicht sehr innig sein.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Als Student habe ich mit meiner Freundin 1 Jahr (oder länger) auf 17 m² gehaust. Es kommt eben immer nur auf die eigenen Ansprüche an.
Supi...da habe ich 12m² anzubieten im "Papagei" an der Bochumer Ruhr-Uni mit meiner damaligen Freundin. Dazu eine kuschelige Etagendusche/ -toilette und Großraum-Gemeinschaftsküche, in der sich manche Dinge bewegt haben, die sich eigentlich nicht hätten bewegen sollen. War aber ehrlich gesagt auch nur für 4 Tage die Woche und das ganze auch nur für 6 Monate.
Bei mir auch nicht. Aber die zähle ich auch nicht zur Grundernährung. Schokolade ist Luxus (besonders in China).
Das war auch nicht als Grundernährung gedacht. Aber der einzige Luxus, den ich mir (exzessiv) "gönne". Wobei "gönnen" ist nicht ganz richtig...es bestimmt mein Leben...Sucht halt...
Dann kann die Liebe aber nicht sehr innig sein.
Den kapiere ich jetzt nicht. Gerade aus Gründen der Beziehung bin ich in China geblieben und habe diesen Job in Shanghai angetreten...inklusive all der Risiken, was meinen Aufenthaltsstatus betrifft, weil es anders sonst nicht gegangen wäre...ich hätte nach Deutschland gemusst und hätte wohl auch keine Option mehr gehabt, nach China zurückzukehren, da kein Geld. Sich außerdem von Deutschland aus um einen Job in China zu bewerben klappt aus meiner Erfahrung nur, wenn man Schweinedussel (so wie ich mit der Uni in Zhangjiajie...und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Dussel in Shanghai nochmal wiederholt?) oder Beziehungen hat. Und von HartzIV mal eben einen Trip nach China bezahlen ist dann auch nicht drin. Sprich: Beziehung wäre damit zuende, weil ich in Deutschland, sie in China und wohl minimale Chancen, sich noch einmal zu sehen. Das Risiko wollte ich eben gerade aus Gründen der Beziehung nicht eingehen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Supi...da habe ich 12m² anzubieten im "Papagei" an der Bochumer Ruhr-Uni mit meiner damaligen Freundin.
Warum dann diese Aussage?
Als Einzelperson sind 30 m² mitunter okay, aber für 2 Personen?
Den kapiere ich jetzt nicht.
Wie überraschend... :roll:
Wenn Eure "Liebe" nicht mal eine längere Zeit der Trennung übersteht, dann fehlt da offenbar was.
ich hätte nach Deutschland gemusst und hätte wohl auch keine Option mehr gehabt, nach China zurückzukehren, da kein Geld.
Dieses "keine Option" dürfte in die gleiche Kategorie fallen wie Dein "auf Gedeih & Verderb".
Und von HartzIV mal eben einen Trip nach China bezahlen ist dann auch nicht drin.
Was für ein Asi bist Du denn? Deutschland = Hartz IV?
Du klingst echt wie dieser "White Trash", von dem manche der hiesigen "Chinaliebhaber" schonmal schwadronieren. Kann in D nix reißen & kommt dann nach China, um den Macker zu markieren.
Bist Du so unfähig, daß Du in D automatisch nur auf H IV spekulieren kannst?
Wie wäre es mit einer Berufsausbildung, solange (& falls) du noch jung genug bist? & wenn Du nunmal keine vernünftige Qualifikation hast, dann mußt Du Dir halt einen Job suchen, für den keine besonderen Qualifikationen erforderlich sind. Ob Du's glaubst oder nicht, aber sowas gibt's. Nur müßtest Du dann tatsächlich arbeiten...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Warum dann diese Aussage?
Weil es für mich außer Frage steht, 50 Jahre lang auf 17 m² zusammenzuleben, egal wie groß die Liebe ist? Wenn du dir das vorstellen könntest, bitte schön...ich bin da eher realistisch...
Wenn Eure "Liebe" nicht mal eine längere Zeit der Trennung übersteht, dann fehlt da offenbar was.
"Längere Zeit" ist gut. Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch, sich nie wieder zu sehen.
Was für ein Asi bist Du denn? Deutschland = Hartz IV? Du klingst echt wie dieser "White Trash", von dem manche der hiesigen "Chinaliebhaber" schonmal schwadronieren. Kann in D nix reißen & kommt dann nach China, um den Macker zu markieren.
Ich kann in Deutschland tatsächlich nichts "reißen", bin aber weit davon entfernt hier in China, wo ich wenigstens etwas "bewegen" kann, einen "auf Macker zu machen". Ich denke daher nicht, dass man mich zu dem "White Trash" zählen kann, dem überdies China dem Prinzip nach völlig schnuppe ist, sondern der hier ist, um in erster Linie Spaß zu haben. Mein Ziel hier in China ist, eine Arbeit zu haben und mit meiner Freundin zusammen sein zu können. Auch als ich vor 3 Jahren alles in Deutschland hingeschmissen habe (war ja eh nicht viel), war Liebe der eigentliche Grund...und nicht etwaiger Spaß.
Bist Du so unfähig, daß Du in D automatisch nur auf H IV spekulieren kannst? Wie wäre es mit einer Berufsausbildung, solange (& falls) du noch jung genug bist?
Kein Geld -> ergo: Hartz IV. Und "Ausbildung" habe ich schon hinter mir...die von der ARGE konnten mich noch nicht einmal in eine Umschulung stecken. Akuter Geldmangel der Kommune, dass alle Umschulungsmaßnahmen restlos gestrichen worden sind. Ich habe dem Sachbearbeiter gesagt, er solle mir meinetwegen auch einen Stelle beim Landschafts- und Gartenbau geben, aber entweder hatte er nichts in dieser Richtung gehabt oder empfand es als zu unpassend, einen "Akademiker" eine solche körperliche Arbeit aufzuhalsen. Suche es dir aus...jedenfalls hat mir mein Sacharbeiter in den 5 Monaten zwischen Uniabschluss und meiner Auswanderung nicht ein einziges Mal ein Jobangebot gemacht und Bewerbungen, die ich hatte, waren alle negativ: "Wir können ihnen keine ihrer Qualifikation entsprechende Tätigkeit anbieten" und das, obwohl ich noch nicht einmal auf eine meiner Quali entsprechende Tätigkeit gehofft hatte, sondern einfach initiativ in der Hoffnung, die hätten überhaupt irgendeinen Job für mich.

Und dann bot sich mir durch eine Bekannte, die mir einen Tipp gegeben hatte, eine Chance, an einer chinesischen Uni anzufangen und da musste ich nicht lange überlegen: Entweder auf unbestimmte Zeit möglicherweise sinnlos bewerben, oder aber ab nach China und sofort arbeiten. Da musste ich nicht wirklich lange überlegen.
& wenn Du nunmal keine vernünftige Qualifikation hast, dann mußt Du Dir halt einen Job suchen, für den keine besonderen Qualifikationen erforderlich sind. Ob Du's glaubst oder nicht, aber sowas gibt's. Nur müßtest Du dann tatsächlich arbeiten...
Tatsache...und wieviel Geld verdient man in einem Job, für den man keine vernünftige Quali benötigt? Eben...damit könnte ich mir also China von der Backe schminken. Ich habe solche Jobs ohne Quali zur genüge gemacht, dass ich dir darauf Brief und Siegel geben kann, dass man sich dann von dem Gehalt einen Flug nach und Aufenthalt in China von der Backe putzen kann. Es sei denn, du hättest da noch irgendwelchen Geheimtipps?

Und meine Freundin nach Deutschland holen und mit dem Gehalt aus so einem Job irgendwie 2 Leute über die Runden zu bringen, ist auch eher weniger möglich, zumal sie dann auch kaum ein Visum bekäme angesichts der fragwürdigen Finanzlage in D. Deswegen die Entscheidung, in China zu bleiben...eben aus Liebe und die Beziehung nicht zu riskieren. Aber auch weil es hier immer noch besser ist, als in Deutschland, denn nochmal: Es ist nicht so, dass wir hier "verhungern" müssen. Ich kann mein Leben eigenverantwortlich gestalten und mir auch mal was aus der Reihe gönnen, wenn auch keine Reise oder derlei Dinge. Die Beziehung zu meiner Freundin ist jedoch der ausschlaggebende Grund, hier zu bleiben und die Hoffnung, meinen Aufenthaltsstatus doch noch irgendwie legalisieren zu können.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Weil es für mich außer Frage steht, 50 Jahre lang auf 17 m² zusammenzuleben, egal wie groß die Liebe ist? Wenn du dir das vorstellen könntest, bitte schön...
50 Jahre? Wer hat denn davon gesprochen?
Es geht darum, daß Du ganz offenbar nicht willens bist, kurz- oder mittelfristige Einschränkungen hinzunehmen, um langfristig eine Verbesserung zu erreichen. Also, wie gesagt, selber schuld & das Gejammere ist substanzlos.
Ich denke daher nicht, dass man mich zu dem "White Trash" zählen kann,
Oh, keine Bange, die Heinis würden Dich sowieso nicht dazuzählen. Dazu bist Du nicht kritisch genug. Denen geht es eher darum, jene runterzumachen, die ihre VRC-Verehrung nicht teilen.
Kein Geld -> ergo: Hartz IV.
:roll:

BTW: Wer sich auf's Arbeitsamt verläßt, ist verlassen. Ist schon ewig so...
Tatsache...und wieviel Geld verdient man in einem Job, für den man keine vernünftige Quali benötigt? Eben...damit könnte ich mir also China von der Backe schminken. Ich habe solche Jobs ohne Quali zur genüge gemacht, dass ich dir darauf Brief und Siegel geben kann, dass man sich dann von dem Gehalt einen Flug nach und Aufenthalt in China von der Backe putzen kann. Es sei denn, du hättest da noch irgendwelchen Geheimtipps?
Geheimtips? Dafür brauchst Du Geheimtips?

Bei so einem Job geht es erstmal darum, die Zeit (& den Geldbeutel) zu füllen, bis man was besseres gefunden hat. Wenn man natürlich nix brauchbares gelernt hat...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Es geht darum, daß Du ganz offenbar nicht willens bist, kurz- oder mittelfristige Einschränkungen hinzunehmen, um langfristig eine Verbesserung zu erreichen. Also, wie gesagt, selber schuld & das Gejammere ist substanzlos.
Kurzfristig gerne, mittelfristig eher weniger, da eben mögliche Konsequenzen für die Beziehung längerfristig.
BTW: Wer sich auf's Arbeitsamt verläßt, ist verlassen. Ist schon ewig so...
Mit Initiative bin ich aber in D auch nicht weitgekommen. Jedenfalls nicht dort, wo ich mich beworben habe...
Bei so einem Job geht es erstmal darum, die Zeit (& den Geldbeutel) zu füllen, bis man was besseres gefunden hat.
Frage: Wie lange hätte ich mir Zeit geben sollen, eine Stelle in D zu finden? Sicher: hätte ich in D ausgeharrt und mich weiter fleißig beworben...wer weiß, ob ich nicht doch noch irgendwo untergekommen wäre...vielleicht sogar gut bezahlt? Man sollte ja nie sagen...bei einer Kommilitonin hat es nach 2 Jahren auch geklappt...nur: Das ist keine Gewissheit und eben "open end" und da ich nicht allzulange dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche hocken wollte (weil ja nicht abzusehen ist, "wann" es mit einem Job klappt) und da eben noch die Liebe im Spiel war, habe ich nach 5 Monaten HartzIV die Chance ergriffen, die sich mir bot, und habe den Sprung nach China gewagt. War die richtige Entscheidung! Denn wie sonst hätte ich dieses liebliche Geschöpf kennenlernen dürfen, dass ich nun meine Freundin und bald wohl auch Ehefrau nennen darf?

Die einzig falsche Entscheidung, die ich bisher getroffen habe: Ich hätte noch ein weiteres Jahr an der Uni in Zhangjiajie arbeiten sollen, denn dann hätte ich meine "2 Jahre Erfahrung" vollbekommen (wenn auch beide in China gemacht), aber zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts von dieser Regelung. Ich habe erst davon erfahren, als ich dann in Zhangjiajie bereits alles abgebrochen hatte, in Shanghai war und bei meinem jetzigen Arbeitgeber aufgeschlagen bin. Da war es jedoch schon zu spät und der Weg zurück nach Zhangjiajie abgeschnitten. Außerdem hätte ich in Zhangjiajie Englisch unterrichten müssen und das traue ich mir nicht zu bzw. könnte ich nicht mit der Gewissheit und Selbstsicherheit unterrichten, die aber meiner Meinung nach nötig wäre, anderen eine fremde Sprache beizubringen.

Und nochmal: Ich jammere nicht, bzw. möchte ich nicht, dass man es so auffasst, denn ich betone noch einmal, dass es meiner Freundin und mir mit Sicherheit besser geht als vielen anderen. Aber nur weil es uns besser geht, als vielen anderen, muss ich nicht alles gleich auch supertoll finden.
Wenn man natürlich nix brauchbares gelernt hat...
Tatsache...! Im nächsten Leben werde ich aber diesen Fehler nicht noch einmal begehen und vor dem Studium erst einmal eine Berufsausbildung machen.
Antworten